ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2.0i oder 2.0D ?

Subaru Legacy 2.0i oder 2.0D ?

Subaru
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 13:21

Hallo,

ich möchte gerne einen Gebrauchtwagen Subaru Legacy vom Jahr 2012 kaufen und bin aber noch unschlüssig ob es ein Benziner oder Diesel werden soll.

Was ich im Internet gelesen habe: Neben Vorteilen beim Spritverbrauch soll der Diesel auch ein besseres Ansprechverhalten haben. Abgesehen vom Motorsound ist der Diesel demnach empfehlenswerter. Außerdem hat der Diesel Steuerkette und keinen Zahnriemen, was die Folgekosten etwas niedriger halten sollte als der Benziner.

Könnt ihr es bestätigen? Oder sollte man doch besser zum Benziner greifen?

Beste Antwort im Thema

Oha - das stimmt nun wieder überhaupt nicht.

Abgasrückführung ist der größte Mist den sie Erfunden haben. Das mussten sie aber, weil die immer höheren Einspritzdrücke und der Wunsch nach immer mehr Leistung aus kleinem Motor - die NOx Belastung dramatisch erhöht haben.

Die Zwingen den Motor in Kaltlaufphase und im Teillast (da wo der Diesel eigentlich zu 95% läuft) die eigenen Abgase VOR DEM KAT erneut zu inhalieren.

(Das wär so als würde ich in die Toilette pinkeln um dann anschließend aus selbiger zu trinken)

Dadurch verdreckt dir die Komplette Ansaugbrücke und alles was zum Beatmen des Motors notwendig ist.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung rotzt sich zu. Und ab genau da rust der Diesel OHNE DPF. Autos mit DPF - da stopft es den dann zu.

Den Diesel den man noch problemlos und sorgenfrei fahren kann und zu 100% Betriebsfest sind: Euro 3 Diesel, gelbe Plakette mit CommonRail und OXI-Kat. Da muss man dann eingebaute Drallklappen rausbauen, AGR Still-Legen - und schon läuft der 500000km.

Ich habe mit meinem Diesel 386tkm und erstem Turbolader, erste Ansaugbrücke (OHNE DRALLKLAPPEN) und OHNE AGR zurück gelegt. 2x Glühkerzen gewechselt und 4 Injektoren waren platt......Und alles andere ist ne Lachnummer.

Der läuft immer noch - unter anderem Besitzer - hab ihn gegen LPG-Bomber getauscht. 4Jahr V8 gefahren, für ein Spotpreis (ziemlich die gleichen Unterhaltskosten (Steuer + Versicherung) wie mein Diesel davor - nur hatte ich über 100Ps mehr - Treibstoff war auch ein Witz (15L Gas im schnitt + etwas Startbenzin - im Sommer direkt auf Gas) - das entsprach ungefähr den 7-8L Diesel die ich gebraucht habe (beide Wagen waren große Kombi's mit AT + Heckantrieb)

Aber heutzutage kauft man sich ja alle 100tkm einen neuen Wagen. Wenn man bedenkt wie viel Energie verbraucht wird und wie viel Abgase bei so einer Autoherstellung entstehen...und heute jeder immer das neueste vom neuen will oder meint besitzen zu müssen, weil man dadurch 50€ weniger Steuern zahlt.....da kann ich nur drüber lachen.

Ich finde halt:

wer ein Subaru holt - der muss wissen was er da kauft.

Wenn unser Outback mal die grätsche macht - dann gibt's wieder was mit 8 Zündkerzen, mit einfacher Technik, UND LPG.....aber mit Sicherheit NIE WIEDER ein Diesel......

Die ganzen Spritspar-Autos lügen schon im Prospekt, sind dauernd krank und man kann da nichts mehr selbst dran reparieren.....also nichts für mich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du wirklich im Internet zu Subaru Diesel gegoogelt?

https://www.motor-talk.de/.../...forester-diesel-2-0-t3966452.html?...

https://www.google.de/search?...

und:

https://www.google.de/search?...

Ich habe bei meinem Boxerdiesel übrigens:

3 Motoren in 4 Jahren bis 130.000 km gebraucht,

3 Rußpartikelfilter,

2 AGR-Ventile

1 Turbolader, der war aber nicht defekt sondern hat Öl verloren.

Zig mal in der Werkstatt um falsch berechnete Ölverdünnung zurückzustellen.

Schau mal mein Test an unter "Gesamtfazit zum Test".

https://www.motortests.de/.../2-0d-ftId8490?...

 

Gruß

Karle

Nicht ohne Grund werden die Diesel ( und auch die Schalter) aus den Programm genommen. Finde den Fehler.

Zahnriemen ist nicht immer schlechter.

Autobauer bauen gerne mal Motoren in denen die Ketten in der gleichen Geschwindigkeit wie die Riemen verschleißen.

Nur verursacht eine Kette schneller einen Motorschaden als ein ordnungsgemäß gewarteter Zahnriemen.

Bei Subaru geht es vielleicht aber Pauschal muss man erstmal suchen zu einer Motorengeneration.

Mal abgesehen vom aktuellen Diesel-Thema und Fahrverboten ist der Diesel ab 2011 nicht so verkehrt.Wichtig ist,daß du keine Kurzstrecke fährst.

Gruss!

am 16. Juni 2018 um 9:30

Subaru und Diesel hat noch nie gepasst. Ein Zahnriemen muss nach 7 Jahren oder 100.000 Kilometer gewechselt werden. Eine Frage der Jahreskilometer die man fährt.ab 2013 hat auch der Benziner eine Kette.

wenn ich nach vw schiele wechselt as regelmäßig ob kette oder riemen.

Subaru behält funktionierende konstruktione sehr lange.

meiner hat nun 221.460 km drauf, denke nie an meine Kette.

Ich kenne 2 Taxifahrer die haben mit meinem Motor (OM651) schon beide über 400.000 km drauf der eine sogar über 500.000 km ohne Probleme.

Bei einer Steuerkette steht in der Regel nie drauf wann die gewartet werden muß weil eine Steuerkette gemacht wird um gerade dieses Problem zu lösen.

Wenn doch ein Motor mit einer Steuerkette ein Problem hat ist es eine Fehlkonstruktion und hat ihr eigenes Ziel verfehlt!

Genau wie der Boxerdiesel eine Fehlkonstruktion ist, der Motor muß in der Regel (wenn alle Ölwechsel und Filterwechsel gemacht wurden) länger halten als das Auto!

Ich habe mir vor meinem Subaru fest Vorgenommen nie wieder ein Auto zu kaufen mit Zahnriemen, mein Skoda hat mich 2 mal je 960 € gekostet an 2 Zahnriemen (weil die da den halben Motor mit austauschen) und nach dem letzten Zahnriemenwechsel hat der auf Standgas gequitscht wie eine Sau beim Schlachten und die Werkstatt hat's nicht wegbekommen.

Beim 2 Zahnriemen hatte ich 240.000 km drauf und 7 Jahre, das Auto war noch ca. 3.000 € wert, der Zahnriemen mit dem Kundendienst hat als letztes 50 % des Restwertes des Autos gekostet, da überlegst ob Du die Karre verschrottest oder nochmals einen Kundendienst machen läßt, nicht weil die Karre kaputt ist oder nicht mehr durch den TÜV kommt sondern weil der Zahnriemenwechsel so teure ist!

Nie wieder Zahnriemen.

Darum auch die Auswahl auf meinen Subaru Diesel damals!

Ging aber mächtig in die Hose aber nicht wegen der Steuerkette, die hatte am wenigsten Schuld.

Meine jetzige Auswahl an meinem Benz war auch wieder an 1 Stelle, hat die Karre einen Zahnriemen oder nicht.

Ich hoffe ich kann mit meinem Benz gerade noch mal soviel km fahren wie ich jetzt drauf habe und zwar ohne Steuerketten Problem, toy toy toy!

Gruß

Karle

Hay Sp3kul4tiuS,

habe gerade bemerkt daß Du Dein Account-Bild verloren hast.

Was ist passiert?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Wenn der Subaru Diesel so unzuverlässig ist, mache ich doch lieber alle (in meinem Fall max 2x) 105tkm Zahnriemenwechsel als mit einem defekten Motor irgendwo liegen zu bleiben (wäre auch preislich ein Totalschaden).

Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen zukünftigen Subaru!

Hol dir einfach den Benziner, fahr auf der Autobahn maximal 130 und hab 0 Stress. Der Verbrauchsvorteil eines Diesels beträgt inzwischen nur noch 1,5 bis 2 Liter. Den Mehrpreis in der Anschaffung, die höheren Wartungs- und Versicherungskosten usw. holst du mit nem Diesel nicht immer wieder rein. Ein Defekt am Turbolader, dem Einspritzsystem oder ein neuer Rußpartikelfilter und schon ist die ganze Ersparnis von vielen 10000 km wieder hin. Irgendwie sind die Leute von heute zu blöd zum Rechnen...

Zitat:

@Horscht schrieb am 17. Juni 2018 um 01:00:32 Uhr:

Ein Defekt am Turbolader, dem Einspritzsystem oder ein neuer Rußpartikelfilter und schon ist die ganze Ersparnis von vielen 10000 km wieder hin. Irgendwie sind die Leute von heute zu blöd zum Rechnen...

Das kann man so nicht sagen.Schliesslich hat es jahrelang funktioniert mit einem Diesel auch Kurzstrecke zu fahren.Erst mit dem Einzug von DPF und dem ganzen Firlefanz ist der Kurzstrecken-Diesel zum finanziellen Pulverfass geworden.Langsam spricht es sich herum...

 

Zitat:

@Karle1 schrieb am 16. Juni 2018 um 21:44:58 Uhr:

Hay Sp3kul4tiuS,

habe gerade bemerkt daß Du Dein Account-Bild verloren hast.

Was ist passiert?

hab mal überlegt das zu ändern.

Aber ich lasse das Alte wohl doch. Fällt aber immer gleich auf wenn es mal weg ist.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 17. Juni 2018 um 14:24:15 Uhr:

Zitat:

@Karle1 schrieb am 16. Juni 2018 um 21:44:58 Uhr:

Hay Sp3kul4tiuS,

habe gerade bemerkt daß Du Dein Account-Bild verloren hast.

Was ist passiert?

hab mal überlegt das zu ändern.

Aber ich lasse das Alte wohl doch. Fällt aber immer gleich auf wenn es mal weg ist.

Tja, als Arbeitskollege auf der Enterprise fällt sowas sofort auf.:D

Übrigens warst Du erst bei Motortalk und hast mich auf die Idee mit meinem Bild gebracht, gute Idee.

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2.0i oder 2.0D ?