ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Subwoofer in Limousine einbauen? Wohin?

Subwoofer in Limousine einbauen? Wohin?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2012 um 11:47

Hallo

Es gibt ja hier schon zwei Beiträge wie man das Signal vom Verstärker über HI LOW Adapter abgreifen kann...

Es geht mir hier nur darum wo ich nun den Subwoofer am besten einbauen soll.

Es ist eine Limousine und somit finde ich eine Lösung welche sich im Kofferraum befindet nicht so toll... ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... Ich dachte dass sich der Bass vom Kofferraum nicht so richtig auf den Innenraum überträgt.

Hätte bis jetzt an folgendes gedacht:

Ersatzradmulde (im Internet gibt es schon fertige Cases)

In der Durchreiche/Skisack, dort einen Bass einbauen

Unter den Sitzen

Was meint ihr dazu? gibt es Erfahrungen?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2012 um 12:10

Die einzige sinnvolle Lösung ist ein Bandpass!

Und damit meine ich nicht einfach ein Bandpass von einem Möchtegernhersteller wie Magnat, Hifonics o.ä. sondern ein an dein Fahrzeug angepasster Bandpass vom Car Hifi Händler.

Sehr viel Erfahrung mit Bandpässen hat der Diddi! Du findest ihn unter www.fortissimo-shop.de . Vielleicht kommst du ja zufällig aus seiner Gegend. Ein ordentlich (auf das Fahrzeug und Chassis) abgestimmter Bandpass 4. Ordnung mit passender Rückbankschräge etc. welcher durch den Skisack spielt und je nach Budget dann bestückt z.B. mit einem JL Audio 12W6V2.

Gruß Benny

Hi...

ich bin derselben Meinung wie blueXtreme.

BASS in die Limo, vernünftig zu bekommen ist nicht sooo leicht ;o)

Und diese "angekoppelte" Bandpasskiste ist die 1. Empfehlung!

Hatte selbiges Problem bei meiner 4b Limo.

ICH hatte damals die FREE-AIR Variante probiert.

1. Generation (Audio-System) mit 2x 38ern und dann ersetzt durch die 2. Generation mit 1x38er durch den Skisack.

Die 2. Generation war DEUTLICH besser (Klanglich & auch Spassfaktor)

... hat mir dann erst richtig Gut gefallen & war für mich ausreichend!

Somit auch die kostengünstigste Variante.

Gruß

am 20. März 2012 um 13:01

Nachteil bei der Free-Air Variante wenn sie wirklich richtig Free Air ist:

1. Der gesamte Kofferraum klappert selbst bei ordentlicher Dämmung enorm.

2. Das Volumen wir durch die Zuladung von Ware immer verändert.

Gruß Benny

Geklappert hat zumindest bei meinem Kofferraum NIX.

Soviel Druck macht nun Free-Air auch wieder nicht.

War mir auch nicht wichtig. Klang mit etwas Spaß stand im Vordergrund.

Volumen verändert sich... *logisch* aber man hat ihn ja nie immer Randvoll.

Und beim alltäglichen Gebrauch, merkt man dies definitv nicht.

Bei Randvoller Zuladung (Urlaubs-Fahrt Ungarn) hat er jedoch immer noch ganz gut funtioniert.

Nur sollte man die Mittellehne der Rückbank offen lassen... ;o)

Gruß

Themenstarteram 20. März 2012 um 16:00

ich kenne mich ja nicht so mit Audio aus und in der Galerie auf der angegebenen Seite habe ich auch nichts gefunden.

Wie kann ich mir so ein Bandpass vorstellen?

hat jemand Bilder?

mfg

am 20. März 2012 um 17:07

Hier hast du einmal ein Bild. Der Subwoofer spielt mit der Seite mit Magneten in eine geschlossene Kammer und mit der Membran in eine "ventilierte" Kammer. Ventiliert bedeutet, dass dort Bassreflexrohr(e) rein bzw. raus führt. Dieses Bassreflexrohr(e) bringen den Schall dann durch deine Skisacköffnung in den Innenraum.

@CosmicCrazy:

Ich beschäftige mich seid über 7 Jahren intensiv mit dem Bereich Car Hifi und war sowohl im Bereich "Klang" als auch "Druck" (DB Drag) unterwegs gewesen. Ich kenne kein Fahrzeug, welches selbst mit kleinem Bassabteil von außen keinerlei Klappergeräusche hat. Wir reden bei zwei 15" Subs nunmal auch nicht gerade von wenig Membranfläche. Aber darum geht es hier in dem Thread ja nicht. Also weiter im Text.

Ich würde dem TE von einer Freeair Lösung abraten. Allein schon wegen dem "Schutz" der Subwoofer. In einem Bandpass ist so ein Subwoofer einfach deutlich geschützter als wenn der Magnet oder die Membran in den Kofferraum ragen. Bei der Membran kann man sich ja noch mit einem Gitter schützen.

Gruß Benny

am 20. März 2012 um 17:12

Schau in dem Fotoalbum mal unter BMW --> E46 Coupe.

Dort sieht man es sehr schön. Dabei handelt es sich auf die Fotos 11, 12, 13, 14 sowie 18 und 19. Als optischer Leckerbissen wurde dem Gehäuse ein Sichtfenster verpasst. Dadurch sieht man den Subwoofer und kann als "Anfänger" auch genau sehen was der Woofer macht wenn man die Musik lauter macht und wo Schluss ist.

Auf Bild 19 sieht man schön, wie in diesem Fall die Membran in die kleine Kammer spielt (rechte Seite) und der Magnet in die ventilierte Kammer (linke Seite).

Gruß Benny

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:30

sooo Bilder sind gesichtet... ja sieht sehr gut aus. Ich muss ja keinen so großen woofer verbauen oder? Ich möchte möglichst viel Kofferraum beibehalten. Den Verstärker könnte ich in die Reserveradmulde bauen. Dadurch müsste ich den Boden nicht erhöhen.

Muss ich das Volumen und die größe des Reflexrohrs berechnen oder geht das so nach Augenmaß?

mfg

am 20. März 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

Muss ich das Volumen und die größe des Reflexrohrs berechnen oder geht das so nach Augenmaß?

:D N :D E :D I :D N :D

Alles ist Abhängig von den TSP´s des Woofer`s.

Sowohl das Volumen der geschlossenen und der ventilierten Kammer als auch die Fläche und Länge des Bassreflexrohres stehen in Abhängigkeit zu einander und müssen berechnet werden. Einfach mal etwas MPX oder MDF im Baumarkt kaufen und anfangen zu bauen ist da nicht.

Die Wahl des Woofers steht dir natürlich frei. Jedoch gibt es Woofer die eignen sich besser im Bandpass und welche da ist es schlechter. Wenn es hochwertig und hochpreisig sein darf dann sind die JL Audio 12W6 und 12W7 sehr nett, wenn es günstiger sein soll dann kann man mit den Hertz HX 300 gut arbeiten.

Du könntest auch einen 10" nehmen, aber ich würde schon auf 12" setzen. Die fünf bis sechs Zentimeter welche du in der Tiefe sparst sollten nicht weiter ins Gewicht fallen.

Gruß Benny

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:53

ähm...ja.... danke schonmal... hab ungefähr die Hälfte verstanden *g*

Also Handwerklich bin ich begabt und hab auch einiges an Gerätschaften da um Holz zu Bearbeiten... auch die Elektrik stellt kein Problem da. Nur die Auswahl der Komponenten und die Berechnung des Volumens bzw. des Reflexrohrs usw...

Darf ich dich in der Geschichte per PN anschreiben und einwenig nerven?

am 20. März 2012 um 21:03

Kannst du gerne machen! Aber so drauf wie der Didi hat es kaum jemand in Deutschland was Bandpässe angeht. Für den Hertz HX 300 hätte ich jedoch Daten welche bei mir früher gut funktionierten. Schreib mich mit deinen Fragen einfach an.

Gruß Benny

Wenn BP (einfach oder doppelt-Vent.) für Dich in Frage kommt, kannst auch auf der Site von AUDIO-SYSTEM mal zum Vergleich die Bauvorschläge zu deren Woofer nachsehen.

Und für weitere, genauere Abstimmungs-Port-Längen-Fragen, bei den Jungs auch zur Hilfe/Ratschläge anrufen.

Jedes Auto "klingt" anders.

Beispiel: Radion Bauvorschlag

Nicht zu vergessen... das Frontsystem muss dem Woofer "gegenhalten" können ;o)

Teile ebenso die Meinung von BlueXtreme... nimm einen 12" Woofer.

Gruß

Hier mal ein kurzer Bericht... die Limo hat nen FreeAir verbaut.

Ist der Händler meines Vertrauen´s ;o)

http://www.power-hificorner.de/autohifi.pdf

Denselben hatte ich auch in meiner Limo.

Es gab auch mal einen Bericht der A-HiFi über einen 5er (Limo, mit 38er FreeAir) diesen finde ich leider nicht mehr.

Gruß

Sry Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Subwoofer in Limousine einbauen? Wohin?