Sub im Kofferraum verbauen
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Verkabelung von Radio zum Subwoofer im Kofferraum unterhalb der Mittelkonsole nach hinten in den Kofferraum zu führen?
Habe ein Cabrio. Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
ja, man kann die Verkabelung überall hinführen. Erzähl uns doch mal, was genau du vorhast und rück mal paar Daten zum Fahrzeug und zur Ausstattung (zumindest Multimedia-System) raus.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Mai 2024 um 23:03:28 Uhr:
ja, man kann die Verkabelung überall hinführen. Erzähl uns doch mal, was genau du vorhast und rück mal paar Daten zum Fahrzeug und zur Ausstattung (zumindest Multimedia-System) raus.
Hallo Atomickeins,
Was brauchst du denn für Daten?
TT8j 2014 Cabrio
Mit Bose Soundanlage
Xtrons Multimediaradio
https://www.ebay.de/itm/234679791107?...
Blaupunkt Subwoofer
Gruß
Ok, ich habe bei meinem TTS Roadster was Ähnliches gemacht und einen Hi/Low Levelkonverter benutzt, um den Subwoofer anzusteuern. Als Eingang bin ich an die Kabel der hinteren Lautsprecher im Kofferraum gegangen, einfach im Kabelbaum angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Spannung habe ich von der Batterie abgegriffen, natürlich über eine Sicherung und Masse vom Massepunkt am Kofferraumboden links. Den Remote habe ich vorne an einer Klemme 15 Sicherung genommen – siehe Bilder.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. Mai 2024 um 16:14:37 Uhr:
Ok, ich habe bei meinem TTS Roadster was Ähnliches gemacht und einen Hi/Low Levelkonverter benutzt, um den Subwoofer anzusteuern. Als Eingang bin ich an die Kabel der hinteren Lautsprecher im Kofferraum gegangen, einfach im Kabelbaum angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Spannung habe ich von der Batterie abgegriffen, natürlich über eine Sicherung und Masse vom Massepunkt am Kofferraumboden links. Den Remote habe ich vorne an einer Klemme 15 Sicherung genommen – siehe Bilder.
So hatte ich’s nicht vor, wollte gerne mit dem rca Kabel vom Radio in den Kofferraum.
Ich habe mal am Kofferraum ein wenig geschaut und eine Öffnung unter der Verkleidung gefunden. Kommt man da evtl Richtung Innenraum?
Wir sind ja links mit der Remote-Leitung nach vorne gegangen. Ich könnte meinen Sohn mal fragen, wo der Kabel durchgefrimelt hat, falls er sich da noch dran erinnert. Was hinter der Öffnung auf deinem Bild ist weiß ich nicht, mach doch einfach die Verkleidung ab und schau nach. Es könnte aber passen, denn hinten links sind auch diese Öffnungen mit dem Kabelbaum, der auch nach vorne geht.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. Mai 2024 um 15:42:49 Uhr:
Wir sind ja links mit der Remote-Leitung nach vorne gegangen. Ich könnte meinen Sohn mal fragen, wo der Kabel durchgefrimelt hat, falls er sich da noch dran erinnert. Was hinter der Öffnung auf deinem Bild ist weiß ich nicht, mach doch einfach die Verkleidung ab und schau nach. Es könnte aber passen, denn hinten links sind auch diese Öffnungen mit dem Kabelbaum, der auch nach vorne geht.
Hab’s tatsächlich geschafft über die Seitenverkleidung das RCA nach hinten zu verlegen. Was ein Krampf.
Gibt es denn eine andere 12 Volt Remoteklemme am Bose amp links hinten im Kofferraum? Dann könnte ich es dort abgreifen und das wär geklärt.
Welches Subwoofermodell hast du verbaut von Mac Audio?
Durch die mittelkonsole war es mir am Ende zu aufwändig und eine Öffnung war vom Kofferraum auch nicht in Sicht.
Gruß
Ich glaube der Bose-Verstärker hängt per CAN- oder Most-Bus an der Anlage und bekommt darüber seinen Schlafbefehl. ich bin mir aber nicht 100 % sicher, ob das beim TT auch so ist.
Ich habe den Mac Audio Ice Cube 108 A Black Series (aktiver Bandpass-Subwoofer) eingebaut, weil der mir hier im Forum empfohlen wurde. Der passt wunderbar im Kofferraum unter die Verdeckkiste und der Bass im Wagen ist deutlich besser geworden. Das ist aber schon paar Jahre her, laut Amazon habe ich den im Mai 2018 gekauft. Das Teil ist aktuell wohl bei Amazon nicht lieferbar, aber hier mal der Link zum Anschauen:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 23. Mai 2024 um 20:35:24 Uhr:
Ich glaube der Bose-Verstärker hängt per CAN- oder Most-Bus an der Anlage und bekommt darüber seinen Schlafbefehl. ich bin mir aber nicht 100 % sicher, ob das beim TT auch so ist.
Ich habe den Mac Audio Ice Cube 108 A Black Series (aktiver Bandpass-Subwoofer) eingebaut, weil der mir hier im Forum empfohlen wurde. Der passt wunderbar im Kofferraum unter die Verdeckkiste und der Bass im Wagen ist deutlich besser geworden. Das ist aber schon paar Jahre her, laut Amazon habe ich den im Mai 2018 gekauft. Das Teil ist aktuell wohl bei Amazon nicht lieferbar, aber hier mal der Link zum Anschauen:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Danke für deine Antwort, also bin ich wohl gezwungen das Remote vom Radio oder dem Sicherungskasten zu ziehen, right? Ohman, das macht Freude..
Ja, ich wüsste nicht, wo man das hinten finden könnte.