ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subabteilung 200€ budget

Subabteilung 200€ budget

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:44

Hallo!

ein bekannter hat mich letzte woche angerufen eine anlage für einen arbeitskollegen zu organisieren. nach bisschen plaudern haben wir 200€ budget ausgemacht.

bisher hab ich eine endstufe bei ebay geschossen: Kenwood PS-300T (dürfte für einen subwoofer denk ich in ordnung sein), kennt jemand diese stufe auch klanglich, für FS eventuel geeignet? hab sie selbst mal vor langer zeit empfohlen bekommen.

die hat jetzt 50€ vom budget verschluckt. ich denk kabelsalat neu in passenden 20mm² kostet 39€ beim ACR um die ecke. da sind wir bei 89€ angelangt... nicht schlecht :)

so bleibt noch ein rest für den sub.

auto ist ein toyota carina kombi und anforderung ist das der sub gut klingt. druck ist nicht ganz so wichtig. ich glaub er müsste mal probehören gehen. ein 38L GG stünde zur verfügung,

ich könnte im laden um die ecke um ca. 40€ einen lightning audio p4.12.4 auftreiben, hab aber angst, das es so ziemlich das billigste vom billigsten is.

mit dem hertz ES300 hab ich gute erfahrung gemacht, könnte ihn für 40€ bekommen zzgl versand in einer BR kiste.

als weitere kandidaten ohne gehäuse könnte ich einen rainbow hammer 12" oder einen helix W12 comp auftreiben.

und zu guter letzt das bequemste: hifonics AT12BP.... *ggg* also ich persönlich finde die hifo bandpässe nicht schlecht. nur weiß ich ja nicht wie es ihm gefällt. und ich hab mich gar nicht gewagt im fuzzi forum mal irgendwas über den woofer zu fragen, die leute dort sind ja noch selektiver als hier. ich kenne einen hifo single bandpass und ich kann absolut nicht sagen das der unpräzise spielt. der typ hört damit hip hop, techno und rock und es klingt für mich alles in ordnung.

da ich aber noch das 38L GG hab, wäre es interessant ob irgendwer erfahrung mit der hifonics chassis hat. angeblich sind ja die hifonics woofer nicht so schlecht, nur die gehäuseabstimmung der BP woofer soll laut euch grütze sein.

also was meint ihr? eigentlich solls ja eher was kleines sein (von der leistung) nur ich würds gern vernünftig machen, da es ja nur die original lautsprecher unterstützen soll. 300watt rms dürften zur verfügung stehen (laut amp-performance eigentlich mehr).

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:56

komisch... wenn irgendwelche noobs die gleiche frage stellen schießen schon mindest 3 leute los die eine carpower HPB-1502 und dazu einen bull audio 12" empfehlen und hier jetzt nix? :confused:

also um meine frage mal zu konkretisieren: ich hab rausgefunden dass im bandpass das chassis Zeus ZX1214 verbaut ist. kennt irgendwer die klanglichen eigenschaften dieses subs außerhalb des "prolo" bandpasses? es ist echt schwierig mit maxxsonic produkten, führen das nichtmal fachhändler, oder gibts deswegen keine erfahrungsberichte, weil sie zu 99% in fertigen kisten verkauft werden? ich mein hifonics und crunch und co. haben ja sicher keinen schlechten umsatz.

Die Preise finde ich ziemlich gut.

 

Den Hertz ES300 habe ich beim Kumpel gehört und den finde ich ziemlich gut, schön knackig und kann auch schon ordentlich Druck erzeugen.

Jetzt kein Pegelmonster, aber vollkommen ausreichend.

Vor allem kann er schön trocken in den Rücken hauen :cool:

 

Vom Helix und dem Rainbow hab ich nur gutes gehört, aber leider nur von sagen her, selbst konnte ich die nicht begutachten.

 

Von den Hifonics kann ich dir nur abraten ( natürlich nur meine persönliche Meinung ) aber ich finde die gehören zur untersten Schublade was die Qualität angeht.

Die Dinger alle durch die Bank machen recht viel Druck und ballern was das Zeug hält, aber leider nur mit Druck und Dröhnen.

Wenn du Wert auf Lautstärke und taube Ohren bist, dann sind die Dual Bandpässe von Hifonics perfekt.

Nur sind die überhaupt nicht in der Lage ordentlich zu spielen, da ist nix knackiges oder präzises zu hören.

 

Ich habe noch nix gutes von Hifonics gehört ( im Bereich Subwoofer ), die Endstufen finde ich dagegen teilweise recht gelungen und leistungsstark.

Aber hier fragst du ja nach dem Subwoofern und da lass lieber die Finger von. ZX1214 sind auch überwiegend in den Dual Bandpässen verbaut, einfach nur schrecklich die Dinger.

Aber die können deinen ganzen Wagen zum vibrieren bringen, wenn es dir darauf ankommt.

 

Ich würde dir den Hertz ans Herz legen ;)

 

Wenn du den nicht willst, dann kannst du mir ja mal ne PN schicken, wo du den für 40 Euro bekommst.

Das fänd ich nämlich auch sehr interessant

am 3. Juni 2010 um 9:07

Durch eigene erfahrung könnte ich noch den soundstream x pro 12 empfehlen, der mich neu bei ebay 80 euro gekostet hat und für den preis ordentlichen klang macht. der mag wohl eine ordentliche endstufe und ist am liebsten im bassrefelx verbaut, für den preis denke ich aber ein sehr ordentlicher woofer.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:29

@jimmy: die hertz ES300 (vorgänger serie) geht in der regel bei ebay meist um die 40-60€ weg. klar gibts ausnahmen und ich würde wohl weinen wenn meine hertz original kiste um das geld weggehen würde (darum spielt sie bei mir unterm tisch und unterstütz die heimanlage *gg*)

was den ZX1214 angeht, eben das mein ich! du kannst nicht das chassis aufgrund der fertigbandpässe bewerten. ich hab meinen hertz dank falscher abstimmung schon sehr träge bekommen und in einem 60L br, wo der hertz echt super drückte war dann auch nix mehr mit knackig. den ZX1214 wäre halt wenigstens vor ort zum anhören und gleich mitnehmen für ca. 70€

generell kann man sagen geschmackssache. ich find die hifonics bandpässe auch klanglich nicht schlecht. sie sind halt eben nicht knackig wie ein hertz im geschlossenen oder ein oldschool JBL gti, aber ich denk das is auch nicht jedermanns geschmack. die haben halt nicht diesen kurzen harten kick, sondern eher immer so eine weiche schwammige basslawine. ich find das nicht schlimm, is ja mal was anderes und vor allem gibts sicher leute die sowas mögen.

ich werd mich mal an den hertz hängen, ansonst wäre super wenn jemand noch mehr infos rausrückt wegen dem rainbow und helix... und ja ich hab auch nur gutes von denen gehört.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

 

........was den ZX1214 angeht, eben das mein ich! du kannst nicht das chassis aufgrund der fertigbandpässe bewerten.......

 

......generell kann man sagen geschmackssache......

......sondern eher immer so eine weiche schwammige basslawine......

Das Gehäuse macht echt viel aus, da kann ein Premium Subwoofer total schlecht bei wegkommen und ein Billigsubwoofer durchaus auch brauchbar werden.

 

Nur finde ich es schlimm, wenn ein Markenhersteller seine "Geräte"

 

mit fertig abgestimmten Gehäusen verauft ( die sollten wissen was sie berechnen und bauen ) und dann kommt da nicht das Optimum bei rum.

 

Es ist aber wirklich auch Geschmachssache, ich mag es überhaupt nicht, wenn ein Subwoofer in einem engen Frequenzbereich extreme Pegelspitzen erreicht, aber mit schwammigen Luftschüben.

 

Wenn ein einzelner ordentlicher Schlag einer Bassdrum kommt oder eine Serie von Schlägen, dann gefällt es mir gar nicht, wenn die Schläge laut sind, aber total in einander übergehen.

Da will ich lieber jeden einzelnen Schlag knackig und hart spüren.

 

Im übrigen ist das mit dem Herzschmerz bei mir genauso, ich hab noch einige Endstufen und Subwoofer im Schrank oder im Keller liegen, nur weil sie mir zu schade sind zum Verkauf.

Für das mickrige Geld, was ich noch bekommen würde, behalte ich die lieber, ohne sie zu gebrauchen.

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:00

leute, ich hab mir überlegt im fall eines neukaufs einen AS radion 12 plus zu empfehlen oder alpine SWE-1243E (von dem man wirklich sehr gutes hört). den audio system kenn ich selbst, der macht im original BR ordentlich radau! :D und über präzision kann man sich bei dem teil auch nicht beschweren. den alpine kenn ich dafür leider gar nicht. weiß nur das wer besonderes an der bau planung beteiligt war.

eure meinung?

/edit: er hat gemeint es muss nit so arg sein. also wirds wohl auf das hier hinauslaufen -> http://www.carhifishop.at/Alpine-SWE-1243E-10-Subwoofer

+ http://www.carhifishop.at/Kabelset-214mm-Hollywood-CCA24

kommt dann in eine geschlossen 38L kiste.

am 5. Juni 2010 um 11:39

Wie war deine Musikrichtung nochmal?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:38

ich glaub seine musikrichtung war dance, radio, charts.

am 7. Juni 2010 um 18:21

Dann würde ich einen Hollywood einen Beyma oder einen Digital designs nehmen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:50

für unter 100€ ? :S ich würde da einen hertz ES nehmen, oder atomic oder peerless oder oder oder :)

(und abgesehen davon, hab ich auch selbst schon festgestellt, das richtig teure endstufen + woofer zu serienlautsprechern so sind wie perlen vor die säue)

nein, ich schau mir mal in meiner gegend einen einsteiger kicker an. geh den mal probehören, vielleicht reicht das ja. und 40€ sind da für einen gebrauchten denk ich ok.

am 8. Juni 2010 um 15:35

klaaa, unter 100 eur wird schwer. entschuldigung.

dann mal nach einem powerbass ausschau halten.

Ansonsten kann ich noch von Carpower den Powerbass 12 empfehlen.

 

Recht hart und kommt mit geringem Volumen ganz gut klar und für um die 100 Euro neu zu bekommen.

 

 

PROBASS meinst du sicha.

Dann eher ein Powerbass !

Zitat:

Original geschrieben von hifi.panta

PROBASS meinst du sicha.

 

Dann eher ein Powerbass !

Das passiert, wenn man mehrere Seiten gleichzeitig auf hat.

 

Ich meinte den Blackbass 12 !

 

Blackbass heißt das Subwooferchassis selbst und wenn er in der Kiste verbaut ist, dann nennt er sich Probass.

 

Probass      ----> mit Kiste

Blackbass   ----> nur Chassis

 

Aber den meinte ich, jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen