ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sub selber bauen günstiger als fertigen kaufen...?

Sub selber bauen günstiger als fertigen kaufen...?

Themenstarteram 2. August 2002 um 14:34

hi zusammen,

bin momentan beim planen meiner car-anlage. will mir natürlich auch nen (gescheiten) subwoofer einbauen, nen gehäusesub (kiste). jetzt stellt sich mir die frage womit ich was besseres erreiche:

mein limit hab ich mir so bei 100 - allermaximalstens 120 € gesetzt. soll ich jetzt bei eBay eine "fertige" emphaser, syrincs (oder empfehlt mir was) kiste kaufen, oder bei eBay ein Gehäuse (25 cm Gehäuse kostet da 15 €) und für 80 - 100 € ein Chassis kaufen ???

Was ist besser und was würdet ihr empfehlen ???

danke und fg

jules

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du handwerklich etwas begabt bist, bau dir deine Kiste anhand der TS-Parameter des Subwoofers selber. Ich denke nicht, dass du für 15 EUR ein ordentliches Gehäuse bekommst, das deckt meiner Meinung nach noch nicht mal die Materialkosten (MDF-Platten, Anschlussterminal, Leim, Dämmaterial und Teppichbezug, evtl. Bassreflexrohr) die du beim Selbstbau hättest. Aber trotzdem bist du mit einem selbstgebauten Gehäuse auf jeden Fall besser beraten und auch billiger dran...

am 3. August 2002 um 3:18

AM besten is gar keine Basskiste Kaufen!

Alles nur pappe und schrott!

Was für eine qualifizierte Antwort...

am 3. August 2002 um 11:07

Wenn wir einen Link zum 15Euro Gehaeuse auf ebay bekommen, koennen wir eher sagen ob das was ist oder nicht.

Ansonsten kann ich mich nur anschlieszen, dass das Gehaeuse von den meisten Fertigen nix ist. (obwohl Syrincs soll nicht schlecht sein).

Was fuer Musik hoerts du denn und wie ist dein Geschmack in Sachen Bass?

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 3. August 2002 um 13:04

hier erstmal der link:

eBay - Kiste

aber ich denk mal auch, daß es nix gescheites ist. Selbstbauen ist aber auch nix für mich. Nicht das ich nicht geschickt genug wäre, aber da fehlt mir die Zeit und die Lust so ein Gehäuse zu bauen.

Ich mag einen tiefen, sauberen - naturgetreuen Bass. Er sollte nicht zu übertrieben dröhnen oder sowas. Aber gegen Druck ist auch nichts einzuwenden.

Hab ja nun auch nicht die größte Ahnung, höre im Auto hauptsächlich Hip Hop/ R'n'B und auch Trance. Was für ein Gehäuse empfiehlt sich da am Besten ? Und was könnt ihr mir in meiner angegebenen Preisklasse speziell bei eBay, also im Gebrauchtsektor, empfehlen ?

Hoffe auf gude Tips

thx

ms

Hmm, also ich würde mir vom Klang her kein Gehäuse aus Spanplatte antun. Lieber eins komplett aus MDF. Wenn du RnB und HipHop hörst würde ich dir aber nen 30er Sub empfehlen wobei ich wegen der Membrangeschwindigkeit bei Trance und Techno eher zu 25ern tendiere.

@sk8flex

Hast du schon einmal ein Gehäuse aus Spanplatten gehört? Ich glaube nicht. Ich kenne ehrlichgesagt keinen Unteschied zu MDF. Der einzige Vorteil von MDF ist die glatte Oberfläche, die sich sehr schön lackieren lässt, aber das tut hier nichts. 22mm Wandstärke für 22 Liter, was will man mehr? Das Gehäuse ist absolut in Ordnung für schlaffe 15 Euro. Kostet ja ein Anschlussterminal und 1m Filz allein fast 15 Euro. Vondaher hätte ich keine bedenken......

gruß

Pipeline

Jo der Preis ist ja auch absolut korrekt für das Gehäuse, da sag ich auch nix gegen. Ich habe auch schonmal Gehäuse aus Spanplatte gehört, fand sie aber nicht so toll. Ich denke dass der Hauptunterschied zwischen Spanplatte und MDF wohl die Resonanzarmut von MDF ist. Und das kann für ein Bassgehäuse ja nur vorteilhaft sein.

Kann sein dass MDF eine spur besser klingt, aber vom Prinzip her ists ja das gleiche.......gepresste Brösel ;)

Ich glaub Spannplatten haben etwas gröbere Brösel, von daher könnten schon Unterschiede sein. Ich glaub aber nicht dass man die hört......

gruß

Pipeline

Themenstarteram 3. August 2002 um 22:22

na jut, nehmen wir denn mal an ich lass das mit dem gehäuse und nem chassis bleiben.

ich werd mir wohl bald nen clio bj.91 phase 1 holen. passt da der 30er ohne probs rein, also kann man auch mal noch was daneben stellen ?! Will eigentlich keine Kiste die mir den kompletten kofferraum wegnimmt.

welches System sollte ich dann nehmen ? bandpass, bassreflex, geschlossen ?

und welche firmen und modelle könnt ihr mir auf jeden fall ans herz legen, für (gebraucht) 100 € oder auch n bissel weniger ???

danke euch

ms

Also für einen absolut sauberen Klang kommst du an einem geschlossenen Gehäuse nicht vorbei, ausserdem hat es halt den Vorteil, dass es am kleinsten ist und dir nicht den ganzen Kofferraum wegnimmt. Bassreflex bringt höhere Lautstärke, allerdings ist der Klang nicht mehr so präzise und wenn du ein schlechtes Bassreflexgehäuse hast, kannst du Strömungsgeräusche vom Reflexrohr haben, muss aber nicht sein. Und Bassreflex ist halt ne Spur größer vom Gehäuse her. Auf Bandpass würde ich auf jeden Fall verzichten, das ist meiner Meinung nach nur was für Pegelfetischisten, ausserdem ist das Gehäuse riesig, was du ja nicht haben möchtest. Ich habe auch noch nie einen Bandpass gehört, der an die Klangqualität von einem guten geschlossenen oder Bassreflexgehäuse rankommt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mir fehlt beim Bandpass einfach der Tiefgang.

Themenstarteram 4. August 2002 um 10:52

ok, danke, also geschlossen oder bassreflex. und nen 30er woofer.

was haltet ihr denn von diesen sachen:

-Axton

-Emphaser

-Syrincs active

???

das sind jetzt nur mal beispiele von woofern die mich interessieren, da ich denke das sie was bringen. hoffe mal das sie nach der auktion nicht weit über 100 € liegen...

na ja, egal. schreibt mir mal bitte eure meinung zu den teilen und gebt mir andere gute beispiele, bbiiiitttttteeeee ;-)

ms

Also, ich hab sowohl den Axton als auch den Emphaser schonmal gehört, sind beide nicht so übel und für 100 EUR kannst du ja eigentlich auch nix falschmachen. Der Syrincs ist ja ein Aktivwoofer, also einer mit eingebauter Endstufe, den brauchst du ja nicht, wenn du schon eine Endstufe hast...

Themenstarteram 4. August 2002 um 14:42

noch hab ich keine endstufe. aber wahrscheinlich ist es besser wenn ich mir eine ordentliche 4-kanal zulege...

ms

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sub selber bauen günstiger als fertigen kaufen...?