ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer an Hifonics Zeus Gen XI

Subwoofer an Hifonics Zeus Gen XI

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (oder lieber zwei) Subwoofern, die an meiner Hifonics Zeus Gen XI Druck machen sollen. Musikrichtung hauptsächlich Hip-Hop, aber auch gerne mal Techno (Minimal).

In meinem bisherigen Polo hatte ich zwei Kicker S12L5 dran hängen. Jetzt habe ich das Auto gewechselt (Mazda 3) und die Subs wollen nicht mehr so wie ich will...

Im Polo waren sie in einem selbstgebauten geschlossenen Gehäuse mit schätzungsweise 2 x 25 Liter eingesperrt. Da das alte Gehäuse fü den Mazda-kofferraum viel zu klein ist, bin ich nun versuchsweise auf ein 2 x 40 Liter Gehäuse umgestiegen. Dieses verträgt sich igendwie nicht mit den Subs, sie spielen viel zu laut und machen zu wenig Druck.

Auf größartige Gehäusebastlereien würde ich inzwischen gerne verzichten und suche neue Subwoofer. Preislich sollten sie bis ca. 400 Euro gehen (zusammen). Da ich so lange ich denken kann schon immer zwei Subwoofer drin hatte, würden mir wieder zwei Stück besser gefallen als nur einer, einem alleine traue ich eigentlich nicht so recht :-)

Für Tips wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann mich ja auch jemand von nur einem Subwoofer überzeugen?

zB der Audio System X-Ion 12-800 soll ja ganz gut sein. Aber nur einer ???

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

einem alleine traue ich eigentlich nicht so recht

Wieso? Wie begründest du das?

Grundsätzlich ist es so, dass ein zweiter Sub (insgesamt also doppelte Leistung) genau das selbe ist wie wenn du die doppelte Leistung einfach auf den ersten geben würdest. Ein Zweiter macht also erst Sinn wenn der erste die Leistung nicht mehr vertragen würde. Doppelte Leistung bringt +3dB wenn ich nicht irre, das ist sehr wenig wenn man bedenkt dass du dafür die doppelten Kosten hast. (2x Sub, Endstufe mit doppelter Leistung, doppelt so dicke verkabelung, evtl. noch stärkere Stromversorgung). Wenn du die gleiche Leistung von einem Sub auf 2 verteilst kommt da exakt das selbe raus.

Du hast quasi IMMER mehr davon wenn du das gesamte Budget in nur einen hochwertigeren Sub steckst als in mehrere.

Die Abstimmung des Gehäuses, der Wikungsgrad des Subs und die Einstellung machen im Pegel deutlich mehr Unterschied als die 3dB die sich mit doppelter Leistung erziehlen lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

einem alleine traue ich eigentlich nicht so recht

Wieso? Wie begründest du das?

Wie ich das begründe? Keine Ahnung, ist irgendwie nur so ein Gefühl :-)

Zitat:

Grundsätzlich ist es so, dass ein zweiter Sub (insgesamt also doppelte Leistung) genau das selbe ist wie wenn du die doppelte Leistung einfach auf den ersten geben würdest. Ein Zweiter macht also erst Sinn wenn der erste die Leistung nicht mehr vertragen würde. Doppelte Leistung bringt +3dB wenn ich nicht irre, das ist sehr wenig wenn man bedenkt dass du dafür die doppelten Kosten hast. (2x Sub, Endstufe mit doppelter Leistung, doppelt so dicke verkabelung, evtl. noch stärkere Stromversorgung). Wenn du die gleiche Leistung von einem Sub auf 2 verteilst kommt da exakt das selbe raus.

Du hast quasi IMMER mehr davon wenn du das gesamte Budget in nur einen hochwertigeren Sub steckst als in mehrere.

Die Abstimmung des Gehäuses, der Wikungsgrad des Subs und die Einstellung machen im Pegel deutlich mehr Unterschied als die 3dB die sich mit doppelter Leistung erziehlen lassen.

OK hast mich überzeugt :-) --> Also nur einer

Ach so die Leistung die die Zeus bringt wären 2x350W (4 Ohm) bzw. 2 x 550W (2 Ohm). An 1 Ohm sind es dann nur 2 x 600W. Also sollte es wohl ein Doppel-Schwingspulenwoofer mit 2 x 2 Ohm sein, alternativ eine Schwingspule mit 4 Ohm. Auf 1 Ohm wollte ich nicht gehen, da die Leistung sich nicht merklich verändert, aber der Dämpfungsfaktor sich halbiert.

 

 

Sind die Gehäuse denn überhaupt richtig berechnet gewesen??

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:25

Zitat:

Sind die Gehäuse denn überhaupt richtig berechnet gewesen??

Nein, weder die alten aus dem Polo (da war halt nicht wirklich mehr Platz, weder jetzt die neuen im Mazda. Laut Anleitung sollte das in Etwa so passen. Es sind jeweils geschlossene Gehäuse, da kommts ja nicht sooo drauf an.

bau den solobariks ein gescheites bandpass gehäuse.

dann drücken die an der zeus richtig geil

am 5. Februar 2009 um 20:48

Wenn du statt einem 12er zwei einbaust, hast du einen um 3db besseren Wirkungsgrad wegen der doppelten Membranfläche. So wirst also mit selber Leistung lauter.

Ich würd aber einen Carpower Sonic 15 kaufen. Kostet ned viel und geht extrem gut bei Hiphop!

Hab den Sonic auch schon an einer Zeus gehört und muss sagen:

Wenn du den irgendwie reinbringst wär das mein Geheimtipp.

am 6. Februar 2009 um 9:53

Jaa, der Sonic-15 drückt sehr ordentlich. [Bei mir an der ETON2802 auf 4Ohm 1192W (wenn man die denn drauf geben würde)]

 

Im CB Spielt er sauber und kickt sogar, trotz der riesigen Fläche und der 310g Carbonmembran. (Hatte selber 60L innen) [ca 3/4 Jahr so gehört]

 

Im BR bin ich noch am abstimmen, bin aber fast fertig. Mit 100L innen geht er gut auf 30-34Hz getuned (dazwischen muss ich jetzt fein abstimmen). [ganz aktuell. Einfach ums mal probiert zu haben. CB war gut]

 

Der Doom hat mir gestern abend gesagt der geht sogar in 100L BP. Das werde ich auch testen.

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:47

Der Sonic 15 beginnt mir glaube ich zu gefallen, das passende Gehäuse (geschlossen) hätte ich wohl auch schon bei e-gay gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14271QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wobei mir auch ein IX--ION 12 angeboten wurde.

Was meint Ihr denn, welcher geht besser? X-Ion im BR oder Carpower im geschl.?

am 7. Februar 2009 um 12:04

Carpower im BR :D

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:33

^^könnte stimmen :-D

Habe heute mal die Zeit genutzt und ein bischen an meinen vereintlich zu großen Gehäusen für die Kicker rumprobiert, und auch mal die Verstärker anders eingestellt. Irgendwie gehen die alten Subs im Moment wieder ziemlich heftig ab :-D

Aber die Karre schwingt irgendwie ziemlich heftig mit, trotz bisheriger Teildämmung.

Ich werds die Tage jetzt mal weiter ausprobieren, mit anderen CDs und auch mal mit mehr oder weniger Wolle austesten. Außerdem war bis jetzt nur mein Kofferraum und die Heckklappe mit Bitumen gedämmt. Der Händler meines Vertrauens :-) hat aktuell Alubutyl im Angebot für 99 Öcken für 2,5 mm². Das mache ich mir die Woche über mal in die Türen, das war füher oder später eh nötig.

Danach schaue ich mal weiter ob ich tatsächlich nen neuen Sub brauche.

Danke schon mal an alle, ich geb Bescheid was es gebracht hat und wies mit nem anderen Sub aussieht.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen