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Subaro nimmt kein Gas mehr an
Hallo Zusammen,
ich brauche mal dringend kompetente Unterstützung! Mein Forester SHD 147PS hat folgendes Problem:
Während der Fahrt nimmt er in unregelmässig kein Gas mehr an und der Motor dreht runter.
Wenn ich dann auskuppel und wieder in einen Gang schalte kommt er und nimmt auch das Gas wieder an.
Diese Symtomatik tritt nun häufiger auf! Es findet sich kein Eintrag im Speicher!
Was wurde schon getan: Mein Händler hat den Wagen durchgescheckt und kam mit der Diagnose das kann an der Klimaanlage liegen, da der Kondensator defekt ist.
-Neuer Kondensator - Klima ok - Problem blieb
Darüber hinaus habe ich schon folgendes machen lassen:
-Luft und Ölfilter wurden getauscht
-LMM überprüft
-Kraftstoffleitung überprüft
Im folgenden trat keine Verbesserung auf, das Problem blieb!
Dann ging die Motorleuchte und ESP an. Im Fehletspeicher war ein Eintrag mit Bezug auf dei Glühkerzen drin!
-Glühkerzen gewechselt und dann war eine Weile alle ok bis die Symtomatik wieder los ging.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass ein anderer Subarofahrer ähnliche Probleme
hatte. Er hat das Gaspedal ausgetauscht. hier lag der Fehler wohl an einem defekten Poti!
Ich habe mir nun mal ein Gaspedal besorgt und versuche das auch.
Ganz glauben kann ich noch nicht daran.
Hat jemand vieleicht noch eine andere Idee? Danke im vorraus.
LG Andreas
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12 Antworten
Schade das wäre zu einfach gewesen! Das Poti am Gaspedal ist es nicht gewesen.
Eventuell die Luftschläuche nach dem LMM bis zum Ansaugkrümmer, dann die ganzen Verschraubungen, dann der Luftkühler, alles auf Undichtigkeit prüfen.
Da hat der Boxerdiesel gerne ein Problem.
Wenn aber die Motorstörlampe angeht sollte auch was im Fehlerspeicher sein, der Fehlerspeicher wird gerne gelöscht, wenn der Fehler über längere Zeit nicht mehr auftritt, weiß aber nicht genau von was das genau abhängt.
Gruß
Karle
Hi Danke für die Tips. Habe ich überprüft scheint aber alles dicht zu sein. Habe den LMM noch mal ausgebaut und gereinigt. Danach ging die Öllampe und ESP an. Das müsste mit dem Ausbau zusammenhängen?
Das ganze war aber nicht von Erfolg gekrönt.
LMM Stecker vergessen ?
Ne ist wieder drauf. Ich werde morgen noch mal in die Werkstatt, mal schauen ob die noch eine Idee haben.
Möglicherweise ein elektrisches Problem.Alle Kabel geprüft?Batteriepole sind fest?
Ich habe vor Jahren mal vom selben Problem gehört.Bei dem fiel aber während der Aussetzer auch die Drehzahlmessernadel nach unten.Da gab es auch ein Video bei yout...
Vielleicht ist da eher was mit einem Radsensor? Wegen der ESP -Leuchte.
Oder noch blöder.......der Nockenwellensensor.
NWS + elektronisches Gaspedal hängen - meine ich - zusammen (Steuergerät).
Theorie:
Spinnt der NWS - dann spinnt automatisch Gaspedal und somit ESP
Vielleicht ist da ja nur der Stecker angegammelt
Hallo
hört sich zumindest teilweise nach meinem Problem an. Ich hab zwei Videos auf Youtube eingestellt: Stichworte Subaru Boxer Diesel Motoraussetzer Motorprobleme bzw. Motoraussetzer Motorprobleme aktuell (leider waren damals Dashcams noch nicht erlaubt, kann dir nur empfehlen eine anzuschaffen für diese Aussetzer).
Für mich war der Indikator für ein elektronisches Problem immer der Totalausfall des eingeschalteten, aber nicht aktivierten Tempomaten. Lt. meiner Bedienungsanleitung wäre grüne Lampe nur durch Knopfdruck auszuschalten gewesen (oder eben Motor abstellen). Subaru konnte das Problem leider nie beheben (später haben sie sogar behauptet, durch Betätigung des Bremspedals könnte Lampe erlöschen, die kennen nicht einmal die eigenen Bedienungsanleitungen!!!). Das einzige was sie nach Fahrt mit Langzeitdiagnosegerät gemacht haben: mir wurde ohne mein Wissen ein Reinigungsmittel reingekippt (lt Bordbuch ist der Einsatz von Reinigungsmitteln untersagt wegen möglicher Motorschäden), 5 tkm später gab in der Garantiezeit einen Lagerschaden bei 50 tkm --> Übernahme der Austauschmotors wurde von Subaru ursprünglich zugesagt, aber später unter wildesten Vorwänden verweigert (also bitte nicht auf Garantieheft verlassen, die basteln erst am Auto rum und am Schluss bist du Schuld wenn der schlechte Motor hochgeht, die Wahrheit wird so hingedreht wie sich es brauchen)
Ich weiss nicht wie alt dein Auto ist und ob noch gesetztliche Rechte bestehen, BGH hat aber 2016 die Verbraucherrechte bei sporadischem Mangel gestärkt!!! Weil ein Motorausfall wie du ihn auch schilderst, kann lebensgefährlich sein, und die Subaru Werkstätten haben es normalerweise nicht drauf, Probleme beim Boxer Diesel abzustellen (bekommen von Subaru glaub ich auch zu wenig gezahlt für die Garantieleistungen und haben kein größeres Interesse). Wenn ja, sofort Gutachter beauftragen und Auto stehen lassen (falls du mit Mangel weiterfährst kann dir dass vor Gericht im Beweisverfahren negativ angelastet werden, zusätzlich gefährdest Du andere Verkehrsteilnehmer durch dein überraschendes Fahrverhalten) --> hat Subaru übrigends auch nicht interessiert, dass Menschenleben durch ein schadhaftes Auto und dessen spontane Aktionen gefährdet werden.
P.S. Bei mir hat sich damals ein Forester Fahrer gemeldet, der ähnliche (gefährliche) Erfahrungen machen musste, bei ihm hat Subaru den ganzen Kabelbaum erneuert, Fehler blieb --> er bekam zu seinem Glück ein Umtauschangebot, hier bist du als Kunde voll auf deine Werkstatt (persönlich eher schlechte Erfahrungen) und auf den technischen Außendienst (hat sich leider nich bei mir gemeldet) angewiesen.
Darum: einmal Subaru, nie wieder Subaru
Grüße
Sukram
Zitat:
@omibock1973 schrieb am 18. Mai 2018 um 09:09:25 Uhr:
Vielleicht ist da eher was mit einem Radsensor? Wegen der ESP -Leuchte.
Oder noch blöder.......der Nockenwellensensor.
NWS + elektronisches Gaspedal hängen - meine ich - zusammen (Steuergerät).
Theorie:
Spinnt der NWS - dann spinnt automatisch Gaspedal und somit ESP
Vielleicht ist da ja nur der Stecker angegammelt
Bei dem Boxerdiesel schaltet sich immer das ESP ab wenn was am Auspuff nicht stimmt, das war bei meinem zig mal so, Ölverdünnung vom Steuergerät falsch berechnet ESP Lampe an und ESP abgeschaltet, Rußpartikel voll, ESP abgeschaltet, Kurbelwelle gebrochen, ESP abgeschaltet, Motor zieht nicht mehr und stinkt wie Zau, ESP abgeschaltet.
Ich glaube nicht, daß da was an den Bremsen ist, beim Boxerdiesel wird das ESP abgeschaltet wenn Du einen Furz lässt!
Daß es Lebensgefährlich ist, wenn plötzlich das ESP nicht mehr funktioniert, gerade im Winter wie bei mir schon öfter passiert interessiert Subaru auch nicht, einmal sogar auf einen Kreisverkehr gerutscht weil plötzlich und ohne Vorwarnung das Ding nicht mehr funktioniert hat und ich mich darauf verlassen habe und das nur weil das Steuergerät die Ölverdünnung mal wieder falsch berechnet hatte!
Habe mich hier wegen der ESP-Abschaltung auch schon wütend geäußert, verstehe ich nicht, daß das Verkehrsamt sowas zuläßt, wenn ich jemandem an den Bremsen rummanipuliere bekomme ich Handschellen angelegt, die Autoindustrie darf wohl alles!
Gruß
Karle
Vielen Dank fuer eure Berichte. Das Hoert sich fast genauso an wie mein Problem. Garantie ist keine mehr der Wagen ist von 2011.
Ich habe den Wagen erst mal abgestellt und werde mich nach Pfingsten wieder drum kümmern.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich.
In dem Sinne: ein schoenes Pfingsten
Lg Andreas
interessant: wenn Subaro11 auch einen Euro 5 hat und dieser in 2011 bzw. Anfang 2012 produziert bzw. erstzugelassen wurde, wären wir schon mindestens zu dritt mit schweren sicherheitsrelevanten sporadischenAussetzern.
p.s.
Meiner wurde erst nach Fukushima produziert, evtl. waren ja auch damals die Qualitätsanforderungen an die Lieferanten nicht so groß bzw. nicht einhaltbar.
Grüße
sukram
Hi,
So hier mein Feedback nachdem ich den Wagen die Pfingstferien stehen gelassen habe.
Ich habe nochmals alle Leitungen, Benzin Filter, Luftfilter uns LMM kontrolliert und gereinigt.
Zu meiner Überraschung gab es waehrend der ersten 100km keine Probleme!
Ich glaube aber noch nicht dran. Mal schauen.
LG Andreas