ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 5 Sitzer Van NEU in Langversion

Suche 5 Sitzer Van NEU in Langversion

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:33

Hallo

Unser Caddy Maxi ist in die Jahre gekommen( behindertengerecht umgebaut).

Nun soll was größeres her. Wir sind nicht supertolle Autokenner.

Angebote haben wir von:

MC Vito Tourer pro - teuer- obwohl nur wenig Sonderausstattung

Toyota Proace Verso VIP- zu einem guten Preis

Vw geht nicht - da die neuen Busse noch nicht so umgebaut werden können wie wir sie brauchen

Peugeot Traveller - Angebot folgt noch

Ford Tourneo Connect - Angebot folgt noch

uns raucht der Schädel und wir möchten keine falsche Entscheidung treffen,da wir noch in den Umbau investieren müssen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Entscheidung..

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie hoch ist denn das Budget? Fahrleistung? Was wird benötigt? Was spricht evt. gegen einen gebrauchten / evt. schon umgebaut?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 22:57

Hallo

In Wien findest fast keine gebrauchten.

Diesel ,5 Sitzer,2 Schiebetüren.

Budget um die 50.000 nach Abzug Nova bzw Behindertenrabatt

Hyundai Staria wäre noch eine Option. Kostet in Österreich ab 61k, worin vmtl die Nova enthalten ist. Kommt da mit dem eigentlich optionalen AWD.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:43

danke für die Info

was hslten Sie bon den anderen?

Toyota Proace Verso und Peugeot Traveller sind baugleich. Mich hat seinerzeit das Raumgefühl und die Zuladung nicht überzeugt.

Den Hyundai Staria hatte ich mir auch mal angesehen. Ab davon, dass ich persönlich den total hässlich finde (sieht von vorn stets wie ein Unfallfahrzeug mit zerrissener Front aus), hat er mich auch von den harten Fakten her nicht überzeugt, nachzulesen gern hier https://www.motor-talk.de/.../...ito-v-klasse-staria-t7344320.html?...

Zum Ford Tourneo Connect habe ich keine Meinung.

Der Mercedes-Benz Vito Tourer (W447, ab 2014) mag zwar teurer sein, bietet aber mehr Platz, eine hohe Zuladung und einen topfebenen Laderaum (sofern das für den Umbau relevant sein sollte). Ich fahre aktuell einen Vito Tourer 114d (EZ 07.2019, aktuell knapp 140.000 km) und bin sehr zufrieden. Die 9-Gang-Wandlerautomatik (ab Mitte 2019, davor 7-Gang) ist spitze. Bei Interesse findest Du eine Übersicht über alle Kosten für Wartungen, Reparaturen etc. in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:48

diese Sonderausstattung wurde uns beim Vito vorgeschlagen

@HHH1961 schrieb am 12. Juli 2024 um 10:04:27 Uhr:

Toyota Proace Verso und Peugeot Traveller sind baugleich. Mich hat seinerzeit das Raumgefühl und die Zuladung nicht überzeugt.

Den Hyundai Staria hatte ich mir auch mal angesehen. Ab davon, dass ich persönlich den total hässlich finde (sieht von vorn stets wie ein Unfallfahrzeug mit zerrissener Front aus), hat er mich auch von den harten Fakten her nicht überzeugt, nachzulesen gern hier https://www.motor-talk.de/.../...ito-v-klasse-staria-t7344320.html?...

Zum Ford Tourneo Connect habe ich keine Meinung.

Der Mercedes-Benz Vito Tourer (W447, ab 2014) mag zwar teurer sein, bietet aber mehr Platz, eine hohe Zuladung und einen topfebenen Laderaum (sofern das für den Umbau relevant sein sollte). Ich fahre aktuell einen Vito Tourer 114d (EZ 07.2019, aktuell knapp 140.000 km) und bin sehr zufrieden. Die 9-Gang-Wandlerautomatik (ab Mitte 2019, davor 7-Gang) ist spitze. Bei Interesse findest Du eine Übersicht über alle Kosten für Wartungen, Reparaturen etc. in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Sonderausstattunh
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:49

diese Sonderausstattung wurde uns empfohlen

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:22

habe heute ein gutes Angebot für den Peugeot Traveller bekommen,Premium Version

also Toyota Proace Verso VIP

vs Peugeot Traveller Premium

was sagt ihr?

Dee Toyota hätte halt den Vorteil der Relax-Garantie, die in Österreich bis 10 Jahre / 160000km Fahrzeugalter gültig ist (Bedingungen bitte selbst ergoogeln). Voraussetzung um die Garantie zu erhalten ist nur, die Inspektionen nach Plan bei Toyota durchführen zu lassen (1xjährlich oder alle 15000km).

@Rollstuhl1 - Die Ausstattung des Vito Tourer liest sich doch gut, wenngleich das nur ein Ausschnitt sein dürfte. Was würde Dir fehlen?

Toyota oder Peugeot? Da baugleich und nur in Details unterschiedlich, würde ich mal in den entsprechenden Markenforen fragen, denn dort trifft man vermutlich auf Menschen, die vor der selben Frage gestanden und sich so oder so entschieden haben.

https://www.motor-talk.de/forum/toyota-b197.html

https://www.motor-talk.de/forum/peugeot-transporter-b817.html

Entweder die Frage in beiden Markenforen stellen, das ist eher mühsam. Oder nur in einem der beiden Foren und anschließend den Moderator kontaktieren, ob er das Thema auch in das andere Forum spiegeln kann, das ist effizienter.

Wird das Fahrzeug für Dich zum Selbstfahren umgebaut? Oder sitzt Du hinten im Rollstuhl und bist Mitfahrer? Falls letzteres, würde ich - wenn möglich - eine Probefahrt mit dem Gefährt der Begierde machen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 20:18

Meine Tochter würde hinten mit einem elektrischen Rollstuhl sitzen

vito tourer pro mit der gelisteten Sonderausstattung( ist ja nicht viel) würde 15.000k mehr kosten als ein Traveller mit Vollausstattung

Ich bin mir sicher, dass das Raumgefühl hinten in einem Vito Tourer besser, luftiger, großzügiger ist als in einem Peugeot Traveller, sofern das denn überhaupt relevant ist. Aber auch für Dich als Fahrer vorn muss es passen. Ich täte daher nix ohne Probefahrt ordern, egal bei welchem Preisunterschied.

Auch wenn der Staria hier von einigen ziemlich schlecht geredet wird, ist er aus meiner Sicht eine im Vergleich preisgünstige Alternative, denn ein Vito mit vergleichbarer Ausstattung ist nach Abzug der möglichen Rabatte mehrere 10000€ teurer.

Laut Auskunft eines kompetenten Händlers läßt sich das Gestühl der hinteren Reihen entfernen und die Sitzerkennung rausprogrammieren. Ebenso die teils lästigen elektronischen Piepser.

Das Design finde ich persönlich sehr gelungen, aber das ist Geschmacksache.

Zumindest Anschauen wäre sinnvoll, auch wenn aktuell keine Modelle mit den seit Monatsanfang vorgeschriebenen EU Pflichtassistenten verfügbar sind. Vorführer und Tageszulassungen sollte es im Handel noch geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 5 Sitzer Van NEU in Langversion