ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer Umbau?!?

Subwoofer Umbau?!?

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:04

Hallo liebe Gemeinde :)

zuerst zu meinem Auto :)

Audi A3 8P8 1,8Tfsi

Audi Concert Radio CD/MP3

Hinten/Kofferraum links Subwoofer

So nun habe ich folgendes Vorhaben, da die Werksanlage ja einigermaßen gut klingt, aber der Subwoofer nun mal trotzdem scheiße ist,

habe ich ihn nun ausgebaut und mal genauer angeschaut! Nun, mein Gedanke ist der, kann es sein das die Subwoofer Endstufe ein eigenes signal vom radio bekommt oder von den Lautsprecher abgezweigt wird?!

:confused:

ich würde gern meine Hifonics Anschließen um damit meinen Helix SPXL 12 antreiben zu können ohne unnötig cinchkabel verlegen zu müssen! Nur hab ich bis jetzt in Google usw. noch keine Angaben zur Verkabelung gefunden!:(

Ein anderes problem, wenn es mal etwas Lauter wird, fangen die hinteren Lautsprecher an von links auf rechts zu wechseln, is des normal *blöd gefragt*:confused:

Grüße martin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Martin,

habe ähnliches vor. Soweit ich bis jetzt recherchiert habe gibt es kein Spezielles Wechsler Signal.

Aber du kannst das Audio-Signal für die Hinteren Boxen am serienmäßigen Vorverstärker abzwacken. Erfahrungswerte hab ich leider (noch) keine. Anbei dafür schon mal die Belegung.

 

Was mich jetzt allerdings noch interessieren würde, wie der Klang im Vergleich mit der Lösung eines High-Low Adapters zwischen Org.Radio und Endstufe ist. Weil einfacher und billiger ist sicher die Lösung das Signal hinten abzuzwacken!

 

 

 

Belegung Verstärker BOSE:

 

Mehrfachsteckverbindung, 32-polig

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Basslautsprecher -R100- (PIN 4)

4 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)

5 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)

6 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

7 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

11 - Basslautsprecher -R100- (PIN 3)

12 - Basslautsprecher -R100- (PIN 1)

13 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (-)

14 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (+)

15 - Basslautsprecher -R100- (PIN 2)

16 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)

17 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (-)

19 - Signal vorn links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

21 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

22 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

24 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402- (bis MJ04)

26 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (-)

27 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (+)

29 - Innenmikrofon -R74- (+)

30 - Innenmikrofon -R74- (-)

31 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (+)

32 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (-)

 

_______________________________________________________

 

Belegung Verstärker BLAUPUNKT:

 

Mehrfachsteckverbindung, 23-polig

1 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

2 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

3 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

5 - CAN-BUS Low (Infotainment)

6 - CAN-BUS High (Infotainment)

9 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

17 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)

18 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)

20 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)

21 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (-)

22 - Klemme 31

23 - Klemme 30

 

 

Ich war so frei mir die Informationen von Moiritz aus diesem Thread zu klauen www.motor-talk.de/forum/kabelbelegung-audi-subwoofer-t1028985.html

 

 

 

Sag mal bescheid wenn du ferig gebastelt hast!

Grüße Alex

Hallo...

Habt ihr schon was erreicht mit dem Subwooferumbau?

Kann man den alten Subwoofer im Audi A3 8P hinten links einfach abklemmen und von dem Kabel dann einfach Strom nehmen um einen anderen Subwoofer mit Endstufe bzw. Aktivsubwoofer anzutreiben?

 

Vielen Dank im voraus.

MfG

Interessieren würde mich das wohl auch.

Der Bose Sound ist zwar nicht schlecht aber wenn man vom "alten" Wagen mehr gewohnt war, vermisst man da manchmal schon was :D

Gruß

Zitat:

 

Ruegen A3 Ruegen A3

8P

Hallo...

 

Habt ihr schon was erreicht mit dem Subwooferumbau?

Kann man den alten Subwoofer im Audi A3 8P hinten links einfach abklemmen und von dem Kabel dann einfach Strom nehmen um einen anderen Subwoofer mit Endstufe bzw. Aktivsubwoofer anzutreiben?

Eigentlich ganz easy , wenn man das original Radio behalten möchte muss man nur ein Strom Kabel von der Batterie zum Kofferraum legen für den Verstärker.

Dann kann man das Chinchsignal von dem Originalen Subwoofer abzwacken , genauere Anleitungen findet Dr. Google.

Original Subwoofer bleibt jedoch erhalten da sonst wenn man in abklemmt die hinteren Boxen auch nicht mehr funktionieren da es ja ein zusammenhängendes Aktives Sytem ist.

Am besten am Radio Bass -2 oder - 3 einstellen und den nachträglichen Verstärker mit der Bassbox was höher einstellen.

Finde jetzt egrade auch keine genaue Anleitung auf die schnelle aber sie gibt es , muss man halt suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Ruegen A3

Hallo...

 

Habt ihr schon was erreicht mit dem Subwooferumbau?

Vielen Dank im voraus.

 

MfG

Ich hab meinen Subwoofereinbau erstmal auf Eis gelegt, da andere basteleien gerade Vorang haben...sorry...

Zitat:

Original geschrieben von Ucla

 

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">da andere basteleien gerade Vorang haben...sorry...

Hast morgen bereits ein Anlass zum basteln :p

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hast morgen bereits ein Anlass zum basteln :p

Du meinst wohl ehr einen mehr ;) :D Freu mich schon auf die Post morgen!!! *goil*

Hallo

Hab mal ne frage an euch vill kann mir ja jemand helfen und zwar habe ich ab Werk das Chorus Radio gehabt mit 2 Front LT,

Nun habe ich mir ein bns zugelegt, Kabel verlegt, hinten die 2 LT nachgerüstet und einen sub und alles an einen Verstärker angeschlossen.

Soweit funktioniert auch alles einwandfrei.

Da ich etwas mehr Platz im Kofferraum haben möchte, wollte ich den den alten sub rausschmeißen und mir den bose sub hinten links in die Verkleidung einbauen.

Nun meine frage kann ich den bose subwoofer an eine normale Endstufe anschließen?

MfG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen