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subs im cali - wo und wie?
hallo leute,
also ich hab nen kleines problem. erstmal vorweg ich hab leider keine große ahnung von soundtechnik, deshalb hoffe ich ihr werdet mir helfen.
nun, ich habe für meinen calibra ne schöne heckablage gebaut und darin 2 12" Stealth Chrome 12 (falls das die richtige bezeichnung für die dinger ist) eingebaut. davor habe ich eine billigendstufe von rockwood(ich weis jeder macht mal fehler).
naja, die dinger bringen erstens keinen wirklichen bassdruck und verzerren total wenn man die musik ein bisschen weiter aufdreht.
wen ich die dinger nun abklemme und ne bassrolle(macaudio macblaster 30 275watt rms) hinter die endstufe hänge fühlt man schon recht guten bassdruck im vergleich zu den andren teilen.
aber ich möchte nun nicht immer irgendwas im kofferaum ligen haben (deswegen hatte ich mir ja ne schöne ablage gebaut).
kann man mir irgendwelchen andren chassis einen vernünftigen klang sowie bassdruck erreichen (wenn die dnger inner ablage eingebaut sind)?
also ich wollte wie gesagt den kofferraum noch ein bisl nutzen können und nicht unbedigt ne riesen kiste reinlegen.
hat jemand ne gute idee oder veilleicht selber nen cali wo er ne gute anlage drin hat(eventuell kofferraum ausbau)?
ich hoffe auf eure hilfe jungs.
danke im vorraus und gruss zupi
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11 Antworten
hallo freund zupi!
ich hatte au mal n calipra!
also mit der ablage bekommst da nigs gutes zamm.
entweder machst so wie ich das hatte, ne kiste 35cm hoch ganz hinten an die heckklappe stellen und den bass dann schräg nach vorne oben spielen lassen, oder du machst die ablage raus, baust drunter ne kiste, die so hoch reicht, dass die die ablage quasi ersetzt, dann den bass und reflexrohr nach oben abstrahlen lassen.
im calipra hast net viel annere möglichkeiten. entweder ganzen kofferraum oder weng opfern für bass.
mfg caraudiohans
hi,
danke für die schnelle antwort.
schade das man mit der ablage nix draus machen kann.
also wenn ich dich richtig verstanden hab soll ich praktisch ne kiste ganz hinten im kofferraum quer zur fahrtrichtung mit einer dreieckigen grundfläche ( also vom heck schräg runter auf den kofferraumboden) basteln, oder? ist es egal ob man dann noch hutablage drin hat oder nicht?
ich hatte schon mal gedacht an die beiden seiten hinten in diese mulden/vertiefungen was reinzubasteln. wäre sowas auch emphelenswert?
nene, fast, ich meinte unter dem metallteil der kofferraumklappe bis die scheibe anfängt grad nach vorne, dann je nach durchmesser des basses schräg nach unten oder grad.
ohne (holz)ablage kommt einiges mehr durch. wenn so dann die unverbastelte originale.
oder eben 2. möglichkeit, unter dem blech frei lassen um zeugs rin zu tun tun udn unter der scheibe die kiste gebaut und bass und reflexrohr nach oben abstrahlend, so dass die schallwand praktisch die heckablage ersetzt.
nur aus den seitenteilen wirst nicht viel volumen kitzeln bzw dann so weit in den kofferraum bauen müssen das der auch gut voll ist. dann isses einfach einen meiner beiden vorschläge zu machen.
mfg caraudiohans
erstmal dank dir caraudiohans
ach so hattest du das gemeint jetzt hab ichs verstanden.
also ich hab mir jetzt folgenden sub bei ebay ersteigert und hatte vor mir dafür eine gehäuse zu bauen.
dazu hab ich nochn paar fragen.
1. ist die form des gehäuses scheisegal oder wirkt sich das aufn klang aus. (meine jetzt nicht bassreflex oder geschlossen etc.)
2. ich höre am meisten (ca 90%) rock und sonst ab und zu mal bisl was anderes pop oder disco mukke. wollte also schon ordentlich druck dahinter ham. welches system sollte ich am besten nehmen(bandpass/bassreflex etc.)
3. bei bassreflex: ist die form des reflexrohren egal/kommt es nur auf die länge an?
4.was genau bedeutet bandpass? bassreflex bedeutet doch einfachnurn geschlossenes gehäuse mit einem oder mehreren reflexrohren die eine verbindung nach aussen darstellen, oder?
5.wie kann ich als laie das volumen des oben genannten subs berechnen? oder kann mir jemand dabei helfen?
allerdings tendiere ich immer noch dazu einfach 2 12" subs in diesen mulden zu versenken. die liter bkomme ich schon irgendwoher und wenn ich was weiter in den kofferraum gehen muss(gefällt mir einfach besser)
aber um das zu entscheiden müsste ich halt diese fargen beantwortet ham.
jungs kann mir denn keiner helfen??
lasst mich doch nicht dumm sterben.
gruss zupi
Welchen Sub hast du dir denn ersteigert? Du hast keinen Link dazu gepostet oder Namen genannt! Ich würde mich an die Vorgaben vom CarAudioHans halten und das Teil schräg bauen. Ich kenne zwar nicht genau den Kofferraum vom Cali, da ich noch nie einem allzu nah gekommen bin Ein kleiner Tipp aber noch von mir, bau das Gehäuse nicht zu verwinkelt... gibt nur Probleme beim bauen und am Ende manchmal verfälschte Bässe
also ich habe diesen subwoofer
bei ebay ersteigert. er ist heute gekommen und nun bräuchte ich hilfe beim berechnen des gehäuses. wieviel liter brauch der und soll ich das gehäuse von innen dämmen mit irgendwas?
gruss zupi
hoi
hatte auch mal nen calibra (sogar cliff edition )
bei diesem hatte ich ne geschlossene kiste unter der originalablage, war ganz i.o.
ok, sorry für OT
in ner zeitung habe ich diesen link entdeckt:
dort findest du auch ne kostenlose software zum download, mit der man gehäuse berechnen kann.
da ich grad nix selberbauen will, hab ichs noch nicht getestet.
schau mal, obs was taugt, und geb uns dann bescheid
gruß andreas
hi, danke dir. aber mitlerweile hatt eich schon selbst eine ähnliche seite gefunden und mir ein programm runtergeladen. alelrdings scheint der sub mehr volumen zu benötigen als mein kofferraum überhaupt liefern kann.
gruss christoph
zwei 12 zöller in 2x 45 liter sehen so aus:
snapshot
hier nen pic aus alten zeiten.
box ausführung geschlossen
vorteile sehr gut im klang, präzise und schnell, kleiner nachteil: geht nicht so tief hinab wie bassreflex oder bandpass.
jedoch kann man da als selbstbauer nix verkehrt machen, 5 liter zuviel oder zuwenig sind kein weltuntergang (bei geschlossenen!)
und für ROCK denke ich, ist geschlossen eine gute wahl
gruß andreas
joa sieht net übel aus, aber da ich schon den woofer hab und das auto warscheinlich sowieso umbaue wird jetzt wohl eher ein kompletter kofferraumausbau.
mal sehen ob sich dann nicht genügend volumen auftreiben lässt....
gruss zupi