- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Sub-Woofer einbau/Kabel legen
Sub-Woofer einbau/Kabel legen
Wie lege ich die Kabel von der Batterie zum Woofer im Kofferraum? Gibt es da "spezielle Gänge", durch die ich das Kabel von der Batterie aus in den innenraum schiebe? Wo befestige ich das Massekabel?
Ähnliche Themen
40 Antworten
hi!!
wieso willst du ein kabel von der bat. zum sub legen??? du kannst das strom kabel für die entstufe auch vom sicherungskasten nehmen hab ich auch so und leuft ohne störung. das kabel kannst du die mitte legen musst du aba so legen das da keiner drauf treten kann wenn zum beispiel hinten einer sitzt. das masse kabel machst du entweder an einen masse punkt hinten oder du machst dir selber einen ist auch kein prob!!!
ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Polo6N-Tuner
du kannst das strom kabel für die entstufe auch vom sicherungskasten nehmen
man kann auch im haus stromleitungen mitm klingedraht und ohne sicherung verlegen...
wenn du halbwegs anspruchsvoll bist, legst du das kabel anständig von der batterie durch den motorraum zum amp. die kette is immer so stark wie ihr schwächstes glied. ein 20mm² nutzt dir nix wenn du es am sicherungskasten dran hast weil der kabelquerschnitt zur batterie geringer ist.
Zitat:
das kabel kannst du die mitte legen musst du aba so legen das da keiner drauf treten kann wenn zum beispiel hinten einer sitzt.
um gottes willen,lieber nicht. möcht mal gern in dein auto schauen, alles freilandverdrahtung und überall sichtbare stellen wo du gearbeitet hast oder? is nicht böse gemeint aber machs mitte richtig. du kannst beim polo entlang der türschweller mit dem powerkabel links lang gehen bis nach hinten. die chinchkabel werden im rechten schweller verlegt.
bitte nicht durch den innenraum oder beim tunnel in der nähe. das drückt sich erstens durch und ist zweitens nicht schön.
gruß. dennis
Nehme mal den Ausgleichbehälter fürs Kühlmittel weg, dahinter solltest du eine freie Tülle finden, die im Bereich der Pedale in den Innenrau führt.
Der Rest ist ja schon gesagt.
Gruß, Seb
moin moin,
also, wie polotuner es vorschlug..ist schonmal das beste beispiel dafür, wie man es NIEMALS machen sollte *sorry*.
erstens: ist die hauptstromzufuhr von der batt zum sicherungskasten nicht viel größer als ein 8mm²...und das reicht gerade so für die ganzen standardverbraucher. das der kabelbrand da vorprogrammiert ist bei einer richtigen amp dürfte klar sein.
und was ein kabelbrand anrichtet, dürfte auch hinlänglich bekannt sein.
zweitens: würdest du keinen pfennig von der versicherung bekommen, auflagepflicht! ist eine hauptsicherung spätestens 30cm nach dem anschlußpunkt batterie, wobei die hauptsicherung das kabel absichert und entsprechend querschnitt dimensioniert sein muss. ebenso ist bei späteren querschnittsverkleinerungen im kabelweg, zb. nach einem verteiler, ebenfalls wiederum eine separate absicherung notwendig.
durchgangsmöglichkeit hat physician schon genannt, es gibt noch eine weitere an der kofferraumentriegelung.
damit hätten wir schonmal das plus-kabel behandelt.
massekabel suchst du dir einen schönen punkt im kofferraum, den schön blank schleifen, masse anständig festschrauben und dann dick polfett drauf gegen die korrosion des beigeschliffenen bereichs. ein guter massepunkt ist auch wichtig, eine masseschleife zu vermeiden.
wie von urban schon erwähnt, stromkabel fahrerseitig verlegen, cinch-kabel beifahrerseitig verlegen; dabei darauf achten, daß die cinch-kabel nicht irgendwo "aufgerollt" werden, bzw. die cinch-kabel sich nach möglichkeit an der amp nicht mit den stromkabeln kreuzen; dient ebenfalls zur vermeidung von störeinflüssen und dem "berüchtigten" masseschleifen.
ansonsten wurde ja schon alles soweit gesagt
greetz,
Dream
Nimm doch den Strom einfach hinten vom Zigarettenanzünder (der im Kofferraum ist). Dann musst du nicht durch's ganze Auto.
Hab ich auch gemacht - läuft 1A.
ehm
NEIN!!!!
kommt aufs selbe raus, wie wenn du den vom sicherungskasten nimmst. der kabelquerschnitt ist einfach zu dünn.
ich weiss ja nicht, wie ihr eure anlagen anschliesst, aber es hat schon n grund, warum es endstufen anschluss sets gibt. ihr werdet nicht drum rum kommen, da n bissl kabel zu ziehen. ausser ihr wollts provozieren, dass euch euer auto irgendwann mal abfackelt, weil ihr eure amps an irgendwelchen drähtchen angeklemmt habt. sonst setz doch einfach die remoteleitung vom chinchkabel auf +12v und bau nen schalter dazwischen. kommt auch gut.
hoffe die ironie war offensichtlich.
je nachdem welchen amp du vor dem woofer hast und welche leistung der woofer benötigt, brauchst du ein dickes kabel, welches ausreichend abgesichert ist.
@threadsteller
schreib einfach mal welche komponenten du verbauen willst, und ich wette, es findet sich garantiert irgendwer hier, der dir den passenden kabelquerschnitt mit absicherung ausrechnen kann.
und nicht alles nach dem motto verbauen "hauptsache drin und gut". manchmal muss man eben ein wenig zeit und arbeit investieren, um zum gewünschten ergebnis zu kommen. und ich denke ihr hängt an euren autos, also zippelt euch nich so ein bullshit zusammen, der nicht nur das leben eures autos, sondern unter umständen auch euer leben gefährden könnte...
mfg..
Also was hier für schlimme Tips kommen da rollen sich einem ja die Fußnägel auf. Zum Glück sind die Fehler ja schon berichtigt worden.
Ein Verstärker für nen Sub darf NIEMALS ans Bordnetz angschlossen werden. Der EINZIGE Anschlusspunkt ist eine Batterie.
Ich möchte ja echt nicht wissen, wie viele Leute in Deutschland aufgrund solchen gefährlichen Halbwissens verkabelt haben Da muss man direkt Angst bekommen....
@tecci
wobei ich mich frage, worum man mehr angst haben muss...um die polos oder das gehör der besitzer...
habs im mom. nicht auswendig, mit wieviel ampere z.b. der ziggianzünder abgesichert ist, sind aber glaube ich 5 ampere.
würde nach adam riese bei 13,7v bordspannung bei laufendem motor 68,5W max. machen, die da ungehindert durch dürften. wenn die sicherungen nicht rausfliegen und wir mal einen guten wirkungsgrad von 50% ansetzen, sind das gerade mal gesamt 34,25Wrms .. also bei einer zwei-kanal-amp 17,13Wrms/p.Ch oder bei vier kanälen nur 8,56Wrms/p.Ch.
falls es 15 ampere sind, ist es das 3-fache per channel.
mich würde ja mal interessieren, welche watt-angaben da die verbauten amps haben... wahrscheinlich die 1kw(max) locker aufgedruckt.
und bevor nu jemand kommt: aber im haus sind es ja auch nur 2,5mm² und da kann ich 3kW-wasserkocher dranhängen, folgende verbildlichung:
spannung@home: 230V ->macht nach p=u*i -> i=p/u -> i=13,04A
spannung@car: 13,8V ->macht nach p=u*i -> i=p/u -> i=217,39A
also ist die benötigte stromstärke im fahrzeug für die gleiche leistung 16,67mal höher, als zu hause.
entsprechend größer sollten auch die verwendeten stromkabel sein..ansonsten hats im auto erst glühdrähte und danach ein schwarzes skelett aus metall.
greetz,
Dream
ach ja, ich wusste, dass da wieder die altbekannte Diskussion kommt. Ich will ja keinen Ärger anzetteln, aber es kann NICHTS passieren, wenn ich Strom vom Zigarettenanzünder im Kofferraum nehme. Glaubt mir das mal. Außerdem ist da auch 'ne Sicherung drin - ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen, dass ich abfackel ;-)
Nehmt es einfach mal so hin, dass ich das so anschließen kann. Ich arbeite nämlich dort, wo man aus sicherer Quelle weiß, dass das ok ist....
oh gott... dann auch noch gefährliches wissen untermauern wollen...
ich frage mich ersthaft wozu die ganzen threads und tipps in solchen foren gegeben werden, wenn dann doch irgendwer den amp an der kofferraumsteckdose anschließt. dann brauch man ja gar nix mehr schreiben hier, da rollen sich mehr als die fußnägel auf würde ich sagen.
die steckdose im kofferraum hat nunmal kaum kabelquerschnitt und ist minderwertig abgesichert.
möcht mal die leitung anfassen, wenn dein amp läuft. mag funktionieren, aber dann is dein amp wohl richtig schlecht. denn die leitung müsste richtig heiß werden.
gruß. dennis
ps: ich hoffe wirklich hier kommt nicht noch einer, der den amp komplett am remote hat.
Zitat:
Original geschrieben von Floppyhase
Nehmt es einfach mal so hin, dass ich das so anschließen kann. Ich arbeite nämlich dort, wo man aus sicherer Quelle weiß, dass das ok ist....
scheint ja ne echte referenz zu sein...
ich setz mir dann als sicherung n faden aus lametta dazwischen. dürfte doch dann okay sein, oder? frag mich grade, warum ich jeden elektrischen mist in meinem polo über extra kabel und extra abgesichert nach innen gezogen hab
hmm... ach jetzt fällts mir wieder ein!!!
vielleicht, weil die kabel in dem autostromkreis nur auf das ausgelegt sind, was sie zu erfüllen haben, und für jede weitere belastung nich wirklich ausgelegt sind!?! *kopfschüttl*
oben hats zwar schonmal jemand gesagt, aber nochmal:
wenn da mal wirklich was passiert, dann bist am ende du diejeniege, die dumm aus der wäsche schaut, weil deine versicherung dir dafür keinen einzigen cent geben wird. und ganz ehrlich, recht hat sie. weil solch fahrlässige verkabelungen schreien garadezu danach, den besitzern zu zeigen wofür sie ausgelegt sind und wofür nicht *grrrrrrrrrr*
aber wozu aufregen, wenn es aber immer wieder leute gibt, die dazu raten, es genau so zu machen, weils ja viel einfacher ist und mit weniger aufwand verbunden ist. machts was ihr wollt...
mfg..
@floppyhase
mein rat: wechsle lieber zu einem kompetenten arbeitgeber
folgendes beispiel:
man nehme einen handelsüblichen 12V-Ziggianzünder-Handstaubsauger.
stecke ihn ein, schalte ihn an und sauge die üblichen ca. 25 minuten. danach ziehe man den stecker raus und nehme ihn feste in die hand.
danach kühle man die hand mit wasser und packe an die zuleitungen der ziggianzünders.
nach diesem versuch überlege man nochmals seine aussagen.
ach so, falls nach dem einschalten die sicherung fliegt (was öfters schonmal passiert), dies auch nochmal in die eigenen aussagen mit einfließen lassen.
wozu diese erklärung?
zur verbildlichung des risikos, welchem man sein fahrzeug aussetzt, wenn man es so gefährlich anschließt.
greetz,
Dream
p.s.: mit 8mm² wird bei mir nur die hu angeschlossen, sonst garnix...und das hat genug gründe...und sicherlich nicht, weil ich zu viel geld hätte
Zitat:
Original geschrieben von DreamDevil
zweitens: würdest du keinen pfennig von der versicherung bekommen, auflagepflicht! ist eine hauptsicherung spätestens 30cm nach dem anschlußpunkt batterie, wobei die hauptsicherung das kabel absichert und entsprechend querschnitt dimensioniert sein muss. ebenso ist bei späteren querschnittsverkleinerungen im kabelweg, zb. nach einem verteiler, ebenfalls wiederum eine separate absicherung notwendig.
Dream
Mich würde gerne interessieren, wo man solche Richtlinien nachlesen kann.
Aber auch für mich ist eines klar: alles was zusätzlich ins Auto kommt, wird direkt an die Batterie angeschlossen, mit entsprechendem Kabelquerschnitt und entsprechend abgesichert. Alles andere ist und bleibt Murks.
Im Polo 6N ist es nun wirklich ein leichtes, ein Kabel von der Batterie in den Innenraum bis in den Kofferraumdeckel zu ziehen. Bei einem Kumpel im Golf IV hatten wir da schon mehr Probleme.
@forchheimer
befrag einfach mal deine kfz-versicherung zu dem thema..die gibt dir bereitwillig auskunft
kannst aber auch per den din- und vds-normen schauen in bezug auf kfz-elektronik, da sollte es auf jeden fall auch mit auftauchen, genauer weiß ichs auch nicht, finde den link nimmer.
greetz,
Dream