1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. suche 125ccm enduro

suche 125ccm enduro

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 23:10

Hi,

Ich weiß ich bin vermutlich schon der der 100. Der so eine Frage stellt aber ich brauche eueren Rat.

Ich suche nämlich eine 125 ccm Maschine mit folgenden Merkmalen.

1. Es soll eine Enduro sein mit der ich auch mal durchs Gelände fahren kann (also schon so sandgruben oder wald)

2. Die Maschinerie darf Max. 11 kw haben

3. Es sollte jemand hinten mitfahren können

4. Gebraucht Ca. 1000€

5.die Maschine sollte auf der Straße schon die 100 knacken eher so 110

6. Ob zwei oder vier Zylinder ist mir egal.

Ich weiß es ist nicht einfach da was zu finden, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Enduros sind weder für Soziusbetrieb noch für Höchstgeschwindigkeit noch mit vielen Zylindern.

Die schmale bananenförmige Sitzbank ohne Abstufung bietet einfach der Sozia viel weniger Komfort als ein Maxiroller oder sog. "Reiseenduro" (das sind aber gar keine Enduros).

Im Gelände braucht man ein auf niedrige Geschwindigkeiten abgestuftes Getriebe, aufrechte Sitzposition und hohen Lenker (auf den Rasten stehend fahren können). Höchstgeschwindigkeit auf Asphalt ist ein ganz anderes Thema.

Eine richtige Enduro hat 1 Zylinder, egal welchen Hubraums. Denn je weniger Zylinder, desto kleiner und leichter.

Willst Du wirklich eine echte Enduro? "Mal durchs Gelände" klingt eigentlich nicht danach.

Oder eine Pseudo-Enduro, eine "Reiseenduro". Die kann man auch mit Stollenreifen ausrüsten und sind dann leidlich geländetauglich.

Oder eine Strassenmaschine? Selbst hiermit sind Schotterstrassen möglich. Strassenreifen kommen auf nasser Erde oder im tiefen Sand natürlich schnell an ihre Grenzen.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:06

Ginge nicht die Yamaha wd und die Richtung?

Von mir aus kann ich auch ein reiseenduro nehmen und mit Reifen ausrüsten, aber bekomm ich das noch ins Budget?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:19

Ach ja mit den Zlindern habe ich mich verschrieben ich meinte stattdessen Takter.

Und ich will mit meine Kumpel über wiesen fahren können, durch sand oder mal eine ansteigung hinauf.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:35

*Yamaha td

am 5. Oktober 2014 um 22:39

Informier dich lieber noch einmal genauer über die Vor- und Nachteile von 2- und 4-Taktern. Bei deinem Budget fallen mir aber ehrlich gesagt nur 2-Takter ein, welche noch dazu als Enduro durchgehen. Die Yamaha DT 125 wäre da wohl das prominenteste Beispiel, alte Husqvarnas gibt es auch noch einige auf dem Markt. Du kannst bspw. bei mobile.de nach Gebrauchten suchen, ich würde dir aber trotzdem raten dich davor noch einmal ausgiebig in das Thema 125er einzulesen.

Mit Reifen die gut im Gelände sind, kannst du auf Strassen nicht 110 kmh sicher fahren !!

Und mit Reifen die auf Strassen und 110 kmh sicher sind, kommst du im Gelände nicht weit !!

Überdenke noch mal deine "Merkmale"

kbw ;)

am 5. Oktober 2014 um 23:37

Es gibt schon Reifen mit denen das möglich ist, bloß muss man dann auf beden Seiten Abstriche machen.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 5:12

Mir sind die vor und Nachteile von 2 oder 4 taktern bekannt, und ich finde die sind beide gut mit ihren vor und Nachteilen.

Von den oben genannten Maschinen habe ich bis jetzt noch nichts gehört :o

Das man dann auf beiden Seiten Abstriche machen müsste ist mir durchaus bewusst.

Ich weiß es ist nicht einfach Bier was passendes zu finden, aber ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt.

In das Thema 125er hab ich mich auch schon reingelesen. :)

am 6. Oktober 2014 um 9:26

Yamaha DT 125 ;) Fahre seit kurzem ihre Nachfolgerin die WR 125X.Ist zwar ne Supermoto,lässt sich aber in leichtem Gelände auch noch einigermaßen gut fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Emyry

Und ich will mit meine Kumpel über wiesen fahren können, durch sand oder mal eine ansteigung hinauf.

Der Kumpel als Sozius!? Sorry, davon habe ich keine Ahnung.

Ich kenne (echtes) Enduro bisher immer nur als Alleinfahrer, denn es ist ein gewisser Körpereinsatz erforderlich. Nicht einmal vom Hörensagen mit Sozius!

Enduros wie ich sie kenne, haben nicht einmal eine Zulassung für 2 Personen.

Ich glaube, Du bist gerade dabei, eine neue Variante des Motorsports zu entwickeln. Wir Normalmenschen sind da nur staunende Zuschauer/Leser. Lass uns wissen, wie es sich entwickelt.

am 6. Oktober 2014 um 10:52

Sein Kumpel fährt wohl auch, deswegen will er mit ihm zusammen mal ins Gelände nehm ich an. Desweiteren ist es wohl logisch dass er hier keine Sportenduro sucht, sondern etwas mit dem man auch gut auf der Straße fahren kann. Die Yamaha DT und die alten Huskys fallen mir da als erste in diesem Preissegment ein, sind halt alles 2-Takter.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:22

Nein ich habe nicht vor mit einen hinten drauf durchs Gelände zu fahren XD

Könntet ihr mir mit der td vergleichbare Maschinen nennen die genauso gut fürs Gelände geeignet sind wie sie aber wo ich auch auf dem Asphalt fahren kann und jemanden hinten drauf mitnehmen kann?

Meines Wissens sind die Nachfolger der Dt nämlich nicht so der bringer?

am 6. Oktober 2014 um 14:28

Die Nachfolger der DT (Yamaha WR 125 X/R) sind ebenfalls super Maschinen, allerdings nur als 4-Takter erhältlich. Von welcher "TD" redest du immer?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:17

sry ich meine natürlich yamaha dt.

Ja ok die nachfolger sind nicht schlecht, kriege ich aber nicht mehr ins budget.

Die hast oben von alten huskys geredet welche meinst du denn?

Deine Antwort