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Subwoofer funktioniert nicht
Hallo,
Ich habe mir ein neues Auto geholt einen alten Opel Astra F Baujahr 95 und wollte da meinen Subwoofer + endstufe einbauen. Hatte es in meinem altem Auto ( FORD ESCORT ) auch drinnen gehabt. Ich habe alles 1:1 in dem neuen eingebaut aber leider funktioniert der Subwoofer nicht. Die endstufe bekommt Strom und leuchtet permanent rot.
Bin grade wirklich verzweifelt weil ich nicht weiß woran es liegt vll kann mir ja jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
1. Verkabelung ist ja ein Witz/Kathastrophe zum einen von der Materialwahl und zum anderen von der mech. Ausführung
2. der Fehler liegt an der falschen Remoteleitung (hellblau/gelb), das ist die Remoteleitung von der Lenkradfernbedienung
3. die richtige Remoteleitung - P.Cont. (blau/weiß) verwenden
Gruß Leo
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12 Antworten
Funktioniert nur der Subwoofer nicht oder alles nicht
Alles funktioniert die anderen Boxen die schon im Auto waren also hinten welche und vorne nur der Subwoofer nicht
Hallo,
1. Verkabelung ist ja ein Witz/Kathastrophe zum einen von der Materialwahl und zum anderen von der mech. Ausführung
2. der Fehler liegt an der falschen Remoteleitung (hellblau/gelb), das ist die Remoteleitung von der Lenkradfernbedienung
3. die richtige Remoteleitung - P.Cont. (blau/weiß) verwenden
Gruß Leo
Zitat:
@Sonic Excellence schrieb am 1. Mai 2018 um 07:12:19 Uhr:
Hallo,
1. Verkabelung ist ja ein Witz/Kathastrophe zum einen von der Materialwahl und zum anderen von der mech. Ausführung
2. der Fehler liegt an der falschen Remoteleitung (hellblau/gelb), das ist die Remoteleitung von der Lenkradfernbedienung
3. die richtige Remoteleitung - P.Cont. (blau/weiß) verwenden
Gruß Leo
Ich kenn mich da nicht so sehr aus, aber hab die gleichen Kabel ja auch in dem alten Fahrzeug drinnen gehabt und es hat alles funktioniert, das Remote Kabel ist an dem p.cont Kabel angeschlossen ich sehe aber Grad das erkennt man schlecht auf dem Bild.
Junge, hast du da ein dünnes Lautsprecherkabel für Power und Erde an der Endstufe??? Hast du überhaupt eine Sicherung eingebaut? Nicht, das die was helfen würde, wenn das dünne Kabel da abfackelt aber ok.
DIe Endstufe sieht auch falsch angeschlossen aus... wenn du nur einen Sub dran hast, solltest du das Ding (vermutlich) gebrückt anschließen.
Ich würde mich mal fragen, warum der Sub nicht spielt. Ich denke, dass ist eine EInstellung im Radio. Bei den meisten muss man, soweit ich mich erinnere, Sub Out aktivieren.
Die Verkabelung ist wirklich eine Katstrophe... da kann man deiner Versicherung schon mal gratulieren
Ganz im Ernst! Lass die Verdrahtung von jemanden machen der Ahnung hat bzw. kaufe dir ein vernünftiges Anschlussset für Verstärker! Warum wird nicht einmal in eine Dokumentation geguckt wenn man von der Materie keine Ahnung hat? Alleine die Absicherung der Endstufe übersteigt deine Belastbarkeit der Zuleitung (das ist doch max. 2.5mm²)!
So sollte es mindestens aussehen...
Das braucht man
Wie gesagt ich hatte alles genauso bei meinem altem Auto eingebaut und es hat funktioniert. Die Kabel scheinen ja schlecht zu sein wie ich jetzt von euch erfahren habe aber leider habe ich noch keine produktive Antwort bekommen woran es liegt
Du hast doch den Hinweis mit dem Remotekabel bekommen... mal gemessen ob da 12V anliegen wenn das Radio an ist? Wenn nicht ist es vorne falsch angeschlossen!
Hier sind ja echt Leute unterwegs }} Die endstufe bekommt Strom und leuchtet permanent rot.{{<
Rot!!! }} Protect!!!
Ein Auszug deiner Bedienungsanleitung:
"Die PRT/PWR LED (Abb. 1,1) leuchtet rot auf, wenn das Gerät überhitzt ist, oder ein Kurzschluss bzw. eine zu
geringe Impedanz an den Lautsprecheranschlüssen anliegt. Wenn dies eintritt, schaltet die integrierte Schutzschaltung den Verstärker automatisch aus. Dieser sollte nach Behebung des Problems wieder funktionieren."
Strom bekommen usw. ist nicht das Problem. Kontrollier mal genau das Kabel zum Subwoofer. Da ist entweder ein Kurzschluß drin (die beiden Kabel haben Kontakt zueinander) oder ein Kabel hat Kontakt zur Karosserie, das mögen die auch nicht.
Das Stromkabel solltest du wirklich dicker auslegen, ob es funktioniert hat, spielt keine Rolle, aber wenn dir das Auto abfackelt, wirste heulen und die Versicherung heult nicht, die Klatschen Beifall da die nix zahlen brauchen, da Pfusch. Auch holst du aus den Subwoofer mehr raus, wenn du den gebrückt (bridge) anschließt, d.h. von den vier klemmen die ganz rechte und ganz linke.
Grüße -m-
Zitat:
@mks251 schrieb am 2. Mai 2018 um 10:14:33 Uhr:
Hier sind ja echt Leute unterwegs }} Die endstufe bekommt Strom und leuchtet permanent rot.{{<
Rot!!! }} Protect!!!
Ein Auszug deiner Bedienungsanleitung:
"Die PRT/PWR LED (Abb. 1,1) leuchtet rot auf, wenn das Gerät überhitzt ist, oder ein Kurzschluss bzw. eine zu
geringe Impedanz an den Lautsprecheranschlüssen anliegt. Wenn dies eintritt, schaltet die integrierte Schutzschaltung den Verstärker automatisch aus. Dieser sollte nach Behebung des Problems wieder funktionieren."
Strom bekommen usw. ist nicht das Problem. Kontrollier mal genau das Kabel zum Subwoofer. Da ist entweder ein Kurzschluß drin (die beiden Kabel haben Kontakt zueinander) oder ein Kabel hat Kontakt zur Karosserie, das mögen die auch nicht.
Das Stromkabel solltest du wirklich dicker auslegen, ob es funktioniert hat, spielt keine Rolle, aber wenn dir das Auto abfackelt, wirste heulen und die Versicherung heult nicht, die Klatschen Beifall da die nix zahlen brauchen, da Pfusch. Auch holst du aus den Subwoofer mehr raus, wenn du den gebrückt (bridge) anschließt, d.h. von den vier klemmen die ganz rechte und ganz linke.
Grüße -m-
Danke dann werde ich das mal probieren.
Wieso ist der Sub nur am Kanal 3 angeschlossen und nicht gebrückt?
Wenn Protect leuchtet, wie ist die Impedanz des Subs?
Von der Verkabelung mal ganz abgesehen.....................