ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer bauen Octavia II Kombi Seitenfach Kofferraum

Subwoofer bauen Octavia II Kombi Seitenfach Kofferraum

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 14:21

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Subwoofer für das hintere Seitenfach im Kofferraum selber basteln. Ich schätze das Volumen wird ca 10-15 Liter betragen. Das Ganze soll nur als Ergänzung zum bestehenden Werks-Soundsystem dienen.

Fragen dazu:

-Kann das Gehäuse dafür einfacherweise geschlossen gebaut werden? oder muss das mit einem Loch/Bassreflexrohr oder sonstigem ausgestattet sein.

-welche Materialstärke wähle ich am besten für das Gehäuse?

-wie groß sollte der Lautsprecher sein? Muss eine bestimmte Art von Lautsprecher verbaut werden? Hat jemand ein Modell als Vorschlag (Preis/Leistung soll stimmen)

-Habe vor dafür eine möglichst kleine Endstufe zu verbauen. Reicht da eine 2 Kanal Endstufe?

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Ich schätze das Volumen wird ca 10-15 Liter betragen. Kann das Gehäuse dafür einfacherweise geschlossen gebaut werden? oder muss das mit einem Loch/Bassreflexrohr oder sonstigem ausgestattet sein

Bei diesem kleinen Volumen ist es sogar einfacher, einen geeignten Lautsprecher für geschlossene Gehäuse zu finden

 

Zitat:

welche Materialstärke wähle ich am besten für das Gehäuse?

15-16mm würde ich schon nehmen, dazu noch eine Verstrebung

Zitat:

-wie groß sollte der Lautsprecher sein?

20-25 cm Durchmesser

Zitat:

Muss eine bestimmte Art von Lautsprecher verbaut werden?

Eben einer, der zu recht kleinen Gehäusen gut passt

Zitat:

Hat jemand ein Modell als Vorschlag (Preis/Leistung soll stimmen)

Wie teuer denn ca. ? Für ca. 100 € findet man interessante Chassis, darunter gibt es allerdings immer noch was.

Gibt es Einschränkungen bei der Einbautiefe ? Soll das Gehäuse besonders flach werden ?

Zitat:

Habe vor dafür eine möglichst kleine Endstufe zu verbauen. Reicht da eine 2 Kanal Endstufe?

Ja, reicht. Der Lautsprecher muß dann 1x 4 Ohm (oder 2x2 Ohm) haben

 

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:18

Servus,

danke für deine Antwort!

100 Euro wären Ok. Kannst du mir da einen empfehlen? Das Gehäuse ist eher flach, denke es müssten aber schon mindestens 15cm Tiefe vorhanden sein.

Eventuell hast du auch eine Endstufe die du dafür empfehlen kannst.

Habe gerade noch etwas in Google gefunden so soll das mal aussehen wenns fertig ist:

http://www.google.de/imgres?...

Den Lautsprecher den er in seinem Woofer verwendet hat 4 Ohm (Rockford Fosgate Punch P1104 Subwoofer)... also passt das mit den von dir angegebenen 2x2Ohm? Oder?

Danke und Grüße

Solltest Du bereit sein dein Budget etwas zu Strecken, dann würde ich ein ARC8 Chassis (8") empfehlen (150,-). Es ist sehr hochwertig, spielt sehr gut in kleinen geschlossenen Gehäusen (10L) und kommt mit relativ geringer Endstufenleistung zurecht. Alternative dazu: ein JL Audio 8w3v3.

Vorteil des JL Chassis -> dazu gibt es von JL ein schönes Schutzgitter (siehe in meinem Einbaubericht -> Benz in der Signatur)

http://www.google.de/url?...

http://intl.jlaudio.com/8w3v3-4-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92148

 

Beide Chassis gibt es als 4 und 2 Ohm. Welche Variante die richtige ist, würde ich von der Endstufe abhängig machen. Wenn du eine Stereoendstufe ewischst die gebrückt wird, dann ist die 4Ohm variante besser.

Solltest Du einen Monoblock oder etwas, was 2Ohm stabil ist erwischen, dann ist die 2Ohm Variante besser (bessere "Leistungsausbeute").

Günstigere Alternative

http://intl.jlaudio.com/8W1v3-4-car-audio-w1v3-subwoofer-drivers-92079

http://www.caraudio-store.de/...bwoofer,Hertz::::1699::::9374100d.html

 

Das Gehäuse kannst Du am besten aus 16mm Birken-MPX passend zu der Seitenöffnung zusammenschrauben und dann einfach mit Faserspachtel Abdichten/Verkleben.

Ich bin auch gerade dabei so einen 15Liter 8" Sub zu bauen

Kann dir ein komplett fertiges Gehäuse samt 20cm Flachsubwoofer anbieten. Bei Interesse einfach melden.

1010226-657895420921085-1715478332-n

Das oben genannte Angebot/Lösung sieht interessant aus, nicht desto trotz zeige ich noch die restlichen Fotos, wie es weiter mit dem "geflickten" und gespachtelten Gehäuse weiterging

Gerade beim Octavia muss ich als Schrauber meine Bedenken mitteilen. Wenn du das Seitenfach der Verkleidung nimmst, wirst du im Falle eines Falles Probleme mit der Werkstatt bekommen.

Grund ist folgender: Solltest du mal in irgendeiner Art und Weise dein Fahrzeug hinten beschädigen (lassen), wird es für die Werkstatt eine Kackarbeit, das wieder gerade zu biegen.

Beim Octavia ist die Stosstange von innen verschraubt und je nach Verbauweise wird es entweder shice zu verbauen um das zu verhindern, oder du nimmst das in Kauf und deine Arbeit ist irgendwann im Arsch. Und ich denke, das die Werkstatt möglicherweise überfordert ist mit dem Zusatzeinbau. (Kann sein, muss nicht)

Bedenke... du kannst den Hintermann nicht steuern und dessen Versicherung übernimmt im Zweifelsfall den Mehraufwand nicht. Also entweder machen und Wertgutachten erstellen oder nochmal überdenken und vllt andere Lösung finden.

Ich will das Vorhaben nicht schlechtreden, ich will nur das (finanzielle) Risiko mit einbringen.

Wenn einem von hinten jemand reinfährt, dann hat man grössere Sorgen, als Verlust eines Subwoofers für 200€ ;-)

Es geht ja nicht direkt um den Wert des SW...

Steckt ja auch manchmal einiges an Arbeit drin.

Es braucht ja auch nur jemand nen Kratzer in die Stosstange machen. Den Mehraufwand übernimmt die Versicherung nicht und die Werkstatt beschädigt möglicherweise das Gehäuse beim Ausbau. Wie gesagt, ich will das nicht schlechtreden. Aber man sollte halt drüber nachdenken ob es wirklich Sinn dort macht, oder ob es Alternativen gibt.

ich brauche 5 Sekunden, um den SW aus dem Kofferaum aus dem Seitenteil auszubauen :-)

Ich habe das Problem immer noch nicht verstanden.

Themenstarteram 25. November 2014 um 9:31

Ich werde volles Risiko gehen :)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:23

Kann mir noch jemand sagen wie lang das Stromkabel sein muss um bis in Kofferraum zu kommen?

Reichen 5m aus oder lieber 10m?

Du fährst kein Linienbus.....

5m reichen......

oh,bei meiner Xsara waren 5m arg knapp.ich würde 6m nehmen und dann auf maß schneiden-besser ist besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer bauen Octavia II Kombi Seitenfach Kofferraum