ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Subwoofereinbau in A6 Limousine

Subwoofereinbau in A6 Limousine

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2008 um 18:53

Hallo A6- und HiFi-Freaks,

ich hatte ja gehofft, dass mit dem Facelift sich möglicherweise auch was an der HiFi-Ausstattung tut - leider Fehlanzeige.

Insgesamt bin ich mit dem BOSE-System gar nicht unzufrieden. Im A8 gefällt mir das System aber deutlich besser. Meiner Meinung nach liegt das am Subwoofer in der Hutablage, der beim A6 leider fehlt.

Ich möchte mir einen Subwoofer einbauen und denke als Einbauort an die Durchladeöffnung (Skisack) in der Rücksitzlehne. Hier müsste ein 20er Sub oder ein ovaler Sub (20x30) hineinpassen.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder gar Bilder vom Umbau?

Es gab hier schon einen Thread, der den elektrischen Anschluss des Subwoofers beschrieben hatte. Habe den in der Suche nicht gefunden. Könnt Ihr helfen?

Vielen Dank! Gruß, Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Hifi-Fan´s

 

nur so mal eine kurze Unterstützung zu euren Bemühungen:

 

- der DSP-Verstärker und der Bose-Verstärker erzeugen für jeden LSP-Ausgang ein abgestimmtes Signal (Effekte, Frequenzgangkorrekturen)

ein high-Signal daraus enthält demnach immer kein sauberes unverfälschtes f-Band

- der Signal-Konverter von Connex greift das unverfälschte Signal von der Mainunit ab

- der Signal-Konverter von Connex kennt keine "Klemme 15"; er reagiert auf MOST-Bus Signale

- ein Remote, also ein zündungsplusgesteuertes 12V findet man am Steuergerät der Einparkhilfe im Kofferraum Beifahrerseite

Dazu hatte ich schon mal was geschrieben. www.motor-talk.de/forum/klemme-15-zuendungsplus-im-kofferraum-gefunden-t1743099.html

 

Ich persönlich habe mich für ein highpegel-Eingang Subwoofer entschieden. Deutlich weniger Aufwand. Geringere Kosten. Ausreichender Effekt. Letzteres ist natürlich Geschmackssache.

 

Wenn jemand eine chicke High-End Lösung im 4F hat, bitte mal zeigen. Sowas sieht immer schön aus. :)

 

Gruß Axel

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. September 2008 um 8:27

ich hatte ja gehofft, dass mit dem Facelift sich möglicherweise auch was an der HiFi-Ausstattung tut - leider Fehlanzeige.

 

Insgesamt bin ich mit dem BOSE-System gar nicht unzufrieden. Im A8 gefällt mir das System aber deutlich besser. Meiner Meinung nach liegt das am Subwoofer in der Hutablage, der beim A6 leider fehlt.

 

Ich möchte mir einen Subwoofer einbauen und denke als Einbauort an die Durchladeöffnung (Skisack) in der Rücksitzlehne. Hier müsste ein 20er Sub oder ein ovaler Sub (20x30) hineinpassen.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung oder gar Bilder vom Umbau?

 

Es gab hier schon einen Thread, der den elektrischen Anschluss des Subwoofers beschrieben hatte. Habe den in der Suche nicht gefunden. Könnt Ihr helfen?

am 1. September 2008 um 8:36

Hallo,

Was soll sich an der HiFi-Ausstattung tun oder meinst du nur das BOSE-System?

Ich bin mehr als zufrieden mit das Audi DSP System und bin recht froh das mein Dicker nicht mit BOSE ausgestattet ist! Mein 'Drittwagen' (RS4) hat das BOSE-System (zwar eine Anlage aus 2000/2001) aber kann bestimmt nicht mit machen....... Das Audi DSP System finde ich echt klasse, die Bässe sind schön sauber und den gesammte Sound klingt nicht zu 'unnatürlich' wie bei BOSE.

Ich muss allerdings sagen das ich nur ein bestimmte Muzikart höre (Dance, Pop, R&B und nie Klassische oder Volkstümliche Muzik :D).

Trotzdem viel Erfolg mit dein Subwoofer-Einbau. Ich habe übrigens noch ein Subwoofer im Keller (war in 1992 serienmässig verbaut in ein Polo G40 Sondermodell......ein Hammer, auch dessen Sound!).

Viele Grüsse!

Moin,

auch ich bin nicht abgeneigt von der Idee der Subwoofer-Nachrüstung. Habe die DSP-Version ohne Bose. Und um gleich den Vorurteilen zu begegnen: Nein, es geht mir nicht um die Erregung öffentlichen Ärgernisses (Aus dem Alter bin ich raus :cool:), sondern einfach um vollen und kraftvollen Klang ohne Verzerrungen. Grundsätzlich bin ich mit dem DSP-System zufrieden, wenn man die Einstellung "Subwoofer" fast auf Anschlag zurückstellt und die Bässe auf neutral bis maximal 4 Schritte danach stellt. Die Dynamik erhöht sich damit schon enorm. Und wenn nun ein Subwoofer unter 80Hz den Bass (sauber und unverzerrt) vervollständigen würde, dann wäre der Klang astrein.

Ich persönlich halte nichts von der High/Low-Adapter-Idee, insofern bin ich drauf und dran mir den Connex/Dietz-Adapter zu bestellen, der das Lineout-Signal aus dem MOST-Bus auskoppelt (Man bedenke auch den Vorteil der einfachen Rückrüstungsmöglichkeit). Allerdings habe ich hier gelesen, dass dieser nicht mit der aktuellen MMI-Software zusammenarbeitet, warum auch immer. Aber das lässt sich ja herausbekommen.

Wenn hier noch mehrere entsprechend den Wunsch einer fülligeren Basswiedergabe hätten, könnten wir uns doch zusammentun und eine Art "Sammelbestellung" des LWL-Adapters durchführen. Interesse?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Moin,

.

.

.

Wenn hier noch mehrere entsprechend den Wunsch einer fülligeren Basswiedergabe hätten, könnten wir uns doch zusammentun und eine Art "Sammelbestellung" des LWL-Adapters durchführen. Interesse?

Gruß

Markus

Für sowas bin ich immer zu haben!

Aber dann müßte man das Umrüsten auch komplett bis ins Detail ausarbeiten und mit Anleitung für alle zur Verfügung stellen. Nur wer macht sich den Aufwand, das zu recherchieren und/oder probeweise zu installieren?

Oh, das könnte ich wohl übernehmen. Ich würde mir da was mit meinem Car-HiFi Laden hier in der Nähe überlegen, wer weiß, vielleicht gibt's dann auch noch Prozente auf alles, sogar den Einbau, könnte ja durchaus sein, dass sich nicht jeder den Einbau zutraut/selbst machen möchte.

Ich könnte mir in der Tat dann vorstellen, hier mal eine Art Liste der Hardware / Umbauanleitung zu posten, um das "optimale Klanggefühl" im A6 zu erhalten, also auch Endstufe & Subwoofer-Hersteller. :D

Bin dabei!

Würde mich aber über eine Lösung mit Sub in der Reserveradmulde freuen, da ich meinen Kofferraum komplett brauche. (Beim Woofer kann ich aber auch nen Alleingang starten.) Wichtig ist Endstufe incl. Frequenzweiche und Highpower-Signalverarbeitung mit Abgriff Signal irgendwo... Dann noch diverse Einstellungstips und die Sache müßte funzen...

:)

Kohle ist egal. Sollte sich aber um eine signifikante Klangverbesserung handeln... Weil Bose klingt einfach nur sch....!

Ich würde wie schon geschrieben die Lösung über das MOST-Interface favorisieren. Der Highpower-Ausgang ist einfach schon zu "verbogen", um da die Signale in vernünftiger Qualität abzugreifen. Das bestätigt auch mein HiFi-Fachmann. Durch das LWL-Interface wird direkt das unverfälschte Lineout-Signal aus dem MOST-Datenstrom gefiltert. Hiermit kann man dann entsprechend hochwertig weiterarbeiten. Und erst dadurch sind auch die restlichen Lautsprecher unabhängig regelbar (bezüglich "Subwoofer"-Einstellung).

Zum Sub: Ja, Reserverradmulde hört sich gut an, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Diese ist so groß, dass man darin sogar einen fertigen Gehäusewoofer verschwinden lassen könnte, gemäß dem Fall, dass dort kein Reserverrad vorhanden ist. Habe aus meiner Jugend :rolleyes: "exact!audio" als klanglich sehr qualitativ im Kopf.

Als Endstufe würde sich wahrscheinlich eine digitale anbieten, aufgrund dem hohen Wirkungsgrad und daher "relativ" :cool: geringen Stromaufnahme.

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:47

Ich wäre bei der Connex/Dietz-Variante auch dabei. Wichtig ist es, dass wir ein Line-Out Signal bekommen. Daher Frage ans Forum, ob das nun MMI-kompatibel ist oder noch immer diese Kinderkrankheiten besitzt.

Kann das jemand beantworten?

Bezüglich der Hardware-Lösung, d.h. Einbau in der Reserveradmulde oder in der Skisacköffnung, gehen die Anforderungen sicher weit auseinander (Limo / Avant, häufiges Umklappen der Rücksitzlehne, etc.). Das ist dann sicherlich Geschmackssache. Mancher sucht vielleicht den Tiefbass mit viel Punch, mir geht es einfach darum, dass der Sound auch bei geringen Lautstärken entsprechend satter ist.

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Ich würde wie schon geschrieben die Lösung über das MOST-Interface favorisieren. Der Highpower-Ausgang ist einfach schon zu "verbogen", um da die Signale in vernünftiger Qualität abzugreifen. Das bestätigt auch mein HiFi-Fachmann. Durch das LWL-Interface wird direkt das unverfälschte Lineout-Signal aus dem MOST-Datenstrom gefiltert. Hiermit kann man dann entsprechend hochwertig weiterarbeiten. Und erst dadurch sind auch die restlichen Lautsprecher unabhängig regelbar (bezüglich "Subwoofer"-Einstellung).

Zum Sub: Ja, Reserverradmulde hört sich gut an, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Diese ist so groß, dass man darin sogar einen fertigen Gehäusewoofer verschwinden lassen könnte, gemäß dem Fall, dass dort kein Reserverrad vorhanden ist. Habe aus meiner Jugend :rolleyes: "exact!audio" als klanglich sehr qualitativ im Kopf.

Als Endstufe würde sich wahrscheinlich eine digitale anbieten, aufgrund dem hohen Wirkungsgrad und daher "relativ" :cool: geringen Stromaufnahme.

Das klingt extrem vernünftig!

(Konnte nur mit dem "LWL-Interface" nix anfangen, habs jetzt aber gerafft...) ;) So würde ich mir das auch vorstellen!

Ich bin auf jeden Fall auf die Reserveradmulde angewiesen. Habe zwar nen Avant, aber hinten komplett Liegefläche drin, da ich oft in der Karre schlafe. Da kann ich mir natürlich keine Box reinstellen. In Sachen Woofer und Endstufe bin ich flexibel. Ich hätte auch noch 2x 25er Highend Subs und mehrere bauteiloptimierte gebrückte Monoendstufen mit steckbaren Pässen (natürlich auch high End) ;)

Würde aber auch jedes andere Konzept unterstützen (wenn Reserveradmulde).

Wichtig für mich ist das Interface und zu wissen wo und wie und so... und das das dann auch funzt! Und schön finde ich die Möglichkeit, dann evtl. später die Restlichen Kanäle auch noch zu optimieren. Die klingen nämlich auch richtig Sch...!

Wenn Konzept steht, bitte dringendst baldigst Info! *dollfreu*

Zitat:

da ich oft in der Karre schlafe.

:confused::D

Ich denke, bei den Endstufen und dem Sub gehen die Geschmäcker auseinander, also sollten wir uns auf das Connex-Interface konzentrieren. Bei eBay nennt Connex nun auch das MMI 4220 als kompatibel. Ich werde mich da mal erkundigen.

Die "restlichen" Lautsprecher zu optimieren sollte eigentlich doch gar nicht so schlimm sein. Da wir ja dann alle 4 Line-Outs über das Interface haben und auch sämtliche Anschlusskabel zu den Boxen hinten verfügbar sind (Sollten doch auch alle hinten anliegen, weil da ja auch der OEM-Verstärker sitzt, oder irre ich?), könnte man hier natürlich auch noch eine vernünftige Endstufe zwischenschalten und den OEM praktisch umgehen. Auf diese Weise könnte man die Tieftöner in den Türen "richtig" per Hochpass bei 80Hz (halt passend zum Bass) abgrenzen/abstimmen. So wäre es dann natürlich richtig richtig :).

Hach, das klingt einfach wunderschön... :)

Es müßte ja schon welche geben, die das mal gemacht haben!?!

Themenstarteram 2. September 2008 um 21:02

@Markus II: Vielen Dank, dass Du Dich um die Connex-Variante kümmerst! Super.

Neugierige Frage: Habe gelesen, dass Du auch die Limousine fährst. Wo würdest Du den Bass unterbringen? Ich dachte an einen free air anstelle des Skisacks, was schwebt Dir vor?

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

ich persönlich bin der Freund von "knackigen, kontrollierten Bässen" um mal im Fachzeitschriften-Jargon zu sprechen :D. Daher kommt für mich die Freeair-Variante nicht in Frage (Schon deshalb nicht, weil ich keine Skisacköffnung habe), ich mag z.B. auch nicht die Bassreflex-Kisten. Ich werde versuchen, eine komplett geschlossene Basskiste irgendwie in dem Kofferaum unterzubringen, optimal wäre es, wenn sie in die Reserveradmulde passen würde.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Hi Andreas,

ich persönlich bin der Freund von "knackigen, kontrollierten Bässen" um mal im Fachzeitschriften-Jargon zu sprechen :D. Daher kommt für mich die Freeair-Variante nicht in Frage (Schon deshalb nicht, weil ich keine Skisacköffnung habe), ich mag z.B. auch nicht die Bassreflex-Kisten. Ich werde versuchen, eine komplett geschlossene Basskiste irgendwie in dem Kofferaum unterzubringen, optimal wäre es, wenn sie in die Reserveradmulde passen würde.

Gruß

Markus

...der Mann hat Ahnung...! Freeair (und eingeschränkt auch Reflex) taugt nix!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Subwoofereinbau in A6 Limousine