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Subaru Legacy 2 2,5 wasserpumpe ersetzen
Hallo zusammen!
Mein Legacy hat momentan folgendes Problem: Leider wird der Motor bereits nach 10Km sehr heiss so das man pausieren muss. Ich vermute eine defekte wasserpumpe. Kann mir jemand sagen wie viel zeit ich etwa benötige um die pumpe zu wechseln? besten dank!
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12 Antworten
Grüß dich.
Wie kommst du auf die Wasserpumpe??
Gruß Moary
Zitat:
Original geschrieben von astraastra4
Hallo zusammen!
Mein Legacy hat momentan folgendes Problem: Leider wird der Motor bereits nach 10Km sehr heiss so das man pausieren muss. Ich vermute eine defekte wasserpumpe. Kann mir jemand sagen wie viel zeit ich etwa benötige um die pumpe zu wechseln? besten dank!
Hallo moary
Ich vermute die wasserpumpe da diese anscheinend noch nie ersetzt wurde (195000km) der thermostat wurde vor kurzem ersetzt.
Hast du eine Idee oder eine andere vermutung?
Gruss astraastra4
Zitat:
Original geschrieben von moary
Grüß dich.
Wie kommst du auf die Wasserpumpe??
Gruß Moary
Zitat:
Original geschrieben von moary
Zitat:
Original geschrieben von astraastra4
Hallo zusammen!
Mein Legacy hat momentan folgendes Problem: Leider wird der Motor bereits nach 10Km sehr heiss so das man pausieren muss. Ich vermute eine defekte wasserpumpe. Kann mir jemand sagen wie viel zeit ich etwa benötige um die pumpe zu wechseln? besten dank!
Wenn das Thermostat schon gewechselt wurde wird´s eng.
Die Wasserpumpe wechselt man eigentlich nur wenn sie anfängt Wasser zu verlieren oder wenn man beim Zahnriemenwechsel Spuren von Frostschutz findet. Ein routinemäßiger Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Wahrscheinlich wäre es besser wenn du in eine Werkstätte fährst und die soll anhand eines Indikators (Glasrohr mit einer sich verfärbenden Flüssigkeit) prüfen ob du Abgase im Kühlkreislauf hast.
Der 2,5er neigt leider stärker als seine Subaru-Brüder dazu, seine ZKD´s auszuhusten .
Gruß Moary
Besten dank für den tipp werde das mal nachprüfen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von moary
Wenn das Thermostat schon gewechselt wurde wird´s eng.
Die Wasserpumpe wechselt man eigentlich nur wenn sie anfängt Wasser zu verlieren oder wenn man beim Zahnriemenwechsel Spuren von Frostschutz findet. Ein routinemäßiger Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Wahrscheinlich wäre es besser wenn du in eine Werkstätte fährst und die soll anhand eines Indikators (Glasrohr mit einer sich verfärbenden Flüssigkeit) prüfen ob du Abgase im Kühlkreislauf hast.
Der 2,5er neigt leider stärker als seine Subaru-Brüder dazu, seine ZKD´s auszuhusten .
Gruß Moary
Besten Dank für deine Meinung!
Habe mich heute wieder mal an dem legacy getraut.
Nach dem ich den Kühlmittelstand kontrolliert habe machte ich mich auf ne kleine Probefahrt.
ca 8km war die Kühlmitteltemperatur knapp in der mitte der Anteige.
Danach schnellte die temperatur massiv nach oben bis un der Roten Bereich.
Bin dan ahgehalten und sah in den Motorraum und musste feststellen das das ganze Kühlmittel irgendwo rausgeflossen ist.
Leider konte ich nicht feststellen wo das Wasser ausgetreten ist.
Zitat:
Original geschrieben von astraastra4
Besten dank für den tipp werde das mal nachprüfen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von astraastra4
Zitat:
Original geschrieben von moary
Wenn das Thermostat schon gewechselt wurde wird´s eng.
Die Wasserpumpe wechselt man eigentlich nur wenn sie anfängt Wasser zu verlieren oder wenn man beim Zahnriemenwechsel Spuren von Frostschutz findet. Ein routinemäßiger Wechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Wahrscheinlich wäre es besser wenn du in eine Werkstätte fährst und die soll anhand eines Indikators (Glasrohr mit einer sich verfärbenden Flüssigkeit) prüfen ob du Abgase im Kühlkreislauf hast.
Der 2,5er neigt leider stärker als seine Subaru-Brüder dazu, seine ZKD´s auszuhusten .
Gruß Moary
Mit Sicherheit hat´s dir die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Wo füllst du das Kühlmittel auf?? Und .... was ist bei dem von mir vorgeschlagenen Test (Indikator) rausgekommen?? Nix .. weil er nicht gemacht wurde
Gruß Moary
Das Kühlmittel habe ich am kühler selbst und beim ausgleichsbehälter bis zur Markierung eingefüllt!
Stimmt der test habe ich noch nicht ausführen lassen habe mich noch nicht darumm gekümmert.
Werde aber mal noch das Thermostat tauschen und schauen ob es wirkung zeigt.
Da ich es nicht selber gewechselt habe könnte ja evtl noch das alte drinn sein.
Zitat:
Original geschrieben von moary
Mit Sicherheit hat´s dir die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Wo füllst du das Kühlmittel auf?? Und .... was ist bei dem von mir vorgeschlagenen Test (Indikator) rausgekommen?? Nix .. weil er nicht gemacht wurde
Gruß Moary
..und falsch befüllt hast ihn auch. Da muß er ja alles rausblasen und wenn er bis dahin noch nicht hinüber war .... jetzt isser´s.
Ich hab das Procedere schon zigmal hier abgehandelt.
Was heisst falsch befüllt?
Wenn ich laut betriebsanleitung 5,9 Liter einfüllen muss und diese auch einfüllen kann, was habe ich dann falsch gemacht?
Niveaustand im Ausgleichsbehälter war auch i.o
mfg
Zitat:
Original geschrieben von moary
..und falsch befüllt hast ihn auch. Da muß er ja alles rausblasen und wenn er bis dahin noch nicht hinüber war .... jetzt isser´s.
Ich hab das Procedere schon zigmal hier abgehandelt.
Hallo moary!
übrigens getriebe läuft wieder super auf allrad,hattest recht voll die sauarbeit ,hat sich aber gelohnt!
nun zum kühlwasser .was kann man beim befüllen fasch machen,deckel auf ,kühlmittel rein ,warmlaufen ,entlüften , fertig!so hab ich jetzt gemacht beim zahnriemen wechsel wo ich die wapu und die simmerringe direkt mit getauscht habe!
gruß
jürgen
....und in der rechten Motorhälfte ist eine Luftblase...
Wie oben bemerkt, hat Moary das tatsächlich schon x-mal beschrieben.
Oberen Schlauch am Kühler abmachen, Flüssigkeit reinschütten bis nix mehr geht und dann den Rest über den Kühlerdeckel.
Gruss
Tom
Besten Dank für den Hinweis!
Das habe ich getan! Sonst hätte ich ja auch nicht die ganze Füllmenge einfüllen könnnen!
Mfg Philippgeschrieben von gockelsprenger
....und in der rechten Motorhälfte ist eine Luftblase...
Wie oben bemerkt, hat Moary das tatsächlich schon x-mal beschrieben.
Oberen Schlauch am Kühler abmachen, Flüssigkeit reinschütten bis nix mehr geht und dann den Rest über den Kühlerdeckel.
Gruss
Tom