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Subaru Outback reparieren oder Neuanschaffung

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:13

Hello Leute,

ich hatte leider einen Auffahrunfall mit meinem treuen Subaru. Nun der Schock: Die Reperatur soll nach mehreren Meinungen um um die 4 liegen. Motorhaube etc. muss getauscht werden. Was nach der Faustformel genau auf der Grenze zum Wirtschaftlichen Totalverlust steht. Es ist ein Diesel und ich hatte eigentlich den Plan den noch bis 300-400k zu fahren. Aktuell ist er bei 185k. Nun steh ich vor der Frage, was am meisten Sinn macht. Neuanschaffung :/ oder in den sauren Apfel beißen und zahlen. Würde mich über Empfehlung freuen :)

LG

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Normalerweise würd eich sagen, reparieren und weiterfahren, wenn er sonst in Ordnung ist. Aber als Diesel....welches Baujahr denn?

Was heißt den Neuanschaffung für dich? Einen Neuwagen oder einen vergleichbaren Gebrauchtwagen, wieder als Diesel?

Neuwagen finde ich so unverschämt teuer geworden, das würd eich nicht machen, außer man hat genug Geld rumliegen und weiß sonst nichts mit anzufangen.

Einen vergleichbaren Diesel von Subaru würde ich nicht kaufen. Da steckst weniger drin als in deinem, weißt nicht, was evtl. demnächst kommt, wie er behandelt wurde, usw.

Also kurzum, wenn du mit dem Motor bislang keine Probleme hattest und er gut läuft, lass reparieren.

Lass dir zwei oder drei Angebote machen und guck mal, was es wirklich kostet und ob man ggf. noch irgendwo was einsparen kann.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 15:40

Baujahr 2010. Bisher aber sehr zuverlässig bis auf übliche Verschleißteile und einmal eine Fehlerhafte DPF-Anzeige...

Gehört ja noch zu den mechanisch anfälligen Baujahren.

Das erhöht das Risiko natürlich ziemlich.

Aber wie gesagt, wenn du nicht im Geld schwimmst und es loswerden willst, würde ich keinen Neuwagen kaufen und einen vergleichbaren Diesel bringt dich auch nicht weiter.

Versuch, es so günstiog wie möglich instandzusetzen, dass du das Auto eben problemlos weiternutzen kannst. Das wird wirtschaftlich vermutlich das Sinnvollste sein.

tja... bei mir war Ventile einstellen, Leihwagen, Zahnriemen, Metall Wasserleitung, Motorhalter durchgerostet "unten", Ölwanne vor 2 Jahren auch 4000+ € .

WRX aus 2005 nun 240.000km

Möchte gar nicht wissen das die Haube beim WRX kostet :D ist aus Alu. Zumindest bei diesem MY

Ich würde den Outback Diesel reparieren lassen, bei meinem Outback Diesel bin ich mal bei einer Geländefahrt an einem Baum seitlich gerutscht. 2 Türen und Mittelholm angeschlagen, unser Lackierer hier hat mit Spachtel und Lack gezaubert,

wie neun und war preiswert.

Den Schaden bekommst du für unter 1000 locker hin. Kauf dir gebrauchte Teile und gut ist. Was bitte sind mehrere Meinungen zur Schadenhöhe???

Zitat:

@Subaru123 schrieb am 27. Mai 2024 um 13:13:21 Uhr:

Hello Leute,

ich hatte leider einen Auffahrunfall mit meinem treuen Subaru. Nun der Schock: Die Reperatur soll nach mehreren Meinungen um um die 4 liegen. Motorhaube etc. muss getauscht werden. Was nach der Faustformel genau auf der Grenze zum Wirtschaftlichen Totalverlust steht. Es ist ein Diesel und ich hatte eigentlich den Plan den noch bis 300-400k zu fahren. Aktuell ist er bei 185k. Nun steh ich vor der Frage, was am meisten Sinn macht. Neuanschaffung :/ oder in den sauren Apfel beißen und zahlen. Würde mich über Empfehlung freuen :)

LG

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