- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Subwoofer klappert wie´d sau :(
Subwoofer klappert wie´d sau :(
Servus!
Hab ein problem mit meinem Sub ...
Hab im Kofferaum 2 Boa 300 SW.
Jetzt rappelt einer von dennen wie verückt.
Hört sich an wie wenn man 2 Holzplatten ganz schnell aufeinander schlägt!
Hab die Kiste dann mal Ausgebaut, Woffer raus und nachgesehen ob was am Woofer oder der Kiste ist. Aber nix gefunden. Die Kiste ist fest und nix lose und am Woofer sieht man auch keine risse oder irgendwelche anderen beschädigungen!
Das einzigste was ich etwas komisch finde ist das ich an ihm nur noch 2,8 Ohm gemessen habe ... der andere schlägt mit 3,8 zu ....
Hab ihn dan mal im Wohnzimmer an die Endstufe angeschlossen um alles drum rum auszuschließen.
Der Woofer macht diese Geräusche auch nur wenn er bisschen mehr dampf bekommt!
Hab so ne Frequenz CD wo ich ihn mal von 10 bis 500 Hz laufenlassen kann ... er macht alles ohne Probleme bis zu einer gewissen Lautstärke ... erst dann kommt das "plopen" dazu!
Selbst wenn ich ihn richtig auslaste kommt der Ton und Druck noch genau so rüber wie er soll!
Nur das Geräusch noch dazu! Und das ist nicht grade leise!
Hoffe es hat jemand en Tip für mich was das sein könnte ....
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der klappernde Woofer hat also den geringeren Widerstand ?
Kannst du den Woofer "eindrücken" ohne Widerstand zu verspüren ?
MFG
Auf der Membrane kann ich ganz normal drauf rumdrücken ... fühlt sich alles normal an ...
Sag mal mit was für ner AMP betreibst du die AMP.
Bass Boost auf gedreht??
vielleicht ist ja die frontplatte nicht 100 prozentig fest??
oder es klappern kabel anne membran...
oder der woofer schlägt irgendwo an der schwingspule an..????
Hast du dir die Zentrierung angeschaut ?
Wenn der Widerstand kleiner wird kann das bedeuten, dass der Woofer nicht mehr in seiner mittleren Ausgangsposition im Magnetfeld sitzt, z.b: durch eine defekte Zentrierung, das wäre jetzt meine Vermutung gewesen, das würde auch das offensichtliche Anschlagen des Woofers bei starker Auslenkung erklären. Die Schwingspule berührt wahrscheinlich in ihrem Luftspalt den Magneten bei stärkerer Auslenkung, aufgrund ihrer Fehlstellung.
MFG
Die Woffer hängen ein einer 2Kanal Concord mit jeweils 50W RMS ...
Also nichts starkes wo ich ihn fetzen kann ...
Kabel und so ist auch alles in Ordnung ... da hängt nix oder so ...
Wie kann ich die Zentrierung den Kontrollieren?
ich denke mal das das was du als klappern registriert sogenanntes clipping ist..... d.h. die endstufe hat zu wenig leistung den sub zu kontrollieren..
also ich stell jetzt mal ne Vermutung auf , und zwar denke ich das du deine AMP falsch eingestellt hast.
Denn ich denke das du z.B den Bass Boost aufdrehen musstet , damit die SUB´s sich überhaupt bewegten.
So nun sind die Sub´s ins Clippen gekommen, und dem einen wars wohl zuviel
Könnte ich da richtig liegen?
Schice zu langsam
also versuchs mal mit nem anderen amp.. dann ohne bass boost.. bzw bass boost auf 0
der amp sollte stärker sein als die sub...
der eine sub der die geräusche macht is villeicht schon defekt...
ich empfehle einen besuch beim fachhändler oder jemanden der ahnung hat.....
ich hatte das gleiche problem mit einem meiner autotek. da hat sich der woofer verarscht gefühlt und gemeint er muss einen teil der spule abfackeln. im endeffekt. verkohlte der untere teil der spule, vor allem diese isolierschicht über dem draht. der widerstand ist auf ca 2ohm gesunken. hab ihn nämlich auseinander genommen. sah lieb aus die kupferspule, 1/3 der Fläche schwarz.
kurz:
wenn sich dein bass SO anhört, ist er schlicht und einfach DEFEKT
Dass es am Amp liegt, würd ich erstma zu 99,9% ausschliessen...
MfG
ich auch, vor allem weil der widerstand unterschiedlich ist. ich vermute dass hier ein ähnlicher fall wie bei mir vor liegt.
Ihr magt ja recht haben, aber meint ihr nicht auch dass das duchs clippen passiert ist?
Ich mein wäre doch absolut logisch.