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Subaru outback Neuwagen oder doch was ganz anderes?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 14:48

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe vor noch dieses Jahr ein Auto zu kaufen.

Es sollte ein Neuwagen oder ein Junger gebrauchter sein. Ich bin grundlegend auf der Suche nach was aus der Ecke quasi unkaputtbar da ich mit den letzten zwei Fahrzeugen immer wieder probleme hatte (toyota Corolla, Skoda Superb je ca. 10Jahre alt) aktuell hab ich noch den superb hab nun in den letzten 6monaten knapp drei tausend reingesteckt und hab jetzt die Schnauze voll.

Habt ihr Tipps was sinnvoll wäre als nächstes zu kaufen?

 

Eckdaten sind:

Neuwagen/Junger gebrauchter

Preis bis ca 41.000

Möglichst unkaputtbar

Ich fahre ca 30—40.000km im Jahr

Hin und wieder wird auch im Wald/ unebenes Gelände Matsch etc. gefahren.

Aktuell steht ganz oben auf meiner Liste ein Subaru Outback exclusive cross hat ja den Ruf wenig Mängel zu haben

Ist aber natürlich ein Hammer in der Versicherung und Steuer :/

Was würdet ihr nehmen

Gruß Hm...

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70 Antworten

Ich würde zuerst mal nicht davon ausgehen, dass 300-400000km abzuspulen sind ohne Kosten zu verursachen ... das wird auch bei einem an sich zuverlässigen Modell ab Punkt x passieren, dass man mal was investieren muss. ;)

Unkaputtbar gibt es eben nicht.

Ansonsten halte ich den Subaru für nicht schlecht für den Zweck, wenn Du mit den Spritkosten leben willst auf die Distanz. Jeep Cladiator oder Toyota Landcruiser fallen ja aus dem Budget. Ein Isuzu D-Max ließe sich vielleicht finden.

am 28. Juni 2023 um 15:07

Ich habe zwar aktuell keinen Subaru, bin aber großer Fan des Outback. Im genannten Budget findet man die Ausstattung Active als Neuwagen, den Exlusive Cross als Jahreswagen . Der Motor des Outback ist wie das ganze Auto robust. Der Antrieb erfordert etwas Gewöhnung und ist für gelassene Fahrer ideal. Auf Langstrecken lässt er sich um die 8 Liter bewegen was ich angemessen finde

Vom Preis- Leistungsverhältnis bei der Anschaffung ist der Outback Top. Die Versicherungseinstufung heftig , aber dies relativiert sich bei steigendem SF Rabatt

Aus meiner Sicht ist der Outback insbesondere für alle die ihn auch mal artgerecht nutzen ein Fahrzeug ohne ernsthafte Konkurrenz

am 28. Juni 2023 um 15:14

Hm. Mir gibt eher zu denken, dass du den Corolla als problematisch empfindest. Was war denn da dran? Der Corolla ist quasi der Archetyp des unkaputtbaren Autos.

Grüße,

Zeph

Ich denke mal er hatte den Corolla vor dem Superb, dh Kaufdatum ca 2002, vielleicht gab es da Problemmotoren.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 15:50

@CivicTourer danke dir für den Tipp mit Isuzu werd ich mir mal anschauen :)

@autosmachenfreude

Danke

Macht für mich bisher auch den sinnvollsten Eindruck

@ Zephyroth / Juergen06 Jop der war soweit ich mich erinnere glaub ich von 2003

Weiß gar nich mehr was alles war aber doch schon einiges

Klar ist nach 200k hat wohl fast jedes Auto mal das eine oder andere Problem

Der Outback ist schon recht gut für deine Anforderungen.

Alternativ könnten evtl. Toyota Hybrid Modelle sein. Z.B. der RAV4.

Unterhaltskosten sind auch etwas höher dafür ist der Verbrauch deutlich besser als beim Subaru, jedenfalls wenn man den rechten Fuß halbwegs im Zaum hält.

bei deinem Budget wäre auch ein Gebrauchter Lexus z.b. ein NX

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:21

@Turbotobi28 hey danke dir für deine Antwort

Den Lexus Schau ich mir mal an

Den Rav 4 hab ich mir schon amgesehen

Hab jetzt aber schon einige male gelesen das die toyota Hybrid Technik mängelanfällig ist so auch der Rav4 deshalb ist der schon länger rausgeflogen.

Zitat:

@Hm... schrieb am 30. Juni 2023 um 08:21:05 Uhr:

@Turbotobi28 hey danke dir für deine Antwort

Den Lexus Schau ich mir mal an

Den Rav 4 hab ich mir schon amgesehen

Hab jetzt aber schon einige male gelesen das die toyota Hybrid Technik mängelanfällig ist so auch der Rav4 deshalb ist der schon länger rausgeflogen.

Wo hast du denn DAS gelesen? Der Toyota Hybrid Antriebsstrang gilt als extremst zuverlässig. 500tkm im Taxibetrieb ohne größere Probleme ist da eher Standard als die Ausnahme.

Saugmotoren mit solider Steuerkette, Verschleißfreies Getriebe usw. usw.

Der "Gummiband" Effekt beim Beschleunigen wird manchmal kritisiert, der Motor dreht hoch und das Fahrzeug beschleunigt nur langsam hinterher.

Und generell sind die Fahrzeuge eher auf Effizienz getrimmt, also in Sachen Beschleunigung eher gemütlich.

Technisch gibt es da aber nix auszusetzen, man muss halt selbst ausprobieren ob einem das Fahrverhalten zusagt.

@Hm...

Toyota Hybride sind das zuverlässigste was man kaufen kann, egal welche Generation.

Ich glaube bisher war nicht deine Fahrzeugwahl das Problem sondern die Erwartungshaltung.

Wenn man ein 10 Jahre altes Auto mit 200tkm kauft (also end of lifetime) und jährlich noch 40tkm dazu kommen, ist es klar, dass man pro Jahr ein paar Werkstattbesuche einplanen muss und die Reparaturkosten definitiv über 1000€ liegen (+ die normalen Wartungsarbeiten).

Also umso besser dass du jetzt nach einem neueren Fahrzeug schaust.

M.e. wäre der Toyota mit Hybridantrieb von der Zuverlässigkeit und Sparsamkeit der perfekte Kandidat für dich

Zitat:

@Hm... schrieb am 30. Juni 2023 um 08:21:05 Uhr:

 

1. Den Lexus Schau ich mir mal an

2. Den Rav 4 hab ich mir schon amgesehen

Hab jetzt aber schon einige male gelesen das die toyota Hybrid Technik mängelanfällig ist so auch der Rav4 deshalb ist der schon länger rausgeflogen.

1. der Lexus teilt sich die Technik mit dem Toyota, insofern ...

2. ... müsstest Du da genauso Angst haben und ihn rausnehmen. Aber wo Du von der Mängelanfälligkeit gelesen hast, würde ich gerne erfahren. Die Toyota-Hybridsysteme gelten als das mit das Zuverlässigste. Da möchte ich ausdrücklich widersprechen, weil ...

 

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. Juni 2023 um 08:33:03 Uhr:

 

3. Wo hast du denn DAS gelesen? Der Toyota Hybrid Antriebsstrang gilt als extremst zuverlässig.

Saugmotoren mit solider Steuerkette, Verschleißfreies Getriebe usw. usw.

4. Der "Gummiband" Effekt beim Beschleunigen wird manchmal kritisiert, der Motor dreht hoch und das Fahrzeug beschleunigt nur langsam hinterher.

5. Und generell sind die Fahrzeuge eher auf Effizienz getrimmt, also in Sachen Beschleunigung eher gemütlich.

3. ... es eben so ist.

4. an diese Charakteristik muss man sich da gewöhnen, wobei die weniger zu Tage tritt wenn man normal mitschwimmend fährt.

5. das sehe ich nun wieder anders - RAV4 als Vollhybrid macht 0-100 in 8,4s, das finde ich jetzt nicht unbedingt lahm/gemütlich

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 30. Juni 2023 um 08:47:52 Uhr:

 

M.e. wäre der Toyota mit Hybridantrieb von der Zuverlässigkeit und Sparsamkeit der perfekte Kandidat für dich

Ist eben die Frage, welche Anforderungen an den Alradantrieb bestehen, da traue ich dem Subaru mehr zu als dem Toyota. Ergänzend als Hybrid kann man dann noch den Honda CRV einfügen

am 30. Juni 2023 um 8:07

Zitat:

@Hm... schrieb am 30. Juni 2023 um 08:21:05 Uhr:

Hab jetzt aber schon einige male gelesen das die toyota Hybrid Technik mängelanfällig ist so auch der Rav4 deshalb ist der schon länger rausgeflogen.

Woher soll das denn kommen? Man kann viel über Toyota sagen, dass

... das Design nicht gefällig ist

... die Hybriden mit dem CVT aufheulen

... die Verarbeitung nicht auf Level der Deutschen ist

... sie langweilig sind

... sie oft zur Inspektion müssen (alle 15.000km)

aber bei einem sind sich sogar die größten Kritiker hier einig: Toyota, gerade der Hybridantrieb schlägt so ziemlich alles was verbrennerbasierte Zuverlässigkeit angeht.

Hier gurkt ein Prius II mit über 600.000km rum, ein weiterer Prius+ mit über 1.000.000km wird ebenso erwähnt.

Also ne, das Toyota HSD ist nicht anfällig.

Was den Corolla angeht, da war tatsächlich die Serie zwischen 2000-2003 die schlechteste. Der ist tatsächlich nicht gut. Schlecht verarbeitet und Motorprobleme. Selbst professionelle Toyotaschrauber wissen nicht genau, was da bei Toyota los war.

Grüße,

Zeph

Toyota RAV4 gibt's günstiger auch als Suzuki Across.

 

Nachbarn fahren ihren 2. Prius mit inzwischen auch schon 300tkm. Viel Liebe kriegt der Wagen nicht. Nie was dran, scheint's sogar noch der 1. Bremsensatz drauf (weiss grad nicht, ob ich das gut finden soll).

am 30. Juni 2023 um 11:27

Aufpassen, den Across gibt's nur als PHEV, nicht als Vollhybrid. Er ist zwar billiger als der RAV4 PHEV aber teurer als der RAV4 Vollhybrid.

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