1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer und/oder Verstärker fällt nach einer Weile aus

Subwoofer und/oder Verstärker fällt nach einer Weile aus

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:18

Hallo.

Das hier ist mein erster Beitrag im Hifi-Forum. Ich habe auch schon viele Beiträge gefunden, die in etwa mein Problem widerspiegeln, aber leider komme ich dennoch nicht weiter.

Ich fange am besten mal an. Meinem Namen gemäß ( ;-) ) handelt es sich um eine in einen Ford Cougar eingebaute Anlage. Das Besondere dabei: Sie ist schon ewig drin, wurde seinerzeit vom Hifi-Service von Mediamarkt eingebaut und lief über viele Jahre hinweg ohne Probleme.

Wie ist die Anlage aufgebaut: Ich habe noch ein Sony-MP40-Autoradio mit CD-Wechsler (alles funktioniert super), von dem Remote und Cinch nach hinten gelegt sind. Dort geht das ganze zunächst in eine Sony-Endstufe (300 W max), die gebrückt ist und die den Canton-Subwoofer betreiben soll (und es bisher auch tat). Von ihr wird dann weiter abgezwackt in Richtung einer 4-Kanal-Endstufe (ebenfalls Sony), die die beiden Lautsprecher hinten in den nicht vorhandenen Türen und in der Heckablage betreibt. Die vorderen beiden Lautsprecher, die am Sony hängen, werden noch vom Radio betrieben.

Soweit, so gut. Nun ist es so, dass ich in letzter Zeit Musik höre und nach ca. 5 Minuten einfach der Subwoofer ausfällt. Da ich nun schon viel in den Foren herumgelesen habe, schaute ich mir natürlich die Verkabelung an: Alle Kabelverbindungen sind fest. Es stehen auch nirgends Kupferdrähte weg etc., so dass ich dies eigentlich für mich schon ausgeschlossen habe.

An der Sony-Endstufe, die den Subwoofer betreibt habe ich mir die Warn-LEDs angeschaut: Weder Over Current noch sonst etwas zeigt eine Überlastung an. Alle LEDs bleiben durchweg grün. Die Endstufe wird auch nicht übermäßig heiß.

Sicherung direkt an der Autobatterie ist auch top in Schuss.

Ich finde es immer super, wenn einem Leute in Foren helfen. Und da ich dies auch zu würdigen weiß und möglichst viel Infos mitgebe, verfahre ich nach der Device "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" und hänge mal Fotos von Anlage und Verkabelung dran.

Das Komische ist: Wenn ich das Radio abschalte und dann wieder an, geht es meistens direkt wieder. Kann also auch nichts Thermisches sein.

Wäre super, wenn mir jemand bei der Sache helfen könnte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klemm halt mal nach und nach die LS ab und schau dann. Evtl. brauchst du eine der Endstufen neu

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:19

Zitat:

@martinkarch schrieb am 24. Mai 2015 um 15:08:43 Uhr:

Klemm halt mal nach und nach die LS ab und schau dann. Evtl. brauchst du eine der Endstufen neu

Naja, was soll das mit den LS zu tun haben? Die gehen alle noch. Die zweite Endstufe verrichtet ja brav ihren Dienst.

Fangen wir mal an mit "Radio oder Endstufe" - hinten mal die Cinch-Zuleitung für den Sub ausstecken und die für das zweite Lautsprecherpaar an die kleine Sub-Stufe anschließen. Fällt das dann immer noch aus, liegt's an der Stufe, andernfalls haben wir das Radio im Verdacht.

(Allerdings sollte dann der LPF an der Endstufe geschaltet sein - ich sehs nicht auf dem Foto - sonst bekommt der Sub auch Hochton ab und das mögen die nicht unbedingt)

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:23

Vielen lieben Dank. Das versuche ich aus. Aber wieso kann es am Radio liegen? Die 2. Endstufe bekommt ja alle Signale. Wenn Remote kaputt wäre, ginge doch nix mehr, oder?

Ich meinte hier nicht Remote, sondern eventuell ein Problem mit der Cinchmasse, der internen Schaltung der Ausgänge, einen Kurzschlus oder Haarriss auf der Platine im Radio... ja... und andere kuriose Dinge.

Das Radio hat ja 3 Ausgangspaare und damit wäre ein Fehler auf einem davon möglich:

http://mike.f.free.fr/jack.jpg

Was man auch noch rausfinden könnte: Was leuchtet auf der Endstufe, wenn der K-Fall eingetreten ist? Protect? Nix mehr? Alles normal?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:50

Ah, jetzt verstehe ich.

Ich meine aber, dass das Radio nur einen Cinch-Ausgang hatte (hab es schon seit 10 Jahren nicht mehr rausgeholt) und dann einfach mit Verzweigungen die Signale in die Endstufen gespeist wurden. Sozusagen: Aus 2 (links/rechts) mach 6. So sieht die Verkabelung auch aus.

Schon tricky, die Sache....

Also das Bild kommt von einer Seite, von der ich nicht viel verstehe, aber es wird definitiv übers MP40 geschrieben.

http://www.forum-auto.com/les-clubs/renault-clio/sujet132836.htm

Versuch macht kluch, kann ja auch immer noch am Cinch-Kabel liegen...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:00

Die Cinch-Kabel sind echt dick und gut ummantelt mit goldenen Anschlüssen. Ich habe sie gestern nochmal alle angeschaut, ob irgendwo was durchgescheuert ist oder so. Aber Fehlanzeige.

Der Hinweis mit dem Betriebsmodus bzw. der Anzeige im K-Fall ist gut. Ich werde mir das noch anschauen und dann posten.

Bin am Überlegen, ob ich einfach die Endstufe mal versuchsweise tausche. Heute bekommt man ja eine Pioneer-Endstufe mit mehr Leistung für knapp 100 Euronen. Früher hatte der Kram ein Tickchen mehr gekostet.

Mich verdutzt einfach, dass kein Mensch an der Anlage was geändert hat und ich schon 10 Jahre (immer nur ca. 1500 km pro Saison) durch die Lande fahre.

Danke für alle bisher erfolgten Hinweise. Möchte, dass mein Cougar wieder schön mit Mucke versorgt wird ;-)

Weißt du, es gibt Alterung bei elektronischen Bauteilen, besonders wenn sie in Betrieb warm werden. Bei Kondensatoren, Leiterplatten, Widerständen, ICs... selbst reinen Lötstellen. Und bei bewegten und nicht 100% stoßgeschützten Umgebungen wie Autos erhöht sich das nochmals.

Steckt man nicht drin... :)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:35

So, nun mal geschaut: Protection/Offset wird rot, die übrigen LEDs bleiben grün. Deutet also auf einen Endstufendefekt hin, oder?

Das bedeutet, dass der Endstufe irgendwas nicht schmeckt. Kurzschluss in den Lautsprecherleitungen macht sowas auch gern.

Geht die Endstufe denn nur mit Lautsprecher(n) in Protect, oder auch ohne?

Da du aber sagst, dass die Kabel in Ordnung sind und das auch ne Weile läuft, vermute ich mal tatsächlich, dass irgendwas im inneren der Stufe den Defekt erwirkt.

MfG

Chris

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:37

Es hängt nur der Subwoofer mit dickem Kabel dran. Die Kupferdrähte berühren sich nicht etc.

Es ist auch echt so, dass ich seit Ewigkeiten nichts mehr an der Anlage geändert habe.

Komisch ist, dass einfaches Abschalten des Radios und Einschalten nach 20 Sekunden reicht, dass die Anlage wieder für 1-5 min wie früher läuft. Dann kommt wieder der Ausstieg.

Nuja.... Der Woofer kann auch IM Chassis n Kurzen verursachen.

Einzige Methode das sicher festzustellen, ist die Stufe auszutauschen ODER den Woofer abzuklemmen, bzw. andere LS an die Stufe zu klemmen.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:11

Bald weiß ich mehr. Bestellte mir aus der Not heraus ne neue Endstufe

Deine Antwort
Ähnliche Themen