ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sub und SubAmp

Sub und SubAmp

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 9:36

moin moin, leutz!

da das neue jahr auch mal bei mir wieder was neues bringen soll, beschäftige ich mich mal wieder mit der verbesserung meiner "anlage".

in diesem fall geht es mir um die basssektion, die höchst dringend eine auffrischung braucht.

angestrebt ist in erster linie sq, spl aussen vor gelassen, also extrem viel klang und kontrolle, druck ist unwichtig.

nach möglichkeit sollte das chassis in einem geschlossenen gehäuse mit wenig volumen aufspielen können, wobei das volumen auch erstmal zweitrangig ist.

angedacht wäre evtl. ein 12" oder 15", aber da verlasse ich mich mal auf euch.

musikrichtung geht komplett querbeet, von pink floyd über genesis zu NightWish zu r'n'b zu dancefloor und ebm.

sollte also ein guter allrounder sein mit einer gut dazu passenden amp.

das chassis sollte 400€ nach möglichkeit nicht übersteigen, die sub-amp nach möglichkeit nicht 500-600€.

chassis sollte neu sein, wenn es geht, bei der amp kanns auch ruhig gebraucht sein.

planungsdatum wäre in etwa mitte des jahres, aber wollte schonmal wissen, wohin es geht.

fahrzeug wäre ein polo 6N, als fs wäre im moment verbaut dt-284 ht's@audio art a-1502 und sphynx sp 165 kit tmt's@calcell pop 90.4.

allerdings wird die front-kombi allerspätestens ende des jahres geändert, wahrscheinlich in topas soprano ht's@ama 50 mkII und topas bariton tmt's@audio art keine ahnung. endziel wird am fs eine genesis four channel oder eine audison sein.

entsprechend sollte sich der sub mit antrieb in die planung gut einfügen.

hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen:)

greetz,

Dream

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Januar 2005 um 9:54

Hallo.

Also was SQ angeht, so wird dich der Crossfire BMF in geschlossenen Gehäuse begeistern.

Er spielt einfach rund. Schön sanft tief runter ,aber auch sehr straff. Er fühlt sich im geschlossenen in 30 liter sehr wohl.

Welcher Woofer im geschlossenen sehr sehr gute SQ eigenschaften hat ist der T1 von Rockford. Im geschlossenen sanft und schööööön und im Bassreflex brutal ;)

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 10:18

hi und danke dir schonmal für die zwei tipps:)

klingt eindeutig nach dem, was ich mir so vorstelle. was für eine amp würdest du denn für den crossfire und welche für den rockford empfehlen?

und, ganz wichtig, kann man sich die beiden bei dir mal beizeiten anhören?

thx'n'greetz,

Dream

hi

für deine musikrichtung würde ich eienn Atomci Quantum12d2 empfehlen, den in ein 55 literBR gepackt oder in ein 40 liter geschlossenes gehäuse und dann eine Eton Pa5402 dranklemmen, da hast du druck mit sehr gutem klang, sehr impulstreu und echt sau schnell.

Zitat:

Original geschrieben von DeBurper

Welcher Woofer im geschlossenen sehr sehr gute SQ eigenschaften hat ist der T1 von Rockford. Im geschlossenen sanft und schööööön und im Bassreflex brutal ;)

WOW - Es gibt noch Leute die RF nicht immer nur schlecht reden .......... Danke Gerri !!!! Kann Dir da nur zustimmen !!!

Alternativ kann ich auch den exact PSW 308 empfehlen !!!

Du bist aus Köln oder ? Den Sub kannste nämlich dort bei nem Bekannten von mir evtl. demnächst anhören!

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:35

@Stephan

jepps, bin aus köln..und mit dem probehören wäre gut:)

was für eine amp würdest du denn zu dem exact empfehlen?

@Gerri

was wäre denn deine empfehlung als amp für den crossfire, bzw. den rockford?

finde, der rockford sieht ja schon klasse aus, aber auf jeden mal beide gerne hören würde

thx'n'greetz,

Dream

also, wenn du ne eton pa 5402 willst.

die verscheuert gerad ein händler bei ebay für 600 inkl. nem Earthquake DBX 12".

Hab von jemand anders gehört, dass er von dem Woofer in nem geschl. Gehäuse total begeistert war.

Ich dachte vorher, der wäre nicht so dolle, weil der halt so verrammscht wird.

auf jeden kann ich nach wie vor selbst nicht sagen, wie der bass ist. aber wäre nur ein tip von mir falls du den amp willst.

und wenn du den sub nicht magst, dann verkloppst ihn halt...

am 25. Januar 2005 um 16:31

ich habe vor n paar tagen nen jl audio 10w3d2 (@geschlossen) an meiner audison lrx 1.400 gehört ...

klingt wirklich sehr schön :)

auch eine kombination über die du nachdenken könntest

 

mfg eis

Probehören kann ich dir organisieren, meldest dich halt mal per PN oder so...

Als Amp brauchst Du kein Mörderteil, da der Exact sehr wirkungsgradstark ist - die STeg 120.2 macht sich hervorrragend z.b. ......

am 26. Januar 2005 um 9:16

Wenn wir schon im Bereich des BMF und des T1 sind, dann sollten wir den Themenstarter nicht nach unten beraten. Er will spass und astreinen Klang ?? Ja dann soll er den doch auch haben.

Das das kostenmässig sich im Bereich 700-800 € bewegt ist denke ich recht klar.

ALso Endstufe ist kostengünstig und mit recht viel Leistung auf der Brust die Audio System F2-300.

Wobei da wenn wir die ca 800€ voll ausnutzen auch schnell bei einer Rockford Power T5002 wären. Womit natürlich spass garantiert wäre ;)

Die Spl Dynamics S4002 liegt mit ihren 499€ vielleicht zu hoch, ist aber eine absolute empfehlung.

@deBurper: Bist von der T5002 auch so begeistert ??? Ist schon nett was aus 2x 75 Watt rms rauskommt, was hehe ;-)

am 26. Januar 2005 um 9:40

nunja. SIe leistet 560 Watt RMS an 4 ohm und knapp 900 Watt an 2 ohm.

Sie ist gerade im Bereich 450€ richtig gut angesiedelt.

Angabe ist 2x 75 Watt rms....

Die, die ich hier habe haben laut Messprotokoll alle über 1 KW an 2 Ohm Brücke !!!

Aber Vorsicht !!! Preis geht hoch ab Februar!!!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 12:10

moin leutz!

also, nach ein wenig gesprächen per pn hat sich schonmal etwas herauskristallisiert, wie es wohl aussehen wird.

als amp wird es eine steg qm310.2 werden und als chassis wird sich die entscheidung geben zwischen dem crossfire oder dem rockford. welcher es werden wird, keine ahnung, dies wird dann später sich beim probehören ergeben.

also kommen wir nun noch zu anderen fragen; da eh die stromverkabelung neu gemacht werden muss (zZ liegt nur ein 16er drin) und ich damit in ein/zwei wochen endlich mal anfangen wollte, ergibt sich die frage, wie ich dimensionieren sollte.

ich hatte an 35mm² oder 50mm² gedacht, ob das reichen wird für die steg plus ama und audio art/bzw. später die genesis? oder besser noch höher dimensionieren? frage lieber im voraus, damit ich meinen karren dann nicht wieder auseinander rupfen muss.

masse dann auch direkt von batterie zu amp oder reicht da ein guter massepunkt? masse von batt zu karosserie werde ich dann im gleichen querschnitt erweitern. reicht das dann oder habe ich noch etwas vergessen?

und letztendlich, macht es bei der konfig dann sinn, die starterbatterie gegen z.b. eine exide maxima zu tauschen oder wäre das übertrieben/untertrieben, bzw. eine exide als starter und eine als zusatzbatt?

danke euch schonmal für eure mühen,

greetz,

Dream

Deine Antwort
Ähnliche Themen