- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Subwoofer ersetzen
Subwoofer ersetzen
Hall zusammen,
der V40 hat ja hinten diesen "Subwoofer" verbaut. Klingt ja wie sau das Ding ;-)
Kann man den abklemmen und da einfach direkt einen anderen Sub dranbauen? Wenn ja, welchen, bzw. welche Leistung muss dieser haben.
Vermute ja, dass der passiv ist (BJ 2001, Ph.II). Weiß deshalb nicht wie das mit dem Verstärker aussieht. Habe ein Pioneer Radio (Mosfet) mit verbaut.
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ph II müsste schon den Aktiven haben. Einen anderen an die gleiche Stelle bekommst du nur im Eigenbau, obs dann aber bei der größe was bringt?
Audiosignal wird von den hinteren Lautsprechern angezapft, wenn du also die selben Kabel verwenden willst, braucht du einen AMP mit High-Level Input oder einen High-Level zu Low-Level Adapter.
Stromkabel müsstest du wohl bei einer größeren Endstufe auch neue ziehen, originalen dürften etwas zu klein ausfallen. Wenn es widererwarten doch ein Passiver ist, dann brauchst du sowieso Stromkabel.
-->Abklemmen und komplet was eigenes hinbauen wir am einfachsten. Meine Lösung dieses Problems siehst du auf meinem Profilbild.
So schwer ist das nicht Chinchkabel und Stromkabel durch zu verlegen.
Radio selbst reicht nicht aus um einen Subwoofer anständig mit saft zu versorgen.
Hallo!
Schau mal in diesen thread rein.
http://www.motor-talk.de/forum/subwoofer-v40-t4-t2166161.html?page=1
Da ist allerhand zum Thema. Auch diese Möglichkeit!
Viel Glück und Spaß
Kurt
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Hallo!
Schau mal in diesen thread rein.
http://www.motor-talk.de/forum/subwoofer-v40-t4-t2166161.html?page=1
Da ist allerhand zum Thema. Auch diese Möglichkeit!
Viel Glück und Spaß
Kurt
Ohne worte! Der Link sagt eigentlich alles. Der sub im PH2 war anfangs noch passiv und ab MJ 03 Aktiv
Danke erstmal für die Antworten.
Eigentlich bin ich mit dem Sound im Volvo recht gut zufrieden, will ja schließlich damit fahren und nicht Musik hören. Würde mir aber ganz gerne einfach etwas mehr Druck wünschen. Bin DJ/Tanzmusiker und bin vielleicht auch einfach nur etwas von meiner PA verwöhnt.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieso ich extra eine Frequenzweiche brauchen sollte. Eigentlich sollte sowas doch schon verbaut sein.
Müsste ihc nicht einfach den verbauten Sub abmontieren und einen größeren dahin hängen können? Habe kein Lust erst ne neue Endstufe etc. zu verbauen.
Was hat der verbaute denn für technische Daten (Impendanz, Leistung)?
Danke und Gruß
Die Frequenzweiche ist im Subwoofer verbaut. Deshalb ist die dann fällig, bzw in einer Endstufe ist heut zu tage immer eine drin. Sonst spielt das Subwoofer-Chassie alle frequenzen ab und das klingt nach nix.
Was du aber wohl meinst, ist mit sicherheit der High-Level Low-Level Adapter.
Da du DJ bist vllt so für dich zu erklären:
Low-Level bekommst du an der Kopfhörerbuchse am Laptop.
High-Level ist das verstärkte Signal, welches dann an den Lautsprechern ankommt.
Ein Radio hat nun mal nicht genug leistung um einen Subwoofer anständig zu versorgen. Die meisten Radios liegen im bestfall bei 20W RMS pro kanal.
Vielleicht ist für dich dann ein Aktiver Subwoofer interessant, müsste auch welche mit High-Level input geben. Dann kannst du das Originale Signalkabel verwenden. Stromkabel musst du aber dennoch ziehen.
Masse greifst du irgendwo im Kofferraum ab und brauchst dann nur noch das +Kabel ziehen. Was wirklich nicht schwer ist!
An die Originalstelle bekommst du den neuen auch nicht! wie bereits geschrieben, ist die Stelle dort dazu einfach zu klein!
P.S. In meinem BJ99, MJ00 ist bereits ein aktiver Sub verbaut.
schau mal hier mfg pascal subwoofer
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
Die Frequenzweiche ist im Subwoofer verbaut. Deshalb ist die dann fällig, bzw in einer Endstufe ist heut zu tage immer eine drin. Sonst spielt das Subwoofer-Chassie alle frequenzen ab und das klingt nach nix.
Was du aber wohl meinst, ist mit sicherheit der High-Level Low-Level Adapter.
Da du DJ bist vllt so für dich zu erklären:
Low-Level bekommst du an der Kopfhörerbuchse am Laptop.
High-Level ist das verstärkte Signal, welches dann an den Lautsprechern ankommt.
Ein Radio hat nun mal nicht genug leistung um einen Subwoofer anständig zu versorgen. Die meisten Radios liegen im bestfall bei 20W RMS pro kanal.
Vielleicht ist für dich dann ein Aktiver Subwoofer interessant, müsste auch welche mit High-Level input geben. Dann kannst du das Originale Signalkabel verwenden. Stromkabel musst du aber dennoch ziehen.
Masse greifst du irgendwo im Kofferraum ab und brauchst dann nur noch das +Kabel ziehen. Was wirklich nicht schwer ist!
An die Originalstelle bekommst du den neuen auch nicht! wie bereits geschrieben, ist die Stelle dort dazu einfach zu klein!
P.S. In meinem BJ99, MJ00 ist bereits ein aktiver Sub verbaut.
Hi,
danke für die Erklärung. War im Glauben dass mit High und Low die Frequenz gemeint war. Dann klingt das ganze für mich auch logisch.
Dann muss ich mich mal weiter umhören...
Vielen Dank soweit und schöne Grüße aus NRW
sooo, es gibt wieder was neues im Suund-Projekt ;-)
Und zwar könnte ich gebraucht einen Aktiven Subwoofer bekommen. Folgendes steht in der Beschreibung:
"Die Spannungsversorgung erfolgt über eine Remoteleitung, sodas der Subwoofer nur bei anliegen eines akustischen Signals eingeschaltet wird. Das Eingangssignal kann per Cinchleitung (Low level Input) oder über die Lautsprecherausgangsleitungen (High level Input) angeklemmt werden"
Frage jetzt:
Muss ich trotzdem noch diese Remoteleitung legen? Wenn ja, wie bzw. von wo und kann ich einfach die Kabel vom Seriensubwoofer abklemmen und an den Sub hängen?
Gruß
Also Spannungsversorgung erfolg über Stromleitungen! IMMER! Sprich +Kabel von der Batterie und -Kabel von der Karroserie, hier drum wirst du nicht kommen.
Remouteleitung legst du vom Radio durch. Ist am Radio zB der Pin für eine Elektrische Antenne oder aber Zündungsplus. Ich empfehle das für die elektrische Antenne, weil wenn du mal Radio abschaltest, soll die Endstufe ja auch ausgehen. Die Remouteleitung ist nur ein 1-Adriges kabel, auf dem 12V Spannung drauf ist. Also sobald die 12V anliegen geht die Endstufe an.
Wenn du bereits einen aktiven Subwoofer hast, kannst du dort natürlich das Signal einfach abgreifen, wenn du einen passiven hattest, dannn musst du Kabel verlegen.
Wobei es natürlich die möglichkeit geben würde statt einer Remouteleitung die Endstufe auf ein Signal warten zu lassen, wie es meist bei Aktiven SUbwoofer im HomeHifi bereich ist. Hierbei ist aber das Problem, dass dann immer ein gewisser Ruhestrom fließt, das würde über kruz oder Lang deine Batterie dann doch leer fressen. So weit mein technischer Wissensstand und deshalb dringend davon ab zu raten, dass so zu machen.
Ich hatte es bereits einmal gepostet, da ich mich von meinem Elch trennen muss, steht nun meine Anlage zum Verkauf. Wie das ganze ausschaut siehe Profilbild ansonsten habe ich vor einigen Wochen auch einen Thread eröffnet mit dem angebot. Preislich könnten wir und mit sicherheit einigen.