ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer funktioniert nicht

Subwoofer funktioniert nicht

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:41

Hallo Leute

Habe ein Problem mit meinem Subwoofer der nämlich gar nicht funktioniert

Die Kabel habe ich richtig verlegt und der Kondensator zeigt 12 Volt an und der Verstärker leuchtet auch Grün, nur mein subwoofer geht gaaar nicht

jetzt zu meine frage... wo bzw wie soll ichs Anschließen da ich ein Crunch Fatboy subwoofer hab mit verschiedene Stecker

 

PS: Die zwei kabel die am Subwoofer angeschlossen sind kommen vom Verstärker

guckt mal auf die Fotos

Ähnliche Themen
108 Antworten

Da wo deine roten Kabel hängen, kommt das Signal von der Endstufe ran -> halt 2x. Das andere wird für die Beleuchtung sein -> steht ja auch drauf: DC 12V = konstante Gleichspannung von 12V....

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Da wo deine roten Kabel hängen, kommt das Signal von der Endstufe ran -> halt 2x. Das andere wird für die Beleuchtung sein...

asooo... aber wenn ich auf die beleuchtung verziechte funktionierts trotzdem? und müssen beide 2x an die endstufe angeschlossen werden damit es funktioniert?

Die Beleuchtung, falls nicht schon zerschossen, kannst du anschließen, musst du aber nicht.

Ja du gehst mit deinem blauen und schwarzen Kabel auf den einen Eingang und ziehst dir noch einmal 2 weitere Kabel für den 2. Eingang.

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:53

ich gehs schnell ausprobieren.. bin in 10 min back

Das könnte dem ein oder anderen schon ein Grinsen ins Gesicht treiben. 500W max auf der Beleuchtung :D

am 31. März 2013 um 20:14

JUNGE!

Die Lämpchen in der Kiste sind sowieso schon mal im Arsch!

Aber wenn das so wie es auf den Bildern zu sehen ist anschließt kannst du nach ein paar Tage deine Endstufe in den Müll schmeißen!

1. Die Endstufe NICHT kopfüber installieren - was meinst du wofür der Kühlkörper einer Endstufe gedacht ist außer das er toll lackiert wurde? ach ja, Hitze steigt bekanntloch NACH OBEN!

2. DAS MASSEKABEL! muss da weg und an einen richtigen Massepunkt der mit einer Maschienenschraube massiv verbunden ist (mach dich im internet schlau wo du einen solchen für dein Fahrzeugmodell findest.

Wenn du das so lässt ist es das selbe als wenn du mit angezogener Handbremse auf die Autobahn fährst!

3. Bei den Lautsprecherkabeln ragt das abisolierte blanke Kupfer ja dermaßen weit raus das es jeden Moment gegen das Blech kommen kann -> Melch=Masse , Kupfer=wechselspannung -> Berührung=eine abenteuerliche Geschichte von Alise im Funkenland!

4. Der Anschluss der Subwoofer an die Endstufe --> wenn du es so lässt fährst du mit 2x 2ohm parrallel auf die gebrückte endstufe= Game Over ,oder wenn du glück hast, geht die amp in protect

am 31. März 2013 um 20:26

ich bezweifle das du mit der amp überhaupt den woofer sinnvoll betreiben kannst.

was du in jeden fall machen muss ist: die beiden roten kabel aus den anschlussterminals herausziehen und mit einem multimeter den widerstand pro anschlusspaar EINZELN messen.

sind das 4ohm oder 2ohm?

falls es 4ohm sind:

pro anschlusspaar auf einen gebrückten bereich der endstufe (du machst also aus der 4kanal eine 2kanal)

die beiden dünnen kabel müssen RAUS

falls es 2ohm sind:

pro anschlusspaar auf einen einzelnen Kanal der endstufe (nutzt also nur 2kanäle der endstufe und hast 2 weitere frei)

die beiden dünnen kabel müssen ebenfalls RAUS

Falls also tatsächlich 2ohm pro terminalpaar an der kiste anliegen solltest du auf jeden fall eine andere endstufe dazu benutzen, organisieren - dann können die beiden dünnen kabel auch wieder rein.

ach ja, du solltest sowiso sämtliche querschnitte auf im idealfall 2,5mm² austauschen in der lautsprechersektion.

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:32

habs ausprobiert... ging für eine minute perfekt aber als ich den volumen ein bisshen lauter gedreht habe ging es wieder aus und funktioniert wieder nicht...hmmm

am 31. März 2013 um 20:35

arbeite erstmal alle punkte ab die ich aufgeführt hab, falls es bis dahin immer noch nicht geht werde ich dir wieder helfen - bis dahin werde ich jedoch sämtliche posts von dir ignorieren! :D

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

arbeite erstmal alle punkte ab die ich aufgeführt hab, falls es bis dahin immer noch nicht geht werde ich dir wieder helfen - bis dahin werde ich jedoch sämtliche posts von dir ignorieren! :D

wie misst man die ohm? mit einem messgerät? soll ichs in die subwooferlöcher reinstecken?

am 31. März 2013 um 20:52

mit sowas hier

einstellen musst du auf 200 ohne k in dem Feld "ohm"

Ohm kommt von Omega und ist das hier: links: großomega , rechts: kleinomega

und dort musst du messen

denk dir die spangen auf dem bild da mal weg, so schaut es ja bei dir dann aus.

- vorher also alle kabel da ab und dann wie folgt:

 

-die oberen beiden sind 1paar

-die unteren beiden sind 1paar

-rot=plus

-schwarz=minus

messen musst du also wie folgt:

rotes kabel messgerät in rot oben, schwarzes kabel messgerät in schwarz oben

danach

rotes kabel messgerät in rot unten, schwarzes kabel messgerät in schwarz unten

einfach die metallspitzen des messgerätes in die löscher stecken wo zuvor die kabel drin waren.

Wenn aus dem Subwoofer nix herauskommt, kannst du auch mal eine 1,5-V Batterie (Mignon usw...) mit Plus und Minus verbinden, dadurch bewegt sich im Inneren die entsprechende Membran ein Stück vor oder zurück.

Durch diesen Test kannst du zwar nicht so konkret und aussagekräftig prüfen wie mit der Multimeter-Messung, aber es lässt sich einfach und schnell prüfen, ob evtl. an einem der beiden Lautsprecher oder gar an beiden (selten) ein Totalschaden vorliegt, genauer gesagt eine durchgebrannte Schwingspule.

Alternativ kannst du eine normale Zimmerbox an der Endstufe anschließen, falls du sowas zur Hand hast.

____________________________

Anhand dieser Bilder habe ich übrigens den Verdacht, daß du beide Subwoofer-Anschlüsse parallel auf ein gebrücktes Kanalpaar der Endstufe hängen hast bzw. gehängt hattest :

http://data.motor-talk.de/.../20130331-195426-336597434657629668.jpg

http://data.motor-talk.de/.../20130331-195405-9139062772750114172.jpg

Das ist so nicht vorgesehen, damit beanspruchst du dieses ohnehin einfache Gerät stark.

Besser wäre es, jeweils ein Kanalpaar pro Lautsprecher zu brücken, dazu brauchst du nur ein Stück Lautsprecherkabel, mehr nicht. Siehe Skizze Seite 30 :

http://audiodesign.de/downloads/manuals/GTi4100-4150.pdf

Oder noch besser wäre natürlich eine besser geeignete Endstufe, denn das Brücken beider Kanalpaare ist auch keine richtige Lösung.

am 31. März 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Marianutzzu

guckt mal auf die Fotos

Ach du liebe Güte ... so eine gruselige Installation hab ich ja schon lang nich mehr gesehen ...

Das Foto mit dem dicken Massekabel das dann an der Knippingschraube hängt mit dem die Endstufe befestigt ist, das ist ja noch witzig, aber wenn dann noch der Kondensator mit ins Spiel kommt ... da wirds dann langsam auch gefährlich ...

Also bitte hol dir doch jemanden dazu der wenigstens ein wenig Ahnung hat, sonst geht das noch ins Auge ... Guck dir mal den Clip an : Kondensator- Explosion besonders wie groß der Kondensator im Video ist und dann wie groß der Kondensator ist mit dem du da hantierst ....

greetz

am 31. März 2013 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Besser wäre es, jeweils ein Kanalpaar pro Lautsprecher zu brücken, dazu brauchst du nur ein Stück Lautsprecherkabel, mehr nicht. Siehe Skizze Seite 30 :

http://audiodesign.de/downloads/manuals/GTi4100-4150.pdf

VORSICHT! Aus dem auf dem Aufkleber augedruckten Informationen am Terminal ist nicht erkenntlich ob es sich dabei um 2 30er mit jeh 2x2Ohm Schwingspule handelt oder ob es sich auf die Terminals bezieht die jeh auf 2x 2Ohm geschlossen sind (in dem Fall wären sie Chassis selbst 2x4hm)

Falls letzteres zutrifft ist ein Brückenbetrieb wie von martinkarch hier empfohlen NICHT MÖGLICH, der Verstärker könnte Schaden nehmen!

Aus diesem Grund ist ein Nachmessen des Widerstandes unabdingbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Oder noch besser wäre natürlich eine besser geeignete Endstufe, denn das Brücken beider Kanalpaare ist auch keine richtige Lösung.

Das hab ich auch schon gemeint.

Am besten ein Monoblock Verstärker der 1Ohm Stabil ist - dann kannst du so schnell nichts verkehrt machen.

Produktempfehlungen lass ich jetzt mal außen vor.

Preislich musst du dich auf 50-100€ für eine Gebrauchte einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen