ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer gesucht zum Monoblock :)

Subwoofer gesucht zum Monoblock :)

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:19

Servus,

Nach langer Abstinenz im Car-Hifi bereich ist es nun wieder passiert und ich habe ein 35mm² Kabel in den Kofferraum gezogen ;). Dort liegt bereits ein Monoblock der hier noch "rum" lag. Die Daten des Monoblockes wären.

 

ZXi1501

AUSGANGSLEISTUNG RMS 13,8 V

Watt an 4 Ohm 1x300

Watt an 2 Ohm 1x500

Watt an 1 Ohm 1x750

AUSGANGSLEISTUNG MAX. 13,8 V

Watt an 4 Ohm 1x600

Watt an 2 Ohm 1x1000

Watt an 1 Ohm x1500

Alternativ liegt hier noch eine Pyle QA4400 III rum mit Folgenden Werten

Maximale AUSGANGSLEISTUNG Stereo: 4x250 Watt

Gebrückt: 2x500W

(2x250W+ 1 x 500W)

Minimale Lautsprecherimpedanz

Stereo : 2 Ohm

Gebrückt 4 Ohm

Nun bin ich auf der suche nach einen passenden Subwoofer mit Gehäuse!( Bassreflex wäre mir am liebsten)

(Falls ich den Monoblock benutze -> Desweiteren wäre es natürlich optimal wenn ich das ganze mit 2 Ohm betreiben könnte zwecks Maximale Leistung. Da es ein Monoblock ist müsste ich ja quasi den Woofer Parallel anschließen richtig? Bzw einen Doppelschwingspulen Woofer auswählen?)

Oder würdert ihr eher den Stereo Verstärker wählen zweck 2x 500 an 4 Ohm?

Auswahl Kriterium für den Sub wären Ordentlich druck bei Bass lastigen liedern wie

zb Lil Yachty - Poland https://www.youtube.com/watch?v=s9PzYuVwCSE

Das Auto wäre ein Mercedes C-Klasse s204 Combi

Grüße Fabian

Ps: Habs leider ins falsche Forum geschrieben sollte in die Produkt Kategorie könnte es ein Admin dahin verschieben? Dankeschön :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde die Mono bevorzugen.

Relativ günstig sind die Ground Zero Woofer, als Bassreflex auch genug Druck. Eine Steigerung wären die JL-Woofer, besonders die höheren Baureihen. Eine genaue Empfehlung habe ich absichtlich nicht gegeben, weil ich nicht weis wie der Einbau aussehen soll. Reserveradmulde oder über 2/3 der Rückbank oder über die ganze Rückbank. Mit dem Einbauplatz würden die Liter des Gehäuses sich ändern und evt. jeweils einen anderen Woofer erfordern.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:47

Also Endstufe + Powercap liegen in unteren Kofferraumboden da ich eh nur ein Kompressorkit drin habe.

Platztechnisch könnte man über die komplette Rückbank gehen ich hatte kurz zur Probe mal einen Dual drin mit den Maßen 86x38x48/38 cm. Der hat bündig an der Rücklehne abgeschlossen und links und rechts waren ca 1 cm frei. Wäre also ideal. Aber für den hat der Block leider zu wenig leistung.

Ich hab nun einfach mal kurz die Google suche angeschmissen:

https://www.caraudio24.de/.../...mit-500-Watt-RMS-250-Watt::42090.html

Hast du erfahrungen mit den Sub? Der würde sich ja quasi auf 4 ohm ohne Probleme von den Monoblock bespielen lassen.

Belastbarkeit: 250 Watt RMS / 500 W max.

Impedanz: 4 Ohm

Oder gibt es Preislich noch bessere die man in betracht ziehen sollte wenn man paar Euro drauf legt?

Hatte auch eben einen kleinen HIFONICS Single-Bandpass TX8-BPi

8" Single Bandpass Box mit Plexiglas

300 Watt RMS

600 Watt maximal

Impedanz 4 Ohm

Eingebaut aber der ist wie ich finde recht unsauber und naja da geht nichts gefühlsmäßig. Wobei das natürlich ein Bandpass ist.

Ich weiß das ein Bandpass immer etwas " nachzieht" also spät dran ist. Wäre für mich nur die 2te Wahl. In einem BMW Compact hatte ich mal einen Bassreflex über die gesamte Breite der Rückbank, allerdings war das Gehäuse extra fur einen Ground Zero berechnet. Billig ist dann aber anders. Das war ziemlich brachial und das mit nur 300 Rms. Wenn du jemanden hast , wo du verschiedene woofer ausprobieren kannst wäre das Ideal. Trotzdem würde ich auf Grund des hohen Wirkungsgrad einen Ground Zero Probe hören. Dazu muß ich sagen das meine Erfahrungen in Sachen Car Hifi auch schon gut 20 Jahre her ist. Wenn es Preislich in der Liga bleiben soll, würde ich auch einen gebrauchten Gehäusesub in Erwägung ziehen.

Zum Betrieb eines Subwoofers würde ich ebenfalls den Monoblock empfehlen.

Den Leistungsangaben zufolge, kannst du hier getrost ein Chassis mit rund 500-600W RMS Belastbarkeit an 2 Ohm betreiben.

Wenn die Möglichkeit besteht, fahre auf 2 Ohm, denn mit geringerer Impedanz hast du etwas mehr Leistungsanspruch der Endstufe - und die ist sogar 1-Ohm-stabil.

Ein Bandpass ist nichts weiter als die Kombination aus Geschlossen + Reflex. Für viele Anwendungen und je nach gewünschtem Schalldruck eine perfekte Alternative - kostet aber auch mehr Volumen. Für einen knackigen Kick-Bass eignet sich ein geschlossenes Gehäuse besser. Doch für basslastige Musik kommt man wohl nicht um Reflex herum - denn vor allem in einem Fahrzeug sollte und muss schon eine gewisse Luftbewegung stattfinden.

Explizite Empfehlungen zu einem bestimmten Produkt kann man aus der Ferne einfach nicht geben.

[ETS]

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:00

Ich sag schonmal vielen Dank für eure Antworten nun hab ich das ganze ja schonmal etwas eingegrenzt und bin am rum suchen also 2 ohm wäre natürlich ideal das würde bedeuten entweder einfach Spule mit 2 ohm oder 2x4 ohm.

Alternativ besteht ja noch die möglichkeit 2x2 ohm für den Monoblock. Wobei er ja dann quasi auf 1Ohm laufen würde und das schränkt ja meines wissens die Möglichkeit der "kontrolle" etwas ein also das ganze wird unkontrollierter und ein schaden wenn man es übertreibt ist eher möglich.

Ich hab mir nun mal 2 Woofer ausgesucht und zwar den GROUND ZERO GZIB 3000XSPL mit 2x2 Ohm

und diesen auch 2x2 Ohm

GROUND ZERO GZRB 30SPL

Passen würden ja beide der GZRB 30SPL wäre allerdings besser geeignet von der Belastbarkeit auf 1 ohm richtig?

Lt. Datenblatt das unten Angehangen ist als Bild müsste der Monoblock ja quasi perfekt passen für den täglichen gebrauch solange man es nicht bis an die Grenze treibt. Oder würdet ihr mir abraten auf 1 Ohm zu gehen?

Also wenn ich nach den RMS bei 1 Ohm gehe hat der Block ja 750 W RMS und max 1500W (Wobei man ja eher die RMS im auge behalten sollte oder liege ich hier falsch?)

PS: Preislich liegen da halt gleich mal 200 Euro dazwischen deswegen die frage ob der "kleinere" sinn macht oder lieber gleich auf den "großen" gehen ?

Alternativ nachdem ja nun sieht in welche Richtung es gehen könnte wäre es toll wenn man mir konkrete Vorschläge machen könnte. :) Danke hierfür schonmal.

GZRB30SPL
Gzib 3000xspl

Ich persönlich würde wahrscheinlich auf den 30 SPL gehen, wenngleich der 3000XSPL auch reichen würde.

Gut eingepegelt, sollte er das Frontsystem locker an die Wand spielen Für die gesparten 200 Euro, könnte man die Endstufe mit einem Kondensator ergänzen. Bei dem 1 Ohm Betrieb fand ich die Impulskontrolle deutlich besser, da der nötige Strom nicht den langen Weg von der Batterie nehmen musste. Ausser die Batterie sitz im Kofferaum, da kann man sich das evt. sparen.

Zitat:

@Sleepylion schrieb am 22. Januar 2023 um 15:19:40 Uhr:

Servus,

Nach langer Abstinenz im Car-Hifi bereich ist es nun wieder passiert und ich habe ein 35mm² Kabel in den Kofferraum gezogen ;). Dort liegt bereits ein Monoblock der hier noch "rum" lag. Die Daten des Monoblockes wären.

 

ZXi1501

AUSGANGSLEISTUNG RMS 13,8 V

Watt an 4 Ohm 1x300

Watt an 2 Ohm 1x500

Watt an 1 Ohm 1x750

AUSGANGSLEISTUNG MAX. 13,8 V

Watt an 4 Ohm 1x600

Watt an 2 Ohm 1x1000

Watt an 1 Ohm x1500

Alternativ liegt hier noch eine Pyle QA4400 III rum mit Folgenden Werten

Maximale AUSGANGSLEISTUNG Stereo: 4x250 Watt

Gebrückt: 2x500W

(2x250W+ 1 x 500W)

Minimale Lautsprecherimpedanz

Stereo : 2 Ohm

Gebrückt 4 Ohm

Nun bin ich auf der suche nach einen passenden Subwoofer mit Gehäuse!( Bassreflex wäre mir am liebsten)

(Falls ich den Monoblock benutze -> Desweiteren wäre es natürlich optimal wenn ich das ganze mit 2 Ohm betreiben könnte zwecks Maximale Leistung. Da es ein Monoblock ist müsste ich ja quasi den Woofer Parallel anschließen richtig? Bzw einen Doppelschwingspulen Woofer auswählen?)

Oder würdert ihr eher den Stereo Verstärker wählen zweck 2x 500 an 4 Ohm?

Auswahl Kriterium für den Sub wären Ordentlich druck bei Bass lastigen liedern wie

zb Lil Yachty - Poland https://www.youtube.com/watch?v=s9PzYuVwCSE

Das Auto wäre ein Mercedes C-Klasse s204 Combi

Grüße Fabian

Ps: Habs leider ins falsche Forum geschrieben sollte in die Produkt Kategorie könnte es ein Admin dahin verschieben? Dankeschön :)

Die Pyle hat RMS keine 4x250W!

Deine Antwort
Ähnliche Themen