ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer in Heckablage bringt das klang ?

Subwoofer in Heckablage bringt das klang ?

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 7:42

also bin gerade dabei meinen hifi ausbau zu machen und wollte fragen ob ich die subwoofer auch in die hutablage setzen kann ? oder bringt das keinen klang ? wenn nich muss ich dann ein gehäuse bauen oder kann man den dann noch anders anbringen ?

und was könnt ihr mir so empfehlen ?

Endstufe

Subwoofer

Boxen

muss nich High end sein aber der letzte misst auch nich

Ähnliche Themen
34 Antworten

tach

also ein sub in der hutablage bringt eigentlich nur scheppern und krach....

am besten nimmst du eine fertige box

meine standardkeingeldabertrotzdemrelativgutempfehlung:

lautsprecher vorne: z.b. Canton CS 2.16

Subwoofer: z.b. Canton RS 120 oder cs 250 dc

Endstufe: ´Monacor Wanted 4/320

dann biste grade 450 Euronen los, hast aber ganz anständige mucke im auddo

 

natürlich kann man da mit anderen (besseren) componenten spielen...

fürn hunni mehr sitzt schon fast ne steg qm75.4 als amp drinne ... nochmal 50 euro mehr und statt dem canton nimmste nen focal 165 v2 usw....

Die Canton würde ich nicht nehmen.

Wenn günstig dann die Helix.

Wenn mehr dann doch Focal.

Hutablage ist schlecht. Vom klang und auch bei einem Unfall.

gibbet auch nen grund warum nicht die canton?????????

und warum besser die helix?? welche helix findest du denn besser als das cs2.16??

 

nur interesse halber!

Also ich muss mich auch schwer wundern! Die Helix sind bestimmt nicht schlecht, aber bis die auf einer Ebene mit den Canton spielen (die in der Einsteigerklasse wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben), dauert's wohl noch etwas! Was mich halt nerven würde, ist der viel zu aufdringliche Hochtöner... das ist absolut nicht mein Ding!

hihi genau!!

also ich hab mir nen canton cs 2.16 als rearfiller geholt... ich find das ´passt sehr gut zu den focal da sie ach nen metallht haben.... die kommen an eine steg 45.2 und lallern leise mit... is doch ok oder...???? und mein focal läuft auch schon aktiv im testbetrieb..... *muss sagen--- goil*

also die billigen helix find ich absolut schrecklich... da kann man sich eben so gut nen sinus live 16il holen... find ich!!!

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 13:57

jo leute erstmal danke das ihr mir alle helfen wollt nur noch eins muss ich sagen ich hab von hifi keinen plan also wenn geht dann schreibt bitte nich diese fachbegriffe oder nur die namen sagt bitte auch dazu was das is sonst peil ich nix

bitte nich schlagen :D

und nochmals dank an euch

am 6. Januar 2004 um 14:15

Ich sag mal wie ich das bei mir vor habe und wie ich es am sinnvollsten finde nen netten sub gut unter zu bringen:

Nimmst ne Holzplatte und schneidest sie auf die gebaue größe deines kofferraums zu. Dann schneidest mit ner Stichsäge nen kreis rein mit dem durchmesser deines subs (der kreis sollte sich genau über der mulde deines ersatzrades befinden). diese Holzplatte setzte dir dann passgenau in den Kofferraum (ersatzrad vorher rausnehmen und in die garage stellen). dann die platte einpassen, und befestigen (mit silicon umramen etc.). Dann würd ich die platte wie auch den ganzen Kofferraum mit nem netten tepich überziehen (ich werde bei mir warscheinlich grelles blaues fließ nehmen). Die kabel verlegen und anschließen. Den sub ins loch rein und an der paltte festschrauben die du ein paar stunden trocknen lassen hast (silicon, spezieller leim und klebstoff oder was du dafür verwendest) und loslegen. Der klang ist einwandfrei und hast auch keine probleme. Achso bevor ichs vergesse. noch ein kleinen kreis aussegen bevor du die platte einsetzte für die kühlung. das plastik rohr würde ich dann durch die Hutablage in meinen innenraum laufen lassen. Noch ein nettes gitter über den sub das der kofferraum auch noch genutzt werden kann, und du hast nen super klang, 0 platzgebrauch und nen stylischen kofferraum. Den versterker würde ich dan in den rücksitz einpassen oder rechts in die ecke der kofferraums unter pleksiglas setzen mit ner netten kleinen neonröhre davor oder so. Naja so werde ich es dämnächst bei meiner karre machen. ich hoffe ich konnte dir helfen. ;-)

oder du stellst dir einfach ne fertige bassbox a´la canton oder boa.. oder so in den kofferraum

endstufe angeklemmt fertig... ganz ohne ahnung geht sowas natürlich nicht aber es gibt immer einen der ahnung hat..... der einen dann helfen kann

hiho!

fahre selbst nen golf 3 und habe auch viele kollegen die einen fahren. da kann ich so ein bissel sagen was in sachen car-hifi so drin is und wie des klingt....

vorn kann ich nur des 2.16 von canton empfehlen...der viel zu aufdringliche hochtöner gleicht sich hier durch den sehr besch.... einbauplatz vorn im amaturenbrett aus. ausserdem ist es günstig und sicher auch klanglich und im kickbassbereich sicher zu empfehlen.

sehr vernünftig klingt auch des system von focal165. kann man auch nehmen kostet nur ein wenig mehr.

endstufe...in der einsteigerklasse mit guten klangeigenschaften und günstig, nimm ne carpower wanted 4/320. wenn du was besseres haben willst, dann ne steg!

bei dem sub habe ich mit dem canton leider keine erfahrung....des kommt auch sehr auf deinen musikgeschmack an, den du hier noch nich angegeben hast wenn ich des richtig seh?!

aber inne heckablage würd ich mir keinen bauen...des scheppert wie blöde, is überhaupt kein dichtes volumen und klanglich is des derb müll....sorry aber ist so.

allgemein ist es eher zu empfehlen, hinten nur was für den bass zu tun und vorn mit einem guten system für klang zu sorgen...also nix rearfill.

hoffe ich konnte helfen...

mfg hekko!

warum nehmt ihr das ridiko HECHABLAGE immer auf euch???das ist lebensgefährlich...ich persönlich halte überhaupt nichts davon...mach es doch so....

vorne in die türen nen gutes system tmt´s...in das spiegeldreieck nen anstäntigen hochtöner..das system und den tweeter an ne gute stufe..

dann nen guten sub in den kofferaum...den an eine seperate stufe..fertig...die lsp auf der evtl. ablage hörts du eh nicht...

gruss andy

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 22:33

welche fertige kiste könnt ihr mir denn empfehlen die sollte aber schon mächtig ballern

mir isses sehr wichtig das der ausbau auch nach was aussieht

und reserve rad will ich behalten

wenn ich ne kiste hinten drin hab kann ich mir dann trotzdem ein brett als hutablage machen für beleuchtung etc.

hm wie waärs denn ma so stroker? mit genug leistung ...hrhr

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 7:44

ja ihr könnt ruhig stroker oder steg usw. sagen nur wenn ich nich weiss was das is hilft es mir nich

am 7. Januar 2004 um 8:20

Moin,

wenn ich richtig gelesen hab, dann hast Du noch nicht Deinen Musikgeschmack und Dein Budget gepostet. Gerade das nötige Kleingeld ist wichtig, sonst können wir hier ja viel empfehlen.

Und was Du alles brauchst:

Also Verstärker, Frontsystem, Subwoofer, Rear-Lautsprecher (wenn Du welche willst) und Radio (oder ist Radio vorhanden und soll bleiben?).

Oder brauchst Du nur den nackten Subwoofer? ;)

Ach ja, und Dein Budget möglichst in EUR, nicht wie viele posten "günstig" oder "Studentenpreisklasse" etc. ;)

Dann können wir bestimmt ein paar Sachen empfehlen und sie Dir samt Erklärung und Link posten. Gut wäre noch ein Car-Hifi-Händler in Deiner Nähe, bei dem Du dann ein paar Sachen probehören kannst, denn Geschmäcker sind schliesslich verschieden.

Gruss DiSchu

 

[edit]

Ach ja, zu Deinem Vorhaben:

Subwoofer in der Heckablage ist nicht, ich glaube, das hast Du mitbekommen ;)

Also würd ich sagen 4-Kanal-Endstufe + 2-Wege-Compo-Frontsystem + Gehäusesubwoofer.

Zu den genauen Komponenten ... siehe oben.

[/edit]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer in Heckablage bringt das klang ?