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Subjektiv schlechter Durchzug+Kaltstartruckeln 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:45

Hallo Motor-Talk-Forum,

dies ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe, ich habe bei meiner Recherche über die Suchfunktion nichts

übersehen. Ich fahre einen A4 Avant mit 118KW (160PS), 1.8 TFSI, meinen ersten Audi überhaupt. Ich habe den Wagen im Januar diesen Jahres gebraucht mit 39.400km bei einem Audi-Händler gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das sich heute der Tankdeckel nicht mehr öffnen ließ, ist zwar ärgerlich, aber da wird sich im Rahmen der PerfectCar-Garantie wohl der Händler drum kümmern müssen und einen ehemaligen Alfa Romeo-Fahrer kann so eine Kleinigkeit nicht schocken ;-)

Nun aber zu meinen beiden eigentlichen Fragen:

1.Von Beginn an habe ich nach dem Kaltstart (NUR während der Zeit der erhöhten Leerlaufdrehzahl!) ein ruckelndes und "bockendes" Auto. Besonders beim beschleunigen aus Drehzahlen unter 2000u/min ruckt der Motor, als ob er sich "verschlucken" würde. Ich habe hier von einem Update und auch einem geänderten Flexrohr gelesen, könnt ihr mir dazu genaueres sagen? Ansonsten dreht der Motor tadellos hoch und zieht sauber durch.

2.Mir ist klar, dass bei dem Fahrzeuggewicht und der Motorisierung kein Sprintmeister zu finden ist, aber ich habe den Eindruck, dass der Wagen im 1.+2. Gang super durchzieht, ab dem 3. Gang aber sehr träge wird und speziell ab Einsatz des Turboladers der "Druck" fehlt. Selbst im 3. Gang und bei Vollgas zieht er z.B. auf Autobahnauffahrten nur träge durch, dass aber sauber und ohne Ruckler. Ist der 3. Gang schon so "lang" übersetzt? War deswegen schon in der Werkstatt, Meister dort meinte aber nach Tester und Probefahrt, es wäre alles in Ordnung. Bereifung ist übrigens 225/55/16.

Bei den Testberichten hier und im WWW habe ich aber recht oft gelesen, dass der Durchzug und die Elastizität des 1.8 TFSI gut bis sehr gut sein soll. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert, ob es evtl. "beschönigte" Testergebnisse sind oder es doch ein technisches Problem gibt, evtl. LMM oder dergleichen? Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht,er ruckelt nicht, keine Warnmeldungen, nichts! Er dreht einfach nur sehr zäh hoch. Muss im nächsten Monat sowieso zur Inspektion, würde aber gerne noch etwas mehr Hintergrundwissen haben und hoffe da auf eure Hilfe bzw. Tipps.

Ist wie gesagt mein erster Audi und der erste Turbobenziner den ich fahre. Aktueller Kilometerstand ist übrigens knapp 49000km+Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt. Hoffe, ich habe keine wichtigen Daten vergessen und alles verständlich beschrieben. Für eure Bemühungen und Antworten schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße

SvenB8

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19 Antworten

Schalte mal die Klimaanlage aus und teste dann, ob das Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Könnte sein, muss aber nicht.

Acadri

Das Kaltstartruckeln hat meiner auch. Scheint so zu sein, daß beim Direkteinspritzer bei Kälte die ersten Sekunden der Sprit nicht gut zündet.

Ansonsten wirken die Motoren träge, weil sie so unspektakulär und leise Leistung erzeugen.

Zitat:

Das Kaltstartruckeln hat meiner auch.

Meiner auch. Und ich dachte schon ich kann nicht vernünftig fahren.

Meiner ruckelt die ersten paar Meter auch (nur im kalten Zustand, mit und ohne Klima) - ist zwar ein 120ps TFSI aber die Hardware soll ja gleich sein, wie beim 160ps. Werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen- wenns normal ist, stört mich das auch nicht - wie gesagt, ist ja nach ein paar Metern vorbei - das Ruckeln.

Wegen dem Durchzug - wie gesagt, es ist ein 120ps - kann ich das Beschriebene von SvenB8 bestätigen. 1. und 2. Gang relativ gute Beschleunigung, ab dem 3. Gang eher zäh (habe ich auch in meinem Testbericht geschrieben). Ab 4000 U/Min geht beim 120ps eh nichts mehr - als wäre eine Drossel eingebaut.

Willkommen hier,

das Problem mit dem Kaltlauf hatte ich auch.

Es betrifft die ersten ca. 30 Fahrsekunden, in denen das Gemisch angefettet wird um den Katalysator schneller zu erhitzen und damit Euro5 zu erfüllen.

Es gibt dafür ein Update, das bei mir die Probleme nahezu beseitigt hat, ich habe das Problem nur noch sehr, sehr selten.

In diesen Thread ist die TPI-Nummer genannt, die deinem Händler helfen sollte ;):

http://www.motor-talk.de/.../...ement-update-1-8tfsi-t3236795.html?...

Durchzug: Nun ja, umso höher der eingelegte Gang, umso mehr Drehzahl braucht er meiner Beobachtung nach. Wenn du also aus 30-40 km/h mit dem dritten beschleunigst, dann ist das keine Explosion, was klar sein sollte. Aber so ab 3.000 Umdrehungen ca. geht meiner im dritten schon auch noch ab. Müsste das aber explizit mal ausprobieren, ich nutze die Leistung eigentlich nur zum überholen ;).

Das Tankdeckelproblem hatte ich sporadisch auch schon, wird diese Woche beim Ölwechsel, TÜV/AU behoben - auch dazu gibt die SuFU etwas her ;).

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:52

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@acardi: Das Phänomen besteht sowohl mit eingeschalteter bzw. ausgeschalteter Klimaanlage.

@ampfer: Vielen Dank für Deine ausführliche Information! Das mit der TPI-Nummer werde ich meinem Händler mal mitgeben, bin gespannt, was er dazu sagt. Wenn das "Problem" mit dem Update (fast) weg ist, wäre ja alles gut. Ansonsten wäre es schon etwas "peinlich", dass Audi ein solches Problem nicht in den Griff bekommt. Andere schaffen das ja anscheinend auch ohne "Ruckler."

Zum Durchzug: Ist natürlich klar, dass bei niedrigen Drehzahlen und höherem Gang keine Leistungsexplosion zu erwarten ist, wobei ich als ehemaliger Diesel-Fahrer schon beeindruckt bin, wie der Motor ohne zu ruckeln durchzieht und auch recht schaltfaul zu fahren ist. Zügiges Beschleunigen darf man dann natürlich nicht erwarten. Aber ab 3000u/min im 3. Gang hätte ich schon etwas mehr erwartet. Mal sehen, evtl. findet die Werkstatt bei der anstehenden Inspektion etwas. Ansonsten finde ich mich damit ab, wäre kein Problem, denn einen "Rennwagen" habe ich bei der PS/Gewichtsklasse auch nicht erwartet.

Vielen Dank für die Informationen und ich werde auf jeden Fall hier posten, was mein Werkstattbesuch ergeben hat.

Viele Grüße

SvenB8

Wie verhält sich das mit den Kosten für einen TPI, wenn man keine Garantie mehr hat.

Wer bezahlt die Zeche?

Und was passiert mit den extra Codierungen die man hat...sind die nach der Aktion futsch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mitocizi

Meiner ruckelt die ersten paar Meter auch (nur im kalten Zustand, mit und ohne Klima) - ist zwar ein 120ps TFSI aber die Hardware soll ja gleich sein, wie beim 160ps. Werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen- wenns normal ist, stört mich das auch nicht - wie gesagt, ist ja nach ein paar Metern vorbei - das Ruckeln.

Wegen dem Durchzug - wie gesagt, es ist ein 120ps - kann ich das Beschriebene von SvenB8 bestätigen. 1. und 2. Gang relativ gute Beschleunigung, ab dem 3. Gang eher zäh (habe ich auch in meinem Testbericht geschrieben). Ab 4000 U/Min geht beim 120ps eh nichts mehr - als wäre eine Drossel eingebaut.

Hab auch den 120 PS und kann Deine Erfahrungen zu 100% bestätigen!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 23:22

So, hier die versprochene Antwort und Sorry, dass es so lange gedauert hat...

Leider ist mir noch ein Marderschaden "dazwischen gekommen" ...

Ich habe kostenlos das Motorupdate beim Händler aufgespielt bekommen, seit

dem ist das Kaltstartruckeln mit den peinlichen "Hopsern" während der Phase

der erhöhten Leerlaufdrehzahl endlich Geschichte.

In diesem Zuge wurde auch gleich noch im Rahmen der "Produktverbesserung"

ein neuer Nockenwellenversteller verbaut. Auch dieser wurden für mich kostenlos

vebaut.

Gruß

SvenB8

Freut mich für dich Sven :). Also der einwandfreie Kaltlauf, nicht der Marder ;).

Das mit dem Nockenwellenversteller habe ich direkt am Beginn der Aktion machen lassen, einfach öfter mal ins Forum schauen ;). Theoretisch hättest du dir in der Zwischenzeit einen Motorschaden holen können, sicher, Audi hätte wohl alles ersetzt, aber die Scherereien :(...

Und was ist mit der Beschleunigung? Zieht er jetzt besser?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Das mit dem Nockenwellenversteller habe ich direkt am Beginn der Aktion machen lassen, einfach öfter mal ins Forum schauen ;). Theoretisch hättest du dir in der Zwischenzeit einen Motorschaden holen können, sicher, Audi hätte wohl alles ersetzt, aber die Scherereien :(...

Hallo ampfer!

Danke für den Hinweis. Der Serviceberater hatte mir mitgeteilt, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte, da der Austausch lediglich im Rahmen der "Produktverbesserung" vorgenommen werden würde. Das ein evtl. Motorschaden dadurch verursacht werden könnte, wurde mir nicht gesagt...

Werde dann mal öfter hier ins Forum schauen ;)

Danke und Gruß

SvenB8

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Und was ist mit der Beschleunigung? Zieht er jetzt besser?

Hi,

nein, besser durchziehen tut er auch nach dem Update nicht. Der Wagen ist aber technisch OK, Probefahrt hatte auch ergeben, dass er sauber hochdreht und der Werkstattleiter, mit dem ich

gefahren bin, meinte, alles wäre so, wie es sein sollte.

Der 1.8 er mit 160PS ist halt kein Rennwagen, da er viel Gewicht mit sich schleppt und eine lange

Getriebeübersetzung hat. Er meinte nur, ich solle mich mit der Leistungsentfaltung eines Turbo-

Benziners erst einmal "vertraut" machen und insbesondere die Schaltempfehlungen "ignorieren",

wenn ich zügig beschleunigen möchte.

Ich bin vorher 8 Jahre Diesel gefahren. Kann man natürlich nicht vergleichen, aber in den ersten

3 Gängen geht der Audi wirklich gut, wenn ich das niedrigere Drehmoment und das höhere Gewicht in Relation setze, sogar besser als mein Diesel. Aber dann, wenn ich so ab 3500u/min den anhaltenden Durchzug erwarte, dann fehlt mir einfach etwas, aber das scheint wohl normal zu sein?

Bei meinem Diesel hatte ich nach schleichendem Ausfall des LMM das Problem von hohem Kraftstoffverbrauch gepaart mit starken Rußen und spürbaren Leistungsverlust und zähem hochdrehen. Der Audi hat jetzt knapp 56000km auf dem Tacho. Weiß nicht, ob das evtl. ein Indiz für einen nicht mehr ganz taufrischen LMM sein kann? Kenner mich leider mit Turbo-Benzinern überhaupt nicht aus... Werde aber mal hier im Forum stöbern und schauen, was ich zu diesem Thema finden kann.

Gruß

SvenB8

am 28. November 2013 um 8:39

Hallo, bin neu hier :)

Ich hab den Audi A4 B8 2.7tdi Aut.

Hab seit kurzem seit es kälter wird probleme mit dem starten!

Er braucht länger beim starten und er ruckelt während er startet extrem das ganze Auto bewegt sich.

Wenn es draußen warm ist, hab ich das nicht bemerkt!

Umso kühler es draußen ist desto mehr ruckelt er.

Ist das normal???? Hab das Auto seit Sommer also hab ich keinen vergleich!

Und mir ist aufgefallen das er sich lauter anhört beim starten und nach dem Start, als im Sommer?!

 

Info: knapp 80.000km

Ich sag gleich mal danke :)

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