1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Such zuverlässiges und geräumiges Familienauto mit günstigen Unterhaltskosten. Budget max. 35k

Such zuverlässiges und geräumiges Familienauto mit günstigen Unterhaltskosten. Budget max. 35k

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:34

Hallo zusammen,

aktuell sind wir (4 Köpfige Familie) auf der suche nach einen neune Familienfahrzeug.

Wir kommen von einen VW Caddy 2.0TDI und waren bis zum Schluss auch sehr zufrieden damit.

Meine Frau wird mit dem Auto täglich ca. 25km einfach zur Arbeit fahren und normalerweise fahren wir ein Auto ca. 10Jahre und 240.000km.

Was ist uns wichtig:

Großzügiges Platzangebot

Auto sollte sehr zuverlässig sein

Unterhaltkosten (Versicherung + Service) im akzeptablen rahmen.

Das Gespräch mit meinen Automechaniker hat mich sehr verunsichert und auch viele Berichte die man im Netz findet. Seiner Meinung nach wären die neuen Modelle aus dem VAG Konzern nicht mehr sehr zuverlässig, gerade die Diesel mit AdBlue und NOx Sensoren.

Meine Frau und ich sind kein Fan von SUVs somit kommen eigentlich nur noch Vans, Hochdachkombis oder Kombis in Frage.

Was könnte ich mir vorstellen:

Volvo V60 (B3 oder B4) --> keine Ahnung wie diese im Unterhalt und bzgl. Zuverlässigkeit sind.

B-Klasse --> sehr teurer Unterhalt

Kia Ceed Sportswagon --> keinerlei Erfahrung

Hyundai i20 Kombi --> keinerlei Erfahrung

Toyota Corolla Kombi --> keinerlei Erfahrung

Toyota Proace --> keinerlei Erfahrung

Renault Kangoo --> TCe 130 hat bei Testfahrt gut gefallen. Ist der 1,3l Benziner wirklich so schlecht?

Ist VAG wirklich so viel schlechter geworden die letzten 10 Jahre?

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Viele Grüße

Sepp

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zu den einzelnen Fahrzeuge die du gelistet hast gibt es Unterforen, wo man Stärken und Schwächen herauslesen kann. Zu dem Thema VAG verliere ich keine Worte, da hinsichtlich vieles aktuell bekannt ist und auch nachgelesen werden kann.

Über die Qualität von VAG wollen wir uns hier nicht auslassen.

-

Wenn Du zuverlässig und günstig suchst, kommst Du wohl am Toyota Corolla Hybrid Kombi nicht dran vorbei - alternativ baugleich Suzuki Swace - ich meine aber den bekommt man nur mit dem etwas schwächeren 1,8er.

Bei Toyota kannst Du die Garnatie jählich bis ins 15. Jahr verlängern, indem zu den pünklich zur Wartung gibst. Dein Budget sollte da ausreichen - zumindest für einen JW.

Die B-Klasse W246 /W247 hat meine Schwester als Firmenwagen gehabt - den Unterhalt finde ich einigermaßen erträglich - allerdings ist der Kofferraum vom W247 ein Witz - vor allem für eine 4-köpfige Familie.

Der Ceed ist auch wg. der Garantie interessant - hier kenne ich aber die Motoren nicht - der Hyundai I30 ist quasi das baugleiche Pedant - ich denke der i20 wird zu klein für Dich sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 17:09

Zitat:

@Laberetto schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:48:28 Uhr:

Zu den einzelnen Fahrzeuge die du gelistet hast gibt es Unterforen, wo man Stärken und Schwächen herauslesen kann. Zu dem Thema VAG verliere ich keine Worte, da hinsichtlich vieles aktuell bekannt ist und auch nachgelesen werden kann.

Die Frage ist ob das nur eine überspitzte Darstellung ist, weil gefrustete ihre Probleme schildern.

Zitat:

@Sepp_Neumeyer schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:09:01 Uhr:

Zitat:

@Laberetto schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:48:28 Uhr:

Die Frage ist ob das nur eine überspitzte Darstellung ist, weil gefrustete ihre Probleme schildern.

-

Dafür wurde MT erfunden ;) :D

Sicher suchen erstmal viele User Hilfe hier, weil sie ein Problem haben.

Und wie bei jeder Marke gibt es einzelne Getriebe oder Motoren, die man meiden sollte und Aggregate, die unauffällig sind.

Du hast wenigstens schon mal ne Auswahl getroffen - zuverlässig und günstig sucht aber fast jeder.

Also die "Baustellen" der Hersteller meiden - und das Fahrzeug pflegen, dann klappt das auch meistens mit der Zuverlässigkeit. ;)

Wenn man ein Budget von 35t€ hat wird es auf den Unterhalt ja dann doch nicht soo extrem ankommen!?

Sooo groß sind die Unterschiede da ja auch nicht.

Beim Corolla ist die Versicherung teuer außerdem wird eine jährliche Wartung gefordert, wenn man ein Auto sehr lange fahren will sollte man aber eh immer jährlich das Öl wechseln selbst wenn die Hersteller auch mal 2 Jahre oder 30tkm erlauben.

Kia Ceed SW und I30 Kombi ( nicht ii20) sind günstig und solide. Bei der aktuellen Technik gibt es wenig Langzeiterfahrung aber die Koreaner bauen weitgehend solide Technik. Außerdem gibt es bei beidnen ja großzüge Garantien.

So richtig geräumig sind die aber nicht ( wie auch der Corolla) sind halt Kompakte Kombi.

Der Proace ist eigentlich ein Peugeot / Citroen also keine solide Japanische Technik verbaur.

Den Kangoo gibt es auch als Mercedes ( T Modell) und Nissan ( Townstar).

Der 1,3l ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes und Renault. Schlecht ist der meines Wissens nach nicht, aber wohl ein bisschen zäh und müde.

Nicht verunsichern lassen vom Mechaniker wäre mein erster Tipp ;)

Passat/superb 2.0 TDI oder Plugin-Hybrid als junge gebrauchte gibt es die schon ab 23.000€. besitze selber einen Passat Plugin-Hybrid Baujahr 2020 und bin mehr als zufrieden. Würde sich auch für die tägliche Pendelstrecke anbieten. Für einen diesel etwas kurz die Arbeitsstrecke.

Alternativ Dacia Jogger als Neuwagen. Sehr geräumig und mit drei Jahren Garantie.

kia ceed, Hyundai i20/30, Toyota Corolla sind doch viel zu klein. Vans viel zu teuer(da am aussterben) und Hochdachkombis haben nicht den Fahrkomfort eines klassischen Kombi.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 18:16

Zitat:

@robbery47 schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:39:44 Uhr:

Nicht verunsichern lassen vom Mechaniker wäre mein erster Tipp ;)

Naja er hat die VAG Autos täglich bei ihm. Er meinte z.Z. kann man wenn man preiswerter unterwegs sein will nur Hyundai, Kia und Toyota empfehlen.

Ob der Corolla Kombi ausreicht, müsste man vor Ort überprüfen.

Sehr zuverlässig und sehr robust ist er auf jeden Fall; der Verbrauch ist auf Diesel-Niveau.

Leider hat Toyota keinen Mittelklasse-Kombi mehr, nur noch SUV (RAV4). :(

Der aktuelle Honda Civic ist auch keine enge Sardinenbüchse, gibt's aber nur als Schrägheck. Auch sehr sparsam, da wie Toyota ein Vollhybrid (wenngleich auch andere Herangehensweise). Und nein, die brauchen keine Steckdose.

Wie wäre es mit einem Mazda 6? Geräumig und robust; die Benziner haben aber keine Aufladung (falls Punch "untenrum" gewünscht ist).

Wie gut die Diesel sind, weiß ich nicht.

VW-Konzern - nun, mittlerweile sollte die Software stabil laufen.

Hardwaremäßig gab es ja kaum Ärger.

Allerdings würde ich eher einen Benziner nehmen. Die TSI-Motoren sind mittlerweile auch sparsam - und den neueren Dieseln mit SCR-Kat, AdBlue und DPF (der irgendwann ersetzt werden muß) traue ich keine atronomischen Laufleistungen ohne teure Reparaturen mehr zu.

Ob das neue Bedienkonzept von VW Anklang findet, kann auch nur live vor Ort getestet werden.

Mein Rat wäre: ein gebrauchter Golf VII oder Skoda Octavia III, alternativ Golf Sportsvan oder Touran.

Oder nach Bayern schielen: BMW 2er ActiveTourer.

Einen Dacia würde ich nicht nehmen, wenn etwas Komfort erwünscht ist. Man merkt schon deutlich, wo gespart wurde...

Wenn du von einem Caddy kommst und den Platz auch hin und wieder genutzt hast, vergiss kompakte Kombis gleich wieder. Ich würde dir wieder einen Caddy empfehlen. Gibts auch als Benziner. Bei 25km einfach würde ich aber den Diesel empfehlen. 100.000km bei mir im superb mit dem 2.0 TDI haben keine Probleme gezeigt, und das ist schon der EA288evo. Auch im Caddy haben wir den 2.0TDI. Vom Kofferraum ist der Caddy deutlich größer als der superb Kombi. Soviel zum direkten Vergleich, nicht aus dem Autoquartett sondern vom täglichen Gebrauch.

Im VW Konzern bestehen die lästigen Softwareprobleme nach wie vor. Dies stelle ich regelmäßig bei Mietwagen fest. Selbst deutsche Autozeitschriften bestätigen, dass die Schwächen immer noch nicht beseitigt sind.

VW Fahrzeuge haben aber auch Vorteile: günstige Versicherungsklassen und längere Wartungsintervalle als Japaner und Koreaner.

Vom Preis- Leistungsverhältnis sind bei den genannten Fahrzeugen der Hyundai i30 und Kia Ceed sehr interessant.

Der Kangoo mit 130 PS fährt sich ganz gut, liegt aber auf Grund des hohen Aufbaus leicht bei 9 Litern Verbrauch.

Der Volvo V60 ist zweifelsfrei ein tolles Auto und auch eine Klasse über den Kompaktkombis von Hyundai und Kia angesiedelt, wenngleich das Raumangebot nicht viel größer ist.

Toyota Corolla ist sparsam, aber sowohl von der Leistungsentfaltung und Geräuschkulisse gewöhnungsbedürftig. Zudem hat er hohe Versicherungsklassen.

hol dir für das geld eine gebrauchten c klasse Kombi.Da hast du Fahrkomfort und Leistung und ein robustes Auto.Das lässt sich mit den ganzen Ausländern nicht vergleichen .Der Passat b8 ist immer noch ein gutes Auto wennauch preislich ein wenig teuer.Aber für 35t findet man ein anständiges Exemplar.Aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der c klasse

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 21:34

Zitat:

@gardetzki schrieb am 19. Oktober 2024 um 23:17:46 Uhr:

hol dir für das geld eine gebrauchten c klasse Kombi.Da hast du Fahrkomfort und Leistung und ein robustes Auto.Das lässt sich mit den ganzen Ausländern nicht vergleichen .Der Passat b8 ist immer noch ein gutes Auto wennauch preislich ein wenig teuer.Aber für 35t findet man ein anständiges Exemplar.Aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der c klasse

Und was kostet dann der Service bei der C-Klasse? 1000€ pro Jahr im Schnitt?

Die cklasse kann man in jeder freien Werkstatt Warten lassen Die Preise bei VW oder toyota sind auch nicht niedrig. Auf lange Sicht ist die cklasse sehr günstig wenn man die Lebensdauer in Betracht zieht.

Eine durchschnittliche Lebensdauer eines fzg beträgt 250000.wenn alles gut geht.Eine cklasse fängt in diesem Alter erst richtig an zu leben.Das sage ich aus Erfahrung und Überzeugung als kfz Mechaniker mit 42 Jahren berufserfahrung.Nicht bei Daimler..

Deine Antwort