ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. subwoofer ohne Bose?

subwoofer ohne Bose?

Audi
Themenstarteram 18. September 2011 um 9:10

Hallo,

Habe gestern nen kleinen sub eingebaut um meine mitteltöner zu entlasten.

beim kabelverlegen für masse ist mir aufgefallen dass in der linken seite auch ein subwoofer, oder ähnliches, verbaut ist.

zwar von blaupunkt aber hat mich trotzdem gewundert.

hab ihn vorher nie bemerkt weil der vorbesitzer nen pioneer eingebaut hat.

wird der subwoofer nicht extra angesteuert?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gleiches Situation hatte ich auch. Chorus ohne Bose mit blaupunkt-Subwoofer. So wie es aussieht wird der nicht getrennt angesteuert sondern läuft "so mit". Wenn du den blaupunktsubwoofer hast, sind die hinteren Lautsprecher übrigens auch aktiv. Die Endstufe dazu sitzt meines Wissens nach direkt beim Subwoofer

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:07

hm.....keine peilung wie der vorbesitzer die angeschlossen hat.

zumindest kann der sub nicht so viel.

wollte nur nen kleinen subwoofer haben , 100 watt oder weniger aber da gabs nichts.

http://www.carhifinews.de/2007/04/axton-aktivsubwoofer/

der drückt schon ordentlich, mehr brauch ich nicht da sonst nur bass zu hören ist.

die cam die verbaut ist ist diese : http://www.ebay.de/.../260855257787?...

problematisch sind die entfernungsangaben, diese stimmen nicht ansatzweise. aber zum checken der letzten paar meter reichts aus.

Sicher, dass es ein Chorus war? Concert haben nämlich hinter der linken Kofferraumverkleidung einen Sub verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von varg86

Hallo,

Habe gestern nen kleinen sub eingebaut um meine mitteltöner zu entlasten.

Was ist denn das für ne seltsame Theorie? Schonmal was von Frequenzweichen gehört?

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:26

ja eben drum, die tiefen töne macht halt der sub, vorher mussten die mitteltöner vorne auch die ganz tiefen töne mitmachen.

macht sinn, denn nun kann ich lauter drehen ohne dass die boxen knattern da die tiefen töne an den sub gegeben werden.

zumindest funktioniert meine theorie in der praxis.

die trennung der frequenzen übernimmt ja das radio, stelle ein dass der sub alles ab 80hz übernimmt. bspw.

vllt drücke ich mich da verdreht aus.

 

laut verkäufer hatte der vorbesitzer nen audi navi(bildschirm und farbe) drin, welches weiss ich nicht, nur hats ihm nicht gefallen und er hat ein anderes verbaut.

der blaupunkt "subwoofer" sitzt hinten in der linken kofferraum abdeckung.

Also erst solltest Du mal rausfinden ob in Deinem Auto die Chorus- oder Concert-Soundsystem mit Sub verbaut ist, bei letzterem geben die Mitteltöner in der Tür sicher keine Sub-Frequenzen von sich, und beim Chorus ists kein Mittel- sondern Breitbandlautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Also erst solltest Du mal rausfinden ob in Deinem Auto die Chorus- oder Concert-Soundsystem mit Sub verbaut ist, bei letzterem geben die Mitteltöner in der Tür sicher keine Sub-Frequenzen von sich, und beim Chorus ists kein Mittel- sondern Breitbandlautsprecher.

laut dem

Zitat:

Original geschrieben von varg86

laut verkäufer hatte der vorbesitzer nen audi navi(bildschirm und farbe) drin, welches weiss ich nicht, nur hats ihm nicht gefallen und er hat ein anderes verbaut.

ist die concert-anlage verbaut

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:40

Radioanlage chorus:

mit Single-CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und dreizeiliges Grafikdisplay, CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, 4 Passivlautsprecher vorn, Gesamtleistung 40 Watt

Hinweis: nicht bestellbar in Verbindung mit BOSE Sound System

*****************************************************************

Radioanlage concert

mit Single-CD-Laufwerk, MP3-fähig, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und dreizeiliges Grafikdisplay, CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, 10 Aktivlautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, Gesamtleistung 140 Watt

*****************************************************************

Radioanlage symphony

mit integriertem 6-fach-CD-Wechsler, MP3-fähig, TP-Memo-Funktion, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und dreizeiliges Grafikdisplay, CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, 10 Aktivlautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, Gesamtleistung 140 Watt

*****************************************************************

habe center speaker, und den subwoofer hinten und kjeinen cd wechseler.

siehe meinen letzten post

OK vermutlich gehörst Du zur Jugend von heute... wenns VORM Auto nicht mit min. 100db scheppert dann kann kein Sub drin sein :D

Also du hast Concert drin...dann würd ich den Sub aus der Box rausmachen und verkaufen und mir in die Reserveradmulde nen anderen reinmachen. Da gibts n Haufen Threads hier!

Wie alt ist der A3: ganz am Angang der A3 Zeit gab´s mal ein

Chorus Radio mit Kassette, das konnte man auch mit

Soundsystem bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Wie alt ist der A3: ganz am Angang der A3 Zeit gab´s mal ein

Chorus Radio mit Kassette, das konnte man auch mit

Soundsystem bestellen.

er hat doch geschrieben, dass anfangs ein original audi navi mit farbbildschirm verbaut war......

Themenstarteram 18. September 2011 um 14:07

kann sein dass der sound vorher mit dem audi navi ausgeglichen war, nur habich meinen wagen nie so kennengelernt.

und für mich muss es nicht 1000 watt vor dem auto scheppern, ich möchte bloß den bass klarer rausheben.

da es aber, siehe oben, keine bessere alternative als den 150watt sub gab(welcher ja kein monster ist..... ) hab ich mich dafür entschieden. habe ihn trotzdem noch ziemlich runterregeln müssen. 80watt hätten mir völlig ausgereicht.

wie gesagt, ob der sub von concert angesprochen wird kann ich nicht sagen, undi ch hab auch gerade keine große lust wieder alles auseinander zu pflücken nur um sicher zu gehen. er hat vorher nicht gedrückt, und ob er jetzt drückt ist mir wumpe :D

ich bedanke mich für die vielen antworten, meine frage ist ja geklärt(warum da auf einmal nen sub drin ist) .

 

schönen sonntag noch :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. subwoofer ohne Bose?