ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer - Frage

Subwoofer - Frage

Themenstarteram 3. September 2006 um 11:35

Hallo,

Nachdem ich mir eine Autogas-Anlage eingebaut habe ist in meinem Kofferraum nicht mehr soviel Platz :(

Bisher hatte ich eine Axton CAB 300 Bass-Box an einer Hifonics-Enstufe (90W) als Bass im Kofferraum meines BMW Compacts. Für die Mitten und Höhen habe ich im Innenraum 4 Sony Boxen an einem Pioneer DEH 7400MP Radio (mit Hochpassfilter ab 80 oder 125 Hz (je nach Musik)).

Meine Anlage ist also bei weitem keine High-End Anlage :) es klang aber immer ausreichend und gut !!

Nun passt die Bassbox nicht mehr in den Kofferraum :( Ich habe noch 25cm*30cm Platz um eine Box hinzustellen ! Kennt ihr eine Box mit maximal diesen Abmessungen ?

Oder ist es besser sich eine Box selber zu bauen - sowas habe ich noch nicht getan - würde das aber event. tun. Dies müsste dann sicher mit einem 20cm-Subwoofer passieren - oder ?

Irgendwo einbauen möchte ich nix ! Die Box muss zum rausnehmen sein !

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen !

Grüße [Bort

PS: Eine Box sollte nicht teurer wie 150 Euro sein & falls jemand Interesse an der Axton CAB 300 hat ==> PN an mich :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

dein radio ist doch erste sahne.

aber 90w sind für einen sub bischen wenig.

würde ein 20er-chassis nehmen und ein gehäuse

selbst bauen (geschlossen, da es wenig volumen

hätte/da platzmangel).

ein 25er würde in so einem kleinen geschlossenem

gehäuse wahrscheinlich auch noch gut klingen.

Themenstarteram 3. September 2006 um 12:54

Ja das Radio ist ok, aber den den Verstärker drehe ich nur zur Hälfte auf, und dann ist der Bass schon ausreichend !

Vielleicht habe ich mich mit den 90W vertan und es ist mehr ! :)

Selber bauen klingt gut, aber wie finde ich raus, was das Optimum ist ? Also ein 25er oder ein 20er ?

Im Internet habe ich bisher auch keinen 20er Subwoofer gefunden :(

Gibt es Programme zum berechnen davon, oder kann mir das jemand durchrechnen ?

Grüße

entweder du fragst deinen händler (gibts überhaupt gute).

meine aber nicht so ein discounter sondern ein

car-hifi unternehmen. die können das bestimmt berechnen.

oder frag mal die moderatoren. ich hab zwar ein programm

dafür aber das spuckt immer wahnsinnig grosse volumen

aus.

du brauchst natürlich alle angaben von sub inkl.

einbautiefe.

20er gibts wenige und verhältnismässig teurer.

versuchs ruhig mit nem flachem 25er.

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:18

ok,

ich werde morgen mal zum ansässigen ACR gehen - ich denke die haben halbwegs Plan und können mir event. weiterhelfen !

Thx & Grüße

[Bort

hi

ein bildchen wäre mal was.

wie sieht es mit gfk-kenntnissen aus?

schreinertechn. begabt?

budget?

die produktpalette ist riesig.....man wird hier sicher was für dich empfehlen können was man selbst getestet hat.

im acr wird man womöglich vorallem etwas verkaufen können......also lass es dir ins auto stellen und höre deine lieblingsmusik - es muss DIR alleine gut gefallen. vergleiche so viel wie möglich :)

bye

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:34

Mhh ein Bildchen vom Kofferraum ? Ich habe leider noch keins gemacht :(

Das könnte ich aber später/morgen nachreichen !

Budget wäre so 100 bis 150 Euro - ich weiss ja nicht, für wieviel ich die alte Box, die noch voll ok ist (Axton CAB 300) verkaufen kann ? Wieviel ist sowas wert ?

Mit GFK würde ich nix machen wollen, aber schreinertechnisch ist m.H. von meinem Bruder eigentlich alles möglich !

Aber von der riesigen Produktpalette habe ich ehrlich gesagt noch nix gesehen - die kleinsten Boxen haben einen 10" Woofer drin, und sind dann auch schon größer wie 20x30cm^2 :(

Ich gehe jetzt erstemal runter und mache ein Foto !

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:46

Jetzt aber nicht lachen :)

Ja ich will hier noch eine Bassbox unterkriegen :)

Am besten soll sie davor, und dort ist halt nur wenig Platz :(

An der Verkleidung vom Kofferraum will ich nix rumbasteln - die Box muss rausnehmbar sein !

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:47

Bild 2

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:48

Der Tank fasst übrigens 70l und damit komme ich über 550km weit, bei 60 Cent Spritkosten :) (Verbrauch 9,4kg/100km)

hi

hui das ist ja ne ganz ordentliche bottle :):D habe 2 kleine unterm corsa hängen....

in dem fall kannst du entweder ins seitenteil mit gfk oder mdf einen sub integrieren oder halt in beide seiten ;) dazu würde ich den verstärker vor die bottle setzen.

= stauraum null.

reserveradmulde? ist da was drinnen? der sub ist sicher ok aber rein platztechnisch.....wird es kompliziert.

wie sieht es corne aus? doorboards oder original?

bye

hi

bild ist für die seitenteile.

wie sieht es unter der bottle aus? in der limo und dem touring ist da sehr, sehr viel platz! so 100L ohne reserverad kommen da locker zusammen. ist die batterie vorne oder hinten? rechts unter dem plastikdeckel mal gucken was da ist....oft leerer raum.

bye

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?...

Themenstarteram 4. September 2006 um 8:52

moin moin,

Danke für die Anregungen, aber ich wollte ja den Kofferraum so lassen wie er ist ! Also keine arbeiten am Auto durchführen !

Heute früh war ich beim ACR und habe dem mein Problem geschildert :)

Ich wollte halt etwas zum rausnehmen !

Ich habe mir eine kleine Rolle mit einem Alpine-Subwoofer gekauft ! Das wertet den Klang bei mir deutlich auf und genügt meinen Ansprüchen vorerst :)

Viele Grüße & Danke

[Bort

Deine Antwort
Ähnliche Themen