ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer - wie habt ihr das gemacht?

Subwoofer - wie habt ihr das gemacht?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:30

Hallo,

ich habe mir gestern einen Aktiven Subwoofer von Pioneer gekauft (in meinem A3 ist das Soundsystem mit dem Radio Concert - Kein Bose). Der Subwoofer hat Lautsprechereingänge und Chinchanschlüsse. Ich möchte den Aktiv Subwoofer über die Lautsprechereingänge anschliessen, da das mit weniger Aufwand (aber leider auch mit Klangeinbußen) verbunden ist. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das am besten mache.

Ich habe schon die Such-Funktion hier im Forum benutzt, nur gibt es keinen passenden Thread. In einem Thread habe ich was davon gelesen das man die Kabel vom Subwoofer an einen Stecker am Audi Subwoofer ( http://www.motor-talk.de/t1126476/f304/s/thread.html ) anschliessen kann. Wo genau schließe ich die Kabel an? Ihr merkt ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet. Fände es sehr schön wenn mir das einer erklären könnte. Danke

Bye Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

naja

17 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)

18 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)

hört sich gut an, kann natürlich auch die rechts nehmen.

Habe noch einen Link

 

Willst du den Audisub parallel betreiben oder ausschalten?

mfg

Chris

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:34

Danke für die Antwort. Ich möchte den Sub parallel betreiben.

Ich müsste also die 2 High Level Kabel die dem Aktiven Sub beiliegen in die 17/18er Verbindungen stecken, und dann müsste es funktionieren? Ein Chinch Kabel wird dann ja nicht benötigt, oder? Danke für die Antworten

hi,

das Chinchkabel brauchst du nur falls du dir auch einen Adapter für das Radio besorgst, welcher dann am Radio die Ausgänge auf Chinch herstellt.

Sollte aber normalerweise nicht nötig sein (und macht auch nur Arbeit ;-) ), da ja das Signal schon am Sub anliegt.

Wenn du deinen Aktivsub anschließt müsste ja eine Frequenzweiche mit eingebaut sein. Daher dürfte es keine Problem mit den hohen Frequenzen geben.

Hast du dir schon Gedanken über die Stromversorgung gemacht? Wie viel Watt hat der neue Sub, wie groß, welcher genau,...

mfg

Chris

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:02

Es handelt sich dabei um diesen Subwoofer: http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

Ich denke mit der Stromversorgung gibts wenig Probleme.

Kannst ja mal berichten wie sich der Sound verbessert wenn er eingebaut ist.

mfg

Chris

am 21. Juli 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von 316compact

Danke für die Antwort. Ich möchte den Sub parallel betreiben.

Würde ich dir von Abraten. Das Phasenverhalten der beiden Subs wird sehr wahrscheinlich zu Überhöhungen und Auslöschungen im Frequenzgang führen. Das ganze klingt dann unausgewogen und leicht matschig.

Aber im Auto ist alles erlaubt was gut klingt. Also: Ausprobieren! ;)

 

Finky

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 13:23

Ich werde berichten wie sich der Subwoofer im Auto macht. In meinem alten E36 Compact hatte ich einen MC Audio 220 Aktiv Subwoofer. Der hat seine Sache (für nen Aktiv Sub.) sehr gut gemacht und ich war zufrieden. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Pioneer schlägt. Was muss ich tun um den Sub auszuschalten?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 15:40

Jetzt fange ich aber an zu nerven - SORRY. Eine frage habe ich noch: Ich habe mich jetzt mal durch die Threads durchgelesen (Danke für den Link Black_Skorpion) und da stelle ich mir eine frage:

Es gibt ja die Möglichkeit den AUDI Subwoofer auszuschalten indem man einen Stecker abklemmt. Wenn ich jetzt den Audi Sub. abklemme und nur den Pioneer Subwoofer laufen lasse, kann ich denn Pioneer Subwoofer dann über den Bassregler am Radio steuern? Dieser Regler steuert ja nur die Bassstärke des Audi Subwoofers und nicht der Frontlautsprecher.

Danke für die Antworten.

Gruß Chris

Zum Ausschalten/Einschalten des Aktivsubs.

Naja wenn er halbwegs intelligent ist schaltet er sich ein wenn ein Signal anliegt und schaltet sich auch wieder aus sobald das Signal weg ist. Ansonst einfach den Pin für Schaltplus vom Stecker abgreifen.

Zur Bassregelung:

Ich denke durch das Radio wird überall der Bass erhöht. Durch den Standardsub kommt es wahrscheinlich einem nur vor, dass nur der Bass am Sub zunimmt. Sicher bin ich mir jedoch nicht bei der Sache. Der Verstärker im Audi betreibt doch nur die hinteren Boxen + Sub oder liege ich komplett falsch?

 

Ist der Audiverstärker eigentlich extern oder im Sub integriert?

Bzw. handelt es sich bei dem blauen Stecker um die Eingänge zum Verstärker (also vom Radio kommend) oder die bereits verstärkten Ausgänge(Richtung Sub und hintere Boxen)

Sorry bin jetzt leicht verwirrt - HILFE

 

mfg

CHris

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 15:29

Bin leider genauso verwirrt wie du :(

MfG Chris

Wo hast Du Dir denn den Strom her geholt?

Hat der Sub keinen Eingang für ein Remote-(=Steuer-) Kabel? (Ist 12V +, an dem Strom anliegt sobald Auto / Radio an ist)

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 22:27

Der Sub hat die Eigenschaften die im Link von mir erwähnt werden.

Den Strom will ich direkt über die Batterie holen.

Ich lasse den Subwoofer am Dienstag in einer Werkstatt einbauen. Der Techniker bat mich darum Informationen zu suche, wie man den Sub. am besten anschließt.

Also laut dem leicht verwirrenden Schaltplan von der Homepage ist ein Steuerkabel nur bei Verwendung der Cinch-eingänge nötig. Anscheind funktioniert er genau so, wie Black_Scorpion schreibt und schaltet sich ein, sobald ein Signal anliegt.

Ich glaube BS hat auch recht was die Verstärker-Versorung angeht: Sub und hinten wird von einem Verstärker versorgt, die vorderen Boxen hängen direkt am Radio. Ist zwar schwer nachvollziehbar, weil die vorederen LS den Verstärker eher nötig hätten, aber egal. Jedenfalls bringt das u.U. ein Problem mit sich, weil die Eingänge am Aktivwoofer möglicherweise nicht darauf ausgelegt sind die "hohen" Leistungen entgegen zu nehmen, wie sie der Verstärker liefert. Da hilft wohl nur ausprobieren, das gibt zumindest die Anleitung nicht her.

Grundsätzlich klingt aber die Anbindung über Cinch besser.

am 23. Juli 2006 um 20:42

Also laut Bedienungsanleitung musst du das Remotesignal (zündungsplus) auf jeden Fall anschliessen, egal ob du die High-level Eingänge oder die Cinch-Buchsen benutzt.

Eine automatische Einschaltung gibt es laut Anleitung nicht.

Zum Anschluss:

Das Stromkabel sollte einen Querschnitt von 4mm² haben um den Verstärker mit genug Strom versorgen zu können, laut datenblatt max. 14A.

Also Pluskabel 4mm² zur Batterie, und eine 15A Sicherung mit höchstens 30cm abstand zur Batterie ins Kabel (wichtig wegen evtl.Kabelbränden und Versicherung ;) )

Minuskabel 4mm² vom Sub - zur Karosserie (Massepunkt).

Audiosignal:

Hier hast du 2 möglichkeiten.

1. du nimmst das Signal des Org.Verstärkers ab, je nachdem ob Bose oder nicht links bzw. rechts im Kofferraum am Verstärker, das Kabel das vom Radio zum Verstärker geht.

Dort findest du auch das Remotesignal (Zündplus).

Du musst nur ein Chinchkabel an die Kabel bringen (Stromdieb/Japaner) und dieses dann an die Cinchbuchsen (RCA Input) am Sub stöpseln.

Nur auf keinen Fall das Kabel zum Serienverstärker unterbrechen, dann sind auch die hinteren Boxen stumm!

2.Du greifst das bereits verstärte signal vom Org.Verstärker zum Org.Sub ab.

Dies kannst du entweder auf dem weg zu Org.Bassbox oder du schraubst den Org.Bass aus der box und nimmst direkt diesen Anschluss.

Dieses Kabel musst du am neuen Bass an die "SP Input" Buchse an.

Einstellung:

Am Pioneer Sub stellst du den "Freq." regler auf 80 Hz , das ist etwa die mitte und noch etwas nach links.

Mit dem "Gain" Regler stellst du die lautstärke des Sub so weit rauf das er bei max. Lautstärke des Radios den Ton nicht verzerrt.

Fertig :)

und hier ist noch die Anleitung http://www.service.pioneer-eur.com/.../...adinInstructionManuals3)?...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer - wie habt ihr das gemacht?