Subwoofer (ASS) ohne Ersatzrad
Guten Abend,
Ich überlege, mein Auto mit dem ASS-System von Audi aufzurüsten. Das bedeutet, dass der Subwoofer hinten im Kofferraum und die Center-Lautsprecher vorne in der Nähe der Windschutzscheibe angebracht werden müssen. (Möglicherweise die Lautsprecher in den Türen austauschen). Jetzt habe ich einfach kein Ersatzrad. Ist dies unbedingt erforderlich, um den Subwoofer zu installieren? (Denn der Subwoofer muss im Reserverad untergebracht werden.) Ich habe auch eine Teilenummer auf Elsawin gesehen: 8V3012109L oder 8V3012109G ?
Könnte das auch möglich sein? oder ganz ohne?
Hoffentlich kann mir jemand mit etwas Erfahrung beim Einstieg helfen.
Grüße Dulox
PS: Leider spreche ich kein gutes Deutsch. Entschuldigung für den Google-Übersetzer.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
Ich habe das ass mit subwoofer ohne reserverad. 2019er a3 sportback. Habe den Styropor Einsatz 8v3012109p und darauf ist der subwoofer montiert. 8v0035382d. Schraube für den subwoofer alias reserverad 5q0803899. Center Lautsprecher 8v0035397. Hoffe konnte helfen.
Zitat:
@Dulox schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:47:39 Uhr:
Guten Abend,
... Jetzt habe ich einfach kein Ersatzrad. Ist dies unbedingt erforderlich, um den Subwoofer zu installieren? ...
Das hast du falsch verstanden. Ab Werk gab es die Ausstattungsvarianten mit Subwoofer nur ohne Ersatzrad (Notrad). Was du vorhast, ist also kein Problem.
Ohne Subwofer bleibt Dein A 3 auch fahrbereit. Ohne Erstzrad kann es vorkommen, daß der Abschleppdienst eine Rechnung stellt.
Danke für deine Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nicht einmal die 8v3012109p bestellen? Kann ich den Subwoofer dann mit dem 5q0803899 anschließen? Oder brauche ich dafür eine andere Schraube?
Ich habe noch eine 2G0803899A von einem VW Polo AW. Könnte ich das auch dafür verwenden?
@agroge Das ist sicherlich wahr.
Lass dir doch besser nen ordentliche DSP + sub + paar Lautsprecher von einer besseren Marke verbauen... Also vom car HiFi store bei dir ums Eck... Hast sicher mehr wums und klang wobei das ASS schon gut ist aber ein Umbau ist vom Standard auf ASS wäre mir zu wenig, wenn du gleich was richtig klanglich gutes verbauen kannst
Das ass ist den Aufwand nicht wert. Für das Geld gibt's besseres.
Zitat:
@RFR schrieb am 16. Dezember 2023 um 23:10:34 Uhr:
Ab Werk gab es die Ausstattungsvarianten mit Subwoofer nur ohne Ersatzrad (Notrad). Was du vorhast, ist also kein Problem.
Es gab ab Werk auch A3 8V mit Subwoofer und Reserverad. Das Rad hatte dann eine 18" statt einer 16" Felge.
Zitat:
Es gab ab Werk auch A3 8V mit Subwoofer und Reserverad. Das Rad hatte dann eine 18" statt einer 16" Felge.
Das kann ich so bestätigen, weil das min 2014er S3 Sportback so verbaut hat.
Gruss Markus
@MrA3 Dem stimme ich zu, aber ich möchte den Standard beibehalten, und ich denke, dass der B/O zum Beispiel zu viele Anpassungen verlangt.
@argus77 Hast du vielleicht ein Foto davon, wie das bei dir aussieht? Und wissen Sie, wie lang die Schraube ist? Ich habe die 2G0803899A. Das sind 10 cm.
Ja kann ich machen. Bin aber noch unterwegs. Ich Messe mal nachher.
Danke schön! Hast du das selbst installiert?
@RFR Muss sich in diesem Fall ein Styropor Einsatz unter dem Subwoofer befinden?
Nee war vom werk so. Das plastikgewinde hat ne Gesamtlänge von ca 12.5cm. Vieleicht brauch man auch nicht unbedingt den Styroporeinsatz.