ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Subwoofer in Reserveradmulde, Concert, kein Bose, kein Navi

Subwoofer in Reserveradmulde, Concert, kein Bose, kein Navi

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:59

Hallo

Zwei Dinge vorweg: Die Suchfunktion hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht und ich bin mehr oder weniger Elektroniklaie.

Also, ich hätte gerne mehr Bass in meinem TT. Ich habe das Concert und bin eigentlich mit dem Klang zufrieden, aber eben, mehr Tiefen wären gut. Die Reserveradmulde bietet sich da ja an und was den Subwoofer selber betrifft, habe ich keine Kopfschmerzen, da finde ich schon das Passende.

ABER - was muss ich eigentlich an Verkabelung / Verstärkung vornehmen? Wo muss ich welches Signal abklemmen, wo muss ich was für Strom hinführen, brauche ich einen zusätzlichen Verstärker, etc. etc.... Und ist das Ganze für einen (geschickten) Laien überhaupt machbar? Ich bastle ziemlich gerne und würde da gerne selber etwas machen.

Hat irgendjemand hier eine detaillierte Beschreibung oder eine im Web gefunden (ich nicht...), egal, auch wenn es aus einem anderssprachigen Forum ist. So eine richtige Step-by-step Beschreibung ohne zuviele Fachausdrücke und eben, auf das Concert ohne Bose/Navi zugeschnitten.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Danke und schönen Abend

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da könnte ich erstmal auf meinen Fred hinweisen:

http://www.motor-talk.de/.../...ckerbelegung-verstaerker-t1959277.html

Ich versuche, sobald ich meinen Schönling habe, von dem vom Werk verbauten Verstärker im Kofferraum das Chinch-Signal für die Endstufe abzuzapfen. Steuer-Plus liegt hier natürlich auch schon an.

Da die Batterie im Kofferraum liegt muss somit kein einziges Kabel durch den Innenraum gezogen werden (es kommt noch auf, ob mir qualitativ das Concert genügt oder nicht - aber bitte diesen Fred nicht für eine Diskussion dafür verwenden ;) ).

Die Endstufe muss verbaut und der Woofer platziert werden. Ich bin gespannt, ob mein in den A4 Avant B5 1,9 TDI angepasster Woofer im TT Platz hat. Da ich aber keine Kofferraumabmessungen habe, kann ich dazu leider noch keine Planungen machen - so viel aber nur als kleiner Hilferuf an jemand, der sich vielleicht erbarmt, die Kofferraummaße auszumessen :D

Ich hatte etwas bezüglich eines Aktiven Woofers für die Radmulde gelesen, aber ich weiß nicht, wie das genau gelöst wurde, da für mich eine Radmuldenlösung wahrscheinlich nicht in Frage kommt. Das Volumen ist wahrscheinlich nicht ausreichend, um meinen Bass-Ansprüchen zu genügen. Bin eben Anderes gewohnt ;)

Kann mir jemand ein Komplett-Bild online stellen, wenn der Kofferraumboden hochgeklappt ist? Mich würde interessieren, ob ich meine Digitale Endstufe evtl. dort irgendwo unterbringen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen und hoffentlich wird mir weiter geholfen - alles im Sinne der Wartezeitverkürzung und zur Hilfe Anderer ;)

Dieser Woofer muss in den TT passen:

Breite ca. 97cm

Höhe ca. 33cm

Tiefe (im Mittel wegen Schräge an der Rückseite) ca. 25cm warens denk ich

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:07

Hallo

Danke vielmals für die hilfreiche Antwort, den Thread habe ich nicht gefunden.

Welche Anschlüsse nehme ich nun für den Subwoofer, bzw. die Endstufe? Und ist es richtig, dass sich der Verstärker unter der linken Seitenverkleidung befindet?

In der Beilage noch ein Bild der Reserveradmulde, und hier die Masse:

Kofferraum 100 B x 80 T x 40 H (direkt hinter der Fondsitzlehne)

Reserveradmulde 50 x 10

 

 

 

Den Thread nicht gefunden? Ist doch ein Link in meinem vorigen Beitrag. Hier nochmal (hab ihn extra nochmal probiert):

http://www.motor-talk.de/.../...ckerbelegung-verstaerker-t1959277.html

Danke für die Maße und das Bild :)

Hier eine Zusammenfassung - Verstärkeranschlüsse im Kofferraum - Fahrerseite hinter der Abdeckung im Seitenteil:

1: Klemme 30 (+Ub) (oder 14: DSP ein (+Ub geschaltet vom Radio)) - zum Einschalten der Endstufe

Chinchsignale:

24: NF hinten li (-)

25: NF hinten li (+)

26: NF vorn li (-)

27: NF vorn li (+)

29: NF hinten re (-)

30: NF hinten re (+)

31: NF vorn re (-)

32: NF vorn re (+)

Strom bekommst du von der Batterie im Kofferraum.

Welchen Anschluss (1 oder 14) kann ich dir leider nicht sagen, weiß ich (noch) nicht. Kann man aber rausmessen mit einem Messgerät, ob Spannung anliegt, sobald du das RAdio einschaltest und die Spannung wieder weg ist, sobald du das Radio ausschaltest.

VG!

moin

so sieht es bei mir aus !

 

gruß lenzi

Themenstarteram 27. September 2008 um 11:14

Hallo

@ Blade1981, ich meinte, dass ich den Thread mit der Suchfunktion ursprünglich nicht fand, Dein Link hat natürlich schon funktioniert, danke nochmals für all die Infos

@ lenzi22, genau so stelle ich mir das vor, hast Du das Gehäuse selber gebaut? Was hast Du mit dem Kofferraumboden gemacht?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lenzi22

 

moin

so sieht es bei mir aus !

gruß lenzi

Wie viel Bass bekommst du denn mit der Bass-Lösung? Kommt schon wirklich gut was rüber oder hört man jetzt einfach einen etwas kräftigeren Bass? Bist du jemand, der sehr bassintensiv hört?

moin

gehäuse ist von der firma gladen. bestellen kannst du direkt bei denen,oder

auch beim carhifi-händler. bestellt hab ich mir das gehäuse in 500mm x 150mm=(24,9ltr.).

mit der stichsäge dann die höhe von 150mm auf 110mm gekürzt. boden und

deckel sind aus 10mm mdf platten aus dem baumarkt. der flachsubwoofer hat

eine einbautiefe von 90mm. passt somit optimal und benötigt nur 16 liter im

geschlossenem gehäuse (meins hat 18,7 liter). styropor-boden im durchmesser des

gehäuse ausgeschnitten. die bodenplatte mit bitumen-matten beklebt. den original kofferraumboden hab ich heraus genommen und in den keller gestellt. dafür hab ich mir im

baumarkt eine gelochte holzplatte zuschneiden lassen, die ich aber noch mit veloursbezugsstoff beziehen muß. die endstufe kannst du ja auf dem foto sehen.

auch nur der größe nach ausgeschnitten. cinchkabel(mit remote) vom radio, (beifahrerseite) bis nach hinten zur endstufe verlegt. cinchadapter hinten am radio(grüner stecker),

und das remote an klemme 13(dsp/ein - blauer stecker)angeschlossen.  

 

gruß lenzi

...kabel ist von kufatec 

...cinchadapter hab ich bei need4street bestellt.

ist aber über, da ich schon vorher ein adapter von

dietz(4008) gekauft habe. wenn du interesse hast schick ne pn.

geb ich dir für billig geld. muß noch dazu sagen, dass ohne die

hilfe von einigen usern hier ,ich das ganze nicht so leicht geschafft

hätte. an dieser stelle sagt lenzi mal : vielen dank !!!!

 

 

lenzi

Zitat:

Original geschrieben von lenzi22

 

moin

so sieht es bei mir aus !

 

gruß lenzi

Hehe.... das kommt mir aber bekannt vor :D

 

Bei mir sieht´s etwa gleich aus, nur mit etwas hochwertigeren Geräten ;)

Klingt sehr gut und füllig, mußte aber den woofer am boden mit silicon fest machen da der radkasten sehr dünn ist und vibrierte.

 

Und ja nicht rum pfuschen! Ich hab, was die elektrik an geht, fünf schuljahre hinter mir aber trotzdem hat der audi fritz gemeint das die verbaute elektronik grenzwärtig sei :confused::rolleyes: kurz gesagt fals je mal was mit der elektrik in meinem fz ned stimmt wird alles auf mein einbau geschoben.

 

Müßte mal neue pic machen jetzt wo´s fertig ist.

 

KLICK ME  &  EINBAU

 Hehe.... das kommt mir aber bekannt vor

 

Bei mir sieht´s etwa gleich aus, nur mit etwas hochwertigeren Geräten

 

 

ja, dein Phase Linear Aliante ist schon etwas feines.

deinen ausbau hab ich mir sehr

oft auf deiner homepage angesehen

und wollte es auch so haben, ohne 

verlust des kofferraums. ich bin mit

meinem ausbau und auch was den bass

angeht, sehr zufrieden. klingt gut und kann

auch "dampf" machen.

 

lenzi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Subwoofer in Reserveradmulde, Concert, kein Bose, kein Navi