ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Suche 997 Turbo

Suche 997 Turbo

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:24

Hallo Gemeinde,

Ich suche nach einem 997 Turbo mit wenig Kilometer. Meine frage ist, es gibt sehr Interessante turbos mit Tipptronic die in mein Budget max 80.000€ passen kann man der tipptronic trauen oder besser ein Wagen mit mehr Kilometer und dafür PDK suchen. Gibt es sonst große Schwachstellen ?

Ich wäre für jede Erfahrung dankbar.

Beste Antwort im Thema

Natürlich geht nichts über ein Schaltgetriebe, es ist fast unkaputtbar, da alles mechanisch.

Und Kupplungstausch ist schnell passiert.

 

Wer jedoch das 5-Gang kaufen will, so sei dem gesagt, dass er mehr Spaß am PDK hat. Aber wer 5-Gang besitzt, der ist natürlich voll davon überzeugt.

Ist doch mit allen 3 Getriebevarianten so.

 

Mein Favorit:

Platz 1: PDK

Platz 2: Handschalter

Platz 3: 5-Gang Automat

 

Aber jedem das seine.

 

 

Hier ein Foto der 997.1 Turbo Tippse im Polo-Kofferraum auf dem weg zu ZF Friedrichshafen (ohne Erfolg)... im Oktober 2014

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

https://www.willhaben.at/.../

 

Also bei dem Preis in Ö würde ich doch meinen dass du einen 997.2 in D etwas über deinem Budget bekommst, und dann hast du das PDK

 

Oder hier

 

https://www.willhaben.at/.../

 

Wie ich meinen 997.2 Carrera 4s gesucht habe, habe ich immer traurig nach D geschaut weil größeres Angebot und kleinere Preise

Hatte die Tiptronik (5-Gang Mercedes Getriebe) im 997 Turbo mit 480 PS.

 

Schaltet auch wie so ein alter Mercedes von damals....

 

Aber durch die Leistung merkt man das dann wiederum nicht so wirklich.

 

Fahre jetzt 997.2 Carrera S mit 385 PS und PDK. Das Getriebe ist um Welten besser, auch mit 95 PS weniger...

 

Mein Getriebe hatte dann bei 90.000 km Ölverlust am Simmerring. Porsche konnte es nicht reparieren, da Ersatzteil nicht bestellbar. ZF in Friedrichshafen vor Ort hat mich mit dem Getriebe im Kofferraum abgewiesen. Getriebe wurde wieder eingebaut und mit Hinweis auf Ölverlust verkauft... schöne scheiße. Darum ist für mich das 5-Gang Mercedesgetriebe geschichte.

 

Es war sogar der Benzstern auf dem Getriebe und das bei einem Porsche haha

 

 

Warum kein 991 ? Der ist doch schick:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1011892606-216-7619?...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:06

Danke für eure Erfahrungen, aber die Fahrzeuge sind für mich zu teuer

Für 80.000 gibts auch schöne 997.2 Turbo mit PDK.

Jedenfalls empfehle ich dir (wenn du schon die Wahl hast) das PDK zu nehmen. Handhalter ist auch was feines zeitloses...

Die Tiptronic hat einige Nachteile, am nervigsten empfinde ich die niedrige Spreizung zwischen erstem und höchsten gang. Die hat zur Folge dass der Motor auf der Autobahn bei höherem Tempo relativ hoch dreht, das nervt ganz schön. Die anderen Nachteile der Tiptronic, schlechter Wirkungsgrad, Wandlerverluste, langsame Schaltvorgänge, werden durch den Drehmomentstarken Turbomotor gut kaschiert. In Verbindung mit den Saugmotoren beim 997 oder sogar Boxster empfand ich sie unerträglich.

Ich wiedehole mich gerne, die Tipse von Mercedes (die hieß dort AMG Speedshift) ist mit SportChrono im 997Turbo ne sehr gut fahrbare und auch zügig schaltende Automatik. Natürlich fehlt der ein 6.Gang für die Autobahn und natürlich kann die nicht gegen ein PDK anstinken, dafür ist der Mezger-Motor und die Tipse sehr viel haltbarer als der DFI und das PDK.

 

Wenn aber das letzte Quäntchen Dynamik und Schnelligkeit wichtig ist, dann ist der 500PS Facelift-Turbo mit PDK und dynamischen Motorlagern nicht schlagbar.

 

Edit: ...und natürlich auch mit Torque Vectoring, wenn man alles dazu gebucht hatte beim FL Turbo.

Unkaputtbar mag die Tippse sein, aber bei Ölverlust sagt das PZ: Getriebetausch !

Das PZ sagt immer Tausch, egal ob PDK oder Tipse. Das gute an der Tipse ist seine Verbreitung bei Porsche und Mercedes, da können viele Getriebespezis helfen.

Mir konnte keiner helfen. Das Teil hat keiner herbekommen. Vielleicht hat sich 5 Jahre später was geändert

getriebe im tausch beim 997 T 1 , kostet 15700 . keine ersatzteile bei Porsche u. Audi für getriebe rep. ?

das daimler getriebe ist von ZF. das getriebe vom 997 normal ist von isin aus Japan. ( Ersatzteile u. rep. wer u.wo ) ?

weiß das jemand ?

nervig beim autom. ist , das ewig im großen gang gefahren wird und bei Vollgas muß erst wieder der richtige gang gefunden werden. in der zeit kann ich auch schalten. das autom. getriebe hakt , wenn das Auto am berg steht und

etwas nach hinten rollt.

ich hatte einen T 1 mit Autom. und jetzt das gleiche 09er Auto als schalter . schalter ist mehr arbeit . aber unproblematisch und haltbar.

es dürfte sich auch mittlerweile rumgespochen haben , daß ein DKG nicht so haltbar ist wie Schaltgetriebe.

gruß, MW

Die Turbo Tipse mit seinen 620 (680) nm Drehmoment ist bei nur 5 Gängen nie im falschen Gang :D

 

Das Runterschalten insbesondere mit SportChrono und geübten Gasfuss geht ratzfatz.

 

Beim harten Anbremsen vor der Kurve schaltet die Tipse ohnehin knackig selbstständig zurück, damit ist man dann beim erneuten Beschleunigen sowieso wieder vorn dabei.

 

Und überhaupt ist die Tipse bei den Beschleunigungswerten im 997 schneller als deren handgerührten Derivate.

 

Aber jeder wie er mag...

Natürlich geht nichts über ein Schaltgetriebe, es ist fast unkaputtbar, da alles mechanisch.

Und Kupplungstausch ist schnell passiert.

 

Wer jedoch das 5-Gang kaufen will, so sei dem gesagt, dass er mehr Spaß am PDK hat. Aber wer 5-Gang besitzt, der ist natürlich voll davon überzeugt.

Ist doch mit allen 3 Getriebevarianten so.

 

Mein Favorit:

Platz 1: PDK

Platz 2: Handschalter

Platz 3: 5-Gang Automat

 

Aber jedem das seine.

 

 

Hier ein Foto der 997.1 Turbo Tippse im Polo-Kofferraum auf dem weg zu ZF Friedrichshafen (ohne Erfolg)... im Oktober 2014

.jpg
am 10. Januar 2019 um 15:53

Seit es das PDK gibt (oder überhaupt die Doppelkupplungsgetriebe) kommt bei mir nichts anderes mehr in Frage. Die Wander-Automaten vorher hab ich gehasst - da war nur Handschaltung angesagt. Aber - wie gesagt - das PDK ist eine Wucht ! Es gibt nichts besseres, da von Porsche perfekt abgestimmt.

Die Handschalt-Fanatiker, freilich, werden ein automatisiertes Schaltgetriebe nie akzeptieren.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:41:53 Uhr:

Natürlich geht nichts über ein Schaltgetriebe, es ist fast unkaputtbar, da alles mechanisch.

Und Kupplungstausch ist schnell passiert.

 

Wer jedoch das 5-Gang kaufen will, so sei dem gesagt, dass er mehr Spaß am PDK hat. Aber wer 5-Gang besitzt, der ist natürlich voll davon überzeugt.

Ist doch mit allen 3 Getriebevarianten so.

 

Mein Favorit:

Platz 1: PDK

Platz 2: Handschalter

Platz 3: 5-Gang Automat

 

Aber jedem das seine.

 

 

Hier ein Foto der 997.1 Turbo Tippse im Polo-Kofferraum auf dem weg zu ZF Friedrichshafen (ohne Erfolg)... im Oktober 2014

Auch wenn meine Platzierung

1.PDK

2.Tipse

3.HS

wäre, das Bild der Tipse im Kofferaum ist endgeil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen