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Subwoofer Kabel querschnitt

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:58

Hallo meine Freunde der funktionierenden Soundanlagen.

Ich stelle mir gerade ein System für meinen 2er Golf zusammen und hätte jetzt mal eine Frage bezüglichst der Verbindung zwischen der Endstufe und meinem Subwoofer.

Bei der Endstufe handelt es sich um eine Crunch GTO3750 und der Sub ist ein Velocity VR10.

Für die Endstufe habe ich mir jetzt ein 20mm² Kabelkit geholt welches Laut der Anleitung der Endstufe mehr als genug ist. Beim Sub waren noch die Kabel zur alten Endstufe dabei.

Diese Kabel würde ich gerne wiederverwenden.

Nun hätte ich 2 fragen. Da es sich um ein 2 Spulen-Sub Handelt und die Endstufe nur einen gebrückten Subwoofer Kanal hat müsste ich beide Spulen an den einen (gebrückten) Kanal anschließen. Ist das möglich? Zusätlich müsste ich ja dann 2 Kabel pro Terminal an den Subout anschließen und die Endstufe hat leider ungünstige Terminals wo das Kabel reingesteckt werden muss anstatt mit so einem y-Kabelschuh drangeschraubt wird. Wie soll ich die beiden Kabel verbinden damit ich sie gescheit in das Terminal reinbekomme?

Ich danke schonmal für die Antworten,

mfg. Pepe

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10 Antworten

Hallo!

 

Je nach Leistungsfähigkeit und Impedanzstabilität deiner Endstufe bzw. deren Sub-Kanal und Impedanz (Widerstand) des Subs, kannst du entweder (wie du schon sagtest) beide spulen parallel an den Kanal anschließen oder in Reihe. Bei letzterem schließt du + der Endstufe an + der einen Spule an, gehst vom - dieser Spule in den + der anderen und dann vom - wieder in den - der Endstufe.

 

Bei so einer Reihenschaltung addieren sich die widerstände der Spulen. Wenn sie z.b. je 4 Ohm haben, liegen an der Endstufe 8 Ohm an.

 

Bei einer Parallelschaltung wie du sie beschreibst ist das Gegenteil der Fall, der Widerstand halbiert sich, du hättest in diesem Beispiel mit 2x4 Ohm also 2 Ohm an der Endstufe anliegen. Da der Widerstand geringer ist, kann die Endstufe mehr Strom durchjagen und du erzielst eine höhere Leistung.

 

Die Frage ist wie niedrig der Widerstand in deinem Fall bei einer Parallelschaltung tatsächlich ist (beim sub nachschauen) und wie weit deine Endstufe maximal runtergehen kann, ohne dass du sie überlastest. Im Notfall musst du halt auf die Reihenschaltung gehen.

 

Die meisten Amps sind zumindestens im Basskanal an 2 Ohm, manchmal auch an 1 Ohm stabil.

 

Informiere dich am besten Mal ein wenig generell über das Thema Widerstand, Strom, Spannung und lerne deine Komponenten kennen...

 

Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg!

Themenstarteram 4. August 2023 um 18:43

@Handgeschaltet Danke erstmal für deine Antwort.

Vorab gesagt das ich zwar was Car-Hifi angeht Neuling bin aber mich schon einige Tage mit dem Thema intensiv beschäftige weil ich wenn dann ne ordentliche Anlage zusammen stellen will...

Ich hab mir nun nochmal die Bedieungsanleitung meiner Endstufe angeguckt: "Die Angeschlossene Lautsprecher-Gesamtimpendanz darf 2 Ohm nicht unterschreiten". Daraus schlussfolger ich das es kein Problem sein sollte den Sub Parralel zu schalten. Zusätzlich hab ich noch ein FS, diese würde ich dann an die anderen beiden Kanäle der Endstufe anschließen, ist es dabei ein problem das ich dann einen Sub mit 2 Ohm und die Front mit jeweils 4 Ohm betreibe?

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage, der Sub hat laut Datenblatt (Siehe Anhang) 200W RMS, steigt der Wert beim 2 Ohm Betrieb dann auf 400W RMS und 800W max.? (leider habe ich nur dieses eine Datenblatt zum Sub gefunden, da dieser leider schon etwas älter ist...)

Danke schonmal für deine Hilfe, als neuling ist es nunmal sehr schwer sich in das ganze Thema reinzulesen...

Velocity VRB 10

Auf jeden Fall kannst du das Kabel weiter nutzen.

Kannst ja aus Spaß mal den Widerstand des Kabels messen und mit dem Nennscheinwiderstand vom Sub vergleichen....

Die Konstellation deiner Komponenten passt zusammen, was die elektrischen Werte angeht.

1. Diese Endstufe hat einen eigenen Line-Eingang für Sub sowie einen Line-Eingang Stereo.

Hat dein Radio einen separaten Subwoofer-Ausgang? Das wäre von Vorteil, wenn du zusätzlich ein FS mit anklemmen möchtest.

2. FS haben meist nicht die enorme Leistungsaufnahme und Niedrig-Impedanzen, dass die ruhigen Gewissens an die beiden Stereo-Kanäle der Endstufe angehangen werden können.

zu 1) Falls ja: Die Endstufe verträgt stabil 2Ohm (bei 500Watt) für den Ausgang CH3, den du für den Woofer nutzen kannst.

Du kannst die beiden Spulen des Woofers parallel schalten (2x 4Ohm parallel = 2Ohm Gesamtimpedanz) und auf das Terminal CH3 der Endstufe legen.

An der Nennbelastbarkeit des Woofers ändert sich natürlich nichts. Diese Konstante bleibt immer bei 200W, laut Datenblatt nominal. Nominal bedeutet nicht RMS.

Jedenfalls ist die Endstufe kräftig genug, diesen Woofer zu betreiben.

zu 2) Die FS-Lautsprecher (Stereo-Kanäle) an die beiden Stereo-Outputs (CH1 + CH2, separat, ungebrückt) anschließen. Bei einem herkömmlichen FS dürften die Impedanzen für diese Endstufe kaum eine Rolle spielen.

Was die Leitungen angeht:

20qm für die Stromversorgung ist total überdimensioniert - also völlig okay.

Woofer und Lautsprecher würden mit einem Klingeldraht zu betreiben sein. Dem Woofer reicht eine Leitung von 0.5qmm Querschnitt... Nimm ein bisschen mehr für's Gewissen :)

[ETS]

Zitat:

@[ETS] schrieb am 5. August 2023 um 03:49:53 Uhr:

Was die Leitungen angeht:

20qm für die Stromversorgung ist total überdimensioniert - also völlig okay.

Woofer und Lautsprecher würden mit einem Klingeldraht zu betreiben sein. Dem Woofer reicht eine Leitung von 0.5qmm Querschnitt... Nimm ein bisschen mehr für's Gewissen :)

[ETS]

Halte ich für eine gewagte These.

Die Endstufe soll theoretisch wohl 500 W RMS ausgeben.

Die Endstufe muss intern dafür (U²=P*R) mit mindestens 32V SpitzeSpitze arbeiten ohne denSpannungsabfall über den Transistoren / FET`s zu berücksichtigen.

Und 32 V an 2 Ohm ergibt bei einer Leistung von 500 W knapp 16 A.

Bei angenommenen 3 m, also 6 m Gesamtlänge der Lautsprecherleitung sind es bei 0,5 mm² Leitung

ca. 0,2 R. Heisst 10% des Subwooferimpedanz.

Heisst dann das Bassspitzen abgeflacht werden und die verfügbare Spitzenleistung nicht zur Verfügung steht.

Wer das eine will darf nicht am anderen Ende sparen.

Der VRB10 ist ein Doppelspulen 4Ohm + 4Ohm Woofer.

Den kannst du paralell auf 2 Ohm an deiner Endstufe laufen lassen.

Mach die Brücke am Gehäuse Plus an Plus Minus an Minus und dann Kabel zur Endstufe

Themenstarteram 5. August 2023 um 11:48

Alles Klar, danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ich hab mir schon Lautsprecherkabel mit 2,5mm² besorgt, diese sollten wohl genug für SUB und FS sein, das Frontsystem ist übrings ein Hertz CK 130. Ich werden den Sub dann also Parralel Laufen Lassen und das FS dann an Kanal 1 und 2. die Stromleitung hab ich extra etwas überdimensioniert gekauft fall es mal upgradebedarf gibt :) dann muss ich nicht nochmal den ganzen innenraum außeinander nehmen...

Eine Frage hätte ich nun nochmal, wie oben erwähnt handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen 2er Golf mit dem kleinen 1.3er NZ motor. Da die Endstufe ja doch etwas Leistungsstärker ist wollte ich fragen ob die verbaute 45Ah 400A Batterie in verbindung mit der BOSCH (0 120 488 233) 65A Lima überhaupt genug ist um auch mal etwas länger die Musik aufzudrehen oder ob ich eine stärkere Lima bzw größere Batterie benötige, wenn ja lohnt sich ggf. noch ein Kondensator?

Mfg. Pepe

Themenstarteram 5. August 2023 um 11:56

@[ETS] Das Radio hat leider nur ein Rear ausgang, aber der Endstufe reicht laut Benutzerhandbuch auch ein Chinch, solage diese im 2CH Modus betrieben wird.

Eingang

Die Crunch hat ein Input Mode. In deinem Fall auf 2 Kanal stellen. Intern ist die mit 2x35A abgesichert.

Das heißt aber nicht das die immer 70A zieht.

Die digitalen haben einen sehr hohen Wirkunggrad sodass mit wenig Strom schon viel Leistung ansteht bzw umgesetzt wird.

Bei deiner Konfig wird die einmal mit 4 Ohm und einmal SUB mit 2 Ohm belastet.

die 150 Watt für die Front machen hier weniger aus nur der Sub zieht richtig Strom bzw auch nur bei hohen Lautstärken.

Hab gerade mal geschaut die Crunch hat ja auch nen Subsonic Filter stell den auf 30 hz ist dann sauberer tiefer geht son 25iger eh nicht und es schützt ihn noch vor ganz tiefen Basslagen

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 5. August 2023 um 20:12:59 Uhr:

Die Crunch hat ein Input Mode. In deinem Fall auf 2 Kanal stellen. Intern ist die mit 2x35A abgesichert.

Das heißt aber nicht das die immer 70A zieht.

Die digitalen haben einen sehr hohen Wirkunggrad sodass mit wenig Strom schon viel Leistung ansteht bzw umgesetzt wird.

Bei deiner Konfig wird die einmal mit 4 Ohm und einmal SUB mit 2 Ohm belastet.

die 150 Watt für die Front machen hier weniger aus nur der Sub zieht richtig Strom bzw auch nur bei hohen Lautstärken.

Hab gerade mal geschaut die Crunch hat ja auch nen Subsonic Filter stell den auf 30 hz ist dann sauberer tiefer geht son 25iger eh nicht und es schützt ihn noch vor ganz tiefen Basslagen

Hier ist soweit alles richtig erklärt!

Wie Oli schrieb, ist´s ne Digital Endstufe die kommt schon mit deutlich weniger Strom zurecht als noch eine alte A/B Stufe. Einen Kondensator davor zu packen, wird aber in keinem Fall schaden und deinem Bordnetz, sowie dem AMP gut tun.

Die Golf 2 waren zu ihrer Zeit ganz OK aber auch keine "Monster" in Sachen Spannungsversorgung.

Denke daran das kurze Stück Masse von Batterie zur Karosserie ebenfalls um die 20qmm zu verstärken. Ist zwar nur ein kurzes Stück und die "Strippenzieher" hier werden das bestimmt gern ausrechnen wollen das es unsinnig wäre in ihren Augen.. aber diese 20-30 cm. kosten kaum Geld und machen die ganze Installation "rund".

BTW zu deiner Frage bezüglich der Kabelschuhe,

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir darum wie du die 2 paar Leitungen an das eine Anschlussterminal bekommst.

Ich würde mit Aderendhülsen reduzieren und dann die Kabelschuhe drauf. Oder aber erst auf einen dünneren Querschnitt reduzieren am besten durch Löten oder zur Not quetschen, aber schön isolieren nicht vergessen.

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