1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Subwoofer mit Kenwood Radio

Subwoofer mit Kenwood Radio

Volvo
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:01

Hallo,

ich habe mein HU 1205 ausgebaut und ein neues Kenwood Radio eingebaut.

Leider rumst der Original-Subwoofer nicht mehr richtig.

Davor hat das Teil ordentlich gebrummt - jetzt kommt bei voller Bassleistung (das Radio hat immerhin 4x50 Watt!!) fast nix mehr.

Ich habe das Gefühl, nur noch Hochtöner zu haben...

War bei zwei Radio-Einbau-Firmen...die meinen beide, der Subwoofer ist angeschlossen und spielt - mehr wissen die auch nicht.

Was kann ich machen?

Danke Euch im voraus herzlich.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja bin Car Hifi mäßig schon einigermaßen bewandert und kann Dir daher sagen das die angegebene Leistung von 4 mal 50 Watt lange nicht zum antreiben eines Subwoofers ausreicht. Zumal die Leistung einer Radioendstufe nicht mit der von guten Endstufen zu vergleichen ist, zb. wegen der Transformatoren. Ich weiß ja nicht wie Volvo das mit seinem eigenem Radio löst.

Gruß, Peter

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 20:12

Vielen Dank,

aber es ist ja nicht so, dass gar nichts rauskommt. Hilft vielleicht ein Verstärker?

Gruß Daniel

Ja, mit Sicherheit! Aber ist es nicht eigentlich ein Aktiv-Sub???

mfg

Ole

Ich denke es ist ein Aktiv Sub, fast alle Hersteller lösen das so bei ihren Sound on Board Angeboten. Mit mehr oder weniger Erfolg, mit ner gut abgestimmten Einbau Anlage kommt eigentlich keine Werksanlage mit egal von welcher Marke. Für Car Hifi Interresierte lohnt natürlich auch mal ein Blick ins Car Hifi Forum hier bei Motor-Talk (Da halt ich mich neben dem Volvo Forum auch sehr gerne auf)

Gruß , Peter

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 9:24

ja, es ist ein Aktivsub - denke ich (ist Original Volvo).

Was heißt das dann jetzt genau?

Dass er eigentlich ohne Verstärker auskommt?

Ja er kommt ohne Verstärker aus, wird normalerweise an einen der Vorverstärkerausgänge des Radios angeschlossen, welche in der Regel Chinchbuchsen sind. Es kann auch sein das der Sub Hi Power Eingänge besitzt dann könntest Du ihn auch dierekt an die Lautsprecherausgänge des Radios anschließen.

Gruß, Peter

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 11:55

ja aber er ist doch schon angeschlossen...und läuft nicht richtig.

Und Vorverstärkerausgänge? Hat die jedes Radio?

meines wissens nach läuft der originalwoofer abgezweigt von den lautsprechern der hinteren kanäle und hat schon nen "verstärker" vorgeschaltet.

das war zumindest die aussage des verkäufers als ich meinen gekauft hab.

abzweigung kann ich bestätigen, verstärker weiß ich allerdings nicht. hab mir eh ne box eingebaut weils mir zuwenig gedrückt hat

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:08

also Dein Fazit:

Verstärker rein und den Druck genießen!?

Ist der Einbau umständlich? Müssen da noch viele Kabel gezogen werden?

auf jeden fall! und wenn du den platz brauchst gibt es ja auch schon ziemlich kleine woofer mit annehmbarer leistung.

1 plus kabel von der batterie bis zum verstärker (kofferraum nehm ich an)

1 minus kabel vom verstärker an die karosserie oder besser zurück zur batterie

1 cinch kabel mit steuerungskabel vom radio zum verstärker

bei einbauproblemen frag nochmal nach

viel spaß

am 4. März 2007 um 21:46

Ich will ja nicht klugscheissen aber die Masse zurück zur Batterie? Völlig unnötig, um nicht zu sagen schlecht. Je länger das -Kabel desto schlechter. Einfach möglichst nah an eine blankgelegte Karosseriestelle anschrauben. Aber das ist hier off-topic ;-)

@peat10: Hab vor kurzem mal ne wirklich gute Werksanlage gehört: Gibts ne Sonderedition vom XC90 mit DynAudio Anlage eingebaut, und die klingt sehr dick! Preis Leistung steht allerdings in keinem Verhältnis ;-)

Hallo erstmal,

bin neu hier. Ich habe heute auch mein Radio aus dem Elch entfernt und durch eines von VDO-Dayton ersetzt. Erst dachte ich dass nur die Klangeinstellungen durcheinander sind. Aber dann habe ich gemerkt dass wirklich der Woofer der Original im Kofferraum verbaut ist, nichts von sich gibt. Allerdings habe ich aus Zeitmangel noch nicht weitergeforscht. Vielleicht habe ich eine Sparausführung vom Adapter erwischt. Leider ist auch kein Schaltbild auf dem Radio. Also forscht doch mal weiter was die Ursache ist, ich schreibe auch wenn ich etwas erfahre.

Gruß vom Neuling

Lugge

Ich bin etwas ratlos, kenne die Problematik mit dem Sub nicht... Ich habe mittlerweile mein 3. Radio im V40 und bei allen hat der Subwoofer (Original Volvo) mitgemacht.

1. Radio HU605 = logisch...

2. Radio JVC, genaue bez. keine Ahnung. Sub hat mitgewirkt, konnte aber das Radio/die Höhen und Bässe nicht zu meiner Zufriedenheit einstellen. Klang schlechter als das Orig. Radio.

3. Radio Alpine CDE-9850Ri (glaub ich...) nun als definitive Lösung verbaut. Praktische Ipod Verbindung mittels Dock Kabel (Ipod wird gesperrt und geladen, Steuerung übers Radio)

Beim Alpine ist der Klang am besten und gleichzeitig hat man die meisten Möglichkeiten das ganze einzustellen. Dauert ne weile aber ist es wert.

Habe mir überlegt ein Boxen 'upgrade' durchzuführen, halte das aber nun für überflüssig, absolut gutes Musikvolumen und schöner Klang.

Habe die beiden Zubehör/Nachrüst-Radios mittels ISO Adapter angeschlossen, keine Cinch Anschlüsse oder so. Der Sub bezieht also seine Signale über die Lautsprecherkabel im ISO Stecker.

Kommt wohl nicht an eine Abgestimmte Einbau Anlage ran, für mich ist's aber absolut Ausreichend und ich bin happy ;)

Gruss

Hallo Uhunziger gut ist bei Car Hifi, wie bei allen andederen dingen im Leben auch das was Dich happy macht!

Gruß, Peter

Deine Antwort