- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Subaru XV - Welche Motor nehmen ?
Subaru XV - Welche Motor nehmen ?
Ich überlege die Anschaffung eine XV.
Heutige Untersatz 320dA Touding (163 diesel PS).
Bin inzwischen einige jähren alter, also es muss nich zo schnell mehr gehen :-)
Aber brauch doch ein anständiges motorisch comfort.
Welche motor soll ich nehmen, und welche Ausstattung ?
Beste Antwort im Thema
Was soll man da antworten? Welche Ausstattung? Du musst doch selber wissen was du gerne hättest oder was überflüssig ist. Einfach in den Prospekt schauen und vergleichen. Und beim Motor, woher sollen wir wissen was du für Vorstellungen hast?
Was die Vorgänger betrifft, die hatten ja ein wenig Power. Die Benziner im XV sind beides Sauger, halt für den US-Markt gemacht. Der 1,6 ist ein Saugrohreinspritzer, also old school, fährt in der Stadt und auf der Landstraße ganz okay, ist relativ sparsam (etwas über 7L bei mir), wenn er Kraft braucht muss man ihn etwas hochdrehen. Ist aber das sauberste Konzept aller Verbrenner und wird nie ein Abgasproblem haben. Aber als Dieselfahrer ist dir das wohl egal.
Der 2,0er ist ein Direkteinspritzer, verbraucht deshalb auch nicht viel mehr, ist etwas durchzugsstärker. Ob der Preis das lohnt musst du wohl probieren. Wir haben den 1,6er, fahren aber eher kürzere Strecken. Wenn du auch längere Strecken hast ist der 2,0er vielleicht besser. Die Abgaseinstufung ist etwas schwieriger, die 6d temp wird er vermutlich erst im März bekommen, aber die aktuellen Vorschriften hält er allemal ein.
Für einen Turrbo musst du den großen Forester nehmen oder aber den Levorg, das ist aber ein Kombi wie dein Touring, und ich glaube du willst jetzt was "bequemeres".
Ähnliche Themen
28 Antworten
2,0 auf jeden fall.austattung ist Geschmack
Hi, welche Antwort erwartest Du auf so eine Frage ? Wenn ich deine Ausgangsbasis berücksichtige (320d), dann solltest Du den 1.6 gleich vergessen.
Du wirst das Gefühl haben, aussteigen zu müssen und an zu schieben.
Damit sage ich aber nicht, dass der 1.6 objektiv betrachtet für 95 % des Autoalltages nicht ausreichend wäre.
Zitat:
@rehbein schrieb am 3. September 2018 um 19:21:30 Uhr:
2,0 auf jeden fall.austattung ist Geschmack
Im 2.0 is nur Premium zu haben.
Warum hat Subaru sich entschieden für Saugmotoren und keine Turbos ?
Wir ziehen den xv ebenfalls in Betracht.
Als Motor kommt nur der 2.0 Liter in Frage, allerdings hat der noch kein Euro 6 D Temp.
Die Comfortausstattung finde ich mehr als ausreichend.
Turbo gibt es im Forester XT mit 240PS. Den XV mit 2.0 ziehen weltweit 300.000 Menschen vor. Subaru verkauft 6000 Autos hier in Deutschland. Für unseren Markt entwickeln die gar nichts. Die 2 Liter Maschinen laufen ewig und bieten ganz gute Fahrleistungen.
Der 170 PS Motor im Levorg hat ebenfalls einen Turbo
Ich suche bewusst nach einem Motor ohne Turbo - neben dem Xv gibt es das noch bei Mazda sowie Hyundai/ Kia
Was soll man da antworten? Welche Ausstattung? Du musst doch selber wissen was du gerne hättest oder was überflüssig ist. Einfach in den Prospekt schauen und vergleichen. Und beim Motor, woher sollen wir wissen was du für Vorstellungen hast?
Was die Vorgänger betrifft, die hatten ja ein wenig Power. Die Benziner im XV sind beides Sauger, halt für den US-Markt gemacht. Der 1,6 ist ein Saugrohreinspritzer, also old school, fährt in der Stadt und auf der Landstraße ganz okay, ist relativ sparsam (etwas über 7L bei mir), wenn er Kraft braucht muss man ihn etwas hochdrehen. Ist aber das sauberste Konzept aller Verbrenner und wird nie ein Abgasproblem haben. Aber als Dieselfahrer ist dir das wohl egal.
Der 2,0er ist ein Direkteinspritzer, verbraucht deshalb auch nicht viel mehr, ist etwas durchzugsstärker. Ob der Preis das lohnt musst du wohl probieren. Wir haben den 1,6er, fahren aber eher kürzere Strecken. Wenn du auch längere Strecken hast ist der 2,0er vielleicht besser. Die Abgaseinstufung ist etwas schwieriger, die 6d temp wird er vermutlich erst im März bekommen, aber die aktuellen Vorschriften hält er allemal ein.
Für einen Turrbo musst du den großen Forester nehmen oder aber den Levorg, das ist aber ein Kombi wie dein Touring, und ich glaube du willst jetzt was "bequemeres".
Ich fahre den 1.6er seit etwa 7 Wochen und habe inzwischen fast 6000 km mit ihm abgespult. Untermotorisiert komme ich mir nicht vor. Bin aber größtenteils im Flachland und alleine unterwegs. Die Kasseler Berge gingen mit Tempomat auf 120. Allerdings stand der Drehzahlmesser da auch ab und zu bei 5.500 u/min. Verbrauch momentan 6,18 l/100 km über alles. Fahre viel Landstraße und da bleibt man meistens sogar unter 6 Liter. Vom Turbodiesel auf einen Sauger ist allerdings erstmal eine gewaltige Umstellung! Die Lineatronic kann das aber noch halbwegs ausgleichen und man kommt zumindest an der Ampel recht zügig vom Fleck. Bis 130 dauert es auch nicht lange.
Wer nicht im Gebirge wohnt und auf der Autobahn maximal 150 fährt, kommt mit dem 1.6er zurecht. Mit recht vollständiger Trendausstattung kostet der auch nur etwa 21.000 Euro.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 3. September 2018 um 19:59:04 Uhr:
Der 170 PS Motor im Levorg hat ebenfalls einen Turbo
Ich suche bewusst nach einem Motor ohne Turbo - neben dem Xv gibt es das noch bei Mazda sowie Hyundai/ Kia
Dann schau dir lieber einen der Mazda an. Die Motoren sind Sahne! Ich bin von Mazda zu Subaru aus Gründen die mir Mazda nicht bieten konnte. Zunächst dachte ich an XV, aber die Probefahrten mit 1.6 und auch 2.0 waren sehr enttäuschend. Das war mir wirklich zu schwach. Meine Frau hat noch einen Mazda mit 2.0 und 120 PS. Selbst der ist um einiges spritziger als der 2.0 XV.
Es geht nicht ums Rasen, aber Komfort ist bei mir auch einen entspannten Motor zu haben, der sich nicht dauernd quälen muss.
Am Ende wurde es der Outback, ein 2.5 Sauger. Sollte dieser Motor auch wegfallen in Zukunft, wird es wohl wieder Mazda werden (2.0 oder 2.5). Einen anfälligen und spritfressenden Turbo (wenn man Leistung abruft), will ich nicht!
Hyundai/Kia sind auch recht schlapp, schlimmer aber ist das sehr billig wirkende unendliche Plastik im Innenraum. Das sieht wenig nach Komfort aus, eher nach TupperWare.
@Kaske So hat halt jeder eine andere Vorstellung. Deshalb kann man ein Auto auch nicht kaufen auf Basis eine Forendiskussion, sondern muss es einfach ausprobieren. Im Gegensatz zu dir finde ich nicht einmal den 1,6er im XV zu schwach (fährt meist meine Frau), obwohl ich selber immer leistungsstarke (jenseits 160PS) Turbos gefahren bin und fahre. Die Kultiviertheit (oft hört man den Motor gar nicht) eines Boxer in Verbindung mit dem Allrad ist für mich unübertroffen im Rahmen dessen was ich vergleichen kann.
Und was die "Anfälligkeit" von Turbos betrifft, ist das wohl eine Mär. Meinen ersten Turbo habe ich 1998 gekauft (Volvo), und seitdem immer Turbo, und noch nie war daran irgendwas kaputt. Natürlich reagiert der Benzinverbrauch sehr anfällig auf den Umgang mit dem Gaspedal. Aber das kann man lernen.
Also ich fahre unseren BRZ am liebsten, leider gibt es den 2Liter Motor nur im BRZ. Seit 1,5 Jahren steht die Verbrauchsanzeige bei 8,1 Liter, vorrangig Kurzstrecke, gelegentliche Hatz durch kurvige Landstraßen.
es ist tatsächlich so das je kleiner der Hubraum wird und ein Turbo dazu kommt umso heftiger ist der Anstieg des Verbrauchs bei einer Drehzahl xy https://www.youtube.com/watch?v=9aO2vC_iMTI&t=1s
Mit steigendem Hubraum ist diese Grenze höher. In sehr leichte Autos gehören aber keine Turbos verbaut. Das verdirbt ja das ganze
Ich bin bisher noch keinen xv Probe gefahren, hatte aber früher schon mal einen Subaru
Ich mag den Boxer und Allrad - Lineartronic kenne ich bisher noch nicht, aber das ist vermutlich Gewöhnungssache gegenüber Wandler und DSG
Hatte zwei Benziner mit Turbo. Jeweils Probleme nach einigen Tausend Kilometern in der Garantiezeit. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!
Beruflich muss ich leider deutsche Premium Turbodiesel fahren. Neben den nervenden Dieselgeräuschen, fallen die Motoren regelmäßig mit Turboschäden auf. Und Saufen ist gar kein Ausdruck für deren Verbrauch.
Und ich bin nicht mal ein Heizer.
Deshalb war der Forry XT auch kein Thema, auch wenn man da ja aufgrund Hubraum nicht so stark auf den Turbo zurückgreifen muss wie z.B. beim Levorg.
Den 2.5i vom Outback im Levorg und es wäre meiner!
Bei mir nur noch Hubraum und Benzin und zukünftig wohl Hybrid (mit Elektro statt Turbounterstützung).