ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Subwoofer im A6 Avant tauschen

Subwoofer im A6 Avant tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. März 2007 um 14:53

Hi,

ich hatte ja neulich geschrieben, dass mir mein RNS-E geklaut wurde. Nun hab ich ein neues bekommen, aber bei der Gelegenheit wurde festgestellt, das der Subwoofer kaputt ist und auch die hinteren Lautsprecher dadurch nicht mehr angesteuert werden. (war wohl schon vorher kaputt, hab ich aber nicht bemerkt). Kennt sich hier jemand damit aus? Kann man da auch einen Subwoofer aus dem Zubehör einbauen?

Es handelt sich um einen 2004er A6 Avant. Ich könnte einen gebrauchten aus ner Limo (2003er) bekommen. Könnte der passen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Heiko

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

das Gehäuse passt schonmal nicht, da es eine andere Form hat. Ob das Innenleben identisch ist, weiß ich nicht..

Wenn Du etwas Gedult hast, könntest Du meinen bekommen - der fliegt demnächst raus. Ebenfalls alle Türlautsprecher.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Wenn Du etwas Gedult hast, könntest Du meinen bekommen - der fliegt demnächst raus. Ebenfalls alle Türlautsprecher.

Was kommt denn bei dir rein?

Themenstarteram 1. März 2007 um 15:39

Hi Christian, wann soll der raus bei Dir? Hab mal bei Ebay geschaut, da werden momentan nur welche für Limos angeboten.

Gruß

Heiko

....ich denk mal, der wird so innerhalb der nächsten 14 Tage rausfliegen. Hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. Ich brauch noch vernünftige Lautsprecher für die Türen ;) dann muss ich erstmal viele viele neue Kabel ziehen und beim Subwoofer fürs Heck bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob er in den Kofferraumboden kommt oder in das rechte Seitenfach. Kofferraumboden wäre platzmäßig einfacher, da hätt ich auch noch einige 30er auf Lager. Im Seitenfach dürfte es platzmäßig eng werden, das sehe ich aber erst, wenn der originale Sub draußen ist.

Und nebenbei muss ich noch nen Wasserschaden in meinem Bad beheben (von einer Etage über mir :()

Und das Wetter sollte mitspielen, da ich keine Garage habe und im Regen arbeiten doof ist ;)

Alles in allem wirds keine High-End-Anlage bei mir..... es soll halt besser werden, als das originale System. Ich möchte einfach einen gut klingenden Bass und anständige Höhen, da mir die Serienhochtöner ab einer gewissen Lautstärke zu sehr in den Ohren plärren und der Bass irgendwie nur stumpf vor sich hin hämmert und immer gleich klingt.

Gruß

Christian

am 1. März 2007 um 18:31

Es gibt einen fertigen für die Radmulde.

Ich glaub Aludruckguß - bin aber nicht sicher, ist aber sau schwer und solide !

Hat einer der Monteure bei Audi grad in nen neunen Golf verbaut. Auf jeden Fall 1000 Mal besser als der Orginaldreck und paßt exact ohne Umbauaktion in das Reserverad in der Mulde !

Hatte er von Ebay...

Ich bin natürlich fein raus mit nem Kicker Solobaric (rund) hinterm Skisack in der Limo.

Wie der Name halt sagt......... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-T

Hat einer der Monteure bei Audi grad in nen neunen Golf verbaut. Auf jeden Fall 1000 Mal besser als der Orginaldreck und paßt exact ohne Umbauaktion in das Reserverad in der Mulde !

Hatte er von Ebay...

Hast du da eine genauere Bezeichnung von dem Ding?

am 1. März 2007 um 19:30

leider grad nicht - aber werd morgen nochmal nach der Firmierung und Adresse fragen und mich dann hier noch mal melden.

Re: Subwoofer im A6 Avant tauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von Kirchgellersen7

Hi,

der Gelegenheit wurde festgestellt, das der Subwoofer kaputt ist und auch die hinteren Lautsprecher dadurch nicht mehr angesteuert werden. (war wohl schon vorher kaputt, hab ich aber nicht bemerkt). Kennt sich hier jemand damit aus? Kann Heiko

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Die Ursache war ein simples Relais im Subwoofer (Wert vielleicht 2 Euro). Habe ein anderes eingebaut und alles lief wieder. Habe vom Händler noch einen nagelneuen Avant-Subwoofer bekommen (Audi-Neupreis 298.-), der jetzt hier herumliegt. Die Bestellung dauerte mehrere Wochen, da "der Sub normalerweise nie kaputtgeht". Als es mir zu bunt wurde, habe ich das defekte Teil ausgebaut und repariert. 3 Tage später war der Ersatz da :-(.

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:31

Ach, eigentlich kann es ja auch nicht wirklich am subwoofer liegen. Kommt man an das relais einigermaßen ran? Wo hast Du ein Ersatzrelais bekommen.

am Subwoofer selber wird es fast nie liegen, aber am integrierten Verstärker.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Kirchgellersen7

Ach, eigentlich kann es ja auch nicht wirklich am subwoofer liegen. Kommt man an das relais einigermaßen ran? Wo hast Du ein Ersatzrelais bekommen.

Relais kann man ein x-beliebiges Mini-Relais für 12V und mit den entsprechenden Umschaltern nehmen und das mit dünnem Schaltdraht auf der Leiterplatte verkabeln. Das Relais selber habe ich dann umgedreht auf die Platine geklebt. Am nervigsten war der Ausbau des Woofers.

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:51

Hi,

nochmal ne Frage zu den hinteren Lautsprechern. Kann man die am Subwoofer-Stecker evtl. so überbrücken, dass sie ohne den Subwoofer erstmal funktionieren?

Wäre ja wenigstens schon mal was.

Habe erstmal nen Kulanzantrag gestellt. 70% des Materials werden übernommen. Es muss aber noch geprüft werden, ob es dann in der Werkstatt getauscht werden muss, oder ob ich den Subwoofer einfach so mitnehmen kann und dann selbst einbaue.

Gruß

Heiko

Hallo,

die hinteren LS kannst Du nicht direkt über das Navi+ ansteuern, da der Verstärker im Navi+ bloß 2 Ausgänge hat - eben für die vorderen LS. Außerdem müsstest Du dafür erst Kabel vom Navi zu den hinteren Lautsprechern verlegen, da die hinteren LS aus dem Heck vom Aktiv-Verstärker versorgt werden. Du könntest höchstens neue Kabel ziehen und dann die hinteren LS mit den vorderen zusammen laufen lassen - dann geht der Fader aber nicht mehr. Ob das die Endstufe im Navi lange mitmacht, weiß ich aber nicht.

Ansonsten würde auch ein kleiner separater verstärker im Heck gehen, die Kabel liegen ja alle am originalen Subwoofer an (Line, Remote, Strom und Lautsprecherkabel zu den hinteren LS)

Meine Kabel hab ich soweit fast alle verlegt, ich denke mal, dass ich nächstes Wochenende fertig werde und dann der originale Subwoofer draußen ist.

Weiß zufällig jemand, wie ich die Verkleidung der B-Säule abbekomme, um neue Kabel zu den hinteren Tür-Lautsprechern zu legen? Muss ich da etwa von oben alles abschrauben? (Haltegriffe am Dachhimmel, Seiten-Airbag usw.) <graus>

Selten so ein zugebautes Auto gehabt <g> bei meinen vorigen ging das Kabelverlegen einfacher.....

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. März 2007 um 11:20

Hi Christian, danke für die schnelle Antwort. Das ist ja doch sehr mühsam. Kabel wollte ich eigentlich nicht extra verlegen. Ich dachte, ich verbinde da am Subwooferstecker mal schnell n paar Kabel und gut ist. Egal. Dann muss halt Ersatz her. Die Werkstatt kann kurzfristig wohl nix liefern. Sag mir doch bitte mal bescheid und ne Preisvorstellung, wenn Dein SW draußen ist und Du ihn loswerden willst.

Danke

Gruß

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Subwoofer im A6 Avant tauschen