ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer macht kein Ton

Subwoofer macht kein Ton

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:02

Hi,

Erstmal Setup :

Xomax DTSB 7006 Radio

Magnat Edition Four 4 kanal verstärker

Hifonics Zeus Subwoofer

So, nun das problem, der subwoofer macht kein ton, Verkablung für Strom am verstärker passt alles(leuchtet grün), dann vom Radio ein Chinch Kabel zum verstärker ( Vom Radio Subwoofer anschluss(wo nur 1er ist) auf ein Y adapter kabel und dann auf CH1 und CH2 vom verstärker) dann noch vom verstärker Ausgang / CH1+ und CH1- zum Subwoofer

Beim radio ist die Einstellung "subwoofer" aktiviert, war auch schon beim hersteller das ding und ist 100% in ordnung. Nun zu den Einstellung, werde aus der Anleitung vom Verstärker nicht schlau, Da gibts einmal ein Schalter wo 2CH/3CH und 4CH steht, was muss ich da auswälen ? dann Filter wo " HPF / FULL und LPF" stehen, was da einstellen ? und dann noch Gain, X-Over und Bass Boost, was heißt das ? oO

Rest ist die Original Bose anlage die aber über den Iso anschluss läuft und so ein Can bus aktiv adapter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

Da gibts einmal ein Schalter wo 2CH/3CH und 4CH steht, was muss ich da auswählen ?

Was soll alles an die Endstufe ? Was für ein Sub ist es GENAU ?

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

dann Filter 1 HPF 2 FULL und 3 LPF stehen, was da einstellen ?

1 Hochpass, 2 ohne Filterung, 3 Tiefpass

Was du da genau einstellen mußt, hängt von den angeschlossenen Sachen ab.

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

und dann noch Gain, X-Over und Bass Boost, was heißt das ?

Gain : Eingangspegelregler ! Er wird möglichst niedrig eingestellt. Und zwar so, daß man das Radio möglichst weit aufdrehen kann ohne daß der Subwoofer verzerrt.

Bass Boost : kannst du dir das nicht denken ? Es ist ein Bassregler. Lass ihn aus, auf Null

X-Over : das Wort für Frequenzweiche.

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

So, nun das problem, der subwoofer macht kein ton

Prüfe ihn mit einer Mignon-Batterie. Die Membran muß sich bewegen, wenn man die Anschlusskabel an die Batterie hält.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

Da gibts einmal ein Schalter wo 2CH/3CH und 4CH steht, was muss ich da auswählen ?

Was soll alles an die Endstufe ? Was für ein Sub ist es GENAU ?

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

dann Filter 1 HPF 2 FULL und 3 LPF stehen, was da einstellen ?

1 Hochpass, 2 ohne Filterung, 3 Tiefpass

Was du da genau einstellen mußt, hängt von den angeschlossenen Sachen ab.

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

und dann noch Gain, X-Over und Bass Boost, was heißt das ?

Gain : Eingangspegelregler ! Er wird möglichst niedrig eingestellt. Und zwar so, daß man das Radio möglichst weit aufdrehen kann ohne daß der Subwoofer verzerrt.

Bass Boost : kannst du dir das nicht denken ? Es ist ein Bassregler. Lass ihn aus, auf Null

X-Over : das Wort für Frequenzweiche.

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

So, nun das problem, der subwoofer macht kein ton

Prüfe ihn mit einer Mignon-Batterie. Die Membran muß sich bewegen, wenn man die Anschlusskabel an die Batterie hält.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:53

Was soll alles an die Endstufe ? Was für ein Sub ist es GENAU ?

Ein Hifonics ZR10BPI und nur der soll an den Verstärker. Also nur der Reine sub, keine anderen boxen

 

Zitat:

 

Prüfe ihn mit einer Mignon-Batterie. Die Membran muß sich bewegen, wenn man die Anschlusskabel an die Batterie hält.

Ja die membern bewegt sich

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

Ein Hifonics ZR10BPI und nur der soll an den Verstärker. Also nur der Reine sub, keine anderen boxen

Das trägt jetzt nicht zur Problemlösung bei, aber du hast noch ein Kanalpaar frei, da würde ich gute Boxen Lautsprecher dranhängen.

Also ich zähle mal auf, was getestet wurde : Radio, Subwoofer. Desweiteren kommt Strom an, also auch hier sollte die Ursache nicht liegen.....

ob Cinchsignale kommen weißt du nicht, aber wenn du ein Gerät in den Kofferraum stellst, was Cincheingänge hat, dann müßtest du es testen können (z.B einen Heimverstärker....)

Und ob der Verstärker geht weißt du auch nict. Das findest du aber in einem Zug heraus........wenn nämlich Cinchsignale kommen und der Verstärker liefert dem Sub trotzdem nix, dann muß man den Verstärker prüfen weil er dann das einzige Bindeglied ist was noch die Ursache sein kann.

Kommt KEIN Cinchsignal, sollte man dem Radio auf den Zahn fühlen, am besten AUCH mithilfe der BDA ! Vielleicht wurde der Pegel der Cinchkanäle heruntergedreht, auf Null

am 27. Januar 2011 um 18:49

Klemm mal die Endstufe an den Ausgang für Front oder Heck-Chinch, dann gehts sicher. Hab ich bei meinen JVC auch, mit Y.Kabel tut sich nix, an Front oder Heck-Chinch geht alles.

 

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Klemm mal die Endstufe an den Ausgang für Front oder Heck-Chinch, dann gehts sicher. Hab ich bei meinen JVC auch, mit Y.Kabel tut sich nix, an Front oder Heck-Chinch geht alles.

 

MfG

Richtig ! genau so isses bei mir auch, wenn ich den an den Front ausgang hänge dann spielt der subwoofer ganz leise hochtöne, wenn ich den an den Sub ausgang hänge passiert nichts, wieso ist dsa so ?

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

Richtig ! genau so isses bei mir auch, wenn ich den an den Front ausgang hänge dann spielt der subwoofer ganz leise hochtöne, wenn ich den an den Sub ausgang hänge passiert nichts, wieso ist dsa so ?

Vermutlich ist im Menü was verstellt. Da ich aber kein PDF der BDA aufrufen kann, kann ich nur für dich hoffen, daß dir jemand hilft der das Gerät kennt. Alternative wäre ein Anruf beim Anbieter

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von rt-nrg

Richtig ! genau so isses bei mir auch, wenn ich den an den Front ausgang hänge dann spielt der subwoofer ganz leise hochtöne, wenn ich den an den Sub ausgang hänge passiert nichts, wieso ist dsa so ?

Vermutlich ist im Menü was verstellt. Da ich aber kein PDF der BDA aufrufen kann, kann ich nur für dich hoffen, daß dir jemand hilft der das Gerät kennt. Alternative wäre ein Anruf beim Anbieter

Und was ist jetzt mit den CH2/Ch3/CH4 schalter und den HPF / FUll und LPF schalter ? Was muss ich da einstellen ?

am 27. Januar 2011 um 20:18

Wieviel LSP willst denn ánschließen?

Nur Subwoofer ist 2CH, Front und Sub ist 3CH, Front und Heck ist 4CH

Die Filter Einstellungen richten sich nach deinen angeschlossenen Komponenten.

 

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Wieviel LSP willst denn ánschließen?

Nur Subwoofer ist 2CH, Front und Sub ist 3CH, Front und Heck ist 4CH

Die Filter Einstellungen richten sich nach deinen angeschlossenen Komponenten.

 

MfG

wie gesagt möchte ich nur den SUBwoofer darüber laufen lassen da der rest seperat über das BOSE system läuft ( hoch und mitteltöne)

Hast du eig. ne Lösung dafür gefunden das es bei dir auch nur über die Front ausgänge geht ?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:41

sry für doppelpost aber :

SO,

da mir das Xomax ding nicht wirklich zusagte hab ichs jetzt raus geschmissen und gegen ein Pioneer DEH-6200BT. Klang quali ist schonmal 100 mal besser DAnn hab ich den Verstärker wieder angeschlossen, aber es macht immer noch kein mucks, langsam bin ich echt am verzweifeln WIeso will das denn nicht gehen, in den einstellungen steht der Subwoofer auf "normal" und auf "80 Hz"(im radio), verstärker steht auf 2CH, GAin auf der hälfte, X.Over auf etwa 80Hz und LPF, trotzdem macht der kein mucks, warum ? bin langsam echt am verzweifeln Alle teile sind neu, das muss doch gehen

am 30. Januar 2011 um 15:30

schließ mal einen mp3 player oder ähnliches an die stufe an.

dann siehst du ob das problem am radio oder ab der stufe zu suchen ist.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:09

jo hab ich gemacht, dann speilt er auf "full" ganz leise hoch töne und auf den anderen passiert nichts -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen