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Subwoofer für die Hutablage
Hallo,
Besitze seit 3 Wochen einen Audi A4 B8 Limousine mit Radio Concert, diesen habe ich von einem Freund gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer der in das Loch in der Hutablage kommen soll.
Von Kumpel sind noch im Kofferraum ein Magnat Black Core Five und ein Power Cap, also um die Verdrahtung muss ich mir keine Gedanken mehr machen.
Kann mir also jemand einen Subwoofer empfehlen?
Gruß Julian
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9 Antworten
Budget? Größe? Musikvorlieben?
http://www.pimpmysound.com/.../...evelopment-Vipera-F8::14092.html?...
Zitat:
@zuckerbaecker schrieb am 26. Februar 2015 um 11:56:28 Uhr:
http://www.pimpmysound.com/.../...evelopment-Vipera-F8::14092.html?...
Ich hoffe das ist nicht dein Ernst!? Außer das damit die komplette Hutablage scheppert, hat das mit Klang rein gar nichts zu tun. Der TE bräuchte einen geeigneten Freeair Subwoofer, den es in der benötigten Größe nicht gibt. Möglichkeit Zwei wäre die Hutablage massiv zu versteifen und darunter ein Gehäuse mit entsprechendem Volumen zu verbauen. Möglichkeit Drei wäre eine Konstruktion in der Reserveradmulde, welche durch die dort befindeliche Batterie auch nicht ideal nutzbar ist. Möglichkeit Vier wäre ein Subwoofer in der rechten Kofferraumseite, wo aber wieder zu wenig Volumen gegeben ist. Möglichkeit Fünf wäre einfach eine geeignete Kiste in den Kofferraum stellen. Die A4 Limo ist nämlich so gut gedämmt, dass man da schon ein bisschen power benötigt, dass vorn guter Bass ankommt.
Ich muss dazu sagen das mein A4 B8 Limo schon eine Öffnung in der Hutablage hat, in der je nach Ausstattung, der Bang & Olufsen Subwoofer sitzt.
Die Öffnung hat 10" (25cm).
Preislich dachte ich bis 250€.
Musik höre ich fast alles, am meisten aber Drum and Bass.
Es muss auch nicht der "Ultra-Mörder-Bass" sein, bin keine 18 mehr.
Die Öffnung haben alle 8K Limos. Dort sitzt je nach Zusammenstellung der ASS Subwoofer oder eben der B&O. Diese könntest du nachrüsten und ggf. mit deiner schon vorhandenen Endstufe betreiben. Der B&O müsste eine Impedanz von 8 Ohm haben und der vom ASS 4 Ohm, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Alternativ könntest dir zum Beispiel den ASS Subwoofer kaufen und dort einen Audio System AX 08 Flat plus ins Schallgehäuse setzen (siehe Anhang). Das A und O ist aber eine gute Dämmung der Hutablage. Da solltest du alles mit Alubutyl versteifen. Bass-technisch ist das aber in die Kategorie "Kindergeburtstag" einzuordnen.
Zitat:
@VariTDI150PD schrieb am 26. Februar 2015 um 15:02:43 Uhr:
Die Öffnung haben alle 8K Limos. Dort sitzt je nach Zusammenstellung der ASS Subwoofer oder eben der B&O. Diese könntest du nachrüsten und ggf. mit deiner schon vorhandenen Endstufe betreiben. Der B&O müsste eine Impedanz von 8 Ohm haben und der vom ASS 4 Ohm, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Alternativ könntest dir zum Beispiel den ASS Subwoofer kaufen und dort einen Audio System AX 08 Flat plus ins Schallgehäuse setzen (siehe Anhang). Das A und O ist aber eine gute Dämmung der Hutablage. Da solltest du alles mit Alubutyl versteifen. Bass-technisch ist das aber in die Kategorie "Kindergeburtstag" einzuordnen.
Wieso sollte ich mir einen ASS Subwoofer kaufen, um ihn dann doch gegen einen anderen zu Tauschen?
Nur wegen dem Kunststoff außen rum? Hört sich nicht sehr Logisch an.
Deiner Meinung nach sollte ich mir dann also am Besten den Kofferraum mit Woofern vollbauen oder wie?
Habe jetzt noch eine 10" Crunch Röhre gefunden, werde die mal Testen und Notfall den Woofer davon in die Hutablage verbauen.
Alles klar, du willst keine Hilfe. Mach dein Ding, ich bin raus...
Zitat:
@VariTDI150PD schrieb am 26. Februar 2015 um 22:40:49 Uhr:
Alles klar, du willst keine Hilfe. Mach dein Ding, ich bin raus...
Ich will schon Hilfe.
Habe jetzt den passenden Link gefunden.
https://snapguide.com/guides/audi-a4a5-bang-olufsen-subwoofer-upgrade/
So will ich es machen, er Betreibt es aber mit dem B&O Verstärker.
Ich habe ja den Magnat, also mehr Power, also kann ich einen stärkeren Subwoofer verbauen.
Aber welchen? Sollte eben auch zum Bohrbild passen, da ich nicht nachbohren will.
Zitat:
Sollte eben auch zum Bohrbild passen, da ich nicht nachbohren will
Das muss er natürlich.
Aber das ist doch nicht das Ziel der Suche, sondern das der Subwoofer zum Volumen passt,
in dem er spielt.
Deshalb gibt es nämlich so viele verschiedene.
Jeder hat unterschiedliche el. Parameter.
Mit denen lässt sich die Tauglichkeit für verschiedene Volumen errechnen.
Lesen:
https://www.hifi-selbstbau.de/.../...mall-parameter-ganz-einfach-anfer
Dein Sub benutzt das ganze Kofferraumvolumen als Resonanzkörper,
man bezeichnet solche Chassis als "FreeAir" übersetzt soviel wie "großes undefiniertes Volumen"
Da wir die TSP des Crunch net kennen, kann man nix dazu sagen.
Probiere es halt aus, dann weißt es.
Zitat:
http://www.tobias-albert.de/.../calc_service_ebp.html
Im Gegensatz zu einem professionellen Entwickler einer Lautsprecherbox, der die Thiele/Small-Parameter des verwendeten Chassis relativ problemlos den Gehäuse-Erfordernissen anpassen kann, muss der Hobby-Bastler für einen vorgegebenen Woofer ein adäquates Gehäuse heraussuchen und bauen. Doch welche Gehäuse harmonieren mit welcher Art von Tieftöner am besten? Zur einfachen Klärung dieser Frage entwickelte der Lautsprecher-Forscher Richard Small schon in den 70er-Jahren eine simple Schätz-Formel namens EBP (Efficiency Bandwidth Product).
Die gefundenen EBP-Werte ermöglichen folgende grobe Einstufung für Subwoofer:
1.Je weiter der EBP-Wert unter 100 liegt, desto besser eignen sich Woofer für geschlossene Gehäuse.
2.Werte unterhalb von 60 im Zusammenhang mit Gesamtbedämpfungen (Qts) nicht unter 0,5 deuten auf hohe Free-Air-Tauglichkeit hin.
3.Reserverad-Einbauten harmonieren gut mit Woofern, die EBP-Werte unter 80 und Freiluftresonanz-Frequenzen unter 30 Hz aufweisen.
4.EBPs zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer für Bassreflex-Konstruktionen hin (bessere Tauglichkeit mit Zunahme der EBP-Werte).
5.Für einfach ventilierte Bandpass-Konstruktionen sollten nur Tieftöner mit einem EBP von 60 bis 100 oder knapp darüber ausgewählt werden.
6.Für den Einsatz in doppelt ventilierten Bandpässen oder Hornkonstruktionen eigenen sich besonders Woofer mit sehr hohem EBP-Wert (weit über 100).
Zu beachten ist hierbei aber, dass im Einzelfall die EBP-Grenzen auch überlappen können. Sollte der Qes-Wert nicht bekannt sein, so reicht auch auch die etwas niedrigere Gesamtbedämpfung Qts, da diese bei Subwoofern hauptsächlich von der elektrischen Bedämpfung bestimmt Qes wird.