ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Suche Abschätzung bei geschäftlichem Leasingangebot für Mercedes EQA

Suche Abschätzung bei geschäftlichem Leasingangebot für Mercedes EQA

Themenstarteram 10. August 2023 um 21:01

Hallo zusammen,

ich bin unverschuldet in eine Situation geraten, in der ich verzweifeln könnte.

Ich bin dabei, mir einen Firmenwagen auszusuchen. Das läuft so, dass ich selbst dem Autohaus eine Konfiguration schicke, dann erhalte ich ein Leasingangebot. Dieses jage ich durch meine Excel-Tabelle, und weiß am Ende, was mich das Auto tatsächlich kostet (Gehaltsverzicht).

Aus Gründen, die ich euch (jedenfalls jetzt) ersparen möchte, bin ich nun in eine Situation geraten, wo ich dem Autohaus nur noch eine finale Konfiguration schicken kann, dann kann ich das Angebot entweder annehmen, oder das Thema Mercedes ganz vergessen. Friss oder stirb!

Ich schreibe hier mal das Modell, den Bruttolistenpreis aus dem Konfigurator und die gerundete Leasingrate:

Ich wollte zunächst eine C-Klasse:

C 300e: 84.710 € für 850 €

C 200d: 76.695 € für 660 €

Weil mir das zu teuer war, hab ich mir einen günstigeren CLA konfiguriert:

CLA 250 e: 62.843 € für 740 €

Moment was? Die ist ja noch teurer als die C-Klasse! Wo es beim C200d noch eine Leasingrate von 0,869% des BLP sind, sind es beim CLA schon 1,184%. Ich habe eher mit 540 € beim CLA 250 e gerechnet.

Nun gut, wir machen es noch günstiger, ich habe mir einen EQA konfiguriert, da spare ich noch mehr, weil ich da nur 0,25 % Steuern zahle:

EQA 250: 59.678,50 € für ??? €

Meine Frage lautet nun: Kann jemand grob abschätzen, wie teuer die Leasingrate bei 25.000 km und 3 Jahren wird? Denn offensichtlich kommt es nicht nur auf den BLP, die Leasingdauer (2-3 Jahre, je nach Modell) und die Fahrleistung an, sondern auch auf das Modell selbst.

Und da der Wagen noch knapp unter 60.000 € BLP kostet, hab ich mit den 0,25 % ja Recht, oder? Naja, da gibts drei Fragen:

  1. Im Konfigurator wird ein Betrag knapp unter 60k angegeben, wovon aber 1.785 € die Herstellerprämie zum Umweltbonus sind, die nur greift, wenn das Fahrzeug noch dieses Jahr geliefert werden kann. Darf ich diese Prämie also noch mitnehmen, wenn ich die 0,25 % Steuern zahlen will, oder muss ich das Fahrzeug auf 60k abzüglich 1.785 € konfigurieren?
  2. Oder sind es gar nur 40.000 €, die der Wagen für die 0,25% kosten darf? Ich habe da was vom Autohaus gehört, aber meine Internetrecherchen geben da nichts her. Diese Zahl spielte nur im ersten Halbjar 2020 eine Rolle. Da ich einen so eklatanten Irrtum beim Autohaus für unwahrscheinlich halte, vermute ich, dass hier bestimmte Konditionen mitspielen, die mich für die 0,25 % auf 40.000 € BLP beschränken. Wäre sowas denkbar? Es ist doch ein Gesetz?
  3. Falle ich schlimmstenfalls ganz zurück auf 1 % oder lande ich weich bei 0,5 %?

Ich weiß es ist kompliziert und viel gefragt, aber ich freue mich, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ich habe wie gesagt nur noch eine Chance, einen Mercedes zu bekommen. Wenn es mit dem EQA nicht so klappt, wird sich das jeden Monat finanziell arg bemerkbar machen, oder ich werde keinen Mercedes fahren können.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu 1.) Unterschiedliche Förderprogramme können kombiniert werden. Bei der "Firmenwagenregelung" gilt nach meinem Kenntnisstand der reine Listenpreis und nicht ein "Endpreis" nach Abzug des Herstelleranteils.

Zu 2.) Keine Ahnung was du damit meinst.

Zu 3.) Für reine Elektro gibt es nur 0,25% (bis 60k€) und 0,5% (ab 60k€).

Bei einem gewerblichen Leasing wird mit Sicherheit keine Förderung mehr möglich sein. Daher musst du ohne Förderung rechnen.

Und nein, man kann nicht so ohne weiteres den LF vorhersagen, weil, wie du schon selber gemerkt hast, die Hersteller und deren Banken bestimmte Modelle massiv subventionieren, andere nicht.

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. August 2023 um 09:40:21 Uhr:

Bei einem gewerblichen Leasing wird mit Sicherheit keine Förderung mehr möglich sein.

Wichtig in dem Zusammenhang: Antragstellung bis 31.08.23.

Die Erstzulassung alleine bis 31.08.23 reicht inzwischen nicht mehr aus.

Eben, und das dürfte selbst bei heutiger Bestellung des Fahrzeuges bei den allermeisten Marken nicht mehr realistisch sein.

Themenstarteram 11. August 2023 um 12:04

Danke zunächst an den Mod für das Verschieben, da hab ich mich im Forum geirrt.

Ok, dann weiß ich schon mal, dass ich den Wagen unter 60k OHNE die Herstellerprämie konfigurieren muss. Dann ist das geklärt.

Tja, ich hatte gehofft, dass mir jemand sowas sagt wie: "Ein EQA wird grundsätzlich, so Pi mal Daumern, im Leasing tendenziell günstiger sein als ein CLA, aber teurer als eine C-Klasse" oder so ähnlich.

Vielleicht kann ja noch jemand eine Aussage dazu machen? Oder hydrou hat Recht, und ich muss mir was anderes überlegen.

Danke soweit!

Du könntest ja mal die großen Leasing-Portale durchforsten und einen eigenen durchschnittlichen LF errechnen.

 

Ggf. auch die dir bekannten LF der anderen Modelle mit dem Durchschnitt der öffentlichen Angebote vergleichen um die Aussagekraft wenigstens annähernd zu verifizieren.

Es ist aber so oder so ein Blick in die Glaskugel.

 

Wenn ihr keine besonderen Konditionen habt, könntest du auch versuchen über früher hier aktive Vermittler höflich das Problem zu schildern und fragen ob sie dir die ihnen bekannten LF für das Modell nennen können. Aber nicht wundern, wenn keine Antwort kommt, schließlich würde die Firma nicht dran verdienen.

MB hat doch jetzt das Agenturmodell bei dem die Händler bei den Preisen nicht viel beeinflussen können?!

Dementsprechend würde ich einfach mal die Leasingraten auf der MB Website mit deinen bisherigen Angeboten vergleichen. Wenn das logisch zusammenhängt hast du einen guten Anhaltspunkt und kannst ggf die Preise von der Mb Website nehmen

am 12. August 2023 um 9:42

In die Leasingrate gehen Listenpreis und Nachlass, Sonderzahlung und Zinssatz sowie der kalkulierte Restwert ein. Somit haben Hersteller und Bank genügend Stellschrauben, jede Modellreihe gezielt attraktiv oder teuer zu machen.

Gerade bei plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen hat man den Eindruck, dass die Leasingraten so gezielt angehoben wurden - denn der Kunde kann das oft (bei Selbstständigen oder Angestellten mit Eigenbeteiligung) gegenrechnen mit seiner Ersparnis durch die 0.5% ist 0.25% Versteuerung. Durch den geringen Steuersatz spart er trotzdem noch, auch wenn die Rate höher ist. Ein Teil der steuerlichen Subvention landet so bei der Bank.

Du siehst diese Taktik selbst beim Vergleich der Leasingfaktoren von C-Klasse Hybrid und Diesel.

Auf der MB-Website habe ich keinen Leasingrechner für frei konfigurierte EQA gefunden, nur für fertige Lagerneuwagen.

Die können günstiger kalkuliert sein, weil sie eben nicht mehr konfigurierbar sind - oder teurer, weil sie schnell verfügbar sind.

Beispiel für einen EQA250 Lagerwagen (!) mit ganz knapp unter 60k BLP siehe unten.

Themenstarteram 12. August 2023 um 10:32

OMG, das ist die hilfreichste und schlimmste Antwort zugleich :eek:

Das ist ja mega assi! Da such ich mir extra nen Elektro aus, um Steuern zu sparen - eigentlich nur, um nicht viel weniger auf dem Gehaltskonto zu haben als bisher - und Mercedes sackt das ein!

Bei mir steht "Finanzierung und Leasing sind momentan nicht verfügbar.", wenn ich auf ein meiner Konfiguration ähnliches, vorhandenes Fahrzeug klicke. Wie bist du zu dieser Ansicht gekommen? So könte ich nämlich C, CLA und EQA vergleichen. Dann hätte ich meine Antwort.

Was hat es denn für Dich für Konsequenzen, wenn Du keinen Mercedes fahren kannst?

Neben dem stark gestiegenen Leasingzins ist bei den Hybriden vor allem der Restwert das Übel ... ich wollte als Nachfolger für meinen 300de (S205) wieder einen. War mein S205 noch mit um die 50% Restwert nach 3 Jahren kalkuliert, sollte der Neue nach 3 Jahren und 75000 km noch irgendwas um die 32% haben.

"So viel Rabatt kann ich dir gar nicht geben, um das auszugleichen" O-Ton Verkäufer

Themenstarteram 12. August 2023 um 13:57

@motor_talking

Ich habe jetzt die Leasingangebote gefunden, allerdings sind die Konditionen fest vorgegeben. Ich kann die Laufzeit und die Fahrleistung nicht verändern, daher sieht alles mit 500 €/Monat noch relativ günstig aus. Kannst du mir bitte den Link schicken, wie du das konfiguriert hast?

@Wer-bin-ich

Wenn ich keinen Mercedes fahre, werde ich von allen Nachbarn mitleidig belächelt und aus der Gemeinschaft ausgestoßen :rolleyes: Natürlich passiert gar nichts. Ich hab mich ja schon zuerst von der C-Klasse, dann vom CLA, und nun so langsam auch vom EQA verabschiedet. So langsam stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt einen Mercedes fahren will, der keinerlei Extras hat, oder doch nicht lieber was anderes günstigeres nehme :(

Ich brauche wie gesagt erst mal diesen Leasingsrecher, wie @motor_talking es gezeigt hat.

Zitat:

@NeedForSpeed schrieb am 12. August 2023 um 12:32:00 Uhr:

OMG, das ist die hilfreichste und schlimmste Antwort zugleich :eek:

Das ist ja mega assi! Da such ich mir extra nen Elektro aus, um Steuern zu sparen - eigentlich nur, um nicht viel weniger auf dem Gehaltskonto zu haben als bisher - und Mercedes sackt das ein!

Bei mir steht "Finanzierung und Leasing sind momentan nicht verfügbar.", wenn ich auf ein meiner Konfiguration ähnliches, vorhandenes Fahrzeug klicke. Wie bist du zu dieser Ansicht gekommen? So könte ich nämlich C, CLA und EQA vergleichen. Dann hätte ich meine Antwort.

Hat er doch explizit geschrieben, dass das nur für fertige Lagerfahrzeuge gilt, Neufahrzeuge auf Bestellung lassen sich derzeit nicht rechnen.

Themenstarteram 12. August 2023 um 14:36

@hydrou

Das ist klar, lies meinen letzten Post, nicht den vorletzten. Mir fehlen jetzt die Optionen, wie im 2. Screenshot von @motor_talking

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Suche Abschätzung bei geschäftlichem Leasingangebot für Mercedes EQA