1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer einbauen

Subwoofer einbauen

Audi A4 B9/8W

Wollte jetzt in meinen A4 einen Subwoofer einbauen (passiv also mit Endstufe), er hat ab Werk einen eingebaut zudem aber nur 2 Kabel führen (Aktiver Woofer), kann ich mit diesen Kabeln etwas anfangen und quasi einfach cinch Anschlüsse drauf löten oder bringen mir diese 2 Kabel absolut nichts?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schönen guten Abend, welches System hast du den Verbaut?

Die beiden Kabel die zu deinem vorhandenen Subwoofer führen, enthalten bereits ein „verstärktes“ Signal. Dieses kannst du über sog. „Hi Low“ Konverter umwanden und dann als Eingang für eine Endstufe nehmen. Es gibt auch Endstufen, welche direkt ein „Hi“ Signal entgegen nehmen können.

Bzgl. Des Steckers: hier habe ich irgendwo schonmal einen Adapter gesehen der auf den vorhandenen Stecker passt. So müsstest du das originale Kabel nicht verändern.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 0:10

Zitat:

@Ibit schrieb am 12. Dezember 2021 um 22:53:31 Uhr:

Schönen guten Abend, welches System hast du den Verbaut?

Das normale Soundsystem von Audi nur mit Subwoofer

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 0:15

Zitat:

@byteorder schrieb am 12. Dezember 2021 um 23:12:59 Uhr:

Die beiden Kabel die zu deinem vorhandenen Subwoofer führen, enthalten bereits ein „verstärktes“ Signal. Dieses kannst du über sog. „Hi Low“ Konverter umwanden und dann als Eingang für eine Endstufe nehmen. Es gibt auch Endstufen, welche direkt ein „Hi“ Signal entgegen nehmen können.

Bzgl. Des Steckers: hier habe ich irgendwo schonmal einen Adapter gesehen der auf den vorhandenen Stecker passt. So müsstest du das originale Kabel nicht verändern.

Hab so einen HL Konverter zuhause herumliegen dieser benötigt aber auch die Signale die zu den Lautsprechern führen also muss Batterie +, Masse, Lautsprecher rechts und links angeschlossen werden, aber es sind ja nur 2 Kabel die zum Subwoofer führen, bringen die beiden nur das Signal zum Subwoofer oder führen diese die Spannung?

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

....morgen, guck mal hier...

https://www.speaker-city.de/.../

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Ich hab es so, wie in diesem Blog gemacht.

Bin damit sehr zufrieden.

https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html

Ich hab ebenfalls ein Subwoofer nachgerüstet, mit ASS. Originalen Woofer abgeklemmt und an die Endstufe Hig low input und dann zum Woofer, läuft top und da bass is sehr gut

Zitat:

@Kevin420 schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:56:54 Uhr:

Ich hab ebenfalls ein Subwoofer nachgerüstet, mit ASS. Originalen Woofer abgeklemmt und an die Endstufe Hig low input und dann zum Woofer, läuft top und da bass is sehr gut

Aber zum ASS Subwoofer gehen ja nur 2 Kabel und der Eingang der Endstufe hat aber 4 Anschlüsse woher nimmst du die 2 anderen oder reichen diese 2 Kabel aus und steckt man diese dann zB nur Rechts oder Links als Eingang an?

Hab hier jetzt zum B9 keine links, Anleitungen, etc. gelesen,....

Nur in Bezug auf den Helix aac.3 z.b. der hat 2 Eingänge, Rechts/Links - Plus/Minus,...um einen Subwoofer zu Betreiben brauchst ja nur 1 Kanal am Helix und auch am Verstärker/Endstufe, bzw. wenn's eine 2 Kanal ist lässt die im Brückenbetrieb auf 1 Kanal laufen,...

Den OE Subwoofer würde ich Stillegen.

Hab bei mir ein Y Cinch am Verstärker verwendet, da ja nur 1 Kanal vom Helix kommt, eigentlich Sinnfrei, bringt etwas mehr Level Input, was man aber auch Input Regler einstellen kann.

Hab bei meinem B8 die Clarion XC6210 (MD Sound 80€) und Subkiste Helix MW10ED

01.jpg

Zitat:

@dgr.19 schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:37:40 Uhr:

Zitat:

@Kevin420 schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:56:54 Uhr:

Aber zum ASS Subwoofer gehen ja nur 2 Kabel und der Eingang der Endstufe hat aber 4 Anschlüsse woher nimmst du die 2 anderen oder reichen diese 2 Kabel aus und steckt man diese dann zB nur Rechts oder Links als Eingang an?

Ich weiß jez leider nicht welche Endstufe du hast, aber ich hab ebenfalls 2 Eingänge und benutze davon einen Eingang. Man muss nur den Sub auf den richtigen Ausgang anschließen und dann funktioniert das ganze schon. Das einzige Manko wäre das ich keine remote Steuerung hab und ich somit den Verstärker per Sicherung 25A abschalte, aba für die verbesserte Soundqualität is es das wert

Der Helix Adapter erzeugt ein Remote Signal zum Abschalten.

Zitat:

@Kevin420 schrieb am 14. Dezember 2021 um 22:54:11 Uhr:

Zitat:

@dgr.19 schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:37:40 Uhr:

Ich weiß jez leider nicht welche Endstufe du hast, aber ich hab ebenfalls 2 Eingänge und benutze davon einen Eingang. Man muss nur den Sub auf den richtigen Ausgang anschließen und dann funktioniert das ganze schon. Das einzige Manko wäre das ich keine remote Steuerung hab und ich somit den Verstärker per Sicherung 25A abschalte, aba für die verbesserte Soundqualität is es das wert

Das mit der remote Steuerung löse ich über den Zigaretten Anzünder im Kofferraum hab ich so auch im alten Auto gemacht.

Ich habe zwar keinen Helix HL Converter aber einen gleichwertigen, wenn ich bei diesem die Original Subwoofer Kabel auf zB rechts + und - sowie Batterie + und Masse anschließe leuchtet dieser zwar rot und zeigt an das er Funktionsfähig ist die Endstufe (leider weiß ich nicht welche Marke werde später mal nachsehen) schaltet auch und leuchtet grün aber aus dem Subwoofer kommt nix.

Aber ich habe ja somit nur rechts also auf einem Cinch Anschluss (rot) ein Signal somit „fehlt“ ja ein Teil und es kann nicht funktionieren oder? Oder kann ich einfach einen Y-Stecker wo ein Cinch Kabel rein geht und 2 heraus kommen verwenden?

Der Nachteil ist aber, dass der Subwoofer dann nicht ohne Zündung läuft, wenn man mal im Stand so Musik hören möchte.

Deine Antwort