- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Subwoofer Spielt kein Ton
Subwoofer Spielt kein Ton
Habe mir vor kurzem ein Subwoofer mit Endstufe geholt nun alles abgeschlossen aber von sub kommt kein Ton.
Ich habe ein 2016er Audi a5 Faceliftmodel mit MMI3G da am Audi Multimedia keine chinch Ausgänge sind habe ich mir ein Quadlock Adapter geholt wo ich ein HLM Molex high-low converter dazwischen stecken kann (dieser leuchtet auch grün im Bild zu sehen). Habe chinch und remote Kabel zum Kofferraum verlegt. Dort habe ich dann für meine Endstufe (Gladen RC600c1) das 12v Kabel mit Sicherung an die Batterie und die Masse an die Karosserie geschlossen. Und alle Kabel richtig an die Endstufe geschlossen ( Endstufe leuchtet Blau im Bild zu sehen. Zum Schluss meine Audio Kabel + und - von der Endstufe zu meinem Subwoofer (Gladen SQX 10VB High Performance) angesteckt doch kein Ton vom sub.
-Habe bereits ein anderes Chinch Kabel getestet
-wenn ich das Strom Kabel für die Endstufe an die Batterie halte und wieder wegnehme kommt ein Ton (Bass) aus den subwoofer
-habe vom Standart subwoofer noch das Kabel hinten im Kofferraum das hat allerdings nur 2 Adern kann man damit singnal abgreifen falls es ab Radio liegt?
Würde mich um jede Hilfe freuen weis nicht mehr weiter
Lf Fritz
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kann ich irgendwie das Signal vom Standart subwoofer abgreifen und zu chinch machen? Falls es doch am Audi Multimedia liegt? Wie gesagt das Kabel hat nur 2 Kabel Adern und für high low Adapter brauch ich doch eigentlich 4 Kabel?
Wenn ein Subwoofer ab Werk drin war müsste doch auch der Verstärker bzw. das "Radio" im Kofferraum Linke Seite vorhanden sein !?
Da hättest Du Abgreifen können bzw. den Helix mit dort angeklemmt.
Wenn dein Gladen noch ein High Level Input hat wäre der Adapter über....laut der Beschreibung hat der das wohl nicht.
Anbei wie ich das am A4 gemacht hatte, bzw. noch ein Betrag drunter;
https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...
Ja aber beim high low Adapter brauch man doch 4 Lautsprecher Kabel und beim Standart sub hab ich nur 2 Kabel wie schließe ich da den high low Adapter An?
Wenn Du am Subwoofer Ausgang vom Soundsystem Anklemmst reicht eine Seite Anschluss belegung am Adapter aus.
Vorteil wäre da z.b. die Ansteuerung im "MMI Menü" über den Subregler, beim Bassregler Funktioniert es natürlich auch.
Wenn man von vorne abzweigt um einen Subwoofer zu Betreiben dann sollte man schon beide Kanäle nehmen, gibt ja z.b. Lieder wo sich der Bass im Kreis Bewegt, vom Rechten zum Linken Kanal Wandert, wenn da dann nur 1 Kanal Abgezweigt wurde kann es sein das der Bass kurzzeitig aussetzt, aus dem Takt Spielt,...oder falls Du den Balance Regler nutzt würde der Sub dann halt auf einem Kanal verstummen.
Stromversorgung für den Adapter könntest auch mit an Plus und Minus über die Schraubklemmen am Verstärker nutzen,...ggf. die Kabel am Adapter Verlängern, was ich bei meinem z.b. machen musste um ihn dorthin zu Platzieren wo ich den hin haben wollte.
Von wo hast Du eigentlich die Anschlussbelgung am "Radio" her?
Dachte bei MMI bzw. Aktiv Soundsystem sind vorne an der Unit keine Lautsprecher Signale vorhanden!?
B&O? ASS? Was ist denn verbaut?
Zitat:
@opaaudi schrieb am 31. Mai 2023 um 22:03:29 Uhr:
Wenn Du am Subwoofer Ausgang vom Soundsystem Anklemmst reicht eine Seite Anschluss belegung am Adapter aus.
Vorteil wäre da z.b. die Ansteuerung im "MMI Menü" über den Subregler, beim Bassregler Funktioniert es natürlich auch.
Wenn man von vorne abzweigt um einen Subwoofer zu Betreiben dann sollte man schon beide Kanäle nehmen, gibt ja z.b. Lieder wo sich der Bass im Kreis Bewegt, vom Rechten zum Linken Kanal Wandert, wenn da dann nur 1 Kanal Abgezweigt wurde kann es sein das der Bass kurzzeitig aussetzt, aus dem Takt Spielt,...oder falls Du den Balance Regler nutzt würde der Sub dann halt auf einem Kanal verstummen.
Stromversorgung für den Adapter könntest auch mit an Plus und Minus über die Schraubklemmen am Verstärker nutzen,...ggf. die Kabel am Adapter Verlängern, was ich bei meinem z.b. machen musste um ihn dorthin zu Platzieren wo ich den hin haben wollte.
Von wo hast Du eigentlich die Anschlussbelgung am "Radio" her?
Dachte bei MMI bzw. Aktiv Soundsystem sind vorne an der Unit keine Lautsprecher Signale vorhanden!?
Also kann ich vom high low adapter nur die rechten Lautsprecher Kabel mit dem Standard sub Kabel verbinden und die linken Lautsprecher Kabel Bleiben frei?
Habe mir ein Plug and play set bestellt wo eine quadlock Verlängerung dabei ist und von der Verlängerung direkt 4 Lautsprecherkabel und 12v mit Masse abgehen als steck Verbindung und dazu den passenden high low Converter
Ob vorn im Audi Multimedia keine Lautsprecher Singhalesische kommen weis nich nicht dachte schon wenn man sich die Belegung des quatlocks anschaut in block A 1-8
Zitat:
@Thecriss schrieb am 31. Mai 2023 um 23:44:13 Uhr:
B&O? ASS? Was ist denn verbaut?
Kein B&O, halt das Standart System aber das hat ja trotzdem den Standart sub hinten im Kofferraum
Du müsstest dann ASS haben. Standardsystem ist passiv, sprich wie früher Verstärker in der headunit mit 8 Lautsprechern in den Türen und kein Subwoofer im Kofferraum. Bei dir muss im Kofferraum hinter der linken Klappe ein Verstärker sein. Entweder dort mit High-Low-Adapter abzweigen oder eben den alten Anschluss vom Sub nehmen.
Zitat:
@Fritz.G
Kein B&O, halt das Standart System aber das hat ja trotzdem den Standart sub hinten im Kofferraum
Chorus, Symphony und Concert haben den Verstärker in der Unit im Cockpit Integriert, 4x20Watt
Bei Symphony und Concert gab es Optional das ASS/B&O, entsprechend dazu 6 oder 10 Kanal Verstärker im Kofferraum hinten Links.
Datenübertragung über CAN-Infotainment, Audio-Signal-Übertragung über verdrillte Kupferleitung.
Bei Ausführung "MMI / Navi" gab es beim Basic Sound einen 4 Kanal Verstärker im Kofferraum, oder eben Optional das ASS/B&O, entsprechend dazu 6 oder 10 Kanal Verstärker im Kofferraum hinten Links.
Daten und Audio Signal Übertragung über optischen MOST-Bus
Wie Erwähnt Wundere ich mich immer noch das Du vorne Abzweigen konntest,...
Welches Radio ist denn verbaut, kann ja dann nur Symphony/Concert sein!?
Dieses i.v.m. dem ASS vermute ich mal das die Signale vorne am Radio Tot sind weil es ja eben über den 8 Kanal Verstärker läuft, was wohl Erklären würde warum dein Subwoofer still bleibt da kein LS Signal anliegt.
______
Zitat:
@Fritz.G
Also kann ich vom high low adapter nur die rechten Lautsprecher Kabel mit dem Standard sub Kabel verbinden und die linken Lautsprecher Kabel Bleiben frei?
Was ich dazu ja bereits Schrieb;
"
"
Der Subwoofer ist ja Mono, also nur 1 Kanal.
Wenn Du vom Audi Subwoofer das Signal nimmst dann wird auch halt nur 1 Kanal gespeist, rechts oder Linsk am Adapter ist egal.
Dort hast Du aber nicht da Problem als wie wenn Du von vorne Abnimmst und nur 1 Kanal Speisen würdest.
Danke Jungs hab es jetzt am subwoofer Ausgang abgezweigt mit einem Kanal von high low und es funktioniert.
Problem ist nur das die Endstufe nicht aus geht wenn das Radio aus ist woran könnte das liegen? Wenn ich nämlich das Remote Kabel von high low abziehe geht auch der high low aus
Zitat:
@Fritz.G schrieb am 1. Juni 2023 um 15:51:13 Uhr:
Danke Jungs hab es jetzt am subwoofer Ausgang abgezweigt mit einem Kanal von high low und es funktioniert.
Problem ist nur das die Endstufe nicht aus geht wenn das Radio aus ist woran könnte das liegen? Wenn ich nämlich das Remote Kabel von high low abziehe geht auch der high low aus
Hat sich erledigt war etwas voreilig geht nach 2-3 Minuten selber aus hat alles geklappt
Geht alles Danke