ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subtropisches Innenraumklima bei Regen...

Subtropisches Innenraumklima bei Regen...

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 12:32

Hallo erstmal!!!

Ich bin schon einige Zeit begeisterter Leser dieses Forums und will mich jetzt auch mal mit einem Thema zu Wort melden, das mich seit einigen Tagen beschäftigt.

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 325i Touring und bisher super zufrieden. Nur stört mich immer wieder, daß ich bei Regen die Klimaanlage (= Kühlung) selbst bei nicht wirklich sommerlichen Temperaturen nicht abstellen kann, ohne das innerhalb kürzester Zeit die Scheiben beschlagen sind.

In anderen Beiträgen wurde dieser Effekt auch schon kurz angesprochen und einfach darauf verwiesen, Klima doch einfach wieder anzuschalten. (Klapp auch immer einwandfrei). Alle andere Eingriffsversuche wie Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, Luftverteilung, Umluft, Schiebedach helfen nicht wirklich.

 

Ich frage mich, wie hab ich es jahrelang in einem Auto ohne Klimaanlage ausgehalten (E36). Da ist sowas nicht passiert.

Kann mir das jemand erklären???

Vielen Dank vorab!!!

Gruß

Janninger

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juli 2004 um 12:59

Tritt das Problem der beschlagenen Scheiben bei ausgeschalteter Klima nur kurz auf oder auch, wenn du die Klima mal mehrere Tage bzw eine mehrstündige Fahrt durch aus hast? Denn es ist oft der Fall, daß sich kurz nach dem Ausschalten der Klima in den Luftführungen etwas Kondenswasser bildet, da der kalte und trockene Luftstrom einem wärmeren und feuchteren weicht. Versuch einfach mal, die KLima über längere Zeit (also eine Stunde oder zwei) auszulassen und so mal zu fahren, vielleicht ist es dann ja weg.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 13:33

@MrPeaceman

Ich habe es noch nicht gewagt, auszuprobieren, bei Regen länger ohne Klima zu fahren, da nach 2 min die Frontscheibe einfach dicht ist und "Klima an" das einzig wirksame Mittel dagegen ist.

Allerdings beschlagen die Scheiben auch, wenn man bei Regen (ohne Klima) z.B mogrens losfährt. Hier dürfte der von Dir beschriebene Effekt dann nicht auftreten, oder?

am 27. Juli 2004 um 13:54

Hmm, das kann ich dir nun so genau nicht sagen. Sagen wir es mal so, Regen ist prinzipiell immer problematisch mit Beschlagen, aber das Sinnvollste wäre wirklich, die Klima mal "trocken" zu fahren, denn wenn das Auto steht, ist ja auch kein Luftstrom in dem ganzen Lüftungssystem, der es mal trocknen könnte. Bin leider kein Klima-Spezialist, vielleicht lieg ich auch komplett daneben, aber das hat eben bei meinem e36 und den Autos meiner Eltern bisher immer funktioniert...

Naja, daqß du keinen Blindflug machen willst, kann ich verdammt gut verstehn. Probiers doch einfach mal bei schönem Wetter, dann wirds halt mal etwas wärmer im Innenraum. Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

am 27. Juli 2004 um 15:32

hatte mal ein ähnliches probl. bei mein e36m3 da hat mir mein freundlicher damals den microfilter getauscht und das probl. war weg, viell. ist es ja hier genauso. würd mal in der werkstatt fragen.

Gruß, Oli

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 15:34

@MrPeaceman

Danke für den Tipp!!!

Auch wenn man sich damit sicher wird arrangieren können. Das bei einem Auto für 43 TEUR eine solche Macke auftritt, ist schon merkwürdig, oder?

Spaß macht er trotzdem!!! In diesem Sinne...

Janninger

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 15:39

@Oli_K

Kann der nach 8 Monaten und 11.000 km schon so dicht sein?

Wenn´s was bringt, bin ich morgen beim freundlichen. Das läuft dann jawohl unter Kulanz, oder? ;-)

am 27. Juli 2004 um 15:45

normal nicht aber wenn du in einer sehr stabigen gegend z.b. neubaugebiet oder so wohnst rumfährst kann der schon zu sein. kulanz weiß ich net ist eigendlich'n verschleisteil.

am 27. Juli 2004 um 17:52

Ablauf

 

Hallo es könnte ja auch sein das der Köndenswasserablaufschlauch verstopft ist und du das Wasser nicht aus den Wagen bekommst .

Gruß Peter

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:48

@Pimann

Wo ist denn der Kondenswasserablaufschlauch? Kann man da selber ran?

Auf jeden Fall entnehme Euren Antworten, daß dieses Problem wohl doch nicht der Normalfall ist und tatsächlich mal meinem freundlichen vorgestellt werden sollte.

Gruß

Janninger

am 29. Juli 2004 um 9:57

Hallo Janninger Kann icht dir auch nicht sagen das muß dir jemand anderes beantworten mit dem Schlauch Gruß Peter

Hallo zusammen,

am Kondenswasserablauf liegts bestimmt nicht. Bei mir tritt exakt das selbe Problem auf. Sogar wenn ich nicht mit Klima gefahren bin und es regnet. Dann kann ich das Beschlagen auch nur mit Klima bekämpfen.

Unter meinem Wagen ist aber nach Klimafahrt immer gut Kondenswasser am Boden, so dass dieses Problem ausscheidet.

Der Mikrofilter wurde bei mir auch erst vor 5tkm gewechselt.

Was machen wir da blos???

Greetz

Hi!

Hatte dieses Problem vor kurzem auch! Bei mir hing es mit undichten Türen zusammen!

Wie das zusammengeht? Eigentlich ganz einfach, man kommt nur nicht drauf, wenn man nicht checkt, dass die Türen auch was damit zu tun haben können.

Und zwar kam durch beide Vordertüren Wasser in den Innenraum, das sich dann jeweils im Fußraum ansammelte. Die Fußmatte hat das Wasser aber immer verdeckt, sodass mir das zunächst nie aufgefallen ist. Nur die tropischen Auswirkungen hab ich bemerkt!

Es war höllisch schwül im Auto, insbesondere, wenn Sonne aufs Auto geschienen hat. Das hab ich damals schon gar nicht verstanden! Irgendwann hab ich es dann bemerkt, dass der Boden feucht ist. Bei einem Regenschauer bin ich dann mal raus und der Boden hat geschwommen!

Nach der Reparatur war die tropische Hitze und die beschlagenen Scheiben bei ausgeschalteter Klima dann weg.

Also schau doch auch mal in den Fußraum! Ist zwar nur eine Idee und trifft bei dir wahrscheinlich nicht, aber nachschauen kann man trotzdem mal! ;)

Bye, Frank

Hallo,

ich hatte das Problem auch mit den beschlagenen Scheiben. So wie es draußen feucht bzw. naß wurde sind die Scheiben beschlagen, trotz angeschalteter Klima Anlage. Bei einem kürzlichen Besuch in der Werkstatt hat der Meister da herausgefunden, daß ein Stecker für die Umluftregelung nicht eingesteckt war. Seit dem funktioniert es auch wieder einwandfrei.

Es scheint also einige Gründe für die beschlagenen Scheiben zu geben.

Wünsch Dir viel Glück bei der Behebung!

Themenstarteram 2. August 2004 um 8:58

Ich hab am Freitag noch mit meinem freundlichen (diesmal im wahrsten Sinne des Wortes) telefoniert. Er (Meister) ist der Meinung, daß dieser Effekt völlig normal sei (MrPeaceman hat´s im Kern schon getroffen) und hat das sinngemäß in etwa so begründet:

Bei eingeschalteter Klima bildet sich am Verdampfer eine Menge Kondenswasser, das unter den Wagen abgeleitet wird (Die Pfütze hat vielleicht jeder schonmal gesehen). Schaltet man die Klima ab (egal ob während oder nach Ende der Fahrt), verbleibt eine gewisse Restfeutigkeit im Lüftungssystem (Zitat: "Das Ding ist klitschnass"). Bei trockener Aussenluft trocknet der Luftstrom das ganze aber relativ schnell. Bei Regen und damit eh schon hoher Luftfeutigkeit, sorgt das ganze aber dafür, daß die Luftfeuchtigkeit im Innenraum so hoch wird, daß die Scheiben beschlagen.

Er hat mir ebenfalls empfohlen die Klima wieder einzuschalten, die Temperatur aber so hoch zu wählen, daß die Klima bei den bei Regen wahrscheinlich eh niedrigen Aussentemperaturen nicht mehr kühlt sondern nur noch trocknet. Damit sollte das Problem dann gelöst sein und mein Beifahrer sich nicht mehr über zu kalte Beine beschweren! ;-))

Zu meiner Eingangsfrage, warum das bei einem Auto ohne Klima kein Problem ist, kann man dann einfach auf die fehlende zusätzliche Feuchtigkeitsquelle (Verdampfer) verweisen.

Euch vielen Dank für die Mithilfe!!!

Grüße aus Hamburg

Janninger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subtropisches Innenraumklima bei Regen...