1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Subwoofer in Smart einbauen - Anfänger sucht Tips und Hilfe!

Subwoofer in Smart einbauen - Anfänger sucht Tips und Hilfe!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. März 2010 um 16:00

Habe mir nun kürzlich einen neuen Smart forTwo gegönnt. Da ich wenn schon denn schon Denker bin, habe ich mir das Soundpaket dazubestellt. Allerdings ist mir der bass wirklich nicht 'schön' genug. Deswegen wollte ich mir jetzt einen zusätzlichen Subwoofer einbauen. Ich habe mir beim Mediamarkt um die Ecke von Magnat ein Prospekt mitgenommen. Ich hatte entweder and einen Bandpass Subwoofer gedacht, oder an einen Bassreflex Subwoofer (nein ich kenne den Unterschied nicht). Das ding sollte nicht zu gross sein. Also hatte ich an einen Magnat Edition B30 oder einen AD 130 Reflex gedacht.

Ich weiss dass man dazu noch einen Hifi Verstärker benötigt.

Also ich brauche Input, und zwar jede Menge.

Geht das? Relativ einfach ohne viel am Smart zu verändern, mehr Subwooferpower einzubauen? Und das am besten auch noch so, dass sie problemlos wieder entfernt werden kann, ohne Schäden zu hinterlassen.

Wie macht man das und welches Material ist da am besten?

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. März 2010 um 18:25

wie findest du denn sowas?

http://www.concept-phoenix.de/shop/smart/fortwo/000000993e0aa55ef.php

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:49

150Eur. wollte ich eig. nicht ausgeben, und ich sehe, das waere nur das Gehaeuse! Kann man nicht irgendwie was ganz normales einbauen, muss ja nicht "custom" sein.

Zitat:

Original geschrieben von wcit

Da ich wenn schon denn schon Denker bin,

Wenn das so ist, dann solltest du den Magnat Prospekt wegschmeißen und dich nach was richtigem umsehen!

Vorteil beim Einbau des Subs im Smart ist, dass du nicht wahnsinnig weite Wege mit den Kabeln zurücklegen musst.

Beachten musst du dabei aber, dass du dir mit dem Sub den Weg zum Motorraum verbaust - also auf jeden Fall so machen, dass das Ding schnellstens rausgenommen werden kann.

Zum Beispiel so: Sub aussuchen, der wenig Volumen braucht (hängt halt auch von deinem Musikgeschmack ab). Dann ein Gehäuse aus MDF selbst bauen, so dass es in den Smart passt. Endstufe direkt ans Sub-Gehäuse bauen und dann die Kabel mit Steckern versehen, so dass man sie schnell abstöpseln kann.

Ich kann dir allerdings nichts dazu sagen, wie sich dein Original Soundpaket (Sub im Amaturenbrett) verhält. Du bräuchtest für die neue Endstufe auf jeden Fall nen entsprechenden Ausgang am Radio - vermutlich also ein neues Radio. Mit dem neuen Radio kannst du dann aber sehr wahrscheinlich deinen original Sub vorne nicht betreiben.

Du siehst: nicht so einfach.

Vielleicht wäre es für dich besser/einfacher, wenn du die bisherigen Komponenten austauscht und dadurch besseren Klang erreichst. Sicherlich findest du dazu im WWW diverse Infos.

Zitat:

Original geschrieben von wcit

150Eur. wollte ich eig. nicht ausgeben,

Egal, wie du es machst. Mit dem Budget wirst du nicht hinkommen! Und wenn du dir irgendwie mit unter 150 Euro was zusammen bastelst, dann klingt es hinterher schlimmer als jetzt!

Fürn kompletten Sub-Ausbau rechne mit 500 Euro. Bei Austausch der Komponenten ohne 2. Sub wirds evtl. günstiger, aber nicht unter 150 Euro. Ein gutes Frontsystem kostet schon mindestens so viel!

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:10

Wow, danke fuer den ausfuehrlichen Beitrag. Aber eigentlich will ich doch nur etwas mehr Bass, also z.B. so eine Bassbox im Kofferaum, das Radio gefaellt mir und der Rest der boxen klingt auch gut. Kann man nicht irgendwie die Bassbox mit dem Radio verbinden und den Verstaerker der Bassbox mit der Batterie und gut ist?

also als erstes würd ich einfach mal schauen, ob du noch einen woofer an dein vorhandenes radio hängen kannst. wenn nicht, musst dir halt überlegen, ob es dir das wert ist, noch ein neues radio einzubauen.

falls ja, wie du sagst! verstärker dran, woofer dran, gut ist. hab ich als ich noch klein war auch so gemacht. hauptsache es bummelt irgendwie :D und mit 150 eus solltest da schon hinkommen.

wenn du da einfach nen woofer nur so reinbastelst, spricht doch nix gegen magnat. du machst ja hier kein mega-klang-spezialausbau.

im 451 ist das system halt echt nix, stimmt schon.

Zitat:

Original geschrieben von wcit

 

150Eur. wollte ich eig. nicht ausgeben...

Hallo.

Naja, dann lass alles lieber so, wie es jetzt ist.

Ein paar Euros wird der Spass schon kosten, es sei denn, Du willst Di den Rest Deiner Tage jedesmal grün- und blau ärgern, wenn Du Dein Radio einschaltest.

Und 150 Euro für einen Subwoofer / Verstärker..., da bist Du am unteren Ende der Preis-Fahnenstange und bewegst Dich immer noch gewaltig an der Grenze zum scheppernden Gelump-Woofer...

Es gibt sogenannte Aktiv-Kompakt-Woofer.

Das wär' das richtige in Deinem Fall. Auch für Dein Auto.

Und diese Woofer gibt es auch von sehr guten Herstellern für passendes Geld.

Da ist der nötige Verstärker drin, bestens abgestimmt.

Der Anschluss erfolgt entweder über den NF-Ausgang des Radios, also den Vorverstärker-Ausgang oder auch den "normalen" Lautsprecherausgang.

Mein Tipp (und darunter ist alles echte Scheisse...):

http://canton.de/de/caraudio/car_produkt/cs200a.htm

Der Woofer ist klasse!!! Und bezahlbar, kostet komplett unter 200 Euro, je nachdem.

Gruß!

Servus,

suche auch gerade nach einem Subwoofer für meinen 451er, wird wohl der Subwoofer werden, der im

Beifahrerfußraum untergebracht wird (muss Du mal hier im Forum suchen), der nimmt keinen

Platz im Kofferraum weg und stört nicht, da er unter dem Teppich anstatt des bestehenden Styroporkeiles verbaut wird. Gibt es mit und ohne Endstufe, dementsprechend auch der Preiunterschied.

Grüße

Marcellus

am 20. Mai 2010 um 13:12

Der Spezialist für smart-subwoofer ist doch i-sotec.

Schau doch mal hier unter www.i-sotec.com/de/aktion_index.php

 

Die haben ein passgenaues Gehäuse für den Beifahrerfußraum und eine ultra-kompakte Endstufe für den Sub und die Lautsprecher in den Türen.

 

Klingt sau gut - habe ich schon bei einem Freund gehört.

 

Viele Grüße von Auxgate

Zitat:

Original geschrieben von wcit

Wow, danke fuer den ausfuehrlichen Beitrag. Aber eigentlich will ich doch nur etwas mehr Bass, also z.B. so eine Bassbox im Kofferaum, das Radio gefaellt mir und der Rest der boxen klingt auch gut. Kann man nicht irgendwie die Bassbox mit dem Radio verbinden und den Verstaerker der Bassbox mit der Batterie und gut ist?

Ich hatte in meinem alten 450er mal nen aktiven Woofer Pioneer Subwoofer TS-WX11A drin, ist zwar kein Tiefbassmonster aber für etwas mehr Pep reicht das Ding völlig aus, kostet 120€ und kann auch platzsparend hinterm Sitz verstauen werden (da wo die Verbandstasche und das Warndreieck ist).

Wie du den jetzt an das neue Radio anschließen kannst weiss ich nicht.

Gruß Ingo

Nachtrag: hatte nicht aufs Datum vom Eingangspost geachtet, ist ja schon von März.

hallo, schau dir mal das an und vergleiche die optik mit focal !

beide aktiv

klar wird focal besser sein aber für deine zwecke ausreichend ....

passt evt. unter dem beifahrersitz wird aber sehr eng..

besser hinter dem fahrersitz

AUNA SUB

http://www.elektronik-star.de/.../...all_Subwoofer_160W_i213_199_0.htm

 

FOCAL

http://cgi.ebay.de/.../330385374409?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen