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suche abhilfe gegen rutschen im winter...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 14:03

hi erstmal.

ich hab ein problem...

habe mir letztes jahr ein fahrwerk eingebaut,

powertech 60/40.

und hab wegen den reifen vorne (195-50-r15) federwegsbegrenzer eingebaut.

halt so plastik scheiben, insgesamt etwa 3 cm oder so.

da der jetzt vorne sau wenig federweg hat, hüpft der halt auch ordentlich.

nur hab das problem das es im winter natürlich sau schlecht ist wenn der hüpft und null federweg hat oder???

hab letztens auf nasser strasse mal hart bremsen müssen, und bin dann etwas (ungelogen) min. 20meter gerutscht, und das bei etwa 30 bis 35 km/h.

da ich im letzten winter auch scheis erfahrung hatte - ich wollte rechts und der wagen geradeaus, und das bei schrittgeschwindigkeit - natürlich mit winterreifen, wollte ich jetzt mal die federwegsbegrenzer raus nehmen.

die dinger sind halt nur drin wegen den 195ern. und im winter hab ich halt 175/80r13 oder 85r13 . halt standard.

meint ihr der wagen bremst besser und rutscht weniger wenn ich die begrenzer raus nehm. werden auch nur eingesteckt.

also keine arbeit oder so. vielleicht 3 min.

danke für die antworten im voraus...

gruß jens..

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14 Antworten

Bissl verrückt hmm? Nimm mal ganz schnell die Begrenzer raus und lass deine Radläufe ordentlich bearbeiten, ich fahre auch n Fahrwerk mit 195 15ern und haben die original Begrenzer drin Plus einen Steckbegrenzer weils sonst schleift bei volleinschlag.

Haste das Fahrwerk auch eingetragen? Der TÜV schaut da normalerweise sehr genau ob die Begrenzer ausreichend sind. In Deinem Falle werden es wohl zu viele sein, im schlimmsten Fall fliegst Du von der Straße also tu dir selbst einen gefallen, hol die Dinger raus und sorge dafür das die Räder auch so passen ohne den Begrenzerkram

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 14:22

ja...

 

aja ich denke du hast recht.

aber die haben damals das ding auf klötzchen gelegt (halt diagonal auf 2 reifen) und dann absenken lassen.

dabei lagen die reifen bei komplett eingeschlagenem lenkrad etwa 3 oder 4 cm auf.

da meinten die halt etwa 3 cm ziehen oder federwegsbegrenzer.

dann haben die den mit begrenzern wieder abgelassen und da lag er nicht mehr auf.

und vorher halt war der radkasten in der mitte vom reifen. also schon extrem...

aja. eingetragen und alles ist. aber meinst du es ist ohne im winter auch ohne ziehen und alles ok.

weil ich fahre ja im sommer ganz ok. nur halt auf nasser strasse usw. nicht.

und dachte da eh im winter nur 175er drunter sind, halt standard größe bei golf im winter, kann ich die doch im winter erstmal raus holen oder.

weil ziehen finde ich sieht scheise aus,,,,

oder was meinst ihr???

gruß..

am 7. Oktober 2003 um 14:25

und versuch auf einem freien parkplatz zu üben wie man auf schnee und glatteis bremst. so wie du es beschrieben hast scheinst du ein fahranfänger zu sein. mit fahrwerk hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 14:35

ja fahranfänger...

 

du hast recht, fahranfänger bin ich...

 

aber das ich letzten winter auf der straße abbiegen wollte, und mit eingeschlagenen rädern einfach weiter gerutscht bin.

das heist, die karre hatte dadurch das der ja nach rechts oder nach links überhaupt keinen (oder nur noch 3 cm oder so) weg mehr kennt, was federn angeht, einfach gerade aus ist..

weil alles an den rädern hängen bleibt..

und ich bin ja schon fast mit schrittgeschwindigkeit gefahren.

und gebremst hab ich nicht.

und das mit dem andern rutschen bei 35 war in ner 30er Zone auf nasser strasse nach dem regen im SOmmer. mit den Sommerreifen. Sind die Uniroyal Rainsport. und wie der name schon sagt hatte ich die extra für regenzeiten gekauft.

und kann mir nicht vorstellen das das bei ner harten bremsung, nichtmal voll, schon so stark rutschen kann mit regenreifen.

oder????

gruß jens

Wie sieht denn Spur und Sturz aus? Eingestellt?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 14:48

klar...

alles anständig machen lassen.

ich war ein ganz genauer damals :-)

und die typen vom atu (da wollte ich das eintragen lassen)

waren auch sehr pinzig.

der liegt im sommer auf trockenem ja auch sehr gut..

die reifen sind auch noch recht neu, letzten winter gekauft die sommerreifen.

und ich hab halt das gefühl dass das an den federwegsbegrenzern liegt weil der ja nichtmehr soviel einfedern kann.

normale autos bremsen, dann gehen erst die dämpfer und die federn rein, vor er blockiert.

und beim fahrwerk ist das doch der nachteil im winter,

nur mit begrenzern ist das doch noch weniger.

ich kann mich ja auch täuschen, aber dachte das wäre vor und nachteil gerade beim bremsen im sommer und im winter zwischen fahrwerk und normal...

 

oder ????

gruß jens

naja wenn du bei Regen etc ne Vollbremsung machst un einlenkst dann isses normal wenn Du rutscht, deine Räder blockieren ja im Regen bissl schneller als im trockenen. Fahr halt mal bei Regen auf nen großen Parkplatz un teste das selbst mal aus bei wieviel Druck dein Wagen blockiert

Re: ja fahranfänger...

 

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddyyyyy2k

aber das ich letzten winter auf der straße abbiegen wollte, und mit eingeschlagenen rädern einfach weiter gerutscht bin.

das heist, die karre hatte dadurch das der ja nach rechts oder nach links überhaupt keinen (oder nur noch 3 cm oder so) weg mehr kennt, was federn angeht, einfach gerade aus ist..

weil alles an den rädern hängen bleibt..

Das hat nichts mit federweg zu tuen. Das ist je nach fahrbahndecke im Winter nunmal so. Da hilft nur geschwindigkeit anpassen und keine schnellen panischen lenkbewegungen machen. Alles ganz ruhig ohne last auf den rädern (bremsen beschleunigen evtl. motorbremse) lenkrad langsam drehen, dann passt das schon.

Es Lohnt sich mal auf nem freien gelände ein bischen zu üben, außerdem macht es spaß :)

Ein Fahrsicherheitstraining kann ich auch jedem empfehlen, hab das letztes Jahr mal am Nürburgring gemacht.

Macht mega viel Spaß und bringt echt was im straßenverkehr.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddyyyyy2k

und das mit dem andern rutschen bei 35 war in ner 30er Zone auf nasser strasse nach dem regen im SOmmer. mit den Sommerreifen. Sind die Uniroyal Rainsport. und wie der name schon sagt hatte ich die extra für regenzeiten gekauft.

und kann mir nicht vorstellen das das bei ner harten bremsung, nichtmal voll, schon so stark rutschen kann mit regenreifen.

oder????

gruß jens

Das kommt auch vor. Wenn es im sommer lange nicht regnet sammelt sich staub und dreck sowie blütenpollen etc auf der fahrbahn. Wenn es dann regnet ist diese ganze matsche spiegelglatt.

Auch da hilft nur angepasstes fahren.

 

Außerdem bleibt man keine 30m voll auf der bremse stehen sondern löst das pedal wenn die räder blöckieren etwas und tritt dann wieder langsam stärker drauf. Das ist dann eine art ABS ersatz.

Ich weiß, ist leicht gesagt. Mit etwas übung klappt das auch in gefahrensituationen.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 15:25

ihr habt warscheinlich recht...

das ganze bremsen usw. hat natürlich auch was mit erfahrung zu tun.

also sollte ich federwegsbegrenzer drin lassen ja???

oder wie matze sagt raus und ziehen lassen.

hab ja auch nicht gerade zuviel geld um jetzt ziehen zu lassen und lackieren...

also drin lassen???

gruß jens

Wer hat den gesagt das Gezogen werden muss ??? Etwa die von ATU ??

Hab Bei mir nen Gewinde drin ! Also wesentlich tiefer wie deiner !!! Und hatte damals noch 195/50/15 auf ner 7 x 15 Ats Cup felge ET 20 und hatte nicht mal Die kante umgelegt !!! Also zur werkstatt deines vertraunens fahren und fragen und nicht wieder zu atu !! Das geht meist schon nur mit Bördeln !!

Und Noch was schön Vorsichtig Fahren ! ! !

Das wichtigste ist wohl das Du nich auf deiner ganzen Kolbenstange nur Federwegsbegrenzer drauf hast. Es gibt auch einen vom TÜV vorgeschriebenen Federweg der eingehalten werden muß, also wenn was schleift, bördeln, wenns nich reicht mußte eben noch mehr machen aber bei 195ern reicht wie gesagt bördeln schon aus.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 15:59

vorsichtig bin ich immer ;)

und normalerweise fahr ich auch immer langsam in brensliggen situationen, gerade bei nassem usw.

aber manchmal muss man mit fehlern von andren rechnen .

und das kommt hat erst im laufe der jahre.

obwohl ich auch schon leute gesehn hab die schon 50 jahre fahren und es immer noch nicht raffen :-D

ja die bei atu. hast recht werde wohl mal zur andern werkstatt fahren, bekannte von mir.

die wissen bestimmt mehr.

und so schlimm kann ich mir das auch nicht vorstellen.

aber habs ja gesehen, der lag halt voll auf.

und nach den begrenzern halt nichtmehr.

aja gut, ich guck mal mach mich mal schlau.

danke erstmal an alle.

gruß jens

Hallo,

also ich bin auch der totale VW Fanatiker, aber im winter is mir mein 2er zu schade, und es ist auch nicht lustig zu fahren.

Ich hab im winter immer einen subaru, letztes jahr war es ein Justy mit 75 PS, und dieses Jahr hab ich mir nen legacy 2,2 kombi mit 136PS gekauft.

Die schüsseln mit bj. 90 sind ja nicht teuer, hat 1,5 jahre Tüv, hat 200 euros gekostet.

Dafür kann ich aber überall und total blöd rumfahr, wie und wo ich grad will, weil die allrad haben, und das ist im winter top. zuschaltbarer allrad ist das beste im winter.

letztes jahr hatten wir mal eisregen bei minus 20°C, also war alles spiegel glatt, mein kumpel is ausgestiegen und sofort auf der fresse gelegen, *g*, die meisten mit ihren astras....

sind alle nicht mehr von der stelle gekommen als es leicht berg auf ging, und wir sind mit 60 blöd rumgeackert.

war überhaupt kein problem, bei 20cm schnee auf der straße, unten drin eis, einen berg mit 18% steigeung raufzufahren, und runter genau so.

Also ich würd mir auch ein winterauto kaufen wenn ich du wär.

ist auch nicht teuerer, als wenn du dir im winter beim tieferen die stoßstange wegreißt, oder irgendwo reinsetzt.

Wenn ich irgendwo rein rutsche und is die tür verbeult, dann schlag ich vonn innen dagegen und fertig, setz ihn dann im frühjahr ins ebay für 30 euro. und hab keine probleme das irgendwas an meinem golf kaputt is, oder das er irgendwann rost.

Und es macht auch wirklich spaß, den anderen beim rutschen zuzusehen. ***g***

Also an deiner stelle würd ich mir das mal überlegen, und rechne dir mal aus, wenn du z.B. die seite lackieren musst, was das kostet.

gruß an alle

@bigdaddyyyyy2k

absolviere mal ein Fahrsicherheitstraining, das ist 1. lustitsch und 2. bringts was außerdem wirst du sehen, dass du meist der einzigste noch bist der kein ABS hat und dann wollen Vollbremsungen geübt sein ;o)

 

kosten ca. ab 5o Euro, aber das zaheln vllt. auch die eltern.

 

sl

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