- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Subwoofer problemlos abstecken ?
Subwoofer problemlos abstecken ?
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Polo muss ich leider sagen das mit der Subwoofer nicht so wirklich zusagt. Klar das ist Geschmacksache aber darum geht hier nicht :P. Die 6 Lautpsrecher sind aber klasse!
Ich merke immer wieder, das wenn der Motor aus ist, der Ton viel besser ist. Wenn der Motor aus ist, schaltet das Auto automatisch den Sub ab. (Ist mir bei Start/Stop schnell aufgefallen)
Ich würde gerne ein mal ein weilchen ohne fahren um wirklich noch mal fest zu stellen ob es mit oder ohne besser ist.
Deswegen eine kleine Frage: Kann ich problemlos den Subwoofer hinten im Kofferraum abstecken ? Ich habe gesehen das er dort nur mit einem klipstecker angeschlossen ist. Ist das möglich oder kommt es dann zu problemen bzw funktionieren die 6 Lautsprecher innen dann noch ? Kann ja sein, das diese über den Sub laufen.
2te frage: Verletze ich dabei, falls es ohne problme möglich ist, eine Garantie ?
Vielen Dank im Voraus und euch allen ein schönes WE!
Beste Antwort im Thema
Hi,
das kann so bleiben, da brauchst du nichts isolieren.
Ich würde den Stecker aber mit Klebeband festkleben, damit das nicht immer wackelt oder du klapper Geräusche während der Fahrt hörst.
Es sind 4 Kabel, weil es ein Sub mit Doppelschwingspule ist, also ein Lautsprecher mit 2 Anschlüssen für die Spulen (Passive).
Was auch geht, wenn die Maße passen wäre den Sub zu ersetzen mit z.B.
https://www.amazon.de/.../?...
Ebenfalls 2x2 Ohm Doppelschwingspule aber deutlich besser, würde auch mit den 100 Watt aus dem Beats laufen.#
Ähnliche Themen
43 Antworten
So aus der Ferne und ohne Polo und Beats Erfahrung würde ich sagen das es gehen sollte. Ist der Sub passiv, dann sind nur Lautsprecheranschlüsse vorhanden und bei einem aktiven noch zusätzliche Stromkabel. Lautsprecherkabel ( ein reicht im Grunde) abziehen, isolieren und fertig zum testen...
Dann wird der Beschreibung nach der Sub, wenn der Motor nicht läuft,
eben nicht mit Spannung versorgt. Würde ich halt das Kabel, das den notwendigen
Strom dorthin liefert, ordentlich "stilllegen".
Kann man in den Einstellungen den Sub nicht extra regeln?
Zitat:
@Pologamist schrieb am 3. März 2018 um 08:23:37 Uhr:
Kann man in den Einstellungen den Sub nicht extra regeln?
Ich wünschte das wäre so. Das wäre optimal gewesen. Das oder ein Equalizer.
Das einzige was man in den Audioeinstellungen hat, sind höhen mitten tiefen. Das bringt mir nur nichts. Ich will ja den Bass nicht abschalten sondern nur den Sub im Kofferraum. Der Bass von den Lautsprechern ist viel präziser.
Ich schicke gleich mal ein Bild von dem Subwoofer Kabel mit der Frage wie ich es richtig isoliere.
+ Ich teste gleich auch mal ein bis zwei Fahrten ohne den Sub.
Danke noch mal an alle für die Antworten
Also: Hier sind ein paar Bilder von der Verbindung zum Sub. Derzeit abgesteckt. Kann ich das so offen lassen oder muss dort wirklich was "isoliert" werden wie oben von manchen beschrieben ? Für mich zählen die Stecker schon als Isolierung oder nicht ?
Freue mich auf jede Antwort!
Vielen Dank
Hi,
das kann so bleiben, da brauchst du nichts isolieren.
Ich würde den Stecker aber mit Klebeband festkleben, damit das nicht immer wackelt oder du klapper Geräusche während der Fahrt hörst.
Es sind 4 Kabel, weil es ein Sub mit Doppelschwingspule ist, also ein Lautsprecher mit 2 Anschlüssen für die Spulen (Passive).
Was auch geht, wenn die Maße passen wäre den Sub zu ersetzen mit z.B.
https://www.amazon.de/.../?...
Ebenfalls 2x2 Ohm Doppelschwingspule aber deutlich besser, würde auch mit den 100 Watt aus dem Beats laufen.#
Das wäre eine gute Alternative mephy86... Was hat denn die aus dem Beats System Endstufe für Daten? Sind die 100Watt rms, oder max?
Die Kofferraumabdeckung müsste könnte man ja dann auch wieder ganz runter setzen wenn der rein passt...
Die Daten der Endstufe kenne ich nicht , es ist aber so:
Front: 25 Watt Max
Türen: 50 Watt Max
Subwoofer: 100 Watt Max
Die Front werden aber Max 5-10 Watt haben realistisch gesehen, sind ja reine höchtöner.
Also passt die 300 Watt Endstufe vom Beats sehr gut
Es passt also jeder subwoofe der 2x2 Ohm je 50 Watt aushällt, er sollte natürlich nicht weit überdimensioniert sein.
Mein Polo kommt vermutlich erst in 8-12 Wochen , werde dann also das gleiche Thema noch vor mir haben, Vorteil ist ja , die Kabel liegen schon !
Naja, so richtig passt die Endstufe nicht. Bei 100w max kommen da nur 50w rms raus... Der ground zero hat 300w max und in etwa 150w rms. Ich bin gespannt wie das Teil klingt...
Der Sub wäre wesentlich besser für Tiefen, würde aber bei gleicher Einstellung etwas leiser sein, da stimme ich zu.
Da dieser Beats Teil hier im Forum sowieso sehr wenig aktiv ist, wird da wohl erstmal jeder für sich schauen müssen.
Möglichkeiten gibts ja viele:
-Sub Abklemmen
-Neuen Sub mit 2x2 Ohm oder 4 Ohm (Brücken) LS wäre möglich mit am besten 100-150 Watt max haben.
-Tauschen des vorhandenen Lautsprechers im Sub mit einem Qualitativ besserem der tiefer Spielt.
-Dämmung ?
...
Mir persönlich hatte der vorhandene Sub aber eigentlich gefallen.
Hängt sicher auch von der Quelle/Qualität der Musik, der Musikrichtung und dem eigenem Empfinden ab was man da für "Ansprüche" hat.
Zitat:
@Denny_m schrieb am 3. März 2018 um 13:32:43 Uhr:
Das wäre eine gute Alternative mephy86... Was hat denn die aus dem Beats System Endstufe für Daten? Sind die 100Watt rms, oder max?
Die Kofferraumabdeckung müsste könnte man ja dann auch wieder ganz runter setzen wenn der rein passt...
Mann könnte das 460 W VW Helix System bestellen, leider nicht möglich beim GTI (Batterie hinten).
Laut VW 4 x 20 W mit 6 Lautsprecher und mit Beats Sound System laut Angabe 290 W, also das Beats System 210 W? Es ist die rede von 8 Kanäle also 2 Lautsprecher im sub Gehäuse.
@daedrafaction.
Schon der Thread "Probleme mit Bluetooth Klang beim Polo Beats" und "Polo Beats" (ab Seite 2) gelesen zum Thema Subwoofer, Einstellungen und Optimierung des Tons?
Die Polo Version "Beats" hat dasselbe Lautsprecher System wie ein Polo mit Optionalen Beats Sound System. Ich habe einige Tips gegeben um es zu optimieren weil Ich denke das du, wie Ich, die "BOOM" Bässe bei etwa 80 Hz schrecklich finde. Abgrundtiefe Bässe sind super aber nicht die viel höhere Boom Bässe, die nerven nur!
Ich hätte lieber das 460 W VW Helix Sound System bestellt aber im GTI geht das leider nicht (Batterie).
Sowieso nur Musik als FLAC/WAV und USB-Stick/SD-Karte verwenden, via Smartphone und BT sind viel schlechter als Quelle. Vorteil USB-Stick, man kann zuerst die Qualität Persönlich optimieren via PC Equalizer wie zum Beispiel Adobe Audition oder Gratis Software. Kostet nichts und Maximaler Effekt. Ich würde als Test 80 Hz -12 dB und 40 Hz +6 dB vorschlagen, braucht man auch keinen teuren Equalizer im Kofferraum.
Übrigens schlecht gemacht das bei jeder S/S Vorgang der SW Ausschaltet !
Das VW Helix System war für mich keine Option, das beim neuem Polo nur das System mit Subwoofer im! Kofferraum verkauft wird, nicht das in der Reserveradmulde... Damit Kofferraumplatz Adee, auch wenn es gut seien soll.
Dieses:
https://shops.volkswagen.com/.../...undsystem-kofferraum-000051419c-10
Modellverwendung:
Polo (MQB-A) 2017
Laut Zubehörkatalog (S.29, 408€) sind beide möglich, also auch das für die Reserveradmulde