1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Subwoofer in e36

Subwoofer in e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:58

hey,

ich wollte in meinen 318er limo einen subwoofer in den kofferraum einbauen.

Ich wollte mir selber eine kiste bauen, mit 1 oder 2 subwoofer.

blos welche subwoofer soll ich dafür nehmen?

es sollte recht billig gehalten werden, ca 50-120€ für die lautsprecher

und welche endstufe brauche ich dann?

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie sieht der Rest der Anlage aus? Skisacköffnung bzw. klappbare Mittelarmlehne hinten vorhanden?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:27

nein, garnix,

ich mach aber bassreflexrohre durch die Hutablage.

da sind ja 4 öffnungen im rahmen...

am 11. Juli 2012 um 19:36

Hi!

Mit welchem Tool/Software hast du vor das richtige Volumen für die Kiste zu berechnen?

Grüße

Dann musst Du einen Bandpass bauen - bei einer Bassreflexbox nur die BR-Rohre durch die Hutablage zu führen, bringt wenig.

Die Öffnung für den Skisack ist übrigens vorgestanzt und kann leicht geöffnet werden, da passt direkt ein 25er hinter.

Wie ist denn Dein Gesamtbudget? Ein Subwoofer ist keine Anlage, da gehört schon wesentlich mehr dazu - vor allem ein ordentliches Frontsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Dann musst Du einen Bandpass bauen - bei einer Bassreflexbox nur die BR-Rohre durch die Hutablage zu führen, bringt wenig.

Die Öffnung für den Skisack ist übrigens vorgestanzt und kann leicht geöffnet werden, da passt direkt ein 25er hinter.

Wie ist denn Dein Gesamtbudget? Ein Subwoofer ist keine Anlage, da gehört schon wesentlich mehr dazu - vor allem ein ordentliches Frontsystem.

Macht mir net den Eindruck als wolle der TE n bissl Geld in die Hand nehmen. Siehe Eingangspost.

Die meisten wollen für nen Fuffi BUM BUM durch nen Sub und da war's dann.

Wie in meinem Coupé vom Vorbesitzer reingepfuscht wurde.

Macht doch erfahrungsgemäß fast jeder, oder oder irre ich mich?

Die meisten,die hier nachfragen,ja....

Ich wollt ein bischen mehr Rums und hab mir 6x9er hinten reingehängt.

Gradeben hab ich mal die originalen Nokias hinten zerlegt und ein Kabel rausgefischt,womit ich meine 6x9er ohne irgendwelche Quetschereien oder Lötereien an die Originalkabel anschließen kann.

Mehr brauch ich persönlich ned. :)

Is alles sauber angeschlossen und mehr Rums als die Originalboxen hats auch. :D

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:52

Marsupilami: was ist ein bandpass? kann ich dann in die öffnung für den skisack nen sub reinmachen oder wie?

also ich hab außer den vorderen boxen alles ori. radio kommt ein anderes rein. welches genau weiß ich nicht.

also das fordere system klingt eigentlich sehr gut. ich wollte nur mehr bass da ich so gut wie keinen hab..

am 11. Juli 2012 um 20:27

Hi!

Das liegt in der Natur der Sache, da die vorderen LSPs 13er sind. Da wird so nicht viel Bass raus kommen.

Ein Bandpass ist eine Kombination aus geschlossenem und einem Bassreflex-Gehäuse.

Ich würde dir empfehlen, dich erstmal bisschen mit den Grundlagen der Materie vertraut zu machen, da wirst du sicher am besten mit beraten sein. Einfach mal so Bass in eine Limo zu bekommen ist ohne viel Gedröhne kaum möglich. Da muss man viel Arbeit investieren.

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:43

ja aus den 13ner kommt nicht viel raus^^

ich kenn mich schon mit boxenbau aus hab schon selber ein heim-system gebaut, Bassreflexgehäuse.

von daher müsste mann nur wissen wie man es bei ner limo am besten hinkriegt...

was ist mit den 6x9ner? wenn ich da bessere einbau hab ich dann mehr bass?

sowie captain future.

6x9er hinten sind jedenfalls die unkomplizierteste Möglichkeit, etwas mehr Bass in den E36 zu bekommen - aber eben nur in gewissen Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von 318-Fahrer

was ist mit den 6x9ner? wenn ich da bessere einbau hab ich dann mehr bass?

sowie captain future.

Da hängt nur das Autoradio dran,kein Verstärker.....es wird dir nix bringen,"bessere" LS zu verbauen,da kriegst auch ned mehr Baß....

Da mußte dann schon die Kiste entsprechend ausstatten um mehr Rums zu haben....mir ist das aber zu viel Arbeit (außerdem brauch ich den Kofferraum),deshalb diese Lösung.

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:43

captain:

zitat: Is alles sauber angeschlossen und mehr Rums als die Originalboxen hats auch.

und jetzt sagst wieder es bringt nichts?

was wäre wenn man anstatt der 6x9ner größere lautsprecher in eine kleine kiste und dann anstatt diesem plastick gehäuse die kiste anschraubt.

Du hast mich ned verstanden....

Teurere Lautsprecher für MEHR Geld bringen dir nicht MEHR Rums.Das Radio hat nen Verstärker für 30-40 Watt,da wirst du mit besseren LS die mehr Watt können eher weniger Rums haben weil der Strom zum springen lassen der Schwingspule zu niedrig ist....da brauchste dann wieder n Verstärker.....

Und ich hab geschrieben,das es MIR reicht,was da an Rums kommt.....nur läßt sich das schlecht in Worte fassen,wie stark das ist.....

Greetz

Cap

am 12. Juli 2012 um 17:05

Hi!

Die 4x50Watt die auf den Radios so drauf stehen, kannste getrost unter Ulk verbuchen! Wenn überhaupt kommen max. echte 17-20Watt raus.

Bass in eine Limo zu bekommen ist ein aufwändiges Unterfangen, da der KR wo der Sub in der Regel steht, vom Fahrgastraum abgetrennt ist. Daher ist es mit einfach mal Kiste rein stellen lange nicht getan! Wenn überhaupt bekommt man dann einen dröhnenden Rucksack!

Ich habe ein geschlossenes Gehäuse berechnet und gebaut, wo der Sub direkt durch die Skisacköffnung in den Innenraum spielt. Die Neigung der Platte auf die der Sub in die Kiste geschraubt ist, entspricht dabei der Neigung der Rückbank.

Ebenso ist es möglich besagten Bandpass zu verwenden. Hierbei macht es am meisten Sinn, die Lautsprecheröffnungen der Hutablage als Durchgang für die Ports zu verwenden.

Grüße

Deine Antwort