ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche Adapter von OBD (J1962F) auf SUB-D DB15 (3 x 5) Marcedes ohne OBD/38 pol Stecker

Suche Adapter von OBD (J1962F) auf SUB-D DB15 (3 x 5) Marcedes ohne OBD/38 pol Stecker

Themenstarteram 20. August 2024 um 17:24

Hallo,

ich habe das Topdon Artidiag Pro Diagnosetool.

Nun habe ich einen Mercedes aus den '90er Jahren, den ich auslesen möchte. Im Koffer ist der 38-polige Adapter dabei. Was nicht dabei war beim Kauf ist ein passender Adapter, damit es verbunden ist.

Nach Recherche benötige ich folgende Verbindung:

vom 38-poligen Stecker (Bild unterer Anschluss) folgendes Kabel:

...einen SUB-D DB15 (3x5) {1. Anschluss des Adapterkabels} und dann von einem OBD (J1962F) [F für female - weiblicher Stecker] {2. Anschluss des Adapterkabels}

...wo dann zum männlichen OBD-Stecker (Bild oberer Anschluss) geht.

Hoffe es ist verständlich erklärt.

Der obere Stecker ist nämlich das verlängerte Kabel, welches per OBD (an neueren Fahrzeugen ab 2000) passend über einen SUB-D DB15 (2 Reihen - oben 8, unten 7 Pins) ans Auslesetool geht.

Ich finde im Netz nichts passendes. Bei Topdon auf der Homepage gibt es nichts, bei anderen Herstellern wie Autel bin ich auch nicht fündig geworden.

Ich habe noch von früher so einen Billig-Adapter von 38-polig auf OBD, nur sind da 3 Pins angeschlossen und daher nicht brauchbar.

Hat mir jemand einen Rat?

1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der V 1.0 also deinen kann man doch den Kopf entsprechend um wechseln? V 2.0 hat die Adapter ja nicht mehr dabei.

Laut Bilder macht man den 16 poligen bzw OBD2 ran und dann den Adapter den man braucht!?

Themenstarteram 21. August 2024 um 5:02

Woran erkenne ich V 1.0 oder 2.0? Was ist da der Unterschied?

Ich schaue mir die 38-polige Buchse nochmal an, aber bin mir fast sicher das ich da nichts wechseln kann.

Ja den passenden Adapter finden ist das Problem.

Mir kam ein anderer Gedanke: der 38-polige Adapter mit einem männlichen OBD-Stecker kaufen. Nur keinen Billig-Mist mit 4 Pins.

Habe ein Beispiel-Bild eingefügt, bei diesem steht das es nur für iCarsoft geht.

1

Der Pro 2.0 ist die verbesserte Version und hat keine Adapter mehr dabei, wird über USB geladen, kann jetzt CAN FD und hat ua jetzt 64 GB ROM.

Auf Bildern sieht es so aus als könnte man den Kopf wechseln oder den Adapter einfach auf den 16 poligen stecken, wie üblich bzw bei meinem Autel auch.

Themenstarteram 21. August 2024 um 6:17

Hast du ein Bild von deinem Adapter, oder ein Link wo man sieht, was du genau meinst?

Ggf heute Abend...

Themenstarteram 21. August 2024 um 15:07

Hier ein Bild von meinem Diagnosetool mit Verlauf. Entweder kaufe ich etwas Passendes (grüne Pfeile), oder ein 38-poliger Stecker, der auf OBD mit weiblichem Stecker geht.

Wenn 38-pol. Stecker - welchen? So ein Billig-Teil aus der Bucht für damals 7 € taugt nichts, da nur 4 Pins (wie oben geschrieben).

Welche Schlagworte benötige ich bei der Suche nach einem passenden Adapter? "Mercedes 38 poliger OBD Adapter" mit dem Zusatz "Multiplexer"?

1000015080

Äääh, das sieht man doch wie das gehört!? So wie ich schon sagte, Stecker los schrauben, 38 poligen anschrauben.

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:00

You made my day :)

Tatsächlich, das Teil lässt sich abmachen, kannte ich bisher nicht.

Bilder helfen halt als Erklärungen, top.

Vielen Dank dir!

1
2

Das ist auch eher ungängig das so zu lösen! Alle Adapter die ich kenne werden einfach auf den 16poligen gedrückt.

Btw: ein ähnliches System hast du aber ja auch zum Gerät hin ;)

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:27

Ich hatte mich schon gefragt, weshalb der 38-pol. Stecker dabei ist, ich es aber nicht ans Gerät bekomme.

Mit einem Blick in den Koffer - da ist eine Aussparung, wo der Adapter passt. Ich hatte beim ersten mal auslesen eines Fahrzeuges mit OBD den Stecker dran gemacht, nie etwas Älteres ausgelesen und vergessen, das ich da was montiert hatte. Habe mich schon über die leere Aussparung gewundert und gestern auch in der Garage gesucht, was da rein kommen könnte.

Werde alt... :)

Wie sagte der Terminator: alt, aber nicht veraltet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche Adapter von OBD (J1962F) auf SUB-D DB15 (3 x 5) Marcedes ohne OBD/38 pol Stecker