- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Subwoofer dröhnt leicht mit
Subwoofer dröhnt leicht mit
Kollege hat sich eine neue Kiste gebaut und nun seine 2 Subwoofer eingebaut - Audiobahn AW1251T.
LPF riegelt bei 90 HZ ab
drückt gut, und klingt auch ganz gut... nur auf gewissen frequenzen dröhnt der lautsprecher entsetzlich mit. Das klingt graussig, wie ein metallisches rasseln.
Die Subs sind neu, wurden sauber 4 Wochen lang eingespielt.
Nehm ich den Subwoofer aus dem GESCHLOSSENEN Gehäuse raus, klingt er wunderbar, keinerlei verzerrung, doch ist er im Gehäuse fängt er ab der besagten Lautsträke an zu surren....
Möglich das der Kollege das Gehäuse zu klein berechnet hat und daher so viel druck inner kiste sich aufbaut das der anfängt zu dröhnen?
ICH hab keinen Ahnung von der Physik von Car Hifi , daher geb ich das mal an Euch...
Ähnliche Themen
19 Antworten
hi
schau mal ob die dustcap sauber und fest sitzt und auch nirgends an der sicke etc die klebestellen gerissen sind.
ist das gehäuse denn passend für den sub erbaut worden? oder habt ihr halt auf gut glück halt mal was geschustert?
bye
nicht WIR sonder ER.. die Subs sind wunderbar . und spielen Ohne Gehäuse sauber! Das ganze fängt auch erst bei einer gewissen Lautstärke an... und auch nur bei gewissen Frequenzen
Seine Frage ist ob das Schädlich für die Woofer ist..??
DIe Kiste hat er selbst gebaut 2 x getrennte Kammer 38 Liter
ich tipp mal auf ein geschlossenes gehäuse, oder!?
Weil vielleicht ist das undicht und dann rasselt irgendwo die Luft raus!
Re: Subwoofer dröhnt leicht mit
Zitat:
Original geschrieben von Sundowner2003
LPF riegelt bei 90 HZ ab
...nicht ein bissl hoch? Hast die Trennfrequenz schonmal testweise abgesenkt?
ja dröhnt trotzdem teilweise...
ja ist geschlossen das gehäuse .. dicht ist das schon, es dröhnt die luft am subwoofer nicht irgendwo an der kiste.. habe das abgescheckt
hi
ich unterstelle jetzt mal CLIPPING !
möglich?
ahnung was das ist?
bye
Ne also clipping kanns nicht sein, die enstufe ist zu 3/4 nur aufgedreht..
hi
wie die aufgedreht ist ist nicht von bedeutung:
wenn der sub mehr hohlt als der amp hat dann clippts. mach mal sinuston bei 40hz und dann schrittweise lauter wenn es dann erst und nur bei einem gewissen pegel passiert denke ich das es das ist.
könnte aber auch an falscher kiste liegen.je nach volumen und bauart ist dann auch die last des woofers anders.wenn möglich lass mal einen richtigen amp dran und mach den versuch mit dem sinuston nochmal.
bye
Ne kann net sein, denn wenn man ihn frei aufhängt und dann laut macht, kommt bei der selben lautstärke wo in der kiste diese resonanzen aufkommen in der freien luft rein gar kein geräusch...
Womit ist die Einbauöffnung der Subs abgedichtet?
Zitat:
Original geschrieben von Sundowner2003
Ne kann net sein, denn wenn man ihn frei aufhängt und dann laut macht, kommt bei der selben lautstärke wo in der kiste diese resonanzen aufkommen in der freien luft rein gar kein geräusch...
nur mal so zum verständnis ein beispiel. wenn du ne flex im leerlauf hast zieht die nur 50 watt wenn du aber damit richtig trennst dann kommen da schnell mal 800-1200watt zusammen wenn es n ordentliches teil ist.
also freeair und in der kiste sind 2 paar schuhe! besonders für den amp.
bye
Abgedichtet rund um mit Silikon und da wo der Speaker sitz mit einem Moosgummiring
Das mit der Flex macht sinn... ok....
Störfrequenz
Ich würde dir für dein Problem das Material von Dynamat Xorb Sub empfehlen, damit sind die Stehwellen die in deinem Gehäuse sind meist wie weggeblasen!
Habe dies bereits im Einsatz, ist phantastisch!
Mfg
styriacustoms
ich finde, das hört sich einfach nach schlecht berechneter kiste an. dass der sub im freeair auch nicht dröhnt liegt einfach daran, dass der gegendruck fehlt. demnach kann der sub sauber spielen. (naürlich nur bis zu seiner max. belastbarkeitsgrenze)
im auto hast du ja einen sog. druckkammereffekt. heißt, dass der sub durch das auto nochmal "verstärkt" wird. lässt sich z.b. einfach erklären. öffne mal den kofferraum und hör dir den sub an, dann schließe den kofferraum und höre nochmal. er wird bei geschlossenenem kofferraum lauter
die "druckkammer" ist dann geschlossen.
bei enem br woofer, der peaklastig abgestimmt ist, erhöht sich dieser peak im auto zusätzlich noch mehr und kann zu unangenehmen dröhnen führen. gleiches gilt bei einem geschlossenen woofer der bei einem qtc um 0,9 oder höher abgestimmt ist. teste doch mal einfach die kiste außerhalb des autos, ob dort dieser dröhneffekt auch vorhanden ist und ob er sich dort auch schon laut bemerkbar macht.
die angesprochenen matten können z.b abhilfe schaffen.
ob das gehäuse dicht ist kannst du außerhalb auch gut testen. geh doch mit der handfläche alle stöße ab, ob dort luftbewegungen vorhanden sind.