1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Subwoofer + Verstarker Problem

Subwoofer + Verstarker Problem

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. September 2016 um 17:06

Guten Tag ,

Komme zu euch mit nem Problem des sicher einer von euch kennt und lösen kann :)

Hab mir n Verstärker und n Subwoofer angeschlossen , bis vor kurzem alles tadellos gekniffen und von heut auf morgen :Subwoofer geht nicht mehr. Hab dann von einem Bekannten den Subwoofer eingebaut der lief bis jetzt und heut morgen plötzlich nicht mehr :/ weiß nicht woran das liegen kann...

 

Setup :

10mm^2 kabelquerschnitt

Subwoofer : Magnat Bull Power Reflex 300

Max. Power 230/440 Wart

4ohm 20-1000Hz

Verstärker :

Sansai Japan (bestimmt n Japan/China schrott)

150W x 4

ZEH-600Amp

 

 

Hoffe jemand kann das lösen das Problem :/

Bilder im Anhang

20160908-180046
20160908-180001
Ähnliche Themen
11 Antworten

Verstärker sieht nicht unbedingt professionell verkabelt aus. Was soll die Drahtbrücke da? Kann mir kaum vorstellen, dass die Sinn macht. Raus damit. Bei der Gelegenheit alle Klemmstellen prüfen, ob irgendwo Kupferlitzen auf Metall kommen können, alle Schrauben fest sind etc. Besser Aderendhülsen etc verwenden!

Erschütterungen beteiligt, wenn der Ton ausfällt?

Dann Fehlersuche mit Multimeter.

Welchen Widerstand hat der Woofer?

Welche Spannung liegt am Verstärker an wenn er läuft?

Ist das Remotesignal da wenn er nicht läuft?

Ist eine "Protection" LED vielleicht an, wenn nix kommt?

Ferndiagnose nach Bildern ist sehr schlecht machbar. Viel Erfolg!

Vor dem weinen sollte man erstmal messen!

Ohne elektrische Grundkenntnisse hast du eh ein Problem.

Themenstarteram 9. September 2016 um 6:36

@RobertaCravali : Danke für die Hilfe, werd ich übers Wochenende prüfen alles !

@Buddha13 : Solche Antworten wie in deinem 1. Satz kannst dir sparen, damit wirst hier und im Leben nicht weiter kommen. Entweder ne Hilfe geben oder nichts schreiben, danke ;)

Zitat:

@RobertaCravali schrieb am 8. September 2016 um 19:26:37 Uhr:

Verstärker sieht nicht unbedingt professionell verkabelt aus. Was soll die Drahtbrücke da? Kann mir kaum vorstellen, dass die Sinn macht. Raus damit.

Gibt einige Endstufen, bei denen für den Betrieb mit nur einem Subwoofer gebrückt wird um den entsprechenden Widerstand zu erreichen. Hier einfach mal einen Blick ins Datenblatt/Anleitung werfen.

Evtl. liegt hier schon dein Problem.

Zitat:

@RobertaCravali schrieb am 8. September 2016 um 19:26:37 Uhr:

Dann Fehlersuche mit Multimeter.

Welchen Widerstand hat der Woofer?

Welche Spannung liegt am Verstärker an wenn er läuft?

Ist das Remotesignal da wenn er nicht läuft?

Ist eine "Protection" LED vielleicht an, wenn nix kommt?

Diese Fragen sollten auf jeden Fall geklärt werden.

Läuft der Subwoofer morgens an und geht während der Fahrt aus? Dann überhitzt evtl. deine Endstufe nur. Also runterregeln.

Lief der Subwoofer und macht von heute auf morgen Probleme? Evtl. starke Erschütterungen vorher gehabt? Dann ist deine Endstufe selbst evtl. defekt.

Prinzipiell würde ich ja behaupten, dass fast jede Endstufe aus MediaMarkt, Saturn und co. qualitativ besser sein wird. Hier gibts eine recht große Auswahl von Crunch über Hifonics hin zu Renegade und Kenwood. Alles gute Hersteller für Endstufen, selbst mit deren Einstiegsgeräten kann man lange zufrieden sein, wenn man lediglich einen Subwoofer anschließen möchte.

Themenstarteram 9. September 2016 um 7:50

@Domme2602 :

Ich bin da leider absolut n Anfänger was das heißt :

Was ich an der Endstufe angeschlossen habe ist : + Kabel, Massekabel (-), Remotekabel, die 2 Chinch-Kabel wo vom Radio nach hinten verlaufen und die 2 anderen Kabel wo von der Endstufe zum Subwoofer gehen.

Normalerweise war es so das ich das Auto angemacht habe das Radio anging und der Sub hinten n kleinen Bass gemacht hat hat sich so angehört wie wenn er eingeschaltet wird :) Durch Erschütterungen ging er bisher nie aus.

Ich denke es liegt an der Endstufe, bekam die damals geschenkt mit der Vermutung das sie einen Wackelkontakt haben soll. Das es meinen Subwoofer zerstört hat, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen...

Werde nachher diese Hülsen kaufen und über sämtliche kabel stecken, damit keine Kupferdrähte abhängen können (Aderendhülsen) und den Verstärker eines Freundes ausprobieren :)

 

Danke vorab für die Hilfe !!

Da fehlt noch das Remotekabel.

Normal hängst du die Endstufe für Dauerplus direkt an die Batterie und suchst dir im Kofferraum einen Massepunkt. Über das Remotekabel (kommt vom Radio) wird gesteuert dass die Endstufe angeht wenn der Radio angeht und sich abschaltet wenn der Radio aus geht.

Da gibt es recht günstig geschirmte Kabel, bei denen alle 3 (2x Cinch vom Radio + Remotekabel) zusammen sind und man entsprechend nur einen Strang nach hinten ziehen muss.

Weitere Möglichkeit: Normal hat jede Endstufe Stecksicherungen drin: Kuck mal ob die noch ganz sind.

Bei mir war damals vorne im Motorraum beim Dauerplus von der Batterie auch noch eine Sicherung dazwischen, da hatte sich die Verschraubung gelöst und dadurch die Endstufe keinen Strom mehr bekommen. Auch mal überprüfen.

Themenstarteram 9. September 2016 um 9:45

Also das Remotekabel ist auf jeden Fall angeschlossen, ich hab beim Anmachen der Zündung grünes Licht bei Power bei dem Verstärker. Kabel sind alle sauber verlegt von mir nach hinten, hab n Massepunkt auch aus m Kofferraum genommen. Der Verstärker kriegt defiinitiv Strom und und hat hauch ne rote Protection Leuchte sollte was nicht laufen...

der Subwoofer läuft ja nur über den Verstärker und ist nicht direkt mit dem Auto verbunden oder ?

Ich vermute halt das mein Verstärker einfach n Treffer hat :) Hoffe ich zumindest;)

Ich hab noch gelesen das es nicht gut ist wenn der Sub mehr Ohm hat als der Verstärker, der Verstärker hat 2 OHM und der SUB 4 OHM, kann es da was zerreisen ?

 

Tut mir leid für die Anfängerfragen bin da leider 0 im Thema :(

Für den Widerstand macht man normalerweise ja dann entsprechend die Brücke rein.

Wenn aber der Sub von deinem Kollegen lief, und dann plötzlich doch nicht sind entweder beide Subwoofer gekillt oder deine Endstufe hat nen Schaden.

Hol doch einfach iwo ne günstige von den oben genannten Herstellern. Ich selbst hatte einige Jahre eine Crunch drin. Hatte 80 Euro gekostet und war sehr gut für das was ich wollte.

Themenstarteram 9. September 2016 um 16:43

Neuer Verstärker ist dran, diesmal n richtiger, dennoch keine reaktion des subs...also ich glaube ich Check das nicht ganz mit den Channels....wie soll ich das am besten anschließen auf beiden Seiten?

20160909_183222.jpg
20160909_183233.jpg
20160909_183243.jpg

Das 3te Bild ist die Regelung für die High&Low-Filter sowie den Boost des Subs.

Auf dem 2ten Bild hast du die Channel. Hierzu am besten kurz in die Anleitung schauen, was deine Endstufe dort wie angeschlossen haben will.

Im Normalfall hast du da die Wahl zwischen Bridged und ungebrückt, je nachdem was der Hersteller der Endstufe in Bezug auf den Widerstand deines Subs eben angibt. Und dann einfach entsprechend der Anleitung anklemmen.

Themenstarteram 20. September 2016 um 6:54

So ich hab jetzt komplett alles bei mir rausgetan und hab mir jetzt n neuen Subwoofer zugelegt :

- Subwoofer Magnat Bull Power Reflex 130, max.Power: 200/450 Watt; 4 Ohm; 20-200Hz

Meine letzte Frage zu diesem Thema jetzt :

- Welche Daten muss jetzt mein Verstärker haben den ich kaufen will auf was muss ich bei diesem achten ???

 

DAnke vorab !! !:) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen